Beiträge von Emi

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Schön, dass er so munter ist!
    Wenn mit den Backenzähnen alles in Ordnung ist, dann müsste er doch eigentlich kleine Futterstückchen fressen können, oder? Vielleicht solltest du die Nüsse und Körner gar nicht sosehr zu Brei zermatschen, sondern lieber schön klein hacken, falls er das lieber mag. Ich hatte einmal eine Zwergmaus, deren Zähne komplett schief gewuchert sind, die hat sich dann immer die kleinsten Körnchen gesucht, seitlich reingeschoben und ganz normal zerkaut.

    Natürlich könnte ich bei Gelegenheit mal bei meinen Professoren nachfragen, aber ob die wirklich solche Ahnung davon haben?
    Ich glaube, das wäre eher ein Fall für die Veterinärmedizin. Beim nächsten Kaninchentermin könnte ich den Kleintierspezialisten der Vet-Uni fragen.
    Allerdings kann man natürlich nur Vermutungen anstellen, nur anhand eines Schädels wird man die Ursachen nicht absolut feststellen können.
    Trotzdem interessant, bei solchen Dingen genauer nachzuforschen.


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

    Jonathan war etwa 5 einhalb Jahre alt. Die Todesursache war nicht feststellbar, er starb während dem Winterschlaf und ich wurde erst durch den unverkennbaren Geruch darauf aufmerksam, eine Untersuchung war da natürlich nicht mehr möglich.
    Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er nur noch schlecht fressen konnte, von den Zähnen waren nur noch etwa die Hälfte übrig. Wie gesagt mussten manche schon länger fehlen, da der Kieferknochen dort schon komplett zugewachsen war, andere waren ganz frisch ausgefallen.


    Jetzt bin ich eben am rätseln, ob das durch irgendwelche Mangelerscheinungen kommt, einfach am Alter liegt oder ob dem ein medizinisches Problem zugrunde liegt. Mit nicht ganz 6 Jahren war er natürlich nicht mehr jung, aber Hörnchen können doch durchaus auch älter werden...
    Vielleicht hätte sich das Problem irgendwie vermeiden lassen?


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

    Ähm...ja. Er ist im Winter verstorben, im gefrorenen Boden konnte ich ihn nicht tief genug eingraben, so ist der Sarg nach eineinhalb Jahren vom Regen wieder hochgespült worden...
    Als angehende Zoologin konnte ich nicht widerstehen und habe die Knöchelchen geborgen. Mag einigen bestimmt makaber erscheinen, aber ich denk mir nicht viel dabei, zumal Hörnchen Jonathan sehr scheu war und ich somit keine wirklich tiefe emotionale Bindung zu ihm hatte. Im Dienste der Wissenschaft sind seine Knochen bestimmt besser aufgehoben als in der Erde.


    Ist aber auch aus Sicht des Hörnchenhalters sehr interessant, ich habe z.B. bemerkt, dass er kaum noch Backenzähne hatte, einige fehlten ihm schon länger, einige sind erst kurz vorm Tod ausgefallen. Jetzt frage ich mich, woran das liegen kann...


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

    Die meisten Tiere sind meiner Erfahrung nach nicht so empfindlich bei Wunden. Zumindest habe ich noch bei keinem meiner Haustiere erlebt, dass sich eine äusserliche Wunde entzündet hätte. Solange das Tier munter ist und nichts geschwollen oder entzündet aussieht würde ich nicht zum Tierarzt fahren.


    Mit der Salbe wäre ich auch eher vorsichtig. Ich persönlich würde eine Wunde erst dann behandeln, wenn es Probleme gibt oder von selber nicht heilt. Das war bei meinen Tieren - auch bei relativ großen Wunden - aber noch nie nötig. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
    Es ist aber sicher eine gute Idee, die Stelle zu fotografieren und dem Tierarzt zu zeigen, das muss ich mir merken...


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

    Hier mal ein Foto von den Zähnen meines ersten Hörnchens, die Farbe stimmt aber nicht so ganz, ist in Wirklichkeit noch um einiges dunkler. Ich habe mich auch zu seinen Lebzeiten öfters darüber gewundert, aber abgebrochen sind sie ihm nie (allerdings hat er im Alter nach und nach die Backenzähne verloren).
    Auch bei Mäusen (sowohl domestizierte als auch wildlebende) habe ich schon ähnlich starke Verfärbungen gesehen.


