2 hörnchen 2 volieren ...

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • ... und es funktioniert! ;)
    auch wenn es sich um einzelgänger handelt, scheint es doch auch ohne halbe ohren, kaputte krallen und tote hoernchen zu laufen.


    wie ist eure meinung / erfahrung?
    (im mini-chat bin ich bei meinem 1. login schon auf SEHR wehementen widerspruch gestoßen.) =-)


    die begebenheiten: 2 volieren je 120L x 120H x 60T, genug auslauf in einem großen raum von ca. 10m x 5m, ledigtlich beim gegenseitigen nüsseklauen kommt es zu leichten reibereien (wie eben in der natur auch, bisher allerdings ohne verletzungen!)


    was ist an so einer haltung aus zu setzen? die kleinen leben seit nun mehr fast 4 jahren zusammen, kennen es auch nicht anders.
    beide sind äußerst zahm und verbuddeln lieber ihre nüsse im blumentopf, statt sich zu zerfleischen.


    vielen dank schon mal
    penobi ;)


    (ps: für die ganz schlauen - ja, blumenerde ohne zusätze!!!!) :)

  • Hallo Penobi ,
    Generell ist eigendlich nichts gegen diese Art der haltung einzuwenden aber es empfiehlt sich nur erfahrenen Haltern da es immer wieder zu problemen kommen kann, seien es verletzungen der krallen am Käfig des anderen oder das folgende Beispiel .
    Wer es dennoch versucht sollte mindestens einen erfahrenen TA in greifbarer Nähe sowie eine gute ``Hörnchenapotheke ``vor Ort haben und im im Hinterkopf ,das unfälle ständig passieren können .


    Für die Admins : Ich habe den Beitrag aus einem fremden Forum kopiert , mir ist bekannt das das gegen die Forenregeln verstößt allerdings habe ich das Einverständnis des Autors diesen Beitrag hier online zu stellen und auch seinen Namen stehen zu lassen damit andere aus seinem Fehler lernen können und diesen nicht wiederholen .




    Gruß Max

    !!! Es gibt nur ein Bambi ,das lebt in der Altmark und hat nichts mit Disney zu tun !!!

  • Juhu...


    ich teile ebenfalls die Ansichten Plautzers! Seinem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen....ich glaub das obige Beispiel sagt so gut wie alles.


    Grüßle
    Susi

    Alles Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde...

  • Zitat

    Original von penobi
    die begebenheiten: 2 volieren je 120L x 120H x 60T, genug auslauf in einem großen raum von ca. 10m x 5m, ledigtlich beim gegenseitigen nüsseklauen kommt es zu leichten reibereien (wie eben in der natur auch, bisher allerdings ohne verletzungen!)


    was ist an so einer haltung aus zu setzen? die kleinen leben seit nun mehr fast 4 jahren zusammen, kennen es auch nicht anders.
    beide sind äußerst zahm und verbuddeln lieber ihre nüsse im blumentopf, statt sich zu zerfleischen.


    ERSTENS: Deine Volieren sind VIEL ZU NIEDRIG! Streifis wollen klettern und zwar in die Höhe!


    ZWEITENS: Es kommt schon zu Reibereien? Aber es ist ja nichts passiert? Ach, stimmt, das ist doch toll! Ist ja auch kein Problem, ich meine, es rennen auch öfter mal Kinder vor Autos - aber das Auto bremst ja immer rechtzeitig, wieso soll ich denn da eingreifen? Geht ja auch so.


    DRITTENS: Es ist ganz egal, wie lange das schon "gut" geht - Streifenhörnchen sind EINZELGÄNGER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und es kann jeden Moment zu gefährlichen Kämpfen kommen, die Stimmung kann immer umschwenken, egal nach wie langer Zeit.


    Ich habe für solches Verhalten einfach kein Verständnis!!!!!!! Ich weiß nicht, welche Interessen du verfolgst, Tiere komplett gegen alle Regeln zu halten. Eigentlich ist es mir auch egal, denn welche Gründe auch immer du hast, sie interessieren mich nicht, denn das ist alles andere als eine artgerechte Haltung.



    Ich weiß, dass mein Ton in diesem Beitrag vielleicht etwas - aggressiv - ist, aber hier geht es um Tiere, die sich nicht wehren können und da kenne ich kein Pardon.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hallo,


    wir hatten bereits heute Nachmittag mal kurz in der Shoutbox das Vergnügen. Trotzdem möchte ich dich hier im Forum begrüßen!
    Meine Einstellung kennst du inzwischen und ich habe dir aus eigenen Erfahrungen heraus versucht klar zu machen das sibirische Streifenhörnchen Einzelgänger sind.
    Das die kleinen aber schon ihre Kämpfe austragen, sollte für dich eine Warnung sein. Wenn es zu schweren Folgen kommt ist es zu spät! Wie dachtest du dazwischen zu gehen, falls du zu diesem Zeitpunkt überhaupt anwesend bist???
    Zu den Volieren hat Varda dir bereits was geschrieben, ebenfalls vertrete ich auch ihre Meinung.


