Komisches Zoohandlungshörnchen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Um nun endlich einmal Hörnchen in "natura", oder sagen wir besser zumindest live zu erleben, hatte ich nun beschlossen, die nächste Zoohandlung der Nähe zu besuchen. Zwar sind ja im Netz viele Videos und Bilder zu sehen, ist aber eben doch nochmal was anderes. Natürlich verabscheue auch ich diese Zoohandlungen, auf die Haltungsbedingungen dort werde ich jetzt nicht näher eingehen, weil sonst einige Leute hier wieder Schaum vorm Mund haben und das Thema verfehlen. :D


    Trotz der widrigen Umstände für die Hörnchen (5 Hörnchen, ein Glaskasten, keine Klettermöglichkeiten) ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Die Hörnchen waren absolut zutraulich. Das eine, (in das ich mich mehr oder weniger verliebt habe - ist als ich an die Scheibe geklopft habe (ich weiß, sollte man nicht machen und es war auch eher ein mit dem Zeigefinger an die Scheibe tippen; keiner hat sich erschreckt.) ist das Hörnchen ZU MIR AN DIE SCHEIBE GEKOMMEN. ?(


    Es war nicht verstört, sondern wirkte neugierig und äußerst vital, keinerlei anzeichen für eine stereotypie oder ähnliches. Das das NICHT normal sein kann, und widernatürliches Verhalten ist, ist mir klar. Aber ist das jetzt positiv und hieße, dass Zoohörnchen - wenn sie sich so verhalten, wie deises - leichter zu zähmen sein könnten, wil sie den menschen gewöhnt sind??? zumindest das beobachtet werden.....


    Ich bin ein wenig hin und hergerissen, weil ich nicht weiß, was ich von diesem Verhalten jetzt halten soll ?(

  • Ich habe dieses Verhalten neulich auch in der Zoohandlung beobachtet, denke doch den alltäglichen Menschenkontakt und die 100 Leute die jeden tag davor stehen und "glotzen" stört es sie nicht wirklich.
    Allerdings würde ich dort auch keins kaufen, da ich denke das sie ja nicht unbedingt sofort sichtliche "Schäden" haben aber das es für die oft ja noch kleinen Hörnchen nicht gut ist und sie irgendeine Macke von den Strapatzen tragen müssen...

  • Das nicht jede Zoohandlung die optimalste Haltung anbietet, das ist wohl jedem klar...Ich persönlich finde es aber auch falsch zu sagen, dass man sich dort kein Streifi holt...Ich find das immer sehr witzig, denn die meisten Tiere kommen nun mal aus einem Tierladen...und man sollte auch die Züchter verurteilen, die ihre Tiere dahin abgeben...und nicht immer die Zoofachmärkte...Außerdem Ihr werdet mich dafür vielleicht ein bisschen verurteilen, aber man kann nicht immer alles wissen...Man muss auch mal sehen, dass mit Sicherheit auch nicht jeder Züchter das "glebe vom Ei" ist wie man so schön sagt und ich glaube auch nicht, dass die Züchter in Deutschland so flächendeckend verteilt sind, dass man gut an ein Hörnchen rankommt...
    Ich arbeite auch in einem Zoofachmarkt und ich kann mich einfach nicht bei jedem Tier 100%ig auskennen...Man kennt die Grundregeln und da kommt auch schon immer wieder genügend neues dazu...Ich könnte im Laden nie so viel über Streifis erzählen, wenn ich nicht selbst eines hätte...


    Oftmals werden die Tiere so aufgezogen, dass sie bereits handzahm im Tierladen "ankommen" und der neue Besitzer nicht zu viele Schwierigkeiten hat...Aber jedes Hörnchen ist anders und es ist auch immer Stress, wenn sie in ein neues Heim kommen...Daher würde ich zwar ein Hörnchen in der Tierhandlung kaufen, aber dennoch die Regeln mit dem Käfigarrest etc. einhalten und auch das an sich selber gewöhnen...braucht seine Zeit.


