Zahn verloren / abgebrochen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz durch den Wind. Hab grad meinen beiden Baumis einen guten Morgen gewünscht und wollte ihnen ein Stückchen Apfel geben und dann seh ich, dass bei einem der Beiden ein Vorderzähnchen fehlt. Er hat da nun also nur noch ein Zähnchen oben. Wie ist denn das möglich???? Wächst das denn wieder nach? Was soll ich denn jetzt machen?? Bin ganz verzweifelt.


    Lg, Martina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martina,
    ui das sind aber Sachen :(. Wie verhält sich das Baumi denn??? Ist es ansonsten normal und frißt es??? Ich kann mir nicht vorstellen das der Zahn mit Wurzel raus ist und dann müßte er nachwachsen. Bei Nagetieren wachsen die Zähne ja wegen der Abnutzung immer nach.
    Mehr kann ich dir im Moment nicht helfen. Warte bis im Laufe des Tages Yvonne on ist, sie ist die Spezialistin für Baumis.
    Wenn Du aber sonst was ungewöhnliches feststellst, solltest Du sofort zum TA.

  • Hallo Lupinchen,


    ich hab mich entschlossen, dass ich sicherheitshalber jetzt gleich mit ihm zum Tierarzt fahre. Sicher ist sicher. Hab ihn schon im Transportkäfig und werd jetzt gleich losdüsen. Werd dann berichten was rausgekommen ist.


    Lg, Martina

  • Oh ja - unbedingt berichten, Martina!!


    Viel Glück für dich und dein Baumi!!! :daumenh: :daumenh: :daumenh: :daumenh:

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Hallo Süße,


    och Mensch Du hast aber auch keine Glück ne?! :(
    Wen hat´s denn diesmal erwischt?Spikey bestimmt ne? 8o
    Ich hoffe es geht ihm bald wieder besser und es ist nix weiter passiert.


    Danke übrigens für Deine liebe Mail. :knutsch3:
    Mogli kann schon wieder klettern. ;)


    Wir drücken alle Däumchen Martina und denken an euch!!!

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte gestern leider keine Zeit mehr um zu berichten. Dafür hab ich jetzt Zeit. :)


    Ich war also gestern mit Spikey noch beim Tierarzt. Dann erstmal der große Schreck. Die Tierärztin wollte sich den Kleinen grad schnappen, da entwischt uns der kleine Kerl und saust natürlich wie der Wind durch das Behandlungszimmer. 8o Da wir ihn so natürlich nicht einfangen konnte, mussten wir den Kescher nehmen. Gott sei dank hatten wir ihn dann gleich im Netz und die Ärztin konnte sich ein Bild von dem Kleinen machen. Das eine Zähnchen das noch da war, war viel zu lange und total orange. Die Ärztin wollte das eine Zähnchen nun ein wenig kürzen, aber als sie das machen wollte, ist dieses Zähnchen auch gleich abgebrochen. Somit hat Spikey nun oben gar keinen Zahn mehr. Allerdings sieht man schon, dass die Zähnchen bereits wieder nachwachsen. Auf der einen Seite sieht man ca. 1 mm des neuen Zahns. Die Ärztin vermutet, dass die Zähne deshalb abgebrochen sind. Ich solle mir aber keine Sorgen machen, da sie ja wieder nachwachsen. Sie hat mir dann noch ein wenig Antibiotikum mitgegeben, damit sich das ganze nicht entzündet und ich muss spikey nun natürlich auch Brei zusätzlich zum Körnerfutter zur Verfügung stellen.


    Spikey hat diesen Tierarztbesuch glücklicherweise gut überstanden. Als wir wieder zuhause waren, hat er sich die erste Stunde mal verkrochen, ist aber dann wieder langsam aus seinem Versteck hervorgekrochen und ist wieder munter umhergesaust. Ist also alles gut gegangen. Er hat dann am abend auch bereits wieder getrocknetes Obst gefuttert. er scheint also auch ohne die Zähnchen zurechtzukommen. Nur mit Nüsse knacken muss er vorerst wohl noch ein wenig abwarten.


