Beiträge von Fips

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Schön zu lesen, dass er einen fitten Eindruck macht.

    Ein eindeutiges "Erkennungszeichen", dass das Hörnchen Würmer hat, gibt es nicht. Es gibt viele, oft unspezifische, Symptome ( z.Bsp: Durchfall, Koordinationsprobleme, Fellausfall, Gewichtsverlust ..) , von denen nicht jedes sofort auffällt; deswegen ist Rücksprache mit einem TA & ein Test, in jedem Fall das Beste.

    Bei Hörnchen hat sich Panacur bewährt. Es hilft gegen Würmer, Giardien, tierische Einzeller usw. & wird, auch von Streifenhörnchen, gut vertragen.


    Alles Gute & hoffentlich wars einfach nur kurz eklig, aber nicht schädlich.🍀

    Sieht nach Saitenwürmern (gehören zu den Fadenwürmern ) aus, aber in einem Trinknapf hab ich die noch nie gesehen, muss ich zugeben. Wohnt Bounty in einem Außengehege?

    Das diese im Wasser sind, heißt natürlich nicht, dass Bounty befallen ist; aber Du kannst, wenn Du sicher gehen willst, es testen lassen.

    Ich weiß natürlich nicht genau, ob es wirklich Saitenwürmer sind & ob diese (oder ähnliche ) für Streifis irgendwie gefährlich sind, deshalb solltest Du das mit einem TA klären. Du kannst dies, wenn es Bounty gut geht, sicher sogar telefonisch. Es kann gut sein, dass Du nur Kotproben sammeln & diese beim TA abgeben musst.

    Eine Wurmkur - angepasst auf das niedrige Gewicht - gibt es auch für Hörnchen.

    Das freut mich, dass es so schnell geklappt hat, Pinchen. :knuddel2:

    Sie ist eine entzückende kleine Maus & ich würde die Zutraulichkeit, wie bei Burunduks auch, auf die Jahreszeit, & wie gut der Menschenkontakt beim Züchter war, schieben.

    Ich hatte auch Burunduks, die vom ersten Tag an schamlos bettelten & zuckersüß aus ihrem Fellchen guckend fragten, ob sie raus dürfen.

    Nein, durften sie nicht, aber verwöhnt & beschäftigt wurden sie natürlich. Nussverstecke, Eierkartons, Maiskolben, Zirbelnüsse in Korkstücken .. das volle Programm.

    Ich wünsch Dir viel Spaß mit der kleinen Lilly. <3


    Wenn Du die Streifen ansiehst, sehen sie durch die helleren Zwischenstreifen zwar anders aus, aber es sind nicht weniger. Es sind ebenso 5 dunkle Streifen, wie bei Burunduks & der Puschel wird zwar nicht länger, aber mit den Jahren meist dichter. :zwinker:


    Baron & Siggi wünsche ich natürlich auch viel Spaß miteinander. :froehlich::dance:


    Sehr niedlich Eure beiden Chipmunks! :heart:

    Ich würde es nicht anwenden. Allein wenn ich die Anweisungen lese, verbietet es sich von selbst:


    Anwendung von Ardap:"Wenden Sie Ardap nur in der Umgebung an, niemals am Tier selbst! Besprühen Sie keine Futtermittel mit dem Spray!

    Das Spray eignet sich zur Behandlung von Böden, Mobiliar und ähnlichem. Vermeiden Sie die direkte Anwendung am oder im Gehege oder am Inventar der Tiere ohne dringende Indikation. Einzige Ausnahme: Starker Befall mit hartnäckigen Parasiten (z.B.Tropische Rattenmilbe). Behandeln Sie hier nur abwaschbare Inventarteile wie glasierte oder anderweitig glatte Oberflächen und waschen Sie die Teile nach Ende der Wirkzeit gründlich mit einem basischen Reiniger ab. Raue Oberflächen wie unglasiertes Terrakotta, Kork, Holz o.ä. sollten Sie nicht mit Ardap behandeln.

    Wenden Sie Ardap nicht zur Prophylaxe sondern nur bei akutem Befall an!"


    Das ist ein echter Hammer & wie willst Du alles, was ein Hörnchen anleckt und/ oder anknabbern könnte aus der Voli entfernen? Alles, was nicht abwaschbar ( und zwar gründlich mit einem basischen Reiniger! ) ist, muss raus. Da bleibt nur die Voli an sich stehen. Und wenn diese aus Holz ist, nur das Gitter.

    Das ist keine Ansichtssache!


