Zahn verloren / abgebrochen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hier mal ein Foto von den Zähnen meines ersten Hörnchens, die Farbe stimmt aber nicht so ganz, ist in Wirklichkeit noch um einiges dunkler. Ich habe mich auch zu seinen Lebzeiten öfters darüber gewundert, aber abgebrochen sind sie ihm nie (allerdings hat er im Alter nach und nach die Backenzähne verloren).
    Auch bei Mäusen (sowohl domestizierte als auch wildlebende) habe ich schon ähnlich starke Verfärbungen gesehen.


    Übrigens ist nur der äussere Teil des Zahns so orange, also nur, was aus dem Zahnfleisch rausschaut und davon ist nur die vordere, harte Schicht betroffen. Zum Knochen hin wird er wieder deutlich heller. Ich kann mir vorstellen, dass ein dunkel verfärbter Zahn bald ausfällt/abbricht. Mich würde aber interressieren, woher die Färbung kommt...


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

  • Emmmm,ö, oh Elisabeth,


    das Bild ist zwar sehr unscharf. Aber sehe ich das richtig, ist das der Schädel von deinem verstorbenen Hörnchen? 8o?(

  • Ähm...ja. Er ist im Winter verstorben, im gefrorenen Boden konnte ich ihn nicht tief genug eingraben, so ist der Sarg nach eineinhalb Jahren vom Regen wieder hochgespült worden...
    Als angehende Zoologin konnte ich nicht widerstehen und habe die Knöchelchen geborgen. Mag einigen bestimmt makaber erscheinen, aber ich denk mir nicht viel dabei, zumal Hörnchen Jonathan sehr scheu war und ich somit keine wirklich tiefe emotionale Bindung zu ihm hatte. Im Dienste der Wissenschaft sind seine Knochen bestimmt besser aufgehoben als in der Erde.


    Ist aber auch aus Sicht des Hörnchenhalters sehr interessant, ich habe z.B. bemerkt, dass er kaum noch Backenzähne hatte, einige fehlten ihm schon länger, einige sind erst kurz vorm Tod ausgefallen. Jetzt frage ich mich, woran das liegen kann...


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

  • Huhu,


    na ja, mein Ding wär es persönlich nicht, aber ich kann Dich schon verstehen. Wenn das Dein Beruf ist ist das mit Sicherheit sehr interessant. Er nimmt es Dir bestimmt nicht übel.
    Wegen den Zähnen frag ich mich gerade wie alt Jonathan war als er starb und an was er gestorben ist??

  • Ok, es spricht ja nichts dagegen sich ein Totenkopf aufzubewahren. Nur ich würde mir keinen echten ins Zimmer stellen.
    Aus med. Gesichtspunkten ist das auch völlig in Ordnung, woher sollen sonst unsere TA ihr Wissen haben?!


    Etwas verwirrt hat mich das anfangs schon. ;)

  • Boah....das ist ja total interessant. :evil:
    Ich lasse meinen Mecki ja auch bald obduzieren/sezieren.Vielleicht kann ich ja dann auch mal Foto´s von den Zähnchen bekommen.Vielleicht kann ich ja auch dabei sein...na mal schauen.


    Hmm...und woran das liegen kann das die Backenzähne schon draußen waren und manche erst kurz vor dem Tod raus fielen kannst Du nicht in der Uni fragen? ?( Hast Du vielleicht so nen super Dozenten der vieles weiß?


    @ Micky: Wir haben auch während der Ausbildung echte menschliche Skelette gehabt und Totgeburten und so...total interessant aber auch Respekt einflößend. ;)

  • Jonathan war etwa 5 einhalb Jahre alt. Die Todesursache war nicht feststellbar, er starb während dem Winterschlaf und ich wurde erst durch den unverkennbaren Geruch darauf aufmerksam, eine Untersuchung war da natürlich nicht mehr möglich.
    Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er nur noch schlecht fressen konnte, von den Zähnen waren nur noch etwa die Hälfte übrig. Wie gesagt mussten manche schon länger fehlen, da der Kieferknochen dort schon komplett zugewachsen war, andere waren ganz frisch ausgefallen.


    Jetzt bin ich eben am rätseln, ob das durch irgendwelche Mangelerscheinungen kommt, einfach am Alter liegt oder ob dem ein medizinisches Problem zugrunde liegt. Mit nicht ganz 6 Jahren war er natürlich nicht mehr jung, aber Hörnchen können doch durchaus auch älter werden...
    Vielleicht hätte sich das Problem irgendwie vermeiden lassen?