    Übrigens ist nur der äussere Teil des Zahns so orange, also nur, was aus dem Zahnfleisch rausschaut und davon ist nur die vordere, harte Schicht betroffen. Zum Knochen hin wird er wieder deutlich heller. Ich kann mir vorstellen, dass ein dunkel verfärbter Zahn bald ausfällt/abbricht. Mich würde aber interressieren, woher die Färbung kommt...


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

    Ich habe mir eine Wildkräutersamenmischung (eigentlich für Schildkröten gedacht) bestellt und in einer Plastikschale angepflanzt. Wächst zwar nicht so besonders gut, weil Hörnchen regelmäßig umgräbt, aber ich sehe ihn täglich an den jungen Trieben knabbern. Golliwog hätte ich auch gerne, habe ich aber hier in Wien noch nirgends finden können.


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

    Ich halte es für ziemlich gefährlich. Nehmen wir mal an, das Hörnchen kriecht nachts in dein Bett und du wälzt dich im Schlaf herum...
    Auch gibt es in einem normalen Zimmer doch immer Gefahren, an die man nicht gedacht hat, da ist es bestimmt sicherer, wenn man das Hörnchen beaufsichtigt.


    Mein erstes Hörnchen habe ich allerdings so gehalten. Damals war ich noch ziemlich jung und hatte recht wenig Ahnung von Streifis. Der Kleine war so scheu, dass er sein Haus nicht verlassen hat, wenn ich da war. Da er auch nur einen recht kleinen Käfig hatte, habe ich ihn dann einfach alleine freilaufen lassen, damit er Bewegung bekommt. Sobald ich ins Zimmer kam, verschwand er blitzschnell wieder im Schlafhaus und liess sich nicht mehr blicken, also habe ich dann den Käfig immer offengelassen. Mein Jonathan hat aber auch fast nichts angestellt, mit meinem jetztigen Hörnchen wäre das gar nicht möglich, der hätte in einer halben Stunde mein Zimmer zerlegt.


    Kurz gesagt: möglich ist es natürlich, allerdings halte ich es für ziemlich fahrlässig. Gerade einem zutraulichen Hörnchen kann bestimmt einiges passieren.


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

    :DSo ein süßer Feger! Und wie er dem Auto dann hinterherstürmt!
    Vielleicht sollte ich meinem auch einen Ferrari kaufen, mit so einer Nummer kann man sicher gut angeben...
    (Nur den Käfig finde ich ein bisschen arg klein...)


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

    Hallo!
    Genau dieselbe Frage habe ich mir beim Volierebau auch gestellt. Und nach wie vor halte ich das verzinkte Gitter für nicht ganz ungefährlich. Bei Vögeln ist es aber zusätzlich problematisch, weil sie mit dem Schnabel am Gitter herumklettern, unsere Hörnchen benutzen dazu ja die Pfoten. Dann kann beim putzen zwar auch ein bisschen was verschluckt werden, aber eben deutlich weniger.
    Bis jetzt ist mein Hörnchen noch putzmunter, trotzdem macht mir das manchmal etwas Sorgen....
    Edelstahl wäre natürlich eine gute Alternative, ist aber bestimmt sehr teuer. Das normale, verzinkte Gitter ist, glaube ich, 1mm dick, also wären 0,8mm wahrscheinlich auch noch in Ordnung, ist aber schon ziemlich dünn.


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

    Also ich habe ein Männchen und das zwitschert auch manchmal. Warum willst du etwas dagegen machen? Das muss man nunmal in Kauf nehmen, wenn man ein Streifi halten will. Wie lange das dauert, darüber kann man wahrscheinlich keine klare Aussage machen, so ähnlich wie beim Herbsteln...


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

    Hallo!