    Ich bin mir bei Dir nicht im Klaren, ob Du nicht verstehen willst, oder es nicht kannst. Aber es spielt auch keine Rolle.

    Ansichtssache wäre es eventuell, wenn es allein eine gefühlsbasierte Entscheidung wäre. Ist es aber nicht. Es sind tatsächliche Gründe, die dagegen sprechen.


    Das Verfüttern von lebenden Wirbeltieren an Hörnchen, ist unnötig und gesetzlich verboten!


    Ich schließe hiermit diesen Thread, weil jede weitere Antwort, an diesen Tatsachen, nichts ändern würde.

    Hallo Melanie,


    wie verhält er sich denn ansonsten? Wenn er frisst, trinkt, nicht benommen wirkt und sich ansonsten normal verhält, solltest Du ihn erstmal nur weiter beobachten und heute aber auf den Freilauf verzichten. Wenn er sich in der Voliere dann ein wenig langweilt und deswegen früher schlafen geht, ist das durchaus erwünscht.

    Es soll sich nicht überanstrengen.

    In den meisten Fällen ist nichts weiter als ein bisschen Ruhe nötig, wenn er das Beinchen nur schont, aber zum Putzen usw. noch nutzt.


    Wenn sich sein Zustand aber, in irgendeiner Weise, verschlechtert, solltest Du einen Arzt kontaktieren.

    Hallo Baumi-Halter93,


    Zuerst einmal tut es mir sehr leid, dass Euer Baumi gestorben ist. Die Kleinen können einem sehr ans Herz wachsen.


    Das Du keinen passenden Thread gefunden hast, kann eigentlich nur daran liegen, dass Du ein Wort gesucht hast, was hier bisher niemand nutzte.


    Wenn Du oben auf den Reiter "Forum" klickst (sodass das komplette Forum durchsucht wird ) und dann oben rechts bei der Lupe den Suchbegriff "Vergesellschaft" eingibst, erhältst Du sehr viele Threads, durch die Du Dich in Ruhe lesen kannst.


    "Einfach zusammensetzen" kann sehr nach hinten losgehen & mit Bisswunden und schlimmerem Enden.

    Es kommt immer auch auf Platzangebot (Fluchtmöglichkeiten ) Alterstruktur, Temperamente usw., & wie gut Du die Lage beobachten und reell einschätzen kannst, an. Auch ob Du jederzeit eingreifen kannst und einen Plan B hast.

    Ich würde jedenfalls keine Tiere "einfach zusammenkippen - nu macht mal!" Zumal wenn ich die neuen Tiere nicht kenne.

    Sogar sehr soziale Tiere, wie Ratten und Kaninchen setzt man nicht einfach zusammen - sollte man zumindest nicht!-, sondern folgt erprobten Vergesellschaftungsregeln, damit das Zusammenleben langfristig harmonisch wird.


    Zum Glück ist es bei Dir ja nicht so eilig; denn es sind ja noch 2 da; dass Du Dich in Ruhe mit dem Thema beschäftigen kannst.

    Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, warum eine Schublade unpraktisch ist. Wenn ich sie nur einmal im Jahr für den Grundputz brauche, stört sie doch sonst nicht, oder?

    Eine Lade ist unpraktisch weil sie, wie schon mehrfach erwähnt, einfach überflüssig ist.

    Du brauchst sie einfach nicht.


    Die Begründungen liegen auf der Hand:

    - Äste und anderes Inventar stehen teilweise auf dem Boden (muss dann jedesmal alles vorher entfernt werden, weil sie sich sonst nicht herausziehen lässt ),

    - für 1x im Jahr, lohnt sie sich einfach nicht,
    - Du kannst das Hörnchen versehentlich quetschen, wenn Du es, vor Benutzung der Schublade, nicht sicher "wegsperrst" (weil es vielleicht seine Vorräte oder sein Revier verteidigen will, oder panisch reagiert)

    - jede zusätzliche Öffnung in der Voliere ist potentielles Schlupfloch & muss sehr genau gearbeitet sein,

    - Schublade einbauen lassen kostet unnötig Geld,

    - wenn Du auf dem Boden richtig dick Einstreu hast, wird die Lade zudem so schwer, dass Du sie kaum benutzen kannst-

    Ich denke Lupinchen meint nicht, dass man es niemals geben darf, sondern, genau wie es da steht: Warum sollte man .. ?


    In dem Fall geht es schlicht darum, warum man ein verarbeitetes Lebensmittel verfüttern sollte, wenn es doch genug artgerechtes Futter zu kaufen, oder in freier Natur zu sammeln, gibt.