    Zitat

    Plautzer: Wer es dennoch versucht sollte mindestens einen erfahrenen TA in greifbarer Nähe sowie eine gute ``Hörnchenapotheke ``vor Ort haben


    Ich weiß zwar nicht aus welchem Forum und von wem du dies abkopiert hast, aber was das für geistiger Durchfall?
    Soll das eine Garantie für Paarhaltung sein? Soll ich mir zur Disco ein Verbandkasten mitnehmen, falls ich paar aufs Maul bekomme? Und wie soll die Apoteke aussehen, Nadel und Faden um abgetrennte Gliedmaßen und Ohren anzunähen? ;) Mir reicht schon wenn ich wegen einer "normalen Krankheit" zum Tierarzt muß.


    Ich bitte meine gereizte Schreibweise zu entschuldigen!
    micky

  • Hallo Micky ,
    zur Info :


    Zitat:
    Plautzer: Wer es dennoch versucht sollte mindestens einen erfahrenen TA in greifbarer Nähe sowie eine gute ``Hörnchenapotheke ``vor Ort haben

    das war ironisch gemeint, lesw es dir noch mal durch und du wirsts hoffentlich merken !


    Gruß Max

    !!! Es gibt nur ein Bambi ,das lebt in der Altmark und hat nichts mit Disney zu tun !!!



  • Also da muss ich VNVMicky verteidigen, ich habe die Ironie auch nicht bemerkt. ;)


    Ist leider auch sehr riskant, im Internet Ironie zu benutzen, da man nicht den sich ändernen Tonfall bemerkt. ;)


    >Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    @ Plautzer


    Ich habs auch erst nicht geschnallt, aber mit Marcs Beitrag drunter wurde deine Position deutlicher.



    @ penobi


    Alleine der Fakt, dass Streifenhörnchen Einzelgänger sind, reicht als Aussage vollkommen aus, um sie nicht zusammen zu halten.
    Beispiele wie von Marc oben geschildert, sind keine Einzefälle und spätestens hier wird deutlich, dass bei unserer stetigen Forderung der Einzehaltung keinesfalls übertrieben wird.

  • Guten Morgen...! :hallo:


    Also ich bin auch der Meinung, dass solche Versuche der Verpartnerung einfach nur unnötige Experimente sind, die mehr aus Neugier und Experimentierfreude der Menschen/ Halter herrühren!
    Es ist ja inzwischen unumstritten, dass Streifenhörnchen Einzelgänger sind!



    Liebe Grüße,


    -Sunshine-

    In ewiger Erinnerung an meine geliebte Twixi † 24.04.2010

  • Zitat

    das war ironisch gemeint,


    Nun das tut mir ja Leid, ich habe es so nicht bemerkt. War vielleicht etwas unglimpflig formuliert. ;)

  • Hallo


    Ich bin auch der Meinung das man die Hörnchen nicht zusammen halten sollte.
    Du hast hier ja nun schon so einige Meinungen darüber gehört.


    Wie kannst du denn beim Auslauf ruhig und entspannd bleiben wenn du jedes mal angst haben musst das die "kleinen Kabbelein" mal böse enden.
    Ich könnte keine sekunde ruhig sitzen.


    Hast du dich vorher nicht informiert oder wieso hältst du 2 Hörnchen und dann auch noch in so kleinen käfigen.


    Du hast deine Tier ja anscheinend schon 4 jahre da kannst du ja auch schlecht eins abgeben ( mal von der Emotionalen Seite gesehen). Aber kannst du die Tiere nicht wenigstens in Unterschiedliche Räume bringen und ihn zu unterschiedlichen zeiten Auslauf bieten und ganz wichtig größere Käfige bauen.
    Ich glaube wenn die Tiere immer den zweiten im Auge haben sind sie ständigem Stress ausgesetzt, das kann einfach nicht gut sein für das Tier und du willst doch sicher nur das beste für die beiden oder?

