Hilfe - es krabbelt!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    unser guter Bert ist Anfang März aus seinem Winterschlaf definitv erwacht! Er ist munter und sieht quitschvergnügt aus, ist inwzischen auch ganz schön pummelig geworden.


    Aber er hat auf jeder Seite an den Hinterbeinen kleine kahle Stellen. Viel Jucken/Kratzen tut er sich nicht. Aber ich habe jetzt sein Schlafhäuschen auseinandergenommen und siehe da: da krabbelten kleine weiße Tierchen! X(


    Habe jetzt schon mal im Forum nachgelesen und ein paar gute Tipps gefunden. Habe gestern auch gleich einen Termin beim Tierarzt gemacht, aber der ist erst nächste Woche.


    Werde wohl den ganzen Käfig einschließlich Inneneinrichtung desinfizieren und sein Häuschen usw. entsorgen müssen... Aber was mache ich mit dem Zimmer? Er läuft doch überall rum - ich kann doch nicht alle Möbel, Teppich usw. desinfizieren? Sollte ich einfach den Käfig desinfieren und den Kleinen an eine geschützte Stelle im Freien stellen? Habe sonst keinen Raum, wo er hinkann (Schlafzimmer geht nicht!). Gehen die Milben dann ein, wenn ihr "Wirt" fehlt? Wenn ich ihn dann erst wieder ins Zimmer stelle, wenn die alle tot sind? Aber ich fürchte, die vermehren sich trotzdem und freuen sich ihres Lebens ...


    Was ratet ihr?


    Viele Grüße,


    Trodel2

    • Offizieller Beitrag

    Versuch auf jeden Fall von den Tierchen welche mit zum TA zu nehmen. Dann fällt eine Diagnose von ihm viel leichter und er weiß was zu tun ist. ;);)
    Die Voli kannst du mit billigem Korn desinfizieren. Einstreu und Nistmateriel solltest du austauschen. Das ganze hat aber erst wirklich Wirkung wenn auch Bert vom TA behandelt wurde.

  • Hallo,


    warte erstmal ab, was der Tierarzt sagt, es können auch Staubläuse sein, die sehr gerne in Häuschen mit Vorräten vorkommen. Diese Tierchen gibt es auch in fast durchsichtig/weißlich, da es sie in verschiedenen Entwicklungsstadien gibt. Sie sind ungefährlich für die Hörnchen, eine einfache Reinigung reicht aus.

  • Aber was mache ich mit dem Zimmer? Er läuft doch überall rum - ich kann doch nicht alle Möbel, Teppich usw. desinfizieren?


    Bewert hat sich "Ardap". Kannst ja mal gucken, gibt es bestimmt noch günstiger.
    Bitte vor Gebrauch die Gebrausanweisung genau durchlesen!

  • Hallo,


    war heute beim Tierarzt mit unserem Bert - es war der Horror!


    Erst mal ist er entwischt und wurde durch die ganze Praxis gejagt. Dann wurde ein Tuch über ihn geworfen und er wurde festgehalten. Dann legte der Tierarzt ihn ab und sagte: "Das war´s!"


    Ich fragte: "Was?" - Er: "Der ist tot!"


    Meine Güte, ich war total fertig! Da lag unser Bert und rührte sich nicht mehr. Ich war total fassungslos! Nach einer gefühlten Ewigkeit bewegte er sich Gott sei Dank wieder... Der Tierarzt griff ihn sich, gab ihm ein Milbenmittel in den Nacken und packte ihn wieder in die Transportbox mit den Worten: "Wenn ich den jetzt noch untersuche, kratzt der ab - das ist bei Hörnchen immer heikel, die kriegen so schnell einen Kreislaufzusammenbruch!"


    Tja, dann bin ich wieder heimgefahren, ohne zu wissen, was er hatte. Ich hatte sein Schlafhäuschen mit den kleinen krabbelnden Untermietern mit, aber die hat der Tierarzt nicht gefunden ...


    Also heim, habe ihn gleich in der Transportbox gelassen (dachte, das ist weniger Stress), Käfig ausgeräumt, etliche Häuschen in den Backofen auf 100 Grad ca. 1 Stunde erhitzt, einiges weggeworfen, alles mit Essigwasser ausgewaschen, glatte Flächen, Boden mit Essigwasser geputzt, Gardinen gewaschen, ... Desinfektionsspray gesprüht, ... Alles gut gelüftet ...