    Die Liste an unbehandelten Samen, Nüssen, Obst & Gemüse, was Hörnchen alles nach Herzenslust futtern können, ist sehr lang.

    Die Beschäftigung mit der Futtersuche, dem Sortieren, dem einzelnen "Auswickeln" der Samen und Nüsse ist wichtig, gesund und artgerecht.


    Es geht nicht immer darum, was man alles darf, machen kann, nicht verboten ist.


    Man kann sicher vieles, aber ist es im Sinne des Hörnchens?


    Wenn Du Deinen Hörnchen mal ein Stück ungesalzene, gekochte Nudel spendieren willst; schadet es ihnen sicher nicht, aber es nützt ihnen auch nichts. Wo liegt der Vorteil für das Tier?

    Es nutzt die Zähne nicht ab, hat weniger Mineralien, Öle, Fette & Vitamine als das natürliche Futter und befriedigt weder das Beschäftigungs- noch das Sammelbedürfnis.

    Mit dem Streifenhörnchenfutter der großen Anbieter haben wir keine guten Erfahrungen gemacht, deshalb bevorzug(t)en viele hier Ricos. Es ist zwar etwas teurer, aber ein super Service usw., wie Du ihn ja kennst, wenn Du da eh schon bestellst.

    Meine Streifenhörnchen liebten:


    https://ricos-futterkiste.eu/c…/?q=streifenh%C3%B6rnchen

    https://ricos-futterkiste.eu/b…ezial-best-of-nature.html


    und andere Baumsaaten, Nüsse, auch Zirbelnüsse & getrocknete Früchte/ Pilze ..


    Man findet schon sehr viel, was die Kleinen mögen & die Qualität ist immer wieder toll. Sibirische Streifenhörnchen sind sicher ein bisschen mäkliger als Baumis, denn ihnen macht nie jemand das Futter streitig. Da findest Du sicher auch inzwischen günstigere Anbieter.

    Als Bunkerware, hab ich aber natürlich auch Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Haselnüsse im Kilo zugekauft. Das Bunkern fällt bei Baumis aber auch weg. Zumindest in dem Ausmaß, weil es da eh immer ein anderer wegklaut, wenn sie irgendwo was verstecken.

    Bei kranken Hörnchen, die Medikamente nehmen sollen, sind alle Tricks erlaubt. Das heißt, auch was sonst nicht gegeben werden soll, darf dann ausnahmsweise ins Hörnchen. Gerade bei Antibiotika, da es da auf die Regelmäßigkeit ankommt.


    Nimm einen winzigen Miniklecks Marmelade, Nutella, Marzipan (was auch immer du im Haus hast ) und mach dort die 2ml rein.


    Ich schreib extra winzig und Mini, weil es wirklich nur sehr, sehr wenig sein soll, damit sie wirklich alles ratzeputz auffrisst und auch am nächsten Tag noch scharf drauf ist.


    Gute Besserung für die kleine Maus. :smile:

    Das ist gut, dass Ihr damit angefangen habt. :thumbup:

    Woher die kleinen Racker die merkwürdigsten Parasiten, Milben oder sonstwas sich einsammeln, wird für uns wohl immer ein Rätsel bleiben; ich denke zwar eine gründliche Reinigung der Voliere würde reichen, aber ich kann Euch verstehen.

    Es war auch keineswegs böse gemeint, denn ich schrieb ja bereits, dass ich eher den Züchter dann nicht für seriös hielt. Das Du schon so lange Hörnchen hältst, und die Haltungsform, war mir aus der Frage nicht ersichtlich.


    Ja, ich habe hier schon öfter von solchen Fällen gelesen, und auch abseits des Forums mit Baumi-Haltern gesprochen, und es war eben manchmal nur eine leichte Mangelerscheinung, die man beheben konnte, wenn man es dann wusste, was fehlt; aber leider manchmal auch ein Parasitenbefall, Lungenentzündung .. oder Gendefekt, welche manchmal auch sehr tragisch endeten.


    Es kann zum Beispiel ein Vitamin D Mangel und/oder Calziummangel sein, der bei Baumis relativ häufig vorkommt. usw.

    Leider kann es aber auch sein, dass es Schmerzen hat ..


    Deswegen eben meine Meinung, dass es wirklich schwer ist, eine Ferndiagnose zu stellen.

    Es freut mich aber, wenn ich Dir ein wenig helfen konnte.


