Transport Streifi

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,
    da mein Volierenbau sich zum ende neigt hätte ich mal ein paar Fragen zum Thema Transport:


    Die Strecke geht über die Autobahn, die gesamte Strecke ca. 80km müssen wir auf uns nehmen.


    Wie lange darf der Transport dauern?
    Wie groß sollte die Transportbox sein?
    Was soll in der Transportbox nicht fehlen?


    Ich weiß das man ein wenig Futter,Obst und ein Schlafhäuschen rein tun sollte!
    Noch was?

    Dir ist langweilig? Du suchst nette Leute aus deiner Region? Du willst Party? Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    na Du hast doch so eine tolle Voliere gebaut, da Kriegst Du eine Transportbox auch noch hin. Ich hatte mal bei ebay geschaut aber nichts passendes gesehen. Mein Box ist aus Holz ca. 15 cm hoch und 30 x 40 cm L x B. Eine Vorderseite ist mit Volierendraht versehen und der Deckel zum öffnen. Der Züchter hat mir die Box gegeben und noch Heu hinein, damit es sich verstecken kann. Er meinte damals zu große Boxen sind nicht gut, weil die Verletzungsgefahr beim umherspringen zu groß ist.
    Und 80 Kilometer ist wirklich nicht viel, so weit hatte ich es ungefähr auch.
    Auf Gutes Gelingen
    Herzliche Grüße
    Lupinchen

  • Hallo Blackangel,
    eine Transportbox, wie sie Lupinchen beschreibt, ist ganz ideal: bei deinem Geschick kannst du die leicht bauen.
    Wichtig ist wirklich, daß sie nicht so groß ist wegen der Verletzungsgefahr, wie Lupinchen ja auch geschrieben hat. Das wird leider häufig unterschätzt und die Leute meinen, dem Hörnchen einen Gefallen zu tun, in dem sie eine große Box am besten noch mit besten Sichtfenstern bieten. Das jedoch verunsichert das Hörnchen noch mehr als es der Transport eh schon tut.


    80 km sind auch nicht soviel, ca. 1 h, je nach Verkehr, das ist für ein Hörnchen zu schaffen; ist ja auch nur eine einmalige Aktion. Wenn es sich einrichten läßt, ist es günstig, abends zu fahren, weil die Hörnchen dann ja müde sind und vom Transport evt. nicht soviel mitbekommen.


    Woher bekommst du dein Hörnchen? Eine Möglichkeit wäre noch, die Transportbox an den bisherigen Halter zu schicken, damit er sie als Schlafhaus anbieten kann; wenn du dann Glück hast, schläft das Hörnchen schon, wenn du fährst.
    So habe ich das mal mit einer Bekannten gemacht. Das Hörnchen war zwar zwischendurch mal wach, aber es war insgesamt sehr stressfrei.


    Auspolstern kannst du die Box mit Heu, auch etwas unbedruckte Küchenrolle kann rein. Wichtig ist ein Apfelschnitz für die Flüssigkeitsversorgung. Sicherheitshalber kannst du auch eine gefüllte Wasserflasche mitnehmen, falls mal ein Stau ist.


    Du kannst dem Hörnchen auch etwas Bachblütentropfen Rescue Remedy geben.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben für den Transport einen Kleintierkäfig, wo sich das obere Gitter komplett öffnen lässt - der ist zwar für Arztbesuche gedacht gewesen, aber das ist ja auch ein Transport.
    Der Käfig ist groß genug, dass das gewohne Häuschen mit rein passt.
    Futter und Wasser oder zumindest Obst dürfen nicht fehlen.


    Nimmt man einen Käfig, deckt man diesen am Besten zu, dass das Horn 1. keine Zugluft bekommt und 2. auch nicht zu vielen Reizen ausgesetzt ist.


    Die Reisedauer ist so kurz wie möglich zu halten und nach Möglichkeit ist eine ruhige Strecke zu wählen (kein Waldweg, Schlaglöcher etc.).

  • Hallo!
    Habe mal eine Frage!
    Fahre warscheinlich am Wochenende mein Hörnchen holen!
    Nun weis ich nicht genau was ich als Transportbox nehmen soll!
    Habe ein alten Hamsterkäfig Außen: 59 x 36 x 56 cm Innen: 58 x 35 x 55 cm oder wäre eine Transportbox der Größe 25x15x20 cm besser?

