N'abend Leute
Ich weiß, dass es viele viele Threads zum Thema "Lustlosigkeit",... etc. gibt, trotzdem will ich euch mal meinen Problemfall schildern.
Chipsy ist jetzt 3 Jahre alt, also eig. noch kein alter Hase. Angefangen hat eig. alles letzten Herbst/Winter. Chipsy wurde zunehmend ruhiger und ließ sich nur ab und zu blicken. Da lag der Verdacht auf Winterruhe natürlich nahe, hab mir also noch nichts dabei gedacht. Als sie dann gegen Februar wieder häufiger wach aber dennoch Lustlos war, dachte ich es seien die "Nachwirkungen" der Winterruhe. Diese Lustlosigkeit hielt aber an, bis jetzt! Ich hoffte immer es sei nur die Jahreszeit, die sie so träge macht, aber nach dieser Zeitspanne?!?
Chipsy kommt vlt. 1- 2 Std. am Tag raus, wobei 2 Std. schon eher selten sind. Wenn sie dann mal wach ist hockt sie sehr oft, man kann eig. schon sagen, dass sie nur auf ihrem Ast sitzt und einfach nichts macht. Ab und zu klettert sie noch zum Wassernapf oder holt sich ne Nuss, das wars dann aber schon.
Ich kann mir das Verhalten absolut nicht erklären, da sie wirklich einiges an Spielzeug hat:
6 Schlafhäuschen, Hängematte, Korkröhren, Schaukel, Kanariennistkasten, Erdbad, Labyrinthhaus, dicke Seile, Klopapiernest, Kokosnüsse, Leitern, Röhren, Futterball, ...... -------> für Chipsy wohl alles uninteressant. Sie interessiert sich nicht einmal für das ganze Zeug, sie schnuppert nicht dran, einfach garnix. Ich will sie ja beschäftigen, aber scheinbar hat sie aus irgendeinem Grund keine Lust sich das Neue wenigenst mal anzuschauen.
Genauso sieht's mit dem Freilauf aus:
Ich lass sie raus, sie hüpft 5-10 min rum und ab gehts auf den Käfig, wo sie dann wie erstarrt stundenlang rumsitzt. Wenn ich versuche ihr einen Parkour oder ähnliches schmackhaft zu machen - keine Chance!
Außerdem frisst sie nicht mehr so viel wie früher. Der Futternapf, welcher früher immer fleißig geleert wurde, ist heute nach 4 Wochen so gut wie gar nicht angerührt. Die Nüsse, welche ich im Käfig verteile sind meistens auch noch da. Futter wurde gewechselt. Dass sie die Nüsse nicht mag ist unwahrscheinlich, da sie 10 verschiedene Sorten zur Auswahl hat. Zur Zeit füttere ich auch keine Nussen mehr, da sie diese sowieso nur liegen lässt. Natürlich hat sie trotzdem noch genügend zum essen, zum einen die etlichen Nüsse die überall im Käfig verteilt sind und dann natürlich noch den Futternapf.
Auch meine ich, dass meine Kleine ängstlicher geworden ist. Früher kam sie sofort angesprungen wenn jemand zur Tür herein kommt, heute keine Reaktion. Sie benutzte mich als Kletterbaum was sie heute auch nicht mehr macht, beschnupperte neugierig Fremde,....
Kurz zusammengefasst:
Was kann die Ursache für diese schon lang andauernde Lustlosigkeit, verbunden mit Desinteresse (und wenig Appetit) sein?
Äußerlich kann ich keine Auffälligkeiten feststellen.
Ich hoffe ihr könnt mir, aber vorallem meinem Hörnchen helfen - Danke
Liebe Grüße
Philipp