• claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallöchen,


    ich hab gehört, dass Streifenhörnchen sehr gerne Joghurt essen.


    Ich hab es ausprobiert. Der kleine liebt es. Wir geben ihm immer Früchtejoghurt mit 1,8 % Fett.


    Wie gesund ist das jetzt? Murphy hat keinen Durchfall oder sonstiges.


    Danke


    Gruß moni

  • weis ja nicht wo Du das gelesen hast aber diese Info ist so nicht korrekt. Da Joghurt zwangläufig mit Laktose einhergeht ist die Gefahr überempfindlicher Reaktionen gegeben.
    Nicht alles was sie mögen ist gut für sie!


    grüsse

  • hallöchen, das ist ein heißes thema - mir wurde davon abgeraten weil hörnchen wohl unverträglich gegenüber milchprodukte sind - also besser nicht geben, kann zu durchfall führen.


    änderung:
    habe den beitrag von flitzer zuvor nicht gelesen, wollte ich nur mal hinzufügen.

    Wer mich nicht kennt - hat was verpennt

    Einmal editiert, zuletzt von Falke ()

    • Offizieller Beitrag

    Nach wie vor vertritt das Team die Meinung, dass man dem Horn mehr Gefallen tut, wenn man sie artgerecht ernährt.


    Dazu gehört eine ausgewogene Futtermischung, diverse Nüsse kann man anbieten, Obst für den Vitaminhaushalt und natürlich für das Eiweiß Mehlwürmer, Heimchen... (Mineral- und Salzlecksteine nicht vergessen!)


    Für den Menschen hergestellte Produkte sollten dem Horn nicht gegeben werden - sie können auf den Organismus von Streifenhörnchen total andere Auswirkungen haben als für den Menschen.


    Ein Streifenhörnchen findet z.B. eine Walnuss auch bestimmt toller, als Durchfall ausgelöst durch Nahrungsmittel, die es nicht verträgt.

  • Alles klar, dann weiß ich ja jetzt Bescheid.
    Joghurt wird abgeschafft. Was für Leckeri gibt ihr denn Eure?
    Ich will es nicht so wie meine Hasen machen, Joghurt-Drops usw.


    Ich denke, dass es auch immer auf das Tier drauf an kommt. Meine Kollegin gibt ihre Steifi's auch Kekse. Meine Kannichen haben auch welche bekommen und hatten nie Probleme. Ich musste sie zwar leider einschläfern lassen, aber wegen Altersschwäche.


    Wie bei einer Antwort. Jeder denkt was anderes und überall, ob aktuelle Bücher oder andere Homepage, sehen andere Dinge drin. Weiß überhaupt nicht mehr was ich glauben soll


    Gruß

  • Auf der sicheren Seite bist du immer, wenn du dir überlegst, was das Hörnchen in der Natur frisst (nordeuropäische Wälder kannst du dir da vorstellen).
    Also diverse Nüsse, Beeren etc.
    Son Zeug wie Kekse ist absoluter Quatsch, da ist Zucker drin!


    Steinfrüchte sind tabu, ansonsten kannst du ihnen auch sogut wie alles an Früchten anbieten (möglichst gänzlich kernlos).


    Die Pallette ist eigentlich sehr groß.

  • Danke noch mal.


    Seit ich weiß, dass Joghurt nicht Gesund ist, bekommt er keine mehr. Er mag ganz arg Himberren :) Da sind zwar auch kleine Kerne drin (das habe ich vorher noch nicht mal gemerkt), aber die spuckt er dann aus.

  • Hallo Murphy,
    soweit ich weiß, machen die kleinen Himbeer- und Erdbeerkerne nichts.
    Auf keinen Fall essen dürfen die Kleinen dicke Obstkerne wie in Pfirsichen, Pflaumen, Aprikosen, Kirschen usw. Auch bei Weintrauben muß man die Kernlosen füttern.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hallo Trinkerlotte,


    bei Kirschen, Aprikosen usw. mache ich die Kerne raus.


    Was mir jetzt aufgefallen ist, Murphy mag kein Gemüse, hab es mit Karotte und Salatgurke versucht. Salatgurke ist er etwas, aber nicht viel.


    Habt Ihr eine Idee woran das liegt?


    Danke

  • Hallo Murphy,
    bei uns wird auch alles entkernt, dann kann man das in kleinen Mengen anbieten.
    Warum sie kein Gemüse mögen, weiß ich nicht, ich denke, weil es in ihrem natürlichen Lebensraum so gar nicht vorkommt. Ich habe aber auch von Hörnchen gehört, die hin und wieder mal was essen, gerade z.B. Möhren. Tinker mag hin und wieder ein bißchen Salatgurke, auch das Innere von Cocktailtomaten (Vorsicht: das Grüne muß immer weg sein, enthält Solanin) ißt sie hin und wieder.


    Leider kann ich da nicht mehr zu sagen.
    Ich habe aber auch beobachtet, daß man -ähnlich wie bei den Kaninchen - ruhig in einigen Abständen nochmal was anbieten kann, was vorher mal abgelehnt wurde, möglicherweise ist das dann der Hit.


    Ein tolles Leckerchen sind auch ungeschälte Kurbiskerne, da gibt es gleich schön was zu knacken, auch Pinienkerne (sehr fett!) mögen manche, Tinker freut sich hin und wieder auch über einen (ungesalzenen!) Cashew- Kern.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Ich musste damals auch feststellen, dass mein Frodo keine Salatgurke mag, die findet er gänzlich undelikat, er nimmt sie noch nicht mal an!
    Er ist sowieso nicht wirklich ein Gemüsefan, eher Obst, auch an Salat knabbert er nicht und Paprika beiß er ein- bis zweimal ab, dreht das Stückchen ein bißchen und lässt es dann fällen! Dafür liebt er Apfel, Banane und Melone, eigentlich fast alle Obstsorten, glaub ich!

    Wer glaubt, dass Hunde kalte Schnauzen haben, vergisst die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen

  • Weil in den Kernen giftige Blausäure enthalten ist und diese dem Streifi erheblich Schaden bishin zu töten kann ;)


    Sie dürfen nur die Kerne nicht, das Obst ist meistens erlaubt.


    Und für all die Sorten, die unter Steinobst bzw. Kernobst fallen empfehle ich dir mal, bei Wikipedia den Begriff einzugeben und dort nachzuschauen. ;)


    >Liebe Grüße

  • Hallo Clarice,
    Obststeine sind für alle Tiere tabu!


    Dexian hat ja schon alles super erklärt; ich wollte das jetzt nur nochmal hervorheben. Auch bein Kaninchen, Meerschweinchen usw. darf man nie die Kerne füttern, die Früchte selbst werden meist gerne gegessen..


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!