Hallo ihr Lieben,
ich weiß, ich bin kein guter Forumteilnehmer. Sondern ich melde mich nur, wenn ich euren Rat brauche - aber auch dafür sind Foren ja da.
Also... zu meinem Problem:
Ich habe am Sonntag bei Herby leichte Blutspuren am Popo gesehen, kann aber nicht sagen, ob sie direkt am After waren oder ob Herby sich irgendwo verletzt hat.
Um beide Ursachen abzuklären, haben mein Partner und ich die Voliere auf mögliche Gefahrenquellen untersucht - und haben am Edelstahldraht auch einige scharfe Drahtenden entdeckt und diese behoben.
Davon unabhängig habe ich Kot von Sonntag, Montag und heute gesamelt und diese zur Untersuchung heute beim Tierarzt abgegeben. Die telefonische Rückfrage ergab, dass Spulwurmeier im Kot entdeckt wurden.
Ich sollte morgen mit dem Hörnchen vorbeikommen, was ich aber abgelehnt habe. Die Tierärztin würde mir nun so etwas zusammenstellen, was ich morgen Nachmittag abholen könnte.
Nun mache ich mir natürlich Sorgen... und hab einige offene Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder zumindestens eure Erfahrungen mit mir teilen.
Ich habe im Forum was zu "Kokzidien" gelesen. Ist das das Gleiche?!
Hilft bei Spulwürmern auch Baycox? Falls ja, in welcher Dosierung? In welcher Wirkstärke? (2,5 %?)
Im Anschluss an die Behandlung noch Bird Bene Bac für die Darmflora geben?
Sollte alles in der Voliere gereinigt werden? Falls ja, gleich die nächste Frage dazu: Herby ist natürlich mitten in der Winteruhe und wenn es hochkommt, vielleicht eine bis zwei Stunden am Tag wach. Unter der Woche sehe ich ihn gar nicht. Ich kann doch in diesem Zustand nicht alle seine Häuser leer räumen und ihm seine Vorräte entwenden?? Das wäre der absolute Schock für den Kleinen.
Noch zum besseren Verständnis... Herby hat zwar abgenommen, aber das ist noch im normalen Bereich - schließlich ist er seit ca. vier Wochen im Winterschlaf bzw. -ruhe. Ansonsten ist er in den wenigen Stunden, die ich ihn am Wochenende sehe, in einem sehr guten Allgemeinzustand. Klare Augen, feuchte Nase, glänzendes Fell, frisst gut und ist auch sonst aktiv und spielt mit mir. Aber vielleicht schauspielert er auch nur zu gut...
Habt ihr also irgendwelche Ratschläge für mich?! Ich hab echt Angst um meinen kleinen Liebling.