kahle Stellen: Milben? Fellwechsel?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hi alle zusammen!


    Ich bin "neu" hier im Forum (ich lese seit einigen Jahren immer hier nach aber jetzt erst habe ich mich angemeldet).
    Der Grund warum ich jetzt ein eigenes Thema aufmache ist folgender:
    Mein Streifenhörnchen hat seltsame kahle Stellen auf dem Körper. Zuerst waren es nur kleine Stellen welche auch gleich mit haaren nachgewachsen sind aber seit ca. 3 Tagen schaut sein Schwanz extrem kahl aus. Leider geht diese kahlheit auch langsam von hinten über den Körper d.h sein hinterer Rücken wird immer kahler. Ich wende seit ca. 2 Tagen auch die GKE Kur an als Vorsorge.
    Ich habe auch schon sein Volk inspiziert auf irgendwelche Tierchen aber da ist nichts. Zusätzlich hab ich noch den Käfig komplett neu gemacht (sogar neue Schlafhäuschen und Äste geholt).


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Er kratzt sich nicht oft auf der Stelle, die Stellen sind nur kahl (nicht blutig) und er ist normal aktiv + fressen ist auch normal.




    ich hab euch ein Foto angehängt damit ihrs selber sehen könnt. Ich würde auch morgen gleich zum TA fahren (better safe than sorry) da ich mir echt sorgen machen.


    Ich freu mich auf eure Antworten.
    LG Martina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen in der Hörnchenvilla! :hallo:


    Dein Streifi sieht hinten wirklich sehr kahl aus - das wäre ein ziemlich extremer Fellwechsel. 8| Da ist der Gang zum Tierarzt schon einmal ein guter Schritt. Kahle Stellen können leider sehr viele Ursachen haben, z. B. Fehlernährung, Hormonprobleme, Krankheiten und Parasiten. Die genaue Ursache wird hoffentlich dein Tierarzt herausfinden - hast du einen schon einen guten, Streifi- oder zumindest Nager-erfahrenen TA gefunden?


    Das Austauschen der Käfigeinrichtung bringt leider bei Parasitenbefall nichts, wenn nicht gleichzeitig das Streifi mit entsprechenden Mitteln gegen das Viehzeug behandelt wird. Sollte der TA also morgen einen Ungezieferbefall feststellen, würde er dem Streifi wohl ein Spot-On oder eine Spritze verpassen und dir eine Empfehlung mitgeben, wann im Käfig eine Grundreinigung erfolgen sollte.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich hab den Verdacht, dass er zuviel Vitamine bekommen hat da es seit der GKE Kur deutlich schlimmer geworden ist. Der Tierarzt wird mir morgen hoffentlich mehr sagen können.


    TA hab ich leider noch keinen guten da ich vor kurzen umgezogen bin aber wir werden sehen. Ich hoffe trotzdem dass es nichts schlimmes ist weil ich mir total sorgen um meinen kleinen machen. Aber er frisst noch ganz normal und ist aktiv.
    Bin schon gespannt wie das morgen beim TA wird mit dem Kleinen.. beim letzten mal gabs eine wilde Verfolgungsjagd wo das Streifi die Praxis ein bisschen durcheinander gebracht hat :)

  • ich schließe mich da Chibi an, will aber noch anmerken, dass vielleicht auch ungewöhnlicher Stress sowas hervorrufen kann :ratlos: ( zumindest bei Menschen mit verschiedenartigen Hauterkrankungen). Ansonsten drück ich dir ganz doll die Daumen :daumenh: , dass dein Schätzchen :love: bald wieder gesund wird!



    liebe Grüße


    Anna :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen auch von mir :)


    Ich schließe mich zur 1. Frage Chibi an. :)


    Zu Deiner Vermutung jetzt: Ein Vitaminüberschuss würde sich nicht innerhalb von 2Tagen so drastisch auswirken. Es gibt an sich natürlich die Möglichkeit, dass Vitamine, wenn sie zuviel sind, sich ebenso negativ auswirken können, wie wenn sie zu wenig sind. Aber Du gibst das GKE ja erst 2 Tage.