    Nach einigen Stunden und vollbrachter Arbeit den armen Bert aus der Transportbox gelassen, er verschwand in einer Ecke und ließ sich nicht mehr blicken ... Aber immerhin: er lebt! Hoffe, dass er sich wieder erholt. Das wird einige Zeit dauern, um den Schock zu überwinden (auch für mich!). Aber ich hoffe, dass er uns diese Behandlung nicht auf Dauer übel nimmt!


    Viele Grüße,


    Trodel2

    • Offizieller Beitrag

    Hey, da habt ihr beide ja was durchgemacht! 8|


    Ich bin fassungslos, wie sehr sich die Berichte von komplett inkompetenten TÄ in letzter Zeit häufen... Allerdings sind die meisten Veterinäre zumindest nicht derartig unsensibel oder so *piiiiep*, dass sie ein totes nicht von einem geschockten Tier unterscheiden können und es dann noch so feinfühlig ausdrücken. :rolleyes:


    Angesichts der Situation hast du das Bestmögliche getan. Wenn es Parasiten waren, dann ist der erste wichtige Schritt mit dem Spotten und Saubermachen nun erledigt. Die meisten Spot-Ons müssen allerdings nach einer Weile ein zweites Mal verabreicht werden... hast du ein Mittel mitbekommen? Wenn nicht, würde ich es mir bei dem TA abholen, es reicht auf jeden Fall, wenn du es Zuhause verabreichst.
    Hmmm, und hast du das "verseuchte" Häuschen aufgehoben? Dann könntest du ein paar der Viecher mit Klebeband verarzten und sie im Anschluss mikroskopisch von einem anderen TA untersuchen lassen, der etwas von seinem Beruf versteht.


    Ich drück euch die Daumen, dass Bert sich schnell wieder vom Schreck und von den ungebetenen Besuchern erholt!

    • Offizieller Beitrag

    HalloTrodel
    kann ja wohl nicht sein, so ein Vollpfosten von TA :huh: Ich kann dir für solche Fälle nur Rescuetropfen empfehlen, die helfen bei Zusammenbrüchen und bringen den Kreislauf wieder auf Touren.
    Alles gute für euch
    so ein unsensibler Depp :rolleyes:

  • Hallo,


    danke für eure Anteilnahme!


    Tja, dann werde ich wohl noch mal zum Tierarzt gehen und mir mal die Tropfen holen. Wenn Bert sich bis dahin erholt hat, dürfte es ja nicht allzu schwer sein, sie ihm aufs Nackenfell aufzubringen, während man ihn mit irgendeiner Leckerei ablenkt. ...


    Habe aber wirklich Angst, dass er nun total verschreckt ist ...


    Auch die Rescue Tropfen werde ich mir holen. Wie viele gibt man denn davon? So 2- 3 Tropfen einfach ins Trinkwasser?


    Von den kleinen Krabbeltieren habe ich zwei auf Tesafilm "gezogen" - aber wodran erkenne ich "den" kompetenten Tierarzt? Bei uns in der Nähe ist jedenfalls keiner, der irgendwie für Hörnchen empfohlen wird (jedenfalls habe ich keinen gefunden!).


    Schönen Abend,


    Trodel2

    • Offizieller Beitrag


    die Tropfen kommen nicht ins Wasser, sie werden erst verabreicht, wenn das Tier kollabiert. Einfach mit Hilfe einer Pippette etwas an die Schnute geben, das reicht um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen. Die Tropfen bekommst du in jeder Apotheke,meist in Gebinden von 20 ml

    • Offizieller Beitrag

    Einen guten TA erkennt man leider oft erst während der Behandlung, allerdings kann ein Telefonat vorher schon aufschlussreich sein. So kann man schlicht die Frage nach der Erfahrung mit Nagern im Allgemeinen und Streifenhörnchen im Besonderen stellen. Bei der Antwort ist auch der Tonfall entscheidend: Abgelenkt, abfällig, ruppig oder zögerlich? Dann sollte man einen anderen Versuchen. Ansonsten kann auch ein Tierarzt mit dem nötigen Respekt vor Nagern gut sein, auch wenn er nicht viel Streifenhörnchenerfahrung hat. Ein weiterer Ansatzpunkt ist, es in einer Praxis mit vielen Patienten zu versuchen - also Gemeinschaftspraxen und Tierkliniken. Durch die bloße Anzahl bekommen die TÄ dort auch viel Routine und haben das meiste irgendwann so ähnlich schon mal gesehen.
    Erstmal einen ordentlichen Arzt für die Untersuchung der Krabbeltiere finden, sollte eigentlich nicht so schwer sein.


