Mein Rudi geht mit mir sogar spazieren!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo Forum,


    das hier ist mein erster Beitrag, also ein nettes Hallo in die Runde!


    Die Überschrift ist übrigens kein Witz!
    Ich habe Rudi im Juli 2006 im Alter von 4 Wochen gekauft.
    Ich hab schon damals im Zooladen gemerkt, dass er besonders zahm ist, da er die ganze Zeit am Käfig hing und meinen Finger abschleckte.
    Zuhause angekommen wohnte er erstmal 1 Woche in einem 80cm hohen Vogelkäfig, danach zog er auf unseren Balkon.
    Sein neues Heim ist ca. 2m hoch und 1,50m breit.
    Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass manche den Freilauf bzw. den ersten Freilauf ihres Hörnchens geplant hätten.
    Mein Hörnchen durfte von Anfang an in der Wohnung sowie auf dem Balkon (!) frei rumlaufen.
    Mittlerweile lasse ich ihn aber nicht mehr auf dem Balkon frei rumlaufen, da er immer die Häuserwand runterklettert und das Blumenbeet meiner Nachbarin komplett umkrempelt.
    Nochmal: DIES IST KEIN SCHERZ!
    Jetzt der Hammer:
    An trockenen Tagen gehe ich mit Rudi meist kurz in den garten, also vielleicht für 5-10 Minuten.
    Da läuft er dann rum und guckt sich um, sobald ich ihn aber rufe kommt er SOFORT angelaufen und springt auf meine Hand bzw. klettert mir das Bein hoch.
    Weder ich noch mein Bekanntenkreis hat sowas zuvor schon einmal erlebt.
    Alle meinten nur: UNGLAUBLICH!
    Ich freu mich jedenfalls, dass ich NULL Probleme mit meinem Rudi habe.
    Wenn ich ihn rufe, kommt er sogar durch Räume hindurch angelaufen (Beispiel: Wenn ich in der Küche bin und er im Wohnzimmer, sind 2 Zimmer dazwischen).
    Er folgt mir auf Schritt und Tritt und wennich Abends TV gucke, sitzt er auf meiner Brust und döst vor sich hin.
    Ich denke man sollte schon beim Kauf darauf achten, dass sich das Streifi nicht abgeneigt zu Menschen verhällt.


    So, der Text ist jetzt doch ein bisschen länger geworden!
    Bei Zeiten liefere ich mal ein Video wie ich mit ihm rausgehe.


    Schönen Abend noch.


    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte an dieser Stelle natürlich noch erwähnen, dass es nicht zur Nachahmung zu empfehlen ist, seinem Horn "richtigen" Freilauf zu gewähren.


    Zum einen, braucht es nur mal eben eine Katze oder einen Greifvogel und das Horn ist futsch - oder es läuft halt weg.


    Wenn man seinem Horn "richtigen" Freilauf gönnt, nimmt man in Kauf, dass es wegläuft und macht sich damit strafbar, da das Auswildern hier verboten ist.

  • Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen ein Hörnchen
    von 4 Wochen in der Zoohandlung zu bekommen.


    Wie hast Du denn dann Deinen Rudi "ernährt"?


    Aber mal zum "spazieren".....


    Mit Sunny geh ich auch jeden Tag raus :rolleyes: ....


    Sorry dead,mußte sein:zwinker:


    Edit:Aber bevor Missverständnisse aufkommen...
    Sunny ist ein Hund...


    Und wenn Du jemanden zum spazieren gehen suchst hast Du da weiß gott das
    falsche Tier...
    Und solltest mal drüber nachdenken Dir einen Hund anzuschaffen...
    und Rudi so leben lassen,wie es für Ihn am besten ist....und nicht so!

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckermaus1969 ()

  • sagt mal! wenn futureplayer mit rudi spazieren gehen kann, ohne dass er wegläuft, und das scheint ja der fall zu sein, warum sollte er es dann nicht tun? wenn man einen hund hat, und den frei auf dem feld laufen lässt, kann man sci hungefähr genauso sicher sein, dass der tatsächlich wieder zurückkommt!
    ich finde das total cool,
    und klar sollte man das nicht unbedingt nachmachen, weil nicht jedes hörnchen so hört und wiederkommt, aber wenn es das tut finde ich das völlig ok!



    und @ Zuckermaus1969:
    ganz ehrlich laseen wir doch alle die streifenhörnchen nicht so leben, wie es für sie am besten ist, das wäre nämlich in ihrer heimalt in der freien natur, wo keiner für sie entscheidet, wo und wie sie zu leben haben...