    Also ich würde dir jetzt nicht unbedingt abraten, dieses Hörnchen zu nehmen, denn "Liebe auf den ersten Blick" ist auch was besonderes :)

  • ich denke es war schon fast eher so, dass sich das hörnchen mich ausgesucht hat und nicht andersrum hehe :D



    aber leider wird daraus wohl nix, da nicht einmal die Voliere gebaut ist und und und....ich brauche da dummerweise noch etwas vorlaufzeit bis alle eventualitäten geklärt sind. das verhalten hatte mich einfach nur echt gewundert.... ?(


    Zumal einige hier erzählen, die sie selbst nach wochen wenn nicht sogar monaten ihr hörnchen noch immer kaum zu gesicht kriegen

  • meine Rosi ist auch aus der Zoohandlung und sie hat sich auch gleich blicken lassen und hatte auch kein Problem von mir Futter zu nehmen...Sie war halt "handzahm" bereits vom Züchter her...Kommt drauf an, wie die Hörnchen "erzogen" werden...Daher meinte ich ja auch, dass jedes Hörnchen anders ist..

  • Hallo und moin, moin,


    wir haben unseren Siggi auch aus einer Zoofachhandlung. Ich hatte mich bei der uns bereuenden Verkäuferin erkundigt, ob die Hörnchen in Gruppen gehalten werden u.s.w., um einfach zu sehen, ob die sich mit den Tieren auskennt.
    Jo, das, was sie uns über die lieben Kleinen erzählte, passte einfach. Und wir haben uns auch gleich in den Einen verliebt - eben unseren Siggi, weil der, als der Kescher kam, um Streifi rauszuholen, einfach neugierig auf seiner Holzbrücke sitzen blieb.
    Ein anderes Tier allerdings hatte bereits diese Stereotypie, was die Verkäufer als Nervosität abtaten.


    Siggi aber war gleich zu Anfang sehr zutraulich und neugierig, nahm bereits nach 2 Tagen das Futter aus der Hand und jetzt beim Freigang ist er sowas von anhänglich (manchmal nervts schon), dass er ständig an einem rumklettert, in meinen Ausschnitt will, unter den Pullover und nur son dumm Tüch auf Lager hat.


    Ich denke, es ist wirklich von Fall zu Fall unterschiedlich. Hier im hohen Norden gibt es eben auch keine Züchter und Siggi hatte schon so eine Fahrt von 1 1/2 Stunden gehabt.


    Ist schade, dass Du Dein HÖrnchen, in das Du Dich verliebt hast, nicht nehmen kannst...


    Liebe Grüße
    Ilona, Torsten und natürlich Siggi

  • Man kann ja nicht alle Hörnchen behalten...außerdem kommt auch die Zeit, wo sich die Süßen kleinen nicht mehr miteinander so grün sind... und zu züchten ist ja auch meist nur eine Art "Job"...


    Leider geraten die Tiere manchmal in falsche Hände, aber man kann sich nirgends sicher sein, ob für das Tier gut gesorgt wird...egal welches Tier...

  • also ich denke auch, wenn das kleine gesund aussah und sonst keine anzeichen von stereotypien aufwies, kannst du es mitnehmen..
    allerdings soltest du dir die kleinen ruhig etwas länger ansehen nicht nur ein paar minuten...wenn sie auch nur ein bisschen stereotyp sind, machen sie diese "bewegungen"sicher nicht den ganzen tag...wenn dann jemand vor der käfigtür steht, sind die kleinen sicher erstmal neugierig(sie scheinen ja laut deiner beschreibung nicht viel spielmöglichkeiten in dem kasten gehabt zu haben)aber vielleicht zeigen sie ja später verhaltensauffälligkeiten... ?(
    falls dies jedoch nicht der fall ist, denke ich kannst du das kleine ruhig mitnehmen:)
    ich denke es spielt auch eine rolle, wie lange die kleinen schon in der zoohandlung "angeboten"werden...wenn sie erst ein paar tage da sind spricht sicher nichts dagegen solange sie wie gesgat gesund sind....je länger sie jedoch dort sind und auch zusammen in einem engen käfig gehalten werden, desto höher ist sicher auch die chance, das sie verhaltensstörungen zeigen..