    Es gibt leider auch Grabmilben und so "hässliches" Viehzeug, wo man an der Hautoberfläche kaum etwas erkennen kann. Der Tierarzt, wo Du hingehst, sollte sich also schon mit Hörnchen - zumindest mit Kleintieren - gut auskennen. Schnapp Dir Morgen ein Telefonbuch und ruf einfach ein paar Tierärzte in Deiner Umgebung an.


    Vielleicht findet sich ja auch in unserer Tierarztliste einer in Deiner Nähe: http://forum.hoernchenvilla.de…php?page=Board&boardID=71


    Viel Glück Euch beiden :)

  • Hallo und willkommen :) ,


    ich bin auch erst
    seit kurzem dabei!


    So wie es auf dem Foto zuerkennen ist,
    sieht die Haut nur etwas trocken aus (richtig?).


    Wenn die Haut an manchen Stellen nässt,
    oder schuppig ist, könnte es ein Pilz sein.


    Da aber alles am
    Hinterteil ist, würde ich vorsichtshalber mal Kot (ca. 10 Kügelchen) einsammeln und
    diesen auch auf Wurm/Parasitenbefall untersuchen lasen.
    Milben
    könnten es auch sein, doch überwiegend machen die einen starken
    Juckreiz.
    Wir drücken morgen ganz feste die Daumen :daumenh:



    LG Fibi

  • Das sieht wirklich extrem aus und ich würde das Kleine auch untersuchen lassen. Als erstes würde ich einen Klebestreifen auf die kahle Stelle kleben und abziehen. Daran bleiben dann Haare und eventuell Hautschuppen haften. Das könnte als erstes untersucht werden. Bleibt die Probe unauffällig, dann würde ich mit dem Kleinen zum TA gehen. Das kann so viele Ursachen haben.
    Wenn du GKE gibst, dann lass das Obst weg oder füttere nur ganz wenig. Eine Überdosierung mit dem GKE sollte nicht passieren, da die Kleinen das Trinkwasser in jedem Falle aufnehmen müssen.
    Ich wünsche dem Kleinen gute Besserung.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Also ..


    Ich war heute gleich in der Früh mit dem Kleinen beim TA. Hat ein bisschen gedauert weil ich zuerst mal 5 TA in der Nähe angerufen haben, da sich aber nicht mit Nagern auskannte bzw. der zuständige heutige TA nicht, bin ich dann doch zu meiner alten TA gefahren (20 Minuten mit dem Auto entfernt). Kipfi hat die Reise aber recht gut überstanden und freute sich über die zusätzliche Aufmerksamkeit.
    Die Idee mit dem Klebeband hab ich auch gleich zuhause vor dem Arztbesuch erledigt (beim TA rausnehmen endet in Katastrophen aber das wisst ihr wahrscheinlich alle ;) ).
    Der TA hat nichts ungewöhnliches auf dem Klebeband gefunden und ihre erste Vermutung war auch gleich ein Pilzbefall. Die Haare kommen nämlich in richtigen Hautschuppen von Kipfi runter und breiten sich kreisförmig aus.
    Ich hab jetzt eine Art Flüssigkeit/Salbe bekommen welche ich 1x täglich für eine Woche an der betroffenen Stelle einreiben muss. Falls der Zustand nicht besser wird, müssen wir den kleinen in Narkose setzen und ihn uns genauer anschauen (hoff ich natürlich nicht).
    Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie "spannend" es ist ein Streifenhörnchen mit sowas einzureiben wenn er sich die ganze Zeit bewegt .. außer bei Leckerlies. .. da ist er ganz ruhig und konzentriert auf die Beute. Leckerlies: Kirschen und Erdbeeren.. kriegt er nur an "speziellen" Tagen z.b Weihnachten, Geburtstag oder wenn er krank ist, damit er das auch "würdigt" wenn er sie kriegt. :D


    Ich werde den Käfig (Einstreu, Heu und Erde) heute abend erneuern und das Schlafhäuschen leeren. Von einer "Desinfizierung" des ganzen Käfiges hat mir die TA abgeraten weil sie meinte, dass man 1. die Desifizierung sowieso meist nicht so hinbekommt und 2. überall natürliche Pilze und Bakterien sind und diese sofort wieder auf dem desinfizerten Käfig wären.