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

  • Ja genau...so viele Ursachen kämen in Frage und wahrscheinlich noch andere.


    Da fängt man doch gleich an etwas wissenschaftlich zu hinterfragen. :D
    Ich finde das extrem spannend.Und wie kann man herausbekommen woran es lag?Weißt Du das? *CSI-Hörnchenvilla* ?(

  • Natürlich könnte ich bei Gelegenheit mal bei meinen Professoren nachfragen, aber ob die wirklich solche Ahnung davon haben?
    Ich glaube, das wäre eher ein Fall für die Veterinärmedizin. Beim nächsten Kaninchentermin könnte ich den Kleintierspezialisten der Vet-Uni fragen.
    Allerdings kann man natürlich nur Vermutungen anstellen, nur anhand eines Schädels wird man die Ursachen nicht absolut feststellen können.
    Trotzdem interessant, bei solchen Dingen genauer nachzuforschen.


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

  • Halt uns doch bitte auf dem Laufenden wenn Du mehr herausfindest. Wie gesagt, für mich persönlich wär das nix, ich glaub ich würd rückwärts umkippen wenn ich bei einer Obduktion dabei wäre... Aber spannend ist es allemal!!

  • Hallihallo,


    hier mal zur Info: Spikey gehts gut. Der flitzt und turnt auch ohne Zähnchen flink durch die Voliere. Nur hab ich das Gefühl, dass ihm der Brei langsam zu den Ohren raushängt. Ich geb ihm zwar auch Körnchen, aber die kann er leider wirklich nicht futtern. Er versuchts zwar, aber es geht nicht. Und vom Brei isst er nicht mehr viel. Nun hab ich ihm auch schon frische Haselnüsse geknackt und diese fein verdrückt, Apfel und Banane verdrückt und alles zusammengemischt - also sozusagen ein Apfel-Banane-Haselnussbrei. :D
    Aber das schmeckt ihm auch nicht wirklich. Da gibt man sich soviel Mühe und dann verschmäht der kleine Kerl das feine Futter einfach. :rolleyes:


    Achja ich hab auch schon versucht Haferflocken, Dinkelflocken ... in Wasser aufzuweichen und hab ihm das reingestellt. Das hat er gar nicht erst probiert sondern nur kurz dran geschnüffelt.


    Habt ihr vielleicht eine gute Idee was ich ihm noch anbieten könnte?


    Lg, Martina

  • Schön, dass er so munter ist!
    Wenn mit den Backenzähnen alles in Ordnung ist, dann müsste er doch eigentlich kleine Futterstückchen fressen können, oder? Vielleicht solltest du die Nüsse und Körner gar nicht sosehr zu Brei zermatschen, sondern lieber schön klein hacken, falls er das lieber mag. Ich hatte einmal eine Zwergmaus, deren Zähne komplett schief gewuchert sind, die hat sich dann immer die kleinsten Körnchen gesucht, seitlich reingeschoben und ganz normal zerkaut.

  • Guten Morgen,


    die Nüsschen sind eh nicht ganz zermahlen sondern es sind teilweise schon kleine Stückchen drin. Die kaut er dann natürlich auch. Aber mal sehen wie es weitergeht. Ich hoffe doch sehr, dass mit den Backenzähnen alles in Ordnung ist?!


    Lg, Martina

  • 'Guten Morgen zusammen!


    Es gibt gute Neuigkeiten. Die Zähnchen sind bereits wieder nachgewachsen. Den Brei hab ich somit abgesetzt. Nicht dass die Zähne wieder zu lang werden. Ich hoffe, dass der Kleine von nun an keine Probleme mehr mit seinen Zähnen hat.


    Lg, Martina

  • Zum Glück! Da wird sich aber jemand freuen, keinen Brei mehr futtern zu müssen. Hat sich wahrscheinlich extra beeilt mit dem Nachwachsen. ;) Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hallo Martina,


    super dann kann der kleine jetzt endlich wieder kraftvoll zubeißen. :evil:
    Hat ja gar nicht lange gedauert.Vielleicht passiert das in der freien Natur auch mal und sie machen dann eine Diätwoche daraus. ;)


    Gott sei Dank ist alles so gut abgelaufen!!! :knuddel2:

  • Wow, hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht! Schön zu hören! Ist ja eigentlich schon praktisch. Wäre gar nicht so schlecht, wenn das bei uns Menschen auch so einfach wäre. Anstatt teure und leidige Zahnbehandlungen einfach nachwachsende Zähne.
    Aber im Ernst: Ich freu mich, dass es Deinem Kleinen wieder gut geht und nun wieder kräftig Nüsse knacken kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!