    Ich fürchte, das mit dem Herbsteln lässt sich nicht genau vorhersagen. Mein Hörnchen hat ganz plötzlich damit angefangen und etwa zwei Wochen später war es im Winterschlaf. Vor kurzem ist es wieder aufgewacht und hat nicht mehr geherbstelt. Es gibt natürlich auch Exemplare, die gar keinen Winterschlaf halten und sich den ganzen Winter lang so aufführen. Dann lässt es meist mit Frühlingsbeginn nach (allerdings beginnt dann die Paarungszeit, wo manche Hörnchen wieder spinnen). Bei einigen Tieren zeigt sich weder Herbsteln noch Winterschlaf.


    Füttern muss man natürlich auch im Winter, vor allem aber für frisches Wasser sorgen. Die Häuschen sind dann bis obenhin mit Futter vollgestopft, aber das darf man natürlich nicht wegnehmen, sondern gibt einfach frisches Futter in die Futterschüssel. Erst im Frühling kann man dann die Häuser entleeren und darüber staunen. Mein Kleiner hatte zwei Kilo Futter gelagert...


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

    Wirklich süße Bilder!
    Nur diese Echtfell-Tierfiguren mag ich nicht so, zumal man nie so genau weiß, was das mal war (Katze?). Sieht jedenfalls aus, als wäre es so eine.
    Trotzdem natürlich wunderschöne Bilder!


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

    Hallo, ich hoffe, deinem Kleinen geht es schon etwas besser.


    Ich wollte mal rein aus Interesse fragen, warum eigentlich auch die Backenzähne gekürzt wurden? Ich dachte, dass bei Nagern generell nur die Schneidezähne nachwachsend sind, die Backenzähne aber Wurzeln haben. Stimmt das nicht?
    In diesem Falle sind sie von allein früher oder später so stark abgenutzt, dass sie ausfallen, das sollte man nicht unbedingt noch beschleunigen.
    Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

    Also ich habe auch immer wieder erlebt, dass das Hörnchen für 1 oder 2 Tage putzmunter war und dann wieder weitergeschlafen hat. Zumindest bei meinen Hörnchen hing das immer vom Wetter ab. Ich würde mir jetzt keine so großen Sorgen machen. Wenn deine Trixie gestorben wäre, hättest du das inzwischen bemerkt, glaub mir, der Gestank wäre unerträglich (ich weiß es aus eigener Erfahrung).


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

    Hallo Puschko!
    Mein Hörnchen ist auch seit ein paar Tagen wieder munter. Ich habe heute sein Häuschen geleert und nur den Bodensatz (also ohne Auspolsterung) auf die Waage gestellt: immerhin fast 3kg!
    Das arme Kerlchen ist völlig verzweifelt angesichts eines solchen Verlustes...


    Du hast übrigens eine sehr... interressante Käfigkonstruktion. Wie kommt man denn auf soetwas? Fällt das unter "moderne Kunst"? Aber irgendwie nicht schlecht, gefällt mir...
    Warum ist das Schlafhäuschen eigentlich durchsichtig? Für den Betrachter ists ja ganz lustig, aber stört das dein Hörnchen nicht?


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

    Ich weiß zwar nicht, inwiefern man das vergleichen kann, aber mein Kater hatte auch einen auffälligen Knick im Schwanz, als ich ihn von der Strasse aufgesammelt habe. Ich weiß zwar nicht mehr, was der Tierarzt damals dazu gesagt hat, aber das ist mit der Zeit wieder weggegangen. Spätestens nach ein paar Monaten war nichts mehr zu sehen und er bewegt den Schwanz auch ganz normal.
    Ich wünsche dir, dass es deinem Hörnchen auch so geht, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ihn das überhaupt in irgendeiner Weise behindert.


    Liebe Grüße,
    Elisabeth

    1,6m ist schon sehr knapp... ich würde auf jeden Fall einen neuen Käfig bauen, das Hörnchen wirds freuen und meiner Meinung nach sieht ein Holzkäfig im Wohnzimmer viel hübscher aus als so eine Metallvoliere.


    Vielleicht schaut das nur am Foto so aus, aber ist das Schwänzchen nicht zu spärlich behaart? Der könnte ruhig etwas buschiger sein... (ist da nicht sogar eine kahle Stelle?)
    Ansonsten natürlich ein bildhübsches Hörnchen und bei guter Pflege wird sich der Kleine sicher schnell erholen.


    Liebe Grüße,
    Elisabeth