    Wir werden jetzt mal sehen wie es in einer Woche aussieht mit Kipfi. Drückt uns beiden die Daumen!
    Ich danke auch allen für die Hilfe und den Rat. Hab mir echt Sorgen um den Kleinen gemacht.


    P.s: Der Kleine genießt ein bisschen die ganze Aufmerksamkeit und die extra Leckerlies die er von mir bekommt :love:
    P.P.S: Ich werde gleiche meine TA in die Liste eintragen. Sie ist zwar keine Spezialistin für Streifenhörnchen aber bis jetzt hat sie immer richtig gelegen mit ihren Vermutungen.

  • Na das scheint ja eine kompetente TÄ zu sein. Sehr gut. :)


    Ich bin ja mal gespannt wie du das mit dem Einreiben schaffst. Bei Hiroki hätte ich da null Chance. ^^


    Daumen und Pfötchen sind hier gedrückt, dass es dem Kleinen schnell besser geht und er am Hintern nicht mehr so frieren muss. ;)

  • Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt und wir hoffen, dass die kahlen Stellen zügig zuwachsen. Vielleicht könnt ihr zu zweit den kleinen Hintern cremen? Einer hält ihm das Leckerchen vor die Nase und der andere versucht die Salbe aufzutragen. ;)

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Zum Glück hat jetzt mal ein TA drauf
    gesehen, jetzt bist Du bestimmt etwas beruhigter. :thumbup:


    Mein letztes
    Streifenhörnchen hatte auch mal einen Pilz, der hat aber was zum
    einnehmen bekommen, da das eincremen nicht so einfach ist :D . Ich mache
    mich mal schlau wie das Medikament heißt. Wir drücken die Daumen.
    LG Fibi

  • Neues Update:
    Dem Kleinen gehts besser. Es wachsen sogar teilweise schon wieder Haare nach.
    Er hat sich sogar schon daran gewöhnt dass er von mir eingecremt wird.


    Ich habe auch die Ursache entdeckt: Das gekaufte Heu hat anscheinend den Pilz verursacht. Ich hab die Packung zwar frisch aufgemacht als ich den Käfig gereinigt habe aber ich hab leider damals nicht bemerkt dass das Heu am Boden der Tüte bereits nass war. ich nehme stark an, dass sich hier in der Verpackung ein Pilz entwickelt hat und da ich den nicht gesehen hab, hat ihn der Kleine in den Stall bekommen. :( Die Symptome haben auch erst angefangen nachdem ich den Käfig gesäubert habe und das "schlechte" Heu reingegeben habe.

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass das Fell nachwächst! :) Der Kleine wird sicher bald wieder ein ordentliches Fell haben.


    Zu deinem Verdacht mit dem Heu: Wir empfehlen in der HV ja sowieso gerne, kein Heu zu geben. ;) Es ist einfach nicht unbedingt nötig und birgt das Risiko, sich da was einzuschleppen - Milben, Schimmelpilze...

  • Danke an alle für die netten Worte :)


    Bezüglich dem Heu hatte ich noch nie Probleme bei meinen Streifis. Hatte bis jetzt insgesamt 5 Streifis und nie war das Problem da. Aber normalerweise kauf ich auch lockeres Heu aus dem Fachhandel und nicht das Pressheu aus dem Supermarkt.
    Der kleine liebt das Heu so sehr weil er da so viel verstecken kann.. seine Buddelkiste ist nicht so interessant für ihn. Aber ich werde mich mal über alternativen schlau machen. Oder habt ihr Vorschläge?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!