  • hi ihr alle & vielen dank für die vielen antworten.
    erstmal danke ich vor allem plautzer, da seine antwort zu anfang tatsächlich sachlich klingt! ;)
    die tatsache, dass es sich um einzelgänger handelt reicht allerdings nicht, da "einzelgänger" nicht bedeutet, dass dieser einzelgänger keinem artgenossen begegnen darf.
    wie wäre es denn, wenn die beiden zu verschiedenen zeiten auslauf bekommen würden? in getrennten volieren leben sie ja schließlich schon.


    ach und @ katha: ich werd mal versuchen sogar einen 2. raum aufzutreiben ;)


    es macht mich nur stutzig, das es die ganze zeit über wunderbar funktioniert hat, auch ohne anzeichen von stress ... und und und.
    die kleinen krabbeln ja sogar gemeinsam auf mir rum und lassen sich füttern...
    aber da ihr alle meint, dass der große knall noch kommt, werde ich mir so langsam doch einen von euch aussuchen müssen, der mir das männchen abnimmt!!! :(

  • Es ist so: Klar können sie Artgenossen begegnen - aber in der freien Natur! (also damit meine ich nicht, dass du die Tiere jetzt rauslassen sollst in den garten ;) ). Gib mal bei der Suche "Hörnchenkolonie" ein. Da gibt es Bilder von Hörnchen, die frei leben, in Hörnchenkolonien, die sich durch Aussetzen oder sonstiges in Deutschland gebildet haben. Dort konnten Revierkämpfe beobachtet werden, die nur deshalb glimpflich ausgingen, weil die Tiere eben genug Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen.
    Diesen Platz kann aber keine WOhnung, kein haus, kein Käfig bieten. Du weißt ja, wieviel sich die Kleinen bewegen. Ich würde da an deiner Stelle wirklich kein Risiko eingehen, du liebst doch deine Tierchen, sonst würdest du nicht hier in ein Forum kommen.


    Wenn sie getrennt Auslauf haben, ist ja der Stress trotzdem nicht weg. Die Tiere sehen sich, riechen sich, hören sich. Bunkert das eine Tier Nüsse im Zimmer, kommt das nächste Tier raus, findet das Gebunkerte und frisst es. Das wird wiederum das andere Hörnchen irritieren etc. Stell dir mal vor, sie werden eines Tages aggressiv gegeinander - und die beiden Volieren sind in einem Raum. Das ist unglaublich stressig für die zwei. Außerdem kann es nicht gut sein, wenn ein Tier Auslauf hat und beim anderen an der Volieren klettert.


    Deshalb halte sie lieber in getrennten Zimmern und, wenn du eh dabei bist, alles umzuräumen - kannst du deine Volieren nicht ein bißchen höher bauen? Wenigstens auf 180cm? Dann können sie auch klettern, wenn du mal nicht da bist, um sie herauszulassen.


    Uns geht's allen hier um die Tiere, weshalb einige Beiträge sicher sehr emotional ausgefallen sind (meinen eingeschlossen, hab ich ja drunter geschrieben). Aber wenn wir sowas zu lesen kriegen, dann sind sofort Bilder von abgebissenen Ohren und andere Verletzungen präsent.


    Du brauchst übrigens keine Angst haben, dass die Streifis sich dann einsam fühlen, wenn du sie trennst. Sie werden damit gut zurecht kommen, wenn du dich weiter um sie kümmerst und genug Auslauf gewährst.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • ihr werdet recht haben.. und dein letzter satz, vardi, war irgendwie mit ausschlaggebend! ;)


    SUCHT JEMAND ZUFÄLLIG NOCH EIN CA. 4J ALTES MÄNNCHEN? =-D


    -> ZAHM... und unverletzt! ;)

  • Das ist wirklich ein sehr, sehr großer Schritt und ich bewundere es, dass du das machst!
    Du hast wirklich meine Anerkennung. So ist es nun für alle Beteiligten das Beste, denke ich, denn weder dir noch den Hörnchen wäre ein Gefallen getan, wenn die Aggressivität plötzlich doch ausbricht.
    Berichte uns, wie es weitergeht! Du findest sicher einen lieben Besitzer.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Ich bin erfreut zulesen das du einsichtig bist. Sicher wird es für dich schwer sein, dich von ein Tier zu trennen. Aber glaub mir, das ist letztendlich für beide Parteien nur vom Vorteil. ;) Du hast weniger Stress und die Hörnchen dürfen ihre Ohren behalten. ;)


    Gruß Micky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Penobi,


    ich würde mich für dich und das / die Hörnchen freuen,
    wenn du ein schönes zu Hause finden würdest.


    Ich wünsche es dir vom ganzen Herzen,
    denn du machst echt einen riesen Schritt *staun*


    Bitte melde dich, sobald du ein neues zu Hause gefunden hast.
    Ich würde mich natürlich noch mehr freuen,
    wenn wir hier wen finden würden,
    dann stündest du weiterhin in Kontakt mit dem "Abnehmer" und
    könntest die ENtwicklung deines Hörnchens mitverfolgen und
    Bilder sehen - das wäre echt schön....


    ALso... alle die noch kein Hörnchen haben, aber eins haben möchten
    sofort melden :evil: :evil: :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!