Mit einem Streifenhörnchen spielen...

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Ich würde gern mal fragen was ihr macht , wenn ihr mit eurem Streifi spielt ???!!!
    Also heute zum beispiel hab ich ihn so ein bisschen gekitzelt und er hat sich so auf den rückengedreht und so getan als würde er mich beißen,hat aber nicht wirklich gebisse :)richtig süüüüüß !!
    Macht das euer Streifi auch ?


    Euer Schokohörnchen

    ...träume nicht dein Leben , sondern lebe deine Träume !!

  • Hallo!


    Also wenn Gina spielen will, dann kommt sie zu mir. Dann stubst sie meine Hand an und rennt ganz schnell weg. Ich weiß auch nicht, ob ich das "spielen" nennen würde.


    Wenn sie das nicht macht, lass ich sie in Ruhe, weil sie dann sowieso keinen Bock auf "spielen" hat. Es gibt Tage an denen kommt sie während ihres Freilaufes gar nicht erst bei mir vorbei! Dann ist alles andere interessanter! Noch nicht mal Leckerli sind dann toll!


    Ich weiß ja nicht, wie die anderen das machen, aber ich warte immer, ob Gina zu mir kommt oder nicht. Und wenn sie nicht kommt, dann ist das auch ok.
    Schließlich sind das Streifenhörnchen und keine Kleinkinder, die man "bespielen" MUSS!


    Liebe Grüße
    Susi

  • ;) ich bespiele ihn nicht eigentluch wollte ich nur neues futter reinmachen und da hab ich ihn kurz gestreichelt und dann legt er sich ganz süüüüß auf den rücken und es sah so aus er wolle er mit mir spielen .

    ...träume nicht dein Leben , sondern lebe deine Träume !!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen *wink*


    Also Powell und Lana machen genau das, was Susi schon berichtet hat ;o)
    Sie kommen an, stupsen an die Finger und hauen dann schnell ab...
    Ich tippe dann gerne mit den Fingern auf den Tisch,
    dann kommen se wirder angerannt *g*


    Powell zwickt gern in die Füße *g*
    Und wird ganz wild, wenn man sich mit einem Tuch die Nase putzen will...
    dann will er manhcmal das Tuch haben... oder die ganzen Taschentücher :D


    Und Lana wetzt gern imn Zimmer herum...
    Rennt auf einen zu...
    Dreht ab und düst weiter *g*


    Sie "jagt" auch gerne Bälle *g*


    Und Powell hat nen Kuscheltier auf der Fensterbank stehen...
    Dass fällt er gelegentlich mal an :D

  • hihihi wie süüüüüß
    also mein sunny dreht sich auf den rücken und spielt mit meinen fingern
    genau wie mein streifenhörnchen davor (stripy) :D

    ...träume nicht dein Leben , sondern lebe deine Träume !!

  • Also auf den Rücken gelegt hat sich Chiquita noch nie zum Spielen...
    wenn ich mit den Figern am boden tripple kommt sie angeflitzt, stupst meine Finger und rennt wieder weg!


    Oder ich roll ihr ne Nuß über den Boden, da rennt sie dann auch immer hinterher und schleppt sie dann in die Voliere oder versucht sie gleich zu öffnen und zu futtern!


    Weiß ja nit genau wie das bei Streifis is, da sie ja nit in Gruppen leben, aber Ratten und andere Kleinnager werfe sich auf den Rücken um anderen zu zeigen, daß sich dem anderen zu Unterwerfen!Es is besser für sie den anderen so zu zeigen als weiter verletzt zu werden!


    Manchmal wenn ich Chiquita streichln will draht sie sich ein wenig seitlich hin und stupst mich mit den Pfoten weg und so weiß ich, daß sie ihn Ruhe gelassen werden möchte!

  • Hallo,


    dieses Verhalten ist nicht unbedingt als spielen zu werten. Wie LugBurz schon richtig beobachtet hat, ist es ein Abwehrverhalten. Habe es auch schon erlebt, wenn ich mir erlaubt habe, mal kurz über den Kopf zu streicheln.


    In einer anderen Situation ist es dann doch wieder als *spielen* zu beurteilen. Wenn ich mit einem Taschentuch rumwedele, wird mit diesem gekämpft und auch auf dem Rücken rumgekugelt. Allerdings kommt sie dann freiwillig zu mir.


    ich denke man muss genau beobachten in was für einer Situation es auftriit. Als Abwehr sollte man dann lieber aufhören!


    Eva

  • hmm, meiner Meinung nach spielen Streifis nicht!
    Sie sind nur zahm weil sie z.b. mit Futter dazu "erzogen" wurden. Somit wird für das Hörnchen ein Zweck erfüllt - und zwar die Nahrungsbeschaffung.


    Eben auch das Abwehrverhalten zeigt das es einen Nutzen hat und keineswegs spielen ist.


    Ich finde dies sollte mal klar gesagt sein, damit nicht noch die Haltung Streifis seien Kuscheltiere aufkommt!


    vg

    • Offizieller Beitrag

    Streifenhörnchen sind keine Kuscheltiere!


    Die hier geschilderten Situationen sind Ausnahmesituationen und keinesfalls die Regel!