  • Huhu^.^


    Unsere Kino ist auch aus einer Zoohandlung und hat mich ausgesucht^^


    Als i9ch das erste Mal von "Streifenhörnchen" geschwärmt hatte, hat mir meine Mam prompt ein Buch spendiert.


    War an dem Tag 3 Mal in diesem Laden und jedes Mal kam die kleine an, hat durch das Gitter geschnuppert und hatte einfach diesen "Nimm mich mit"-Blick.
    (Bei uns stand *zufällig* noch ein großer Ratten-Selbstbaukäfig in der Gegend rum^^) also: nix wie hin^^


    Am nächsten Morgen hat sie sich von uns zum ersten Mal streicheln lassen^^


    Der Inhaber wusste auch die wichtigsten Dinge, die man beachten muss (zb. auf keinen Fall Paarhaltung) und hat sich jeden Tag ca. ne 1/2 Stunde mit ihnen beschäftigt (aus der Hand füttern etc.).


    Da in meinen Buch stand, dass Wildfänge so ziemlich die einzige Möglichkeit sind (so auch der Inhaber), die ab dem 30 Lebenstag per Hand aufgezogen werden, hatt ich mir nicht viel dabei gedacht... naja, hinterher ist man meistens schlauer :rolleyes:


    Baba
    Yvi


    Post scriptum: nochmal zum Thema "in schlechte Hände kommen": Da seh ich die Gefahr bei so teuren Tieren (50-120€) als wesentlich geringer an, als bei Ratten (die ja leider auch oft nicht nur über der Ladentheke verkauft werden ;(X( ), denn "die kosten ja nur ne Mark, wenn se krank sind, hol ich mir neue" etc etc pp
    :angry:

  • ich hab es schon oft genug erlebt, dass Tiere "lästig" werden und da war der Preis egal...Denn eine Ratte ist vielleicht günstig, aber die Kosten drum herum werden manchmal einfach unterschätzt...Außerdem wird oft etwas für Kinder gekauft, die dann kein Interesse mehr zeigen...


    außerdem: jedes Jahr werden ne Menge Hunde und Katzen ausgesetzt...Die sind oftmals auch nicht gerade billig...


    Was habt ihr denn so gezahlt für eure Süßen??? Meine hat mich nur das drumherum gerkostet und auch das hatte es schon in sich...

  • ich war vor kurzem wieder in der zoohandlung aus der ich meine habe.. da hat mich doch der schock getroffen
    sie halten jetzt nicht mehr in einer voli hörnies und auch nicht ungefähr 15 stück nein in zwei volis doppelt so viele wie damals


    traurig da ich weiß das wenn ich im herbst/winter nocheinmal vorbei gehe die immer noch da sind vll. nur ein paar wenige verkauft wurden

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar, dass sie das Angebot erweitern, wenn (wie auch von dir) fleißig gekauft wird... :rolleyes:
    Naja, ich denke einfach, wenn man mit den Haltungsbedingungen eines Händlers nicht einverstanden ist, weil zu viele Tiere in zu kleinen Käfigen gehalten werden oder einige einen schlechten Eindruck machen, sollte man keine Mitleidskäufe machen. Dem einen Tier, was man mitnehmen konnte, mag vielleicht geholfen sein, aber was ist mit all den nachfolgenden Generationen, die aufgrund des gut laufenden Geschäftes folgen werden?

  • Ich habe zum Glück noch keine Hörnchen in der Zoohandlungen gesehen. Bin ich aber auch froh drum, denn was ich alles schon zu Zoohörnchen gehört hab. Habe meins vom Züchter und bin echt glücklich mit meinem Kleinen. Würde auch keines nehmen, welches mit so vielen in einem Käfig hockt, meist sind die auch noch viel zu klein, und wie Chibi schon sagt, wenn man einen kauft, ist den in Zukunft - hoffentlich - geholfen, aber somit ist auch wieder ein Platz frei für Neue... Manchmal sollte man echt die Besitzer von solchen Zoohandlungen mal einsperren!! :evil: :evil: :evil: :folter: :folter:

    • Offizieller Beitrag

    Ich war heute in der Stadt und bin dann auch mal wieder in die Zoohandlung gegangen. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Kuschelkuhle aus Wurzelholz für Elfi, da Brösel acu so was hat und diese genüßlich nutzt.
    Und neugierig wie ich bin habe natürlich in der Kleintierecke nachgesehen, ob wieder hörnchen da sind, da Elfi und Brösel letztes Jahr um die gleiche Zeit da waren.