  • Du kannst beides nehmen. Ich hab meinen Hiroki am Samstag auch in einem Hamsterkäfig geholt. Einfach weil ich dachte bei ca. 2 Stunden Fahrt wär es gut, wenn er die Möglichkeit hat sich auch zu bewegen, wenn er mag. Dann musst du nur was zum Abdecken haben. Also einfach ein Tuch über die Hälfte des Käfigs. Dann fühlt das Kleine sich geschützter und kann sich auch zurückziehen. Ich hatte Heu im Käfig für den Transport, damit es gut gepolstert ist. Man weiß ja nie bei so einer Autofahrt und der Kleine sich da auch zusätzlich einbuddeln kann.
    Du kannst auch die Transportbox nehmen. Dann fällt das mit dem Tuch halt weg.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir für den Transport extra diese Box zugelegt. Das ist eigentlich eine Buddelkiste für Degus. Mir gefiel aber das der Deckel zu öffnen ist und auch an der Seite ein Eingang ist. Ich habe den 2. Eingang mit einer dünnen Platte verschlossen. Von Vorne ist eine Plexigalsscheibe angebracht.


    Fürs Streifi ist es besser wenn die Transportbox nicht zu groß ist, dann ist die Verletzungsgefahr geringer. ;););)

  • Danke!
    Habe ja noch keine Erfahrung mit solch einem Tier!
    Nur meiner Meinung nach finde ich die Transportbox etwas zu klein!
    Kann sich ja dann kaum bewegen!



    Die Transportbox soll halt mehr den Nest-Charakter haben. Das es sich da sicher und geschützt fühlt.
    Aber ich fand es halt auch zu klein für so eine lange Fahrt. Die Transportbox benutz ich nur für TA-Besuche.
    Hamsterkäfig geht ja auch. Da hat es Platz und wenn er teilweise abgedeckt ist, ist das kein Problem. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    was ist es denn für eine Transportbox? Also, wieviel Luft kommt durch und ist das Material durchsichtig oder nicht? Je nachdem wäre ein Tuch zur Abdunkelung nötig bzw. bei Hitze eher der Hamsterkäfig zu empfehlen (weiß ja nicht, wie lange ihr fahrt, ob das Auto eine Klimaanlage hat und wie das Wetter wird). Eine kleine Transportbox ist in Sachen Sicherheit beim Autofahren allgemein besser, da nicht viel Raum zum Herumpurzeln ist und man sie sehr effektiv auspolstern kann. Dabei bietet sich mal wieder das übliche Klo- und Küchenpapier an (Heu geht auch, aber hier besteht ohne Vorbehandlung die Gefahr von Ungeziefer). Unten in die Box kann man Zeitungspapier reinlegen, darüber eine Schicht Küchenpapier und zum Nestbau gut Klopapier - so ist es schon weich und saugt gut auf. Ansonsten ist Flüssigkeitszufuhr wichtig, dafür kann man eine dichte Tränke verwenden oder auch sehr wasserhaltiges Frischfutter (Gurke). Dazu ein paar Nüsschen... und ab geht's Hörnchen. :dance:

    • Offizieller Beitrag

    ich würde einen Sittich-Nistkasten zum Transport nehmen und diesen in einen Hamsterkäfig stellen. So hat das Streifentier auf alle Fälle genug Platz und kann mitsamt dem Nistkasten einfach in seine neue Voli gestellt werden.
    ich habe einen Kasten so umgebaut, das der Zugang blockiert werden kann
    http://www.hoernchenvilla.de/i…niffe/hoernchen-einfangen

  • Also ich bin ja auch ein blutiger Anfänger,
    aber ich hab aus dem Bauch raus den Hamsterkäfig gewählt, Streu reingetan und ein Schlafhaus reingestellt. So konnte sich Erna zurückziehen und bei Bedarf auch mal rausspicken. Die Fahrt hatte relativ lange gedauert...etwa 2,5-3 Stunden, aber sie macht mir nach ner Woche hier bei mit nicht den Eindruck, dass es ihr geschadet hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ziemlich warm werden ohne Klimaanlage und bei den kleinen Lüftungsschlitzen... dann würde ich zum Hamsterkäfig tendieren.
    Aber einen Nistkasten würde ich nicht rein stellen, da er das Streifi im dümmsten Fall bei einer Beschleunigung einquetschen könnte.


    ich vergass zu erwähnen, das man den Nistkasten mit Haken fixieren sollte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!