Beiträge von marze1973

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Zitat

    Und nun hoffen wir mal, dass die Reise gut klappt und das Mäuschen Morgen bei mir landet.


    Ich denke schon. Sie ist auf jeden fall "gut Verpackt". (Sie hat versucht mit allen Mitteln aus der Transportbox auszubrechen, die ist allerdings nochmal in einem extra gesicherten Karton verpackt)
    Bei mir hat sie die letzten Tage Heidelbeeren und Erdberren (auch als Wegzehrung) bekommen. :grins:

    Zitat

    Bringt Madam nicht ihr eigenes Schlafgemach mit?


    Nee, leider nicht.
    Sie mußte den heutigen Tag schon in einem Hamsterkäfig verbringen damit ich sie morgen auch auf jeden Fall erwische und dort hat sie nur die Transportbox als Schlafgemach/Versteck. Irgendwie muß ich sie da ja pünktlich bis zur Abholung reinkriegen :zwinker: . In der Voli pennt sie nämlich in einem selbstgebauten Labyrint aus Tunneln die sie in der Einstreu angelegt hat. (Und dort verschwindet sie auch wenn man sie Einfangen will. Deshalb hab ich sie mit frischen Erdbeeren in den in der Voli plazierten Hamsterkäfig gelockt und dort eingesperrt(Dafür hab ich nur insgesamt 6 Stunden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gebraucht :headbang: ). Mit mir ist sie jetzt auf jeden Fall beleidigt - aber stundenlang unsichtbar machen ist nicht mehr :evil2: )
    (In jeden Nistkasten hat sie einen "Hintereingang" genagt so daß einfach Loch zuhalten wenn sie da in einem drin ist auch wegfällt) :rolleyes:

    Hallo Gela,


    ich muß leider meine Hetty abgeben. Durch Todesfälle in der Familie und die Pflege meiner Mutter hab ich keine Zeit mehr sie rauszulassen. Sie hat zwar eine große Voliere aber das ist auf Dauer kein Zustand. Kannst dich ja melden falls du Interesse hast. Noch hadere ich ja mit der Entscheidung aber die Vernunft sagt eindeutig: Abgeben. Wirklich zahm ist sie allerdings nicht mehr, da ich mich den ganzen Winter nicht wirklich mit ihr beschäftigt habe.

    Also, bei dieser Auswahl an Behausungen hätte das mein Spikey ganauso gemacht. Sorry aber so wirklich als Wohnraum und dauerhaftes Versteck eignet sich leider nur das erste Haus. Da ist das Verhalten wohl aus "Wohnraumnot" entstanden. Keines meiner Hörner hat je irgendetwas kleineres als den ersten Nistkasten als längerfristigen Schlafraum oder Klo benutzt (Spikey und jetzt auch Hetty haben beide genau so einen Kasten (mit Einstreu) jeweils auch als Klo benutzt - zum Schlafen und Bunkern einen noch größeren hohlen Baumstamm, beziehungsweise einen Wellensittichnistkasten). Die Kokosnüsse und die Hängmatte/-höhle sind wohl eher als Spielplatz denn als Behausung anzusehen.

    Zitat

    Alpakawolle?

    Aber doch nicht fürs Horn oder die Vögel :pinch: . Die kann man doch super verspinnen :whistling: .
    Spaß beiseite: Wenn dein zukünftiges Horn das annimmt kannst du es schon nehmen. Es sollten halt keine langen Fasern sein (wegen dem Abschnüren von Gliedmasen) sondern eher kurzes Zeug.
    (meine bisherigen Hörner haben Schafwolle - natürlich gewaschen - immer abgelehnt und eher Klopaier, Küchentücher oder Taschentücher genommen)

    Zitat

    Wisst ihr welchen
    Honig ich für den Lebertran nehmen darf ? Die Kur soll ja über 4 Wochen
    gehen, jeden Tag Zucker wäre ja ganz schädlich.

    Jeden! Für eine Medikamentengabe (und das ist Lebertran in dem Fall) sind auch eigentlich ungesunde Dinge für einen begrenzten Zeitraum erlaubt! Hauptsache es wird gefressen. Kannst aber natürlich auch versuchen ob sie den Lebertran auch in z.B einem Obstbrei (oder was sie sonst so gerne mag) frißt.

    Zitat

    Ich glaube er ist ein Kamikazehörnchen....und wahrscheinlich sterbe ich vorher an einem Herzinfarkt als er an einem Sturz :whistling: aber trotzdem neigt er zur Selbstüberschätzung....

