Hilfe, heute 3. Baumstreifenhörnchen gestorben

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist traurig und übel. :troest:


    Sind die Bambusmatten denn irgendwie behandelt - sonst kann da eigentlich nichts passieren. Kommen die Tiere irgendwie an Pflanzen ran? Kann ein Außenstehender an die Außenvoliere dran? Es muss doch ein Grund zu finden sein. ?(

  • Danke, für euer Mitintresse, an die Außenvoliere kommt eigentlich niemand ran, ob die Bambusmatten behandelt sind??? haben die im Baumarkt gekauft.
    Sa ma hat mir ne Pn geschickt, werd mit ihr die Tage mal telefonieren vieleicht weiß sie rat. Wenn euch irgendwas einfällt fragt mich bitte, haben ja erst mit der Hörnchenhaltung begonnen und wollen nicht schon wieder aufhören, aber nochmal Hörnchen holen und nicht wissen warum die anderen schnuckels von uns gegangen sind ist unverantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Sa ma hat mir ne Pn geschickt, werd mit ihr die Tage mal telefonieren vieleicht weiß sie rat.


    Samma weiß bestimmt Rat. :)
    Ich fänds trotzdem schöner, wenn sowas auch hier besprochen wird. Denn gerade so etwas gehört hier ins Forum, weil es anderen ja auch passieren kann. Und dann ists eben toll, wenn alle Antworten auch hier zu finden sind.


    Da der Feiertag ja nur aus einem Tag - Morgen, Neujahr - besteht, würd ich die Tiere im Kühlschrank lagern und sie am 2.Januar zum Tierarzt ( zur Nekropsie) bringen. Bei so vielen Tieren muss es schon eine massive Beeinträchtigung sein, wenn sie - zudem noch so schnell hintereinander - sterben.


    Mir fielen dazu jetzt so akut nur:


    - Vergiftungen,
    - Vorerkrankung, Gendefekte,
    - massive Mangelerscheinungen


    ein.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass sich eine Ursache finden lässt, denn ich verstehe sehr gut, dass man so nicht einfach weitermachen kann/ sollte!


    Viel Glück :)

  • Das ist ganz traurig :( . Irgendwie ist es unvorstellbar, zumal es so schnell geht und keine Krankheitsanzeichen zu erkennen sind. Ist es vielleicht doch eine Vergiftung? Bevor ihr euch neue Hörnchen holt, wäre es wirklich gut die Todesursache zu kennen.


    Traurige Grüße

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Oje, oje, das ist ja wirklich schrecklich ;( :troest: , also die Todesursache sollte, falls es irgendwie möglich ist, eruiert werden, damit ihr für die Zukunft bescheid wißt!


    ganz traurige Grüße :heul3:

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Grüß dich!


    Das tut mir sehr leid, was da passiert!
    Du hast völlig recht, dass du keine neuen Hörnchen zu dir nimmst. Musst dich jetzt ganz intensiv mit dem verbleibenden Hörnchen beschäftigen. Ist das Hörnchen nur außen, denn dann wird es unter Umständen verdammt kalt im Häuschen. Die Tierchen wärmen sich nämlich gegenseitig auf. Biete ganz viel frisches Nistmaterial an.


    Vielleicht überleg einmal, was das verbliebene Hörnchen im Gegensatz zu den anderen Tierchen NICHT gemacht hat. Hat es NICHT an den Kletterästen geknabbert, hat es ein bestimmtes Futter NICHT gemocht, ...... ?


    Die Bambusmatten nimm vielleicht wirklich mal raus vielleicht wurden diese ja imprägniert. Welche Äste hast du ihnen angeboten? Könnten die vielleicht mit Spritzmittel benetzt sein? Das geht doch recht in die Rinde hinein. Hast eventuell von einem giftigen Baum was erwischt?


    Welches Futter hast du denn? Selbst gesammelt, Zooladen, .......


    An ein Kabel kommen sie ja sicher nicht dran, oder?


    Vielleicht würde es helfen, wenn du Fotos von allen Seiten deiner Voliere hineingibst. Dann sticht vielleicht irgendetwas in den Blick.


    Ich kann mir vorstellen wie es dir momentan geht. Man sucht und sucht und kann sich das Ganze nicht erklären. Da du aber bereits vom Hörnchen-Virus infiziert bist, muss wirklich ganz genau nach der Ursache gesucht werden. Deshalb finde ich es richtig gut, dass du die Tierchen obduzieren lässt. Bitte lass uns weiter wissen, was los ist.