    Die Rescue-Tropfen sind eine Bachblütenmischung... also von den Inhaltsstoffen her meiner Meinung nach nicht so dolle (kannst dich ja mal in Ruhe über Bachblüten belesen, z. B. Bachblüten bei Wiki).
    Gerade bei Stress braucht ein Tier einfach Ruhe und kein Herumgetupfe mit irgendwas, und die Tropfen (quasi nur Wasser) ins Wasser zu geben ist auch nur mäßig sinnvoll. Dein Geld ist glaube ich in ein paar Trost-Leckerlies für Bert besser angelegt. ;)

  • Du "heiliges Kanonenrohr" da wäre ich aber auch geschockt gewesen. :mecker:
    Ich drücke euch die Daumen, dass die Krabbeltiere alle erledigt sind und Bert seinen Schrecken schnell vergisst.


    Ich würde auch nicht wieder mit Bert zum TA gehen, sondern die Tesa Probe zu einem anderen TA bringen und untersuchen lassen. Den Tropfen in das Genick kannst du dem Kleinen auch zuhause geben und das wird für ihn viel schonender.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Hy,


    das war ja ein Horror deine Geschichte zu lesen.
    Wenn der Ta sowas saGT glaubt man es ja auch noch. Und ist total geschockt.
    Ich hatte auch schon eine schreckliche Hetzjagd beim Ta hinter mir.
    Sowas ist schrecklich...
    Alles Gute für den Kleinen

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

  • OMG!!! Ich bin total geschockt!!!
    Ich glaub, wenn mein TA so mit meinem Hörnchen umgegangen wäre, hätte ich ihm eine verpasst...
    Unfassbar!!!


    Ich hoffe dein Kleiner überwindet den Schock (du natürlich auch) und verzeiht dir diesen Horrorbesuch beim TA.


    Ich würde an deiner Stelle lieber in eine Kleintierklinik fahren, wenn kein anderer TA in der Nähe ist.
    Sowohl hier in Göttingen, als auch in Hannover hab ich da gute Erfahrungen gemacht.
    Immerhin sind sie auf Kleintiere spezialisiert.
    Hoffe du gerätst nicht nochmal an so einen inkompetenten Vollidioten!

  • Hallo,


    danke für eure Tipps!


    Bert hat alles gut überstanden und ist wohlauf! :D Gott sei Dank! Er saß heute morgen auch wie immer am Fenster und hat die Aussicht genossen. Bis auf ein paar Meter konnte man dann auch herankommen, aber eine unvorhergesehene Bewegung und - schwupps - war er verschwunden... Vorher war das nie der Fall. Ich habe mich dann mit einem Leckerli ganz ruhig hingesetzt und gewartet. Er kam dann auch relativ schnell wieder hervor (die Aussicht fehlte wohl einfach!). Aber er war sehr, sehr misstrauisch und nur in Zeitlupe konnte ich mich ihn nähern. Er hat sich dann auch wieder versteckt, kam aber nach einiger Zeit wieder heraus und nahm das Leckerchen dann auch aus der Hand an. Zuversichtlich habe ich mich dann etwas bewegt - und schwupps - war er wieder weg.


    Das Spielchen haben wir heute ein paar Mal wiederholt. Er ist einfach unheimlich schreckhaft, hat sich sonst ja nie versteckt! Ist aber auch kein Wunder! Aber ich hoffe, dass sich das mit der Zeit wieder gibt. Und natürlich hoffe ich, dass die kleinen Untermieter wirklich dauerhaft weg sind. Denn in alle kleinen Ritzen im gesamten Zimmer bin ich sicher nicht gekommen ...


    Danke auch für eure Tipps. Werde nächste Woche mal herumtelefonieren, ob ich einen kompetenteren Tierarzt finde ... Ist sicher gut, wenn ich einen "in petto" habe, falls es mal hart auf hart geht! Und ich hoffe, dass Bert wieder mehr Vertrauen hat, damit er auch sitzen bleibt, wenn ich ihm das Milbenmittel noch mal aufs Fell geben muss!


    Vielel Grüße,


    Trodel2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!