    Ich möchte auch nicht, dass jemand auf die Idee kommt, dass Streifis gerne gestreichelt werden oder sonst in direktem Kontakt mit ihnen umgegangen wird.


    Sie lassen es eher manchmal über sich ergehen.


    Wer ein Tier zum Anfassen haben möchte, der ist mit einer Katze oder einem Hund gut bedient.

  • Falls das jetzt falsch rüber gekommen ist, ich wollte auf keinen Fall sagen, dass Streifis spielen! Für sie ist es immer ein Verhalten wie sie es in der Natur machen würden.
    Zudem bin ich auch der Meinung, dass Streifis absolut keine Kuscheltiere sind.
    Sorry, hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt...


    Eva

  • Hallo,


    ich denke mal das ein Sreifi nicht belustigt werden muss. Wenn es spielen will, kommt es von ganz alleine.


    Ich habe bei Fips die Feststellung gemacht, wenn man ihn laufen läßt und ihn nicht beobachtet, sondern in einer Zeitung blätter etc. kommt er an und zwickt einem in die Finger, da er die volle Aufmerksamkeit will. In der Regel zeigt er einem schon ganz gut, was er spielen möchte.


    Nüsse verstecken oder das Futterglas zum Hamstern hinstellen ist auch immer eine gute Beschäftigung, kann allerdings auch nach hinten losgehen, indem man dann im ganzen Zimmer Vorräte wiederfindet.


    Gruss


    Sandra

  • Also unser Kleiner springt oder klettert nervös an einem hoch und rennt wieder ins Fenster, solange bis jemand sich mit ihm beschäftigt.
    Er hat auch ein kleines Kuscheltier mit dem er kämpft *g*


    Ansonsten rennt er nur durch die Gegend und untersucht alles oder glotzt aus dem Fenster :D


    Wir haben allerdings festgestellt, dass er draussen nicht wirklich Futter will, nur ganz selten mal eine Nuss knacken, er schleppt sie dann lieber ins Häuschen.


    Bis auf Mehlwürmer, die schmecken ihm überall :grins:


    Ja auf Küchenpapier und Taschentücher steht er auch voll drauf ;)

  • Man kann richtig depressiv werden wenn man so eure Beiträge liest :(
    Mein Hörnchen kommt wirklich gar nicht zu mir. Beim Freilauf gehts in irgendwelche Ecken und da wird dann ausgeharrt.
    Und dann dauerts jedes Mal ne Stunde bis es wieder in der Voliere ist. Und das auch nur wenn ich ein wenig trickse.


    Gruß Olli

  • Naja aber mit dem auf den rücken legen macht er auch mit der holzleiterlol oder auf dem waldboden den wir gekauft haben !!!
    man ihr tut ja so als würd ich ihn quälen :mecker:!!!
    Ich weiß das ihr mir helfen wollt,aber bitte tut mir einen gefallen und schreibt nicht so bösartig !! ;( ;( ;( ;(


    Danke ;)

    ...träume nicht dein Leben , sondern lebe deine Träume !!

  • Wie meinst das macht er bei der Holzleiter und am Waldboden auch? ?(


    Wenn er sich ohne daß du ihn berührst macht is vielleicht spielen, oder er buddelt sich in den Waldboden hinein, aber wenn er das machst wenn du ihn angreifst und er dreht sich um mußt du schon drauf achten, ob es für ihn "Spaß" is oder ob das eine Abwehrstelung is....is nämlich sehr ungewöhnlich für ein Streifi, daß es sich einfach so auf den Rücken dreht!


    Meint ja keiner Bös mit dir, kommt manchmal auch sicher böser rüber als wir es wollen....wie gesagt is einfach ungewöhnlich für ein Streifi, daß es sich zu "spielen! auf den Rücken legt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schokohörnchen
    man ihr tut ja so als würd ich ihn quälen :mecker:!!!
    Ich weiß das ihr mir helfen wollt,aber bitte tut mir einen gefallen und schreibt nicht so bösartig !! ;( ;( ;( ;(


    Danke ;)


    Juhuuu *wink*


    Es sollte ja lediglich gesagt werden,
    dass so ein Verhalten nicht unbedingt eine Aufforderung zum SPielen sein soll ;o)
    STell dir mal vor hier schaut wer hinein, der sich fragt, warum sein Hörnchen sich
    auf den Rücken legt und liest "Das ist spielen"...
    AN dieser STelle muss einfach erwähnt werden,
    dass dies nicht der Fall sein muss, bitte verstehe uns da, danke ;)

  • also bei mir is das so, dass ich mit meinem Hörnchen mit meinem Tuch "spiele" ich zieh das tuch imemr schnelll hin und her und er rennt dem Tuch hinterher udn versucht es zu schnappen. Ich ärger ihn dann immer damit. Weiß auch nich ob man das als spielen definieren kann ich denke in einer art und weise schon. Wenn er keine Lust mehr hat läuft er einfach wieder weiter rum und irgendwann kommt er dann wieder.
    Nur aufpassen es musste schon ab und zu mal der Finger dran glauben. Das machen wir schon seid längerer Zeit und ich denke das es ihm schon irgendwie spass macht....er sitzt dann ganz gespannt auf dem Couchlehne und wartet bis ich das Taschentuch wieder bewege

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!