    Schau Dich ruhig hier im Baumibereich mal um. Dort sind auf jeden Fall auch mehrere Fälle geschildert.


    Es wäre schön, wenn sich ein aktueller Baumihalter, der sich damit auskennt, noch dazu äußern würde, aber ob das zeitnah passiert ist ungewiss & ich finde es schon wichtig, dass der kleinen Yuminii schnell geholfen wird, deshalb meine Anregung einen Tierarzt zu kontaktieren.


    Alles Gute Euch :smile:

    Hallo Sina,


    das man das Futter besser verteilt als es im Napf anzubieten, ist schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Streifenhörnchen sind in Freiheit einen großen Teil des Tages damit beschäftigt, Futter zu suchen. Sie wird es instinktiv finden.

    Zusätzlich kann man, an jeweils verschiedenen Plätzen, wie bereits genannt, Sonnenblumenköpfe, Kräcker u.ä. befestigen. Ruhig so, dass sie sich danach strecken muss.

    Oft sind Eierkartons u.ä. meist erst im Spätsommer/Herbst wirklich interessant und nicht im Frühling - zudem bei einem sehr jungen Tier.

    Bei Hörnchen kann das, was sie heut total langweilig finden, morgen superspannend sein und umgekehrt. Und dann kommen da noch die Jahreszeiten dazu. Tja, Hörnchen! :dance:


    Das Smartie schon so zahm und wenig schreckhaft ist, freut mich, aber lasst Euch bitte nicht dazu verleiten, dass ihr dauernd IN die Voliere greift oder das "arme" Tier jetzt schon herauslasst. Es ist nicht arm. Es zeigt normales Verhalten und Ihr müsst Euch nun wohl dran gewöhnen zusätzliches Wuselleben in der Bude zu haben. :zwinkern:

    Nicht in die Voliere greifen, weil Ihr A dann immerzu die Möglichkeit gebt auszubüchsen (sie sind schneller als viele denken ) und B Ihr immer in den Raum greift, den sie als ihr Revier annehmen soll.

    Und das braucht eben Zeit.

    Wenn sie immer an einer winzigen Stelle hin- und herrennt, hilft es diese zu "verbauen".

    Zum Beispiel: Äste quer, ein Häuschen/Sitzbrettchen an der Stelle ans Gitter hängen, einen Eierkarton genau da am Gitter festzubinden, sodass sie im monotonen Tun unterbrochen wird. Sobald es wieder losgeht, einfach wieder alles neu verbauen.

    Das trifft aber nur zu, wenn sie wirklich nur an einer kleinen Stelle monoton immer wieder dieselben Bewegungsabläufe zeigt.


    Falls jetzt die Frage aufkommt, wie man das alles; Stelle verbauen, Futter auf den Boden streuen ..; machen soll ohne in die Voliere zu greifen: Man macht das, wenn das Hörnchen schläft.


    Jegliche Gabe von Leckereien sollte durch das Gitter passieren. Und auch das könnt Ihr, bei so einem zutraulichen Tier, immer woanders anbieten, sodass es erst mal zu Euch kraxeln muss. Mal nach oben, mal nach unten, usw.


    Das sie sich viel bewegt ist in dem Alter absolut normal. Sie üben in dem Alter alles. Klettern, Geschwindigkeit, Bremsen, Fallen, Springen, Abstände richtig einschätzen .. alles muss trainiert werden und oft auch in Wiederholung, bis sie es eben richtig können.

    Auch kleine Hörnchen müssen das alles erst lernen und brauchen dazu eine sichere Umgebung mit weichem Boden, vielen verschiedenen Klettermöglichkeiten usw. -- Voliere eben.


    Ich wünsch Euch viel Spaß mit der kleinen Maus & ihr mit Euch. :froehlich:

    Hallo Anna,


    wenn es Hazel genauso ging und sie jetzt tot ist, würde ich mir auch sehr große Sorgen machen und würde dringend einen Tierarzt kontaktieren. Es kann sein, dass sie eine übertragbare Krankheit haben, oder einen Gendefekt (den der Züchter nicht mal kennen muss; aber selbst wenn, wird er ihn eher nicht zugeben ).


    Vielleicht war Hazel ja auch bereits trächtig und/oder hätte zusätzliche Vitamine oder Mineralien benötigt. Oder hatte innere oder äußere Parasiten, die ihr zu schaffen gemacht haben. Warst Du denn mit ihr beim Arzt, wenn sie sich "schon immer" so verhalten hat? Hältst Du die Baumis im Haus oder draußen?