    Alles Liebe und halte durch bis du die Lösung hast,
    Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Es tut mir wirklich sehr leid für euch... das ist eine furchtbare Situation...


    Wegen der Ursachenforschung würde ich mich meinen Vorrednern anschließen: Die einzige sichere Diagnose ist dann möglich, wenn die toten Tiere untersucht werden. Das ist wirklich wichtig - wir können zwar überlegen, was das Sterben eventuell verursacht haben könnte, aber das sind letztendlich nur Vermutungen. Und viele Dinge wie z. B. Infektionen bekommt man als Halter oder gar aus der Ferne einfach nicht heraus.
    Ich drücke euch wirklich die Daumen, dass ihr die Ursache herausfindet und, wenn wieder alles gut ist, dass das einsame Hörnchen wieder Gesellschaft bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt gerade mit Wepse telefoniert.
    Haben über die Voli geredet und dabei hat sich mein erster Gedanke es könnte an Zugluft liegen bestättigt.
    Hab jetzt mal empfohlen das eine Baumi nicht mehr in den Aussenteil der Voli zu lassen und mal ne Woche abzuwarten.
    Sollte es dem Kleinen dann noch gut gehen, würde ich mal einen 2ten dazuholen und dann erst nur die 2 bis zum Frühjahrgemeinsam in der Voli halten.

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht ist auf jeden Fall angebracht, da ist es sicher nicht verkehrt, das Baumi erstmal nicht raus zu lassen. :)
    Es ist aber immer noch die Frage, selbst wenn Zugluft ein Auslöser war, woran die Baumis nun gestorben sind. Temperaturschwankungen begünstigen verschiedene Infektionen, aber was genau war nun der Grund und warum konnte man keine Anzeichen erkennen? Es wäre einfach gut, das genau herauszufinden. Möglicherweise sogar essentiell, denn das letzte Baumi war die ganze Zeit mit den anderen zusammen und da man nichts über die genaue Ursache weiß, weiß man auch nichts über Übertragbarkeit oder ggf. Inkubationsdauer und Behandlungsmöglichkeiten.
    Ist nun eigentlich noch eine Autopsie geplant? Bzw. wäre das noch möglich - wann sind die letzten beiden Tiere denn gestorben?

  • Mein herzlichstes Beileid, das is schlimm gleich 5 von den kleinen zu verlieren und noch nicht mal zu wissen worans gelegen hat. :troest:
    Ich bin sehr gespannt ob die Ursache noch rausgefunden wird, das kann ganz schön quälend sein nicht zu wissen was falsch läuft.
    So robust wie die kleinen sind so zerbrechlich können die auch sein.



    Hab jetzt gerade mit Wepse telefoniert.
    Haben über die Voli geredet und dabei hat sich mein erster Gedanke es könnte an Zugluft liegen bestättigt.
    Hab jetzt mal empfohlen das eine Baumi nicht mehr in den Aussenteil der Voli zu lassen und mal ne Woche abzuwarten.
    Sollte es dem Kleinen dann noch gut gehen, würde ich mal einen 2ten dazuholen und dann erst nur die 2 bis zum Frühjahrgemeinsam in der Voli halten.


    Wie würde sich den Anzeichen einer Erkrankung von Zugluft bemerkbar machen?

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Oh Gott, dass ist echt grausam. Es tut mir so schrecklich leid!!! *drück*


    Kann mir auch gar nicht erklären wie das passieren kann. Ich meine wenn sie vorher total fit sind... Auch wenn die Kleinen sehr gut verbergen können wenn sie was haben; so gut geht das dann doch nicht.
    Mein erster Gedanke war auch, dass sie von irgendwem vergiftet werden. Weil so plötzlich und ohne Vorzeichen zu sterben kann ja kaum angehen.


    Ich hoffe ihr findet den Grund und das dein letztes Hörnchen gesund bleibt und es nicht lange allein sein muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ist nun eigentlich noch eine Autopsie geplant?


    Das weis ich leider auch nicht.