  • Der Punkt ist das Du geringfügig weniger Lebenserfahrung als die 69er Zuckermaus hast ;)
    Dies wiederum trägt dazu bei dass Du die Sachen nicht komplett beurteilen kannst! Soweit meine Meinung, die hier sicherlich wieder Kontroversen hervorrufen wird!
    Wie auch immer - wie bereits und Herr von Frisch in seinem Schinken beschrieb schien man der Meinung zu sein dass ein Hörnchen der ideale Begleiter für außerhäussliche Aktivitäten sei; was GRUNDSÄTZLICH MIST und FALSCH IST!
    Das Tier wäre die meisste Zeit bei einem gewesen und mangels Erfahrung wird es in freier Natur nur schwer überleben können!!!
    Alles andere sind erstmal Geschichten und wenn überhaupt Aussnahmen die NICHT nachzuahmen sind!
    Wer dies doch macht setzt das Leben seines Tieres aufs Spiel!


    Wer das verharmlost ist meiner Meinung von der Realität ein gutes Stück entfernt.
    Nichts desto trotz lassen wir uns via "Beweismaterial" gerne von dem ausgesprochen atypischen Verhalten überzeugen.


    ABER, und da hast Du vollkommen recht Katja - den kleinen werden wir in Sachen optimale Haltung unter realen Bedingungen - niemals das bieten können was sie in freier Natur vorfinden würden - ABER wir können ihnen ein so leichtes und unbeschwertes Leben wie möglich bieten, sofern ein paar Regeln von uns eingehalten werden.



    grüsse

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Katja
    sagt mal! wenn futureplayer mit rudi spazieren gehen kann, ohne dass er wegläuft, und das scheint ja der fall zu sein, warum sollte er es dann nicht tun?


    .. Weil Streifenhörnchen in Freiheit in großen Kolonien - jeder in seinem eigenen Revier - leben und dort ihre natürlichen Feinde und auch die Rückzugsmöglichkeiten - kennen. Ein Streifenhörnchen, auch wenn es bei seinem Futtergeber bleiben sollte, ist draußen vielfältigen Gefahren ausgesetzt, auf die es nicht vorbereitet ist.


    Ich habe mich kürzlich im Tierpark Rolandseck mit Mitarbeitern unterhalten (dort gibt es seit vielen Jahren eine Hörnchenkolonie, von der niemand weiß, wie sie sich angesiedelt hat). Mir wurde gesagt, dass immer wieder Privatleute mit ihren Tieren, wie Kanninchen, Meerschweinchen, Geflügel, ankommen und diese dem Tierpark schenken wollen. Diese Tiere würden binnen weniger Tage Opfer von Katzen, Greifvögeln. Füchsen, Mardern etc., weil sie die Gefahren nicht kennen, so dass man davon Abstand nimmt, diese Tiere anzunehmen.


    Lange Rede kurzer Sinn - ich würde solche Spaziergänge nicht riskieren - auch nicht mit einem sehr zahmen Hörnchen - ein Erschrecken, z.B. durch ein Überschallflugzeug - und das war´s.


    Liebe Grüße
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Es ist selbstverständlich die Sache von futureplayer, ob er sein Horn frei laufen lässt, aber ich wollte nur klargestellt haben, dass man das nach Möglichkeit nicht nachmachen sollte, weil es für das Horn sehr gefährlich ist und im Falle, dass es wegläuft, man sich strafbar gemacht hat.


    Gerne sehe ich mir auch das Video etc. an, aber man muss halt darauf aufmerksam machen, dass soetwas voll nach hinten losgehen kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Katja


    fands nur echt fies, wie hier gleich protestiert wurde.


    Hallo Katja,
    was wäre, wenn ein Hörnchenbesitzer auf diese Art und Weise sein Hörnchen verliert? Dann hieße es: "Ihr habt uns nicht gewarnt und da dachten wir, es sei in Ordnung!" ?(


    Auf ein Video wäre ich auch gespannt. :rolleyes:



    Liebe Grüße
    Eva

  • Hallo nochmal,


    natürlich empfehle ich NIEMANDEN dies nachzumachen!
    Es ist ja auch nicht so, dass ich jeden Tag mit dem kleinen Kerl vor die Tür gehe ;)
    Das passiert vielleicht mal alle paar Wochen wenn Freunde zu Besuch kommen oder jemand der es noch nicht gesehen hat.
    Dann zeig ich denen einfach mal, wie zahm man so ein kleines Wesen bekommt.
    Von spazieren gehen kann man eigentlich auch gar nicht sprechen....eher von "Haustür bis zum Garten und zurück".