    Baumis brauchen bei Innenhaltung, oder im Winter (je nach Volierenlage ), ein bestimmtes zusätzliches Licht, damit sie gesund bleiben.

    Es gibt einfach zu viele "Vielleichts" und Ferndiagnosen können wir auch nicht stellen. Es wären alles nur Vermutungen.

    Es tut mir leid, das anzusprechen, aber warum hast Du eine gemischte Gruppe, wenn keinerelei Basiswissen vorhanden ist? Wenn Dir der Züchter die Tiere so zusammen verkauft hat, ohne Dir zu sagen, was auf Dich alles zukommen kann, muss ich Dir sagen, dass es mit seiner Seriosität leider nicht weit her ist. Hättest Du denn genug Platz die Tiere (auch Wurfgeschwister nach ein paar Wochen ) nach Geschlechtern zu trennen, wenn Yuminii wirklich trächtig sein sollte? Oder, was gar nicht selten vorkommt, Cookie vom Nest fernzuhalten, wenn er Yuminii zu sehr bedrängt oder sie wirklich Junge bekommt?


    Kurz: Als allererstes ist es wichtig, dass Yuminii versorgt wird --> Tierarzt. Und dann solltest Du Dir Gedanken machen, wie es weitergehen soll.


    Ich hoffe sehr, dass es der kleinen Maus bald besser geht.



    Ich würde der Ärztin vertrauen. Wenn es Eichhörnchen vertragen, gilt das auch für Streifenhörnchen - angemessen aufs geringere Gewicht natürlich; aber auch das weiß Deine Ärztin bestimmt.

    So doof es ist, dass Theo Würmer hat, so gut ist es, dass Ihr endlich wisst, was los ist & es behandeln könnt.

    Gute Besserung dem kleinen Kerlchen. :smile:

    Bei Baumstreifenhörnchen, egal ob männlich oder weiblich, werden Rangordnungs"kämpfe" so ausgetragen. Das hat nicht zwangsläufig mit der Geschlechtsreife zu tun.

    Sie haben sich eingelebt und klären nun jeweils ihre Stellung im Rudel.

    Es ist also allgemein normales Dominanzverhalten von dem einen Baumimädel, aber was heißt "offene Stelle"? Wenn sie wirklich offen (offene Wunde!, nicht nur etwas Fell fehlt ) ist, müssen die Tiere - zumindest vorübergehend - getrennt werden.

    Hallo und Willkommen in der Villa :smile:


    Sandy: Das bei Baumstreifenhörnchen ein Tier dominanter als das/die andere/n ist, ist normal. Aber, dass es so sehr ausgeprägt ist, dass sie sogar getrennt schlafen und sich so sehr aus dem Weg gehen und das gleich zu Beginn, ist mir neu. Sind die beiden Mädels aus einem Wurf?

    Weißt Du genau, dass es Baumstreifenhörnchen sind? Kannst Du bitte mal ein Foto hochladen?


    Zur Frage: Wenn es Baumstreifenhörnchen sind und Du genug Platz hast, ist es immer besser mindestens 3 Tiere zu haben.


    Riaru Mujun: Das Du Deine Hörnchen beschäftigst ist der beste Weg. Alles Futter, aus menschlichem Reinlichkeitsempfinden, an einer Stelle anzubieten, ist weder artgerecht noch vertreibt es die Zeit. Und auch Hörnchenkinder machen mehr "Blödsinn", wenn ihnen langweilig ist.


    Es stimmt, dass wir - auch als hier viel mehr los war - leider weniger Rückmeldungen bekamen, wenn es geklappt hat, aber das wohl in allen Foren u.ä. so. Viele melden sich nur, wenn es ein Problem gibt und um Rat zu fragen. Wenn sie sich nicht mehr melden, hat sich das Problem, im besten Fall, gelöst.

    Es ist auch oft nicht so einfach Ratschläge zu geben, zumal wenn man die Umstände nicht genau kennt und erst recht bei nicht domestizierten Tieren, wie es Hörnchen sind. Hörnchen sind eben auch Charaktertiere. :dance:


    Zum Thema Beschäftigung haben wir hier eine ganze Rubrik, vielleicht findet Ihr ja dort etwas - auch wenn das meiste für Streifenhörnchen (Burunduk ) und nicht explizit für Baumis ist. Aber man kann ja einfach mal gucken und sich inspirieren lassen. Hier gibt es auch Fotos von komplett eingerichteten Hörnchenzimmern.- auch für Baumis.