    Was ich an den User weiter gegeben hab, sind lediglich Erfahrungswerte meiner seits.
    Mir sind einige Fälle bekannt, bei denen Baumstreifenhörnchen ohne erkennbaren Grund einfach so gestorben sind und in den mir bekannten Fällen eine Abschottung von Zugluft Abhilfe gebracht hat. Also hat man durch die Beseitigung des Auslösers keine weiteren Todesfälle.
    Auch wir selbst hatten so ein Problem bei meiner Schwester nach dem wir ihre Voli im Aussenbereich angebaut hatten, starben im Herbst 3 von 5 Hörnchen, wir haben dann mit Plexiglas abgeschottet und siehe da, die anderen 2 leben noch heute und insgesamt sind jetzt wieder 5 Baumis in der Voli.
    Was allerdings die genaue Todesursache ist kann ich auch nicht sagen, bin auch kein TA.
    Hab natürlich auch mit TAs in meiner Nähe die Thematik disskutiert, allerdings ohne Erfolg.


    Der User hat mir erzählt, das der Kleine der noch lebtein bisschen ruhiger ist als die anderen es waren und sich mehr im Schutzraum aufhält.
    Auch das wär für mich ein Zeichen, da er sich dann nicht der Zugluft aussetzt.


    Also ihr seht auch ich kann die tatsächliche Todesursache nicht klären, deshalb ist mir jetzt erst mal wichtig den eventuellen Auslöser zu beseitigen.

  • Mein Beileid, Tiere aus ungeklärter Ursache zu verlieren ist sehr schlimm.


    Ich würde auf Grund deiner Beschreibung (steife Hinterbeine) u.ä. eine massive Mangelerscheinung vermuten. Aber ich bin kein Tierarzt und kann es auch nicht wissenschaftlich Belegen, sind halt nur Erfahrungen, die ich gemacht habe und schon von anderen Baumstreifenhörnchen Haltern gehört habe.
    Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass es den verbleibenden Baumis weiterhin gut geht.

  • Hi,


    also passt auf wollt euch mal Informieren, leider konnte die Todesursache der anderen Baumis nicht mehr geklärt werden aber der letzte Baumstreif lebt noch- und bleibt dies auchhoffentlich noch eine ganze Weile. Wir haben die Tips von Sama bezüglich des "zuges" berücksichtigt und was soll man sagen bis jetzt alles O.k. Wir hatten für den kleinen ein Abgabestreifi als Vergesllschaftung besorgt (mangel Baumis)- bitte nicht lünschen alles gerichtet der kleine Baumi hat jetzt ein Baumimädel und ist glücklich. Das Abgabestreifi hat eine große Innenvoliere im Haus bekommen (wohnte vorher in einem Terrarium) und wird von Tag zu Tag zutraulicher. So jetzt haben wir 2 Baumis und ein Streifi und sind erstmal wieder soweit glücklich obwohl uns unsere süßen (waren recht zahm) immer noch fehlen. Werden ab und zu berichten wie es den weitergeganen ist.

  • Ähm, mal ne doofe Frage: Wenn ihr ein männliches und ein weibliches Baumi habt, kommt es da nicht unweigerlich irgendwann zu Nachwuchs? O.o Ich dachte um das zu vermeiden hat man immer gleichgeschlechtliche Gruppen...


    Und wegen des Streifis muss nachträglich noch mal drauf hingewiesen werden: DAS GEHT GAR NICHT! (Nur falls es Nachahmer geben sollte.)

  • Hi,


    ja könnte Nachwuchs (1 mal)=geben beide Tiere sind aber nicht miteinander verwandt- sind also blutsfremd. Desweiteren ist genügend Platz vorhanden dann 2 Gruppen (Männchen/Weibchen) zu halten.
    Und nicht falsch verstehen das Streifenhörnchen lebt jetzt allein in seiner Voliere, waren nur ein paar Tage zusammen (sind übrigens beides Jungtiere sodas dies die wenigen Tage funktioniert hat- würde dies nicht bei ausgwachsenen - geschlechtsreifen Tieren machen- war ne Notlösung- weil Baumis allein ja eingehen- wollten wir nicht riskieren)

  • Ich wollte das mit dem Zusammenleben von Baumis und Streifis auch nur noch mal betonen, für diejenigen die hier vielleicht still mitlesen und sich vielleicht noch nicht entschieden haben und dann denken: "Ach, dann nehm ich halt beides und pack sie zusammen." DAS GEHT NICHT!!!


    Hm, das klingt schon etwas auf Nachwuchs angelegt. Dazu nur der folgende HV-Hinweis:
    http://www.hoernchenvilla.de/i…nes-streifi/fortpflanzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!