Hallo Fips,
Im gesamten besteht die Voliere aus exakt....mal zählen .... 8 Holzteilen, 17 x 90mm langen 8er Schlossschrauben, 12 Holzschrauben und 3 Alu-Bodenwannen.
Im Detail sind es 2 fertige Seitenteile, Front und Heckseite , Dachfläche, 2 x 13mm starke Multiplex Bodenplatten und ein Vierkantholz 40mm zur Verbindung der Bodenplatten. Wie beschrieben sind die Segmente durch Schlossschrauben miteinander verbunden. Die Bodenplatten sind zusätzlich mittels 12 Holzschrauben mit dem, in den Seiten, der Front und dem Heck eingearbeitetem Bodenrahmen verbunden. Auf den Bodenplatten befinden sich die Aluwannen, diese sind derzeit nicht ganz Passgenau werden aber bei Gelegenheit gegen passgenaue ersetzt, nur ne Geldfrage, würden 86 € kosten.
Unten auf der rechten Seite ist wieder eine Reinigungsklappe eingebaut wodurch die Aluwannen herausgenommen und leicht gereinigt werden können. Links befindet sich die Zugangstür zur Einrichten/ Betreten der Voliere und oben rechts die Futter und Freilauftür. All diese Klappen und Türen sind im Frontsegment vereint, müssen also nicht jedes mal abgebaut werden.Was nun noch dazu kommt ist ein Segment welches auf den Rahmen aufgesetzt wird und worauf die Dachfläche (das Dachsegment ) aufgesetzt wird.
Die Bauzeit betrug dieses Mal ca 25 Stunden. Nötig waren 3 Baumarktbesuche und ca 390€ . Aber, wenns Ernie gefällt hat sich die Mühe gelohnt , nichts ist in meinen Augen schlimmer als eine zu kleine Voliere fürs Hörnchen, auch ich hab núr ne 1 ZiWo aber das muss einfach sein... Einen Bauplan würd ich Dir gern geben.... wenn einer existieren würde, gibts aber leider nix, alles fS entstanden .
Habe die Voliere genau aus diesem, von Dir genannten Grund so gebaut, die alte ließe sich vll. noch ein-zwei mal versetzen ist aber eigendlich nicht dafür konstruiert wurden. Da ich sowieso in nächster Zeit ( Monate-Jahre ) in ne größere Wohnung umziehen will kam eben die Idee mit der zerlegbaren Voli....
Der Auseinanderbau dauert 12 Minuten, der Zusammenbau knapp 20 Minuten.... und zwar ohne das irgendwo getackert oder genagelt werden muss..... bin eben n fauler Mensch
Hoffe deine Fragen soweit beantwortet zu haben , wenn noch welche offen sind dann frag einfach.
Gruß Max