Beiträge von Zimti-Rico

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Huhu,


    also hier wurden bisher diese Orte als Vertsecke benutzt:


    - Drucker (war natürlich aus)
    - Innenleben der Couch, also im Rückenteil, weil das eine Schlafcouch ist und man drinnen wunderbar Platz hatte und tolle Sprungmöglichkeiten auf dem Lattenrost, der im Rückenteil verschwindet
    - die PC-Tastatur im Umzugskarton

    Huhu,


    leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da ich die gleichen Probleme habe, deshalb schließe ich mich hier mal an. Zimti pinkelt überall hin, am liebsten auf die Äste, natürlich riecht das nicht gerade sonderlich angenehm und ich muss ständig die Äste tauschen. Er pinkelt auch gerne während dem Springen, somit ist meistens auch der Laminat vor seiner Voli verpinkelt. Er hatte sich mal eine Ecke zum Pinkeln ausgesucht und als ich die dann regelmäßig sauber gemacht habe, dann wurde er wieder zum "Wildpinkler". Habt ihr eine Idee, was man da machen kann? :ratlos2: Er pinkelt auch seeeeeeeeeeeeeehr gerne beim Auslauf alles voll, am liebsten den PC oder Schreibtisch. Und falls die Frage aufkommt: Ja, er hatte am Anfang Käfigarrest. Gut, vielleicht ist das bei Hörnchen so. Meine Hamster sind da sehr vorbildlich, machen wirklich nur in die Ecktoiletten und beim Auslauf hab' ich noch nie was gefunden.


    Wenn ich sein Schlafhaus ausgemistet habe, dann ist er auch meistens umgezogen (mal in die Korkröhre, mal ins andere Haus). Diesmal hab' ich versucht alles wieder genau so hinzurichten wie vorher und er ist nicht umgezogen. :)

    Ach herrje, das ist ja eine abenteuerliche Geschichte von der Tierklinik. Also bisher wurde ich niemals bei einer Behandlung/Untersuchung rausgeschickt. Mit unserem Hund gehen wir zum Beispiel zu einem anderen TA als mit unseren Nagern, eben weil ich den Eindruck habe, dass sich der eine TA besser mit den kleinen Zwergen auskennt und der andere TA besser mit Hunden. Unser Hörnchen hatte schon Kokzidien und wurde mit Baycox behandelt, Einnahme direkt über den Mund. Konnte aber nur über den Kot nachgewiesen werden. Du kannst auch Bananenbrei geben, hilft gut bei Durchfall, da es stopfende Wirkung hat.

    Leider kann es bei Hörnchen in fortgeschrittenem Alter auch zu Nierenversagen kommen, was sich leider recht schleichend zeigt in Gewichtabnahme, Durchfall, Appetitlosigkeit,...
    Letztendlich kann nur der Tierarzt sagen, was es genau ist. Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es vielleicht doch "nur" ein Magen-Darminfekt ist.

    Hallo,


    das Häuschen würde ich austauschen, die anderen Sachen aus Holz eventuell im Backofen ausbacken oder eben heiß abwaschen, kommt auf den Zustand an. Ich persönlich bin da leider immer etwas "übervorsichtig" und kaufe fast alles neu, obwohl das wahrscheinlich übertrieben ist.
    Aber ich wollte auch nicht das alte Bett oder die alten Möbel einer anderen Person benutzen. ;)

    Hallo,


    warte erstmal ab, was der Tierarzt sagt, es können auch Staubläuse sein, die sehr gerne in Häuschen mit Vorräten vorkommen. Diese Tierchen gibt es auch in fast durchsichtig/weißlich, da es sie in verschiedenen Entwicklungsstadien gibt. Sie sind ungefährlich für die Hörnchen, eine einfache Reinigung reicht aus.

    Bei Zimti hab' ich vergangenes Wochenende auch mit dem Frühjahrsputz begonnen. Hab' erstmal nur das Einstreu getauscht und das Haus kontrolliert.


    Ergebnis: ca. ein halber-dreiviertel Beutel Rico's liegt in seinem Schlafhaus verteilt, glaube darauf schläft er sogar, weil er sich irgendwie kein richitges Nest gebaut hat. :schnarch: Wahrscheinlich denkt er sich ALLES MEINS!


    Frage mich, von was er dann gelebt hat, wenn er nichts gefuttert hat??? :ratlos2:
    Hab' ihn ja nicht überfüttert sondern täglich 1-2 Löffel Futter rein. Aber das alles wegwerfen will ich eigentlich auch nicht, wie kann ich ihn dazu bekommen, das zu fressen? Stecke ihm momentan am Tag immer mal wieder einzelne Körner zu, dann bunkert er vielleicht nichts mehr und geht auch mal an seine Vorräte. Leider muss ich immer aufpassen wegen Staubläusen, die halten sich hier nämlich gerne an gebunkertem Futter auf. :( Kennt das Problem jemand?