    Wie gesagt, wenn ich dazu komme drehe ich ein kurzes Video zum Beweis :)


    Lustig ist es alle mal wie er rumläuft und alles beschnuppert ;)


    Gruß Marco


    P.S. Der Züchter hat mir gesagt, dass es 4 Wochen alt sei.
    Da ich von Hörnchen bis dato nicht viel am hut hatte, wusste ich auch nicht ob diese Aussage der Wahrheit entsprechen könnte.
    Zu fressen bekommt Rudi eigentlich ALLES......Eiscreme, Schnitzel, Haselnüsse, Walnüsse, Schokolade, Apfelsaft und Zini Minis sind seine Leibspeisen.
    Jetzt werden hier auch wieder einige protestierten, dass es das falsche Futter für ein Hörnchen sei.
    Aber es schmeckt ihm einfach und er ist quicklebendig und das seit mittlerweile über einem Jahr...
    Natürlich bekommt er Streifenhörnchenfutter, frisches Obst und Nüsse, aber zwischendurch brauch er einfach mal ein bisschen Abwechslung ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von futureplayer
    Zu fressen bekommt Rudi eigentlich ALLES......Eiscreme, Schnitzel, Haselnüsse, Walnüsse, Schokolade, Apfelsaft und Zini Minis sind seine Leibspeisen.
    ...
    er ist quicklebendig und das seit mittlerweile über einem Jahr...


    Das wird aber wohl nicht lange so bleiben - im Grunde ist es ein Wunder, dass dein Horn noch keine größeren Probleme hat, aber das wird in kürzester Zeit schon noch kommen.


    Schade, dass du das Horn so vermenschlichst und ihm andichtest es bräuchte das :rolleyes:
    Egoismusbefriedigung auf Kosten der Gesundheit des Hörnchens - mehr ist das nicht.

  • Ach übrigens, die Leibspeisen deines Streifis scheinen sich mit meinen zu decken. (Ich wiege übrigens mindestens 15 KG zu viel)
    Wenn ich mich mit ungesunden Sachen vollstopfe ist das meine Sache, aber du machst (bewußt, denn du scheinst ja zu wissen, dass es nicht gut ist) dein Streifi krank oder bringst es im schlimmsten Fall um. Klar, dass Streifis Zucker (Eiscreme, Schokolade, Zini Minis)mögen, nur gut ist es für sie noch weiniger wie für Menschen.
    Ich kann da nur sagen: ARMES TIER

  • Hallo,


    ich weiß, dass ich hier mit meiner Meinung sicherlich ziemlich alleine stehen werde...aber ich finde, ihr malt immer alles gleich sehr negativ. Man fragt wegen Freilauf bzw. hat das Hörnchen Freilauf und ihr fangt teilweise gleich mit "Aussetzung" an. Ich finde es klasse, dass dem Hörnchen die Möglichkeit gegeben wird und wenn es so zutraulich ist und immer wieder kommt ist das meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung. Warum sollte ihm der Freigang wieder genommen werden???


    Bei den Essgewohnheiten ist zu sagen, dass man alles in Maßen machen sollte und ich glaube nicht, dass Marcos Streifi mit Schokolade u.ä. vollgestopft wird...Außerdem scheint es dem Streifi gut zu gehen und warum soll es denn immer alles nur schädlich sein...In einem Streifenhörnchenbuch habe ich auch einen Tipp mit Schokopudding gelesen...aber wie gesagt...mal ein bisschen.


    Seid also nicht immer gleich so negativ...