    Das kennt (fast) jeder Hörnchenhalter. Meine Hetty hier springt (fällt? , so genau kann man das nicht auseinanderhalten) hier ziemlich regelmäßig von meinem 2m hohen Schrank auf den Laminatboden. Und zwar immer genau da wo gerade kein Polster liegt :pinch: . Auch von oben auf dem Türrahmen wird öfters mal der direkte Weg nach unten statt dem ungefährlicheren Umweg über den Schrank (von dem es auch einen ungefärlichen Weg nach unten gibt!) gewählt. Kürzlich ist sie von der Gardienenstange direkt auf meinen Schreibtisch gesprungen (das war definitiv ein Sprung, kein Sturz), das sind auch mehr als 1,50m abwärts. Sie ist defintiv ein Kamikazehörnchen und das verhindern von deratigen Stunts hab ich aufgegeben. Ihr Vorgänger (Spikey) hat deratige Stunts nur ganz am Anfang gemacht und wurde dann "vernünftiger". Bei Hetty kann ich darauf wohl noch länger warten, was nicht besonders gut für meine Nerven ist :D .

    Zitat

    Alle Achtung. Das sie sich durchs Holz nagen, hab ich so auch noch nicht gesehen.

    Ich leider schon. Und das schon zum zweiten mal (einmal Spikey und jetzt letzten Herbst Hetty). Und zwar nicht an einer Kante sondern in der Mitte durch die OSB-Bodenplatte X( unter der Einstreu. Das ist nicht lustig - ganz besonders mit drei Katzen im Haus!

    Zitat

    Und ein nicht zahmes Hörnchen findet sie auch eher unattraktiv.

    Nicht jedes Hörnchen wird zahm. Und auch beim Grad der Zahmheit gibt es große Unterschiede. Wenn ihr mit zahm meint dass das Horn auf euch rumturnen soll, oder sich wohmöglich anfassen lassen soll - vergeßt es: ich habe jetzt mein zweites Horn und keines der beiden war/ist so zahm dass sie auf mir rumgeklettert sind (ich wurde zwar schon mal zwischendurch überquert, aber eher zufällig) trotz täglicher Beschäftigung mit dem Horn. Zudem steht bei mir die Voli in meinem Büro, wo ich täglich mehrere Stunden zubringe und das Horn im Zimmer Auslauf hat. Also eigentlich ideale Bedingungen fürs zähmen.


    Wenn die Voliere groß genug ist, Futter und Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden sind ist es dem Horn eigentlich ziemlich egal ob der Halter (= wandelnder Futterspender) da ist oder eben nicht. Der Vergleich mit den Hühner und Katzen passt schon so einigermaßen. Nur zahm wird ein Horn meist nur wenn man sich regelmäßig (möglichst täglich) mit ihm beschäftigt, ihm Futter aus der Hand gibt, mit ihm redet...
    Nach 17.00 Uhr sehe ich mein Horn nur wenns da draußen noch hell ist (also im Winterhalbjahr gar nicht).


    Der Knackpunt ist der Freilauf - der muß einfach sein (oder die Voliere sehr groß sein). Man glaubt gar nicht was die Zwerge für einen Bewegungsdrang haben.

    Zitat

    Ich habe im Forum was zu "Kokzidien" gelesen. Ist das das Gleiche?!

    Nein ist nicht das Gleiche. Kokzidien sind Einzeller - Spulwürmer eben Würmer.


    Zitat

    Hilft bei Spulwürmern auch Baycox?

    Nein, Baycox ist kein Wurmmittel. Welches Wurmmittel man aber bei Streifenhörnchen anwendet weiß ich nicht.

    Ton ist, wenn er nicht glasiert ist, nicht wasserdicht. Und weshalb sollte Fliesenkleber schneller Risse kriegen als Beton? Und vom Gewicht her dürften sich Fliesenkleber und Beton auch nicht wirklich gravierend unterscheiden.
    Fliesenkleber auf Styropor/Styrodur wird in der Terraristik schon seit "Ewigkeiten" erfolgreich verwendet.
    Frag mal lieber bei irgendwelchen Terrarisikfans nach als in Baumärkten (nur meine Empfehlung aufgrund von einigen haarsträubenden "Beratungen" durch "Fachpersonal" in unterschiedlichen Baumärkten)


    (Mein Bruder hat die Rückwand mit Höhle für sein (Wüsten-)Terraium auch aus Styropor gebaut und mit mehreren Schichten Fleisenkleber versehen. Die letzte Schicht wurde besandet.)

    Nein, da sich manche Streifis in Laufrädern total verausgaben und gar nicht mehr aufhörn zu rennen ("Laufradsucht"). Es ist viel besser dem Streifi regelmäßig Auslauf zu geben und es anderweitig zu Beschäftigen (Nüsse verstecken oder "einpacken"...) statt dieser stupiden Laufradrennerei. Außerdem gibt es nur wenige geeignete Räder (ausreichende Größe und es darf auch keine Gefahr bestehen, daß der doch recht empfindliche Schwanz eingeklemmt wird)


    Edit: Upps, Laiiavasiel war schneller

    Ja, aber dann nur eine. Je größer umso lieber werden sie hier genommen. Es hat aber etwas gedauert bis die Schrecken als etwas Fressbares erkannt wurden. Jetzt sind sie genauso beliebt wei Mehlwürmer.
    (Ich halte die Schrecken ausschließlich zum Verfüttern - im Frühjahr für die Küken und eben ganzjährig immer mal wieder fürs Horn als Abwechslung zu den Mehlis)