Einrichtung allgemeine fragen!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo!
    Unsere Zoddi darf demnächst umziehen da wir bald mit dem Ausbau unserer Wohnung fertig sind und da wir dann auch mehr Platz haben soll sie auch einen größeren Käfig bekommen!


    Ich bin der Meinung das sie Sachen zur Beschäftigung braucht die im Käfig sind, da sie in dem in dem sie jetzt ist (der ist nicht so groß) wie ne Irre als rumspringt und auch bissig ist.


    Momentan geht es wieder mit dem beisen und sie schmust teilweise auch wieder!


    Nun die Fragen:


    1.Was für Maße sollte der Käfig mindestens haben?
    2. Was kann ich ihr an "Spielzeug" reintun (auch selbst basteln)?
    3. Was kann ich ihr für einen Baum reinstellen, der nicht sofort abgenagt wird und vor allem nicht giftig ist?
    4. Was habt ihr noch für Tips und Tricks für den Käfig und die Einrichtung?
    5. Was kann ich tun das sie nicht mehr so beißt und auch ein bisschen zutraulicher wird und nicht immer so hektisch ist (wollte deswegen jetzt nicht noch nen Extra Thema wo anders erstellen, hoffe das ist ok?)


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!


    Ach ja sie ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt!


    Gibt es noch ein Mittel das der Käfig nicht so stinkt, mit dem man ihn einsprühen kann und das aber nicht gefährlich für meine Süße ist??


    So ich glaube das wars mal!


    Bin für alle Tioos und Tricks auch zum Futter und so super dankbar!
    Komme zwar gut mit ihr zurecht, aber auslernen tut man nie!


    Gruß Engelchen und Zoddi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo engelchen,


    auf deine Fragen gibts ausführliche Antworten auf unserer Infopage und auch hier im Forum wurden sie schon häufig behandelt.


    1. Ein Käfig für Streifenhörnchen sollte wenigstens die Maße 2x1x1 m (HBT) haben - besser wäre größer ;)


    2. :schild3: KLICK


    3. :schild3: KLICK


    4. siehe 3 ;)


    5. Ein Horn, welches nicht mal hektisch ist, kann nicht gesund sein - das ist einfach ihre Natur.
    Mehr als die bekannten Zähmungstipps können wir dir leider auch nicht geben.
    Seit wann ist dein Horn aggressiv und in welchen Situationen? Wann durfte es das erste Mal aus dem Käfig?



    Zitat

    Original von engelchen260387
    Gibt es noch ein Mittel das der Käfig nicht so stinkt, mit dem man ihn einsprühen kann und das aber nicht gefährlich für meine Süße ist??


    Wenn der Käfig stinkt, macht ihr definitiv etwas falsch - ein gepflegtes Horn riecht man nicht.
    Wenn man wenigstens alle zwei Tage die Pipiecke säubert, kommt es zu keiner Geruchsbelästigung.
    Man braucht also normalerweise keine Mittel.
    Wenn es das Holz ist, welches man so stark riecht, nachdem der Urin dort eingezogen ist, muss es ausgetauscht werden und ggf. das neue vorher mit z.B. Bienenwachs versiegelt werden.

  • Hallo Engelchen,


    Dead hat Dir ja schon alles beantwortet.


    Was den Geruch betrifft, hätte ich einen Tip:


    http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin/shp_suche.pl


    Ich habe dieses Spray allerdings nur für meine Tapeten benutzt, da Molly eine Zeit draufgepieselt hat. Es riecht jetzt nicht mehr. Das kann man auch für Käfige benutzen, es desinfiziert und riecht nicht.



    Ansonsten stimme ich Dead zu, ein gepflegtes Horn richt man nicht.



    Liebe Grüße
    Claudia

  • Ja genau das mit den Tapeten ist auch unser Problem!!


    Alles klar vielen Dank für die Antworten!


    Ach es war ne Zeit lang total schlimm, dass sie einem beim Auslauf immer hinterher gerannt ist und einem dann angegriffen hat.
    Wir haben sie dann nun so 1 Monat nicht mehr raus gelassen vom Käfig und nun wird sie glaube ich wieder friedlicher!


