!!! Diskussion , Naturbuddelkiste !!!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • na das ist ja wahnsinn 8o 8o 8o der kleine war sicher in seinem früheren leben ein maulwurf:D:D:D
    schön dass er soviel spass an der kiste hat:)
    mal sehen wann deine eigene sonnenblumenzucht rausspriesst:D:Doder bunkert er nicht darin? ?(:D

  • langsam gehht meine Kleine auch früher zu Bettchen ;(.
    Jo, das mit den Gängen kenn ich. Da ist wirklcizh alles untendrutner hol. Ich steck manchemal aus Neugier einen Stift ins Erdbad, um zu sehen wie groß die Höhle ist(Streifi wist natürlich nciht drin) :D.
    Wenn bei mir was keimt wird'S sofort niedergemacht :D


    Auch meine Kleine hat am Samstag einiges an Zewa in's Erdbad verschleppt, da habe ich mich gefragt, ob das vlt. schimmeln könnte, denn mein ERdbad ist immer etwas Feucht.
    Muss man das Zewa wieder aus dem Erdbad rauspulen?

  • Hallo,


    ich hab meinem Streifi jetzt anstatt der Schüssel mit Erde ein ganz großes Einmachglas mit Erde reingestellt.
    Er hat ne riesen Freude daran und hüpft nur noch rein und raus, buddelt, kuschelt und wühlt in der Erde rum. Seit ich das Gefäß da drinnen hab, ist das sein absolutes Lieblingsort! :) Er ist gestern sogar 3 Stunden später als sonst ins Bett gegangen, weil er noch so lange mit der Erde gespielt hat.


    Vielleicht erwische ich ihn auch noch bei einem Foto, wenn er buddelt, aber er haut immer so schnell ab, weil er noch so scheu ist :(
    Und das "Blitzdings" ist ihm gar nicht geheuer.


    LG, Cel

  • hey ho :)


    Celine2
    das hört sich toll an! :)
    ein Foto wäre echt schön :D


    ich habe mir auch vor ein paar Tagen eine Box für Erde gekauft und im Tierladen solche "Chinchillagrassamen" - die will ich dann über die Erde streuen :)


    wegen der Erde hatte ich im Bauhaus gefragt - aber welche ohne Dünger gäbe es wohl gar nicht mehr im Sortiment.. dann wollte ich im Wald holen, aber ein Freund meinte, er hätte noch so viel Erde übrig, da wird er mir was von abgeben ;)


    jetzt warte ich ungeduldig auf die Erde.. :D


    lg, Kathy

  • Zitat

    Original von Philipp


    Auch meine Kleine hat am Samstag einiges an Zewa in's Erdbad verschleppt, da habe ich mich gefragt, ob das vlt. schimmeln könnte, denn mein ERdbad ist immer etwas Feucht.
    Muss man das Zewa wieder aus dem Erdbad rauspulen?


    Ja besser ist es, auch nach Obst solltest du die Kiste kontrollieren.

  • Hallo,


    nachdem mein kleiner Rabauke zuerst etwas entsetzt war, dass ich seinen Käfigboden neu eingerichtet habe (die Streu war zu fein) und seine Erde in ein großes Buddelhäuschen für Hamster umgefüllt habe, hat er sich jetzt wieder sehr daran gewöhnt und hoppst fröhlich im Käfig rum :)


    Er springt immer in den Buddelturm oben rein, wühlt sich durch und kommt unten zur "Schublade" wieder raus. Er ist ganz hin und weg davon!


    Das Foto ist leider nicht einfach, er ist so ein "Schisser"... aber ich versuch`s weiter! :)


    LG, Cel

  • Ist ja niedlich, voll der kleine Dreckspatz.


    Che bekommt demnächst wieder einen Eimer mit Sommerblumenwiese, sobald die reif sind.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Am Besten sieht es immer aus, wenn er "auftaucht".
    Er hat dann so ne richtige schwarze Erdhaube auf dem Kopf, dann wird sich geschüttelt oder rumgehoppst, so dass sich die ganze Erde in meinem Wohnzimmer verteilt *grummel*.
    Naja, was nimmt man für so einen süßen Wicht nicht alles in Kauf :)


    LG, Cel

  • hallo erstmal :D
    was für erde kann man alles nehmen ? also normale zum beispiel aus dem garten ...oder wo könnte man erde für tiere kaufen ? blumenerde ist schädlich oder?
    kann man einfach in den wald gehen und die erde nehmen ? oder wäre das schädlich ?

  • Du kannst Kokosfasersubstrat nehmen, bekommt man in jedem Zoofachgeschäft.
    Normale Erde ist problematisch, da viele andere Tierchen und Bakterien usw darin enthalten sind. Evtl auch Dünger, und der ist Gift für dein Hörnchen.