    Und da saß so ein kleines Kerlchen. Kann ja sein, daß es es gerade Siesta machte, aber auf mich wirkte es eher apartisch. Aufgepluster und zusammengezogen saß der kleine Kerl vorne am Gitter und rührte sich nicht.
    Mir hats das Herz zerissen. Ich mußte ganz schnell raus, da mir richtig schlecht wurde.


    Beim Rausgehen habe ich dann auch gesehen, daß nur die alte Fassung des GU-Ratgebers angeboten wurde.
    Mir ist klar, daß jeder von seinem Geschäft leben will und schließlich sind meine beiden Hausgenossen auch von dort, aber ich werde da vorläufig nicht mehr hingehen, da mir der Kleine einfach zu leid tut.


    Das Geschäft ist ansonsten nicht übel. Ich habe über mehrer Jahre Hamster da geholt und da war immer alles in Ordnung. Aber bei Hörnchen reagiere ich mittlerweile anders. Wenn ich irgendwann in hoffenlich ferner Zukunft einen neuen Hauskobold holen sollte, werde ich auf jeden Fall bei einer Züchter suchen.

  • auch bei diesem Thema darf man, wie so oft nicht alle über einen Kamm scheren... Eine gute Bekannte von mir führt eine Zoohandlung und das schon seit einigen Jahren... Sie achtet total auf die Tiere und auch auf die Haltungsbedingungen. Leider kam es vor kurzem zu einem Zwischenfall mit einem Meerschweinchen und einem Hasen. Das Meerschweinchen hat dem Hasen das halbe ohr abgerissen... Sie also direkt zum Tierarzt, welcher zu ihr meinte das wird teuer, ob sie das wirklich machen will (wg. Verkaufswert des Hasen usw.) Sie war total empört und wollte natürlich die OP. Letztlich hat es sie 120 Euro gekostet und der Hase hat vor anderen Tieren Angst. Jetzt hat er ein eigenes, großes Gehege nur für sich. Das sie aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten, selbst wenn der Hase verkauft wird, diesen Betrag nicht einspielt ist klar... aber irgendwie liebt sie die Tiere ja doch und will für sie nur das Beste.


    Ihr seht also, nicht alles sind schwarze Schafe... Wenn ihr in eine Zoohandlung mit offenen Augen geht, werdet ihr sicherlich schnell bemerken ob diese gut ist, oder nicht.... Wenn ein Tier nicht so gesund aussieht, tut man gut daran nachzufragen! Wenn der Verkäufer dann patzig wird = schwarzes Schaf.... das ein Tier auch in einer Zoohandlung mal krank werden kann ist klar, die Frage ist dann wohl wie damit umgegangen wird.... Fazit: Schwarze Schafe gibt es wohl sowohl bei Zoohandlungen wie auch bei Züchter... leider

  • also mein Freund hat auch ein hörnchen aus einer zoohandlung... es ist ca 2 1/2 super zahm und hatte noch nie krankheiten... was auch zeigt das man eig hörnchen aus zoohandlungen doch kaufen kann. das einzige was mir aufgefallen ist das es kleiner und wesentlich schlanker ist als mein Hörnchen oder andere hörnchen die man auf bildern oder videos im internet sehen kann... kann das etwas mit der Zoohandlungs haltung zu tun haben, oder einfach an einer anderen art liegen?


    =)
    mfg

  • Schon möglich. Aber ich glaube eher das es auch bei Hörnchen unterschiede in der Größe und Gewicht gibt.


    Klar kann man ein Hörnchen aus der Zoohandlung holen, wenn man es mit dem Gewissen vereinbaren kann. Nicht alle Zoohandlungen sind gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!