    Wie so etwas aber passieren kann weiss ich auch nicht genau. Die Tierärztin meinte nur, dass wenn die Zähne sich so total orange verfärben, dies ein Zeichen sei, dass sie bald abbrechen werden. Mehr weiss ich leider auch nicht. Naja ich hoffe, dass Spikey nun die neuen Zähnchen behält und auch gut pflegt. ;)


    Lg, Martina

  • Oh je, ich glaube, dass wir bald einen Extra-Thread brauchen für abhauende Hörnchen beim Tierarzt.


    Ist ja nochmal gut gegangen. Berichte uns bitte weiter! Ich hab jedenfalls wieder was gelernt: Baumi-Zähne können anscheinend nachwachsen. Hab ich persönlich nicht gewusst.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hallo Martina,


    das hört sich ja recht turbulent an.... Aber kenn das, unser Hannibal ist letzte Woche beim TA auch erst mal entwischt :evil:.
    Wenn die Zähnchen nachwachsen ist die ganze Sache ja glücklicherweise nicht ganz so schlimm.
    Trotzdem hoff ich, dass mir so etwas erspart bleibt, finde nämlich dass unsere beiden auch orangefarbende Zähne haben ?(.


    Wünsche Spikey gute Besserung und guten Appetit auf Brei!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Varda


    Ich hab jedenfalls wieder was gelernt: Baumi-Zähne können anscheinend nachwachsen. Hab ich persönlich nicht gewusst.


    Huhu Varda,
    bei allen Nagetieren wachsen die Zähne doch ein Leben lang, solang sie nicht mit Wurzel entfernt sind. Eben wegen diesem Nachwachsen müssen sie harte Nahrung zu sich nehmen, damit sie abgenutzt werden.

  • Also das der Zahn an sich wächst, wusste ich. Aber die hier waren ja abgebrochen... ?( Aber anscheinend "nur" so, dass die WUrzel nicht mit abbrach, oder? Jetzt kapier ich es. ;) Dann ist es klar, danke!

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Geschälte Nüsse biete ich ihm natürlich auch an. Ausserdem mische ich in den Brei auch immer geriebene Haselnüsse. Ich meinte eigentlich, dass er vorerst selber keine Nüsschen mehr knacken kann. Wird er aber hoffentlich bald wieder selber machen können sobald die Beisserchen lang genug sind. ;)

  • Hallo Martina,


    Gott sei Dank ist es nicht so schlimm.Ich hatte echt schon wieder Angst und habe mich gefragt womit Du dies nun schon wieder verdient hast.Aber es ist ja alles noch einmal gut gegangen. :)


    Schade das es nun auch Spikey war ne?Wie geht es ihm jetzt?Und was sagt Marty dazu das er nun schon wieder alleine sein musste?Ist Spikey denn auch ein bißchen dünner und kleiner als Marty( ich meine so von der Statur- nicht vom Alter da ist Marty ja der ältere)?Vielleicht hat er ja auch einfach eine angeborenen Fehlstellung der Zähne.Was hat denn die TÄ gesagt?Denkt sie das es so etwas sein könnte? ?(


    Die Verfärbung von den Zähnen ins Orange bis ins gelbe ist bei Nagetieren vollkommen normal.Das hat also nichts damit zu tun ob die Zähnchen bald abrechen oder nicht. ;)
    Und die Zähne wachsen erst nicht mehr wenn man die Wurzel gezogen hat oder diese verletzt wurde und dann zum Beispiel verkümmert.Wenn die Wurzel gezogen worden wäre hätte er sehr geblutet.
    Und das Antibiotikum bekommt er jetzt ja auch weil die Kanäle frei liegen oder?So kann dann keine Infektion in den zahn und die Wurzel kommen.So habe ich es zumindest gelernt und auch gerade gesagt bekommen vom ZA.


    Ich habe mal eine Reportage über Nacktmulle gesehen die hatten auch solche Orangefarbenden Zähne und lebten im Zoo...die bekamen dann immer etwas Zahnpasta auf das Futter drauf weil die besucher und der Zoo es anscheinend besser fand weiße Zähne zu zeigen. :rolleyes:


    Wie geht´s den Beiden denn jetzt?Kuscheln sie und genießen die kommenden Sonnenstrahlen? :evil:


    Ich denke an euch :zwinker:


    :knuddel2: :knutsch3: :knutsch2:

  • Hallo Ivonne,


    die Beiden sind ja momentan noch immer in getrennten Volieren, allerdings stehen die Volieren dicht nebeneinander. Soll heissen, sie sehen und hören sich den ganzen Tag. Ausserdem können sie sich auch täglich durch das Gitter beschnuppern.
    Îch möchte die Beiden nun aber in der nächsten Zeit wieder zusammensetzen.