    Gruß Rosi

  • hallöchen rosi, ist doch klar, dass man hier in einem streifenhörnchenforum nicht sagen kann, daß es gut sei seinem hörnchen schoki zu geben. was der halter mit seinem hörnchen macht ist seine sache, dennoch darf man hier in einem öffentlichem forum "spazieren gehen" nicht also positiv darstellen - schon mal gar nicht die betreiber, mods oder super-mods... wie schaut das denn aus? was ist wenn kids diese beiträge lesen, die betreiber es gut heißen und die Kids wollen dies nachahmen weil sie gelesen haben, daß wer mit seinem horn raus geht? dann wird gesagt: "die hörnchenvilla ist schuld" - so ist es einfach und daher kann ich die reaktion verstehen, sorry.
    und wer so etwas öffentlich darstellt rechnet einfach mit wiederspruch, da kannst du mal von ausgehen. hier wird niemand nieder gemacht, aber es ist einfach nicht zru nachahmung empfohlen, das schreibt futureplayer ja selber.
    wie dem auch sei, auch ich warte gespannt auf ein video.
    ich schäte dieses forum weil hier offen und ehrlich mit einander umgegangen wird und das in einem netten tonfall. in anderen foren geht es ganz anders ab, wenn da wer so etwas geäußert hätte, wäre das thema gelöscht worden oder aber alle hätten drauf gehauen... hier nicht. denkt mal drüber nach.

  • Hallo!

    Zitat

    Zu fressen bekommt Rudi eigentlich ALLES......Eiscreme, Schnitzel, Haselnüsse, Walnüsse, Schokolade, Apfelsaft und Zini Minis sind seine Leibspeisen


    Sagmal redest du von einem Streifenhörnchen? Da sind ja Dinge dabei die nicht auf dem Speiseplan eines Streifi stehen sollten! Ich bin entsetzt!


    Gruß Micky

  • Hallo,
    ich könnte mit meinem Hörnchen warscheinlich auch auf der Straße spazieren gehen. Weglaufen könnte es jedenfalls nicht - es ist blind.
    Würde ich aber niemals machen - es hätte bestimmt fürchterliche Angst!
    Ist dein Hörnchen gesund, futureplayer?
    Auch ich bin sehr gespannt auf das Video. Vor allem weil Du das Hörnchen ja noch gar nicht lange hast. Mein Freund hat 2 Jahre gebraucht um es auf die Hand nehmen zu können...
    Na ja bin bei solchen Dingen immer sehr skeptisch - schließlich sind z.Zt. noch Ferien in einigen Bundesländern und viele Kids machen sich einen Spaß daraus solche Dinge in Foren zu verbreiten um die Menge etwas "aufzumischen" :D
    Trotzdem gratuliere ich Dir zu diesem "Ausnahme-Hörnchen" und finde es klasse dass alle darauf hinweisen dies nicht nachzumachen. Der Versuch kann in die Hose gehen und dann hat ein armes Tier sein Leben lassen müssen... Also liebe Kinder: NICHT NACHMACHEN und dem Hörnchen lieber leckere Nüsse und Mehlwürmer füttern, anstatt Schokolade :D
    LG

  • Zitat

    Original von Rosi
    Ich finde es klasse, dass dem Hörnchen die Möglichkeit gegeben wird und wenn es so zutraulich ist und immer wieder kommt ist das meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung. Warum sollte ihm der Freigang wieder genommen werden???


    Hallo Rosi,


    mal abgesehen von den Gefahren bei so einem "Freilauf", wenn Du die Beiträge von futureplayer genauer liest siehst Du dass er das gar nicht um des Tieres willen macht, sondern nur mal alle paar Wochen um es Freunden und Bekannten vorzuführen. Da ist also nix mit "Freigang wieder wegnehmen".


    Zitat

    Original von futureplayer
    natürlich empfehle ich NIEMANDEN dies nachzumachen!
    Es ist ja auch nicht so, dass ich jeden Tag mit dem kleinen Kerl vor die Tür gehe
    Das passiert vielleicht mal alle paar Wochen wenn Freunde zu Besuch kommen oder jemand der es noch nicht gesehen hat.
    Dann zeig ich denen einfach mal, wie zahm man so ein kleines Wesen bekommt.


    Ebenso mit der Ernährung - klar sieht das niedlich aus wenn ein Horn mit einem Keks zwischen den Pfoten dasitzt. Und nach einem Jahr solcher Ernährung mag es auch noch nicht gleich tot umfallen, aber gut und artgerecht ist das 100% nicht für das Tier. Falls Du im web schon etwas weiter herumgestöbert hast bzgl Streifis hast Du sicher auch Beiträge über Hörnchen mit Diabetes gesehen, eine Krankheit für die diese Tiere anfällig sind und die durch zuckerhaltige Nahrung ausgelöst werden kann. Sie können u.a. dadurch blind werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!