    Nachdem Rico leider gestorben ist, musste ich nun ja langsam mal die Voli abbauen und die Sachen entsorgen. ;(
    Dabei habe ich in beiden Häuschen Krabbeltierchen gefunden, obwohl er das eine Haus schon lange nicht mehr benutzt hatte. ?(
    Nun zum Thema:
    Leider werden sehr häufig Staubläuse und Haarlinge verwechselt (auch von Tierärzten!). Da Rico schon vor über 4 Wochen gesorben ist, sind Haarlinge meiner Meinung nach auszuschließen, da sie ohne Wirtstier max. 2-4 Wochen überleben können. Tja, aber was ist es dann??? Ich vermute, dass es Staubläuse sind, die optisch den Haarlingen sehr ähnlich sind. Habe das hier dazu gefuden:


    Beschreibung von Staubläusen (1-2 mm große, warm-feuchte Umgebung liebende Insekten)
    Ich habe aus Urheberrechtsgründen das Zitat entfernt und als Link eingefügt. - Chibi


    Aber warum dann in den Häuschen? Vielleicht ist bei uns die Luftfeuchtigkeit zu hoch bzw. war das eine Häuschen halt vollgestopft und dadurch war's darin sicherlich wenn er schläft auch leicht "feucht" durch das Atmen und die Vorräte. Was meint ihr? Außerdem krabbeln ab und zu auch einzelne Tierchen auf meinen Unterlagen rum, warum sollten das Haarlinge sein?
    Wäre nicht schlecht zu wissen, was das für Viecher sind, weil wir demnächst in dem Raum einem anderen Fellpopo (Hamster) ein Zuhause geben wollen, aber dann müsste ich ja eine Probe davon zum Tierarzt bringen. Oder hättet ihr bessere Ideen?


    Und Rico hatte keine Tierchen auf sich, als er gestorben war, hatte ihn nochmal ganz genau angeguckt!


    Wollte das Thema nochmal ansprechen, da laut anderen Foren (Hamsterforum) oft Tiere mit Mitteln gegen Haarlinge behandelt wurden und es dann Staubläuse waren, die man im Prinzip nicht behandeln kann, da sie nichts mit dem Tier zu tun haben.

    Oh je, da habt Ihr zwei was durchgemacht.


    Aber auch mit zahmem Hörnchen ist der Tierarztbesuch nicht einfach. Zimti ist gleich mal vom Behandlungstsich gesprungen und hat den Raum erkundet. Als er dann gepackt wurde, um das Medikament zu geben, da hat er total laut gemeckert.
    Ich hab' ihm das Medikament übrigens immer mit etwas zerdrückter Banane gegeben, aber der Schlingel merkte das und nach ein paar Tagen hat das nicht mehr geklappt, dann hab' ich einen Tropfen Honig genommen.

    Zimti ist zur Zeit auch wach, wann er Lust und Laune hat. Frage mich, ob er überhaupt mal schläft? ?(
    Ist auch extrem wuselig, fast hyperaktiv. Kaum betritt man nachts den Raum und macht das Licht an, turnt er kurz darauf quietschfidel durch die Voli. Morgens ist er auch immer schon ganz früh wach und abends recht lange, dafür dass es schon so früh dunkel wird.


    Beim Freilauf bleibt kein Zettel heil, wird alles zerrupft und im Zimmer verteilt (bei manchen Rechnungen vielleicht besser so ;) ). Aber das kann auch ganz schön nerven, weil es im Zimmer immer unmöglich aussieht. Diese Phase mit den Zetteln hat er immer zu dieser Jahreszeit.

    Finde die Idee vom eigenen Hörnchen-Zimmer echt klasse. :thumbup:


    Würde das bei uns auch gerne umsetzen. Da Du ja nun schon einige Monate Erfahrunge gesammelt hast, wie verhält sich das mit der Reinigung des Zimmers? Habt Ihr eine spezielle Tür eingebaut oder ist das noch die normale Zimmertür? Wir hätten (seit unser kleiner Rico von uns gegangen ist ;() nun ein ganzes Zimmer für Zimti frei, das wir umbauen könnten. Bin nur nicht sicher, ob wir eine riesige Voliere kaufen sollen oder eben das ganze Zimmer hörnchengerecht gestalten. Der Bodenbelag ist Laminat, natürlich müssten wir zum Schutz irgendwas drüber machen.
    Ideen hätte ich genug, aber muss da erstmal noch meinen Mann überzeugen...


    Ich habe den Salzleckstein aus der Voli genommen und außen an der Voli befestigt. Frederic läuft mal dran vorbei und leckt, aber nicht wie Arnold- bei dem ich mir rückblickend nicht sicher bin, ob er aus Langeweile das Teil geleckt hatte. Kurz bevor er starb, hatte er innerhalb von 2 Tagen richtig tiefe Rillen in den Stein gelutscht und die Trinkflasche ausgetrunken. Aus diesem Grunde hängt der Stein jetzt außerhalb und wenn Freddy tatsächlich Mineralien braucht, dann kann er im Freilauf daran lutschen und falls nicht, dann ist der Freilauf interessanter als der Stein. :D


    Hey, das ist ja eine gute Idee. Werde ich auch mal versuchen. Dann kann er bei Bedarf daran lecken, aber es ist nicht zu viel.

    Rico ist auch naturfarben und Zimti wie der Name schon sagt zimtfarben. Eigentlich wollte ich ein weißes haben, aber im September gab's beim Züchter keine weißen Hörnis mehr. Er hatte einige naturfarbenen, die waren alle so um die 8 Wochen und dann eben noch Zimti, der schon ca.12 Wochen alt war. Hoffen wir mal, er war auch wirklich erst 12 Wochen alt...