    Spikey ist im Gegensatz zu Marty noch um einiges kleiner und dünner. Aber durch den Brei wird der Kleine nun hoffentlich ein bisschen an Gewicht zulegen. ;)


    Also dass es eine Fehlstellung der Zähne sein könnte, davon hat die Ärztin nichts gesagt. Die Zähne waren ja ansonsten nicht schief. Aber wegen dieser Färbung - dass sich die Zähne der Nager ein wenig orange färben, dass weiss ich ja. Aber die Zähne von Spikey waren wirklich ungewöhnlich orange. Darüber hab ich mich schon länger gewundert und ich hab auch Spikey immer belehrt er solle doch ein wenig besser auf seine Beisserchen achten. Aber er wollte anscheinend nicht hören. :rolleyes:


    Also wie gesagt sie waren echt schon sehr dunkel-orange. Sowas hab ich vorher auch noch nicht gesehen und die Tierärztin meinte eben das dies ein Zeichen sei.


    Aber Zahnpasta möchte ich dem Kleinen nicht unbedingt aufs Futter schmieren. Das kann doch unmöglich gut sein für die Tiere.


    Nun heisst aber erst mal abwarten wie sich die Zähnchen entwickeln. Mittags hat er mal schon am Ytong-Stein rumgenagt. Schmerzen hat der Kleine dann wohl mal sicher nicht.


    Lg, Martina

  • Hallo Martina,


    na dann bin ich ja gespannt wie sich Marty und Spikey verstehen werden.
    Möchtest Du nicht vielleicht mal einen Beitrag dazu schreiben und auch mal aufzeigen dass das zusammen setzen von Baumie´s nicht immer gut klappt.Bitte... ;)


    Hast Du denn ein Foto von den Zähnen gemacht?Nee wa?Hmm...Mist.Würde gerne wissen wie orange die Zähne waren. ?(


    Das mit der Zahnpasta sollte nicht heißen das Du es machen sollst.Ich habe das nur bei einem Zoo gesehen... ;)
    Und wenn er am Stein rumnagt...kann er ja keine schmerzen haben. :D

  • Hallo Ivonne,


    wenn ich Zeit hab werd ich mal einen Beitrag verfassen. ;)


    Hmmm wie kann ich am Besten beschreiben wie orange die waren. Foto hab ich leider keins - ich wollt eins machen, aber Spikey gefiel das nicht so gut. Er ist immer gleich weggesprungen wenn ich die Kamera auf ihn gerichtet hab. :rolleyes:


    Aber eigentlich müsste das eine Zähnchen das er verloren hat ja irgendwo in der Voliere liegen. Mal sehen vielleicht finde ich es ja zufällig irgendwo im Einstreu. Werd mal nachsehen.


    Aber so als Vergleich: Die Symbolkästchen in der Menüleiste oben sind ja auch orange. So in der Art war es nur fast noch etwas dunkler.


    Lg, Martina

  • Danke Martina :knutsch2:


    Hmm...mit dem Orange kann ich mir etwas vorstellen.das ist aber wirklich dann schon ganz schön orange!!! ?(Hoffentlich findest Du den Zahn im Streu. Hast Du eigentlich Buchenschrot?Dann wird´s bestimmt schwierig. ;)

  • Guten Morgen,


    ja die Zähne waren wirklich sehr orange.


    Ich hab gestern mal ein wenig in der Voliere gesucht, aber leider nichts gefunden. Als Einstreu hab ich Sägespäne, ist also auch schwierig da was zu finden. Und den ganzen Einstreu genau durchzuwühlen hab ich eigentlich auch nicht vor. Naja ich glaub der Zahn bleibt verschollen. ;)
    Hauptsache Spikey gehts gut. Ich glaub ihm macht es wenig aus, dass ihm die oberen Zähnchen fehlen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!