  • Hi,
    also ich hab zum Anfang immer die Erde aus den Maulwurfshügeln genommen und die dann "ab gebacken" um Schädlinge zu töten und Bakterien.
    Danach immer etwas angefeuchtet, aber meine Hörnchen fanden die langweilig, gestern hab ich dann bei unserem Zoo Fachgeschäft aus der Terraabteilung ein Erdsandgemisch gekauft aus Naturhumus.
    Jetzt können die beiden nicht genug davon bekommen darin rum zu "schwimmen". ;)

    Streifenhörnchen
    heiß' ich,
    Nüsse gern beiß' ich,
    kann klettern und springen,
    die Lüfte durchschwingen
    von Baum zu Baum,
    von Strauch zu Strauch.
    :dance2: Kannst du das auch? :dance2:
    :knuddel2: Viele Grüße von Kai, Anita,Keks und Flöckchen :knuddel2:

  • ich habe meinem jetzt ein torf kokosfasersubstrat geholt :) mal sehen wie mein kleiner das finden wird :D heute ist nämlich ein größer tag heute wird er aus seiner alten voli in die neue ziehen :) hat ja jemand ne idee wie ich ihn umziehen lassen könnte? mein häuschen für ihn hatte nämlich keinen boden und desshalb kann ich ihn nicht im häuschen umziehen lassen.. und da ich ihn noch nicht lange haben ist er leider auch noch nicht handzahm :/

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du nicht noch einen Wellensittichnistkasten besorgen? Die sind mit Boden. Ein Hörnchen braucht sowieso einige Häuschen. Ansonsten versuch es mit der Transportbox.


    Ein Tipp: Nimm etwas weniger Wasser, als beim Substrat angegeben. Du kannst ja nachgießen, wenn es nötig ist.

  • Hallo zusammen





    Erlaube mir zu erwähnen dass Streifenhörnchen Wildtiere sind, nix überzüchtet etc. Die sind hart im Nehmen. Hab eine 2 x 2 x 2 m Aussenvoliere mit diversen Töpfen zu Buddeln mit Naturerde, Gras, Kräutern, Sträuchern, Waldbeeren, Träubchen etc. Sogar ein Haselnussbaum. Und ich kann euch sagen: 70% vom Tag verbringt das Hörnchen quasi im Unterholz, gräbt, versteckt nüsse, jagt Käfer, Mücken, Schnecken etc. Wenns Regnet ist sie ganz aus dem Häuschen, wenn ich mit dem Gartenschlauch die Pflanzen tränke säuft sie ab dem Wasserstrahl.



    Die wissen schon was gut für sie ist! Vielleicht etwas selektiv vogehen bei der Bepflanzung dass nicht gerade eine Eibe eingetopft wird ;) Die Erde hab ich bei uns aus dem Garten gestocken. Aber ansonsten, hey, lasst doch etwas Natur an die Hörnchen ran! Muss nicht immer alles destilliert und desinfiziert sein, is ja auch irgendwie krank...und stimmts nicht auch: lieber 5 jahre in Saus und Braus im Einklang mit der Natur leben als 8 Jahre den Geruch von Desinfektionsmitteln in der Nase ;)




    Grüsse, Bruno

  • Prinzipiell ist ja auch nichts gegen Naturerde einzuwenden. Man muss halt nur genau wissen, ob da was schädliches drin ist, wie beispielsweise Dünger. Da muss man sich 100%ig sicher sein. Das wäre sonst ja verantwortungslos.

    • Offizieller Beitrag

    Muss nicht immer alles destilliert und desinfiziert sein, is ja auch irgendwie krank...

    Wie willst du denn bitte Erde destillieren? :P :D Ansonsten gebe ich dir recht, dass es nicht komplett keimfrei sein muss. Für mich ist der Grund, Sachen von draußen abzuwaschen / zu erhitzen auch eher, dass keine Parasiten mit eingeschleppt werden. Klar, ein Hörnchen ist relativ hart im nehmen und würde wohl nicht davon sterben... aber ich möchte meinem drinnen lebenden Hörnchen (das sicher auch ein paar Nachteile dadurch hat) zumindest den Vorteil gönnen, dass es sich nicht wie ein Wildtier mit Würmern und Flöhen herumplagen muss. ;)

    • Offizieller Beitrag

    aber ich möchte meinem drinnen lebenden Hörnchen (das sicher auch ein paar Nachteile dadurch hat) zumindest den Vorteil gönnen, dass es sich nicht wie ein Wildtier mit Würmern und Flöhen herumplagen muss. ;)

    .. und Dir noch fröhlich ein paar abgibt, bei der nächsten Knuddelrunde, damit ihr beide Spaß damit habt 8) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!