    Raus durfte sie das erste Mal nach ca 1 Woche!
    Weil sie da auch schon recht schnell zutraulich war!


    War das falsch??

  • Zitat

    Original von engelchen260387


    War das falsch??



    In der Eingewöhnungszeit sollte das Hörnchen 4-6 Wochen im Käfig bleiben. Ziel ist es, das es diesen als sein Revier ansieht und nicht das ganze Zimmer.
    Sieht es dein Zimmer als Revier an, möchte das Hörnchen dieses auch verteidigen.
    Das Tier kann dann sehr aggresiv und bißig werden.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • Um dafür nicht ein neues Thema aufzumachen ;) mit 1-2 Antworten weiß ich sicher Bescheid... und zwar:


    hab mich mal bei einem gewissen Online-auktionshaus und verschiedenen Tiershops umgesehen und da hin und wieder sehr hübsche Holzröhren gefunden (30-50 cm lang) die aus einem Stück Baumstamm gefertigt sind. Der Innendurchmesser der Röhren beträgt zwischen 3,2 und 4cm. So als Loch zum Durchschlüpfen sollte das ja kein Problem sein, aber wie sieht das zum Durchrennen aus? Befürchte schon, dass das so ganz nicht reicht, oder?
    Hab dazu nichts gefunden.
    Ich mag halt die Teppichröhren nicht so.. zur Not muss ihr mir die halt mit Baumrinde ummanteln ^^

    All the world's a stage,
    And all the men and women merely players
    They have their exits and their entrances,
    And one man in his time plays many parts,
    His acts being seven ages.


    Shakespeare - As you like it


    In liebevoller Erinnerung an Bianca (2007 - 2012)

  • 8o
    *zwischen Terra und PC hin und her guck*
    also dass die kleinen Biester wenidig sind, war mir klar, aber so? hätte ich nicht gedacht.. meine Mongolen würden trotz kleinerem Körperbau bei so nem Manöver stecken bleiben :D


    danke für die Antwort, dann kann ich mich ja weiter ans Planen machen ;)

    All the world's a stage,
    And all the men and women merely players
    They have their exits and their entrances,
    And one man in his time plays many parts,
    His acts being seven ages.


    Shakespeare - As you like it


    In liebevoller Erinnerung an Bianca (2007 - 2012)


  • manch mal pisst gwin irgend nen grasbüschel an ;) der stinkt dann ganz schön. aber wenn ich erst mal raugefunden hab wo der ist... riechts wieder gut

    gwin :love: hätte bestimmt den käfig mit paulinchen geteilt 8) so ein süßes zimtmädchen hätte er sicher nicht von der häuschenkante geworfen ;)

  • Und weil ich nicht gerne immer und immer wieder neue Threads eröffne, nutz ich mal wieder einen "allgemeine Fragen-Thread" :)


    Und zwar frag ich mich gerade, wo man diese Hartpapprollen oder Versandrollen oder ähnliches herbekommt? Ich meine nicht die Zewarollen...das ist klar ;)


    Ich glaube früher hatten wir praktischerweise gerade neuen Teppich bekommen, der auf eine solche Rolle gerollt war. Und jetzt? Wo krieg ich die nun her ohne mir nen neuen Teppich zu kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Engelchen,


    im großen und ganzen sind Deine Fragen ja schon beantwortet.
    Zum Thema zu früh raus lassen & Bissigkeit, hab ich noch einen Tipp:
    Da Du ja eh neu bauen möchtest, und somit eine neue Arrestzeit ansteht, kannst Du ihr Verhalten, indem Du sie mindestens 4 Wochen drinlässt (auch wenns schwer fällt) bestimmt noch ein wenig beeinflussen. :)
    Das zwischenzeitlich hektische Verhalten ist absolut normal. Es gibt zwar auch unter den Streifis Schlafmützen, aber die meisten haben zumindest immer sehr geschäftige Phasen ;)


    Wegen der Tipps zur Einrichtung: Am besten Du schaust Die unter "Volieren" die Volieren anderer Streifis an.
    Und wenn Dir dort etwas besonders gut gefällt, dann kannst Du Dich direkt an den "Architekten oder Inneneinrichter" ;) wenden.


    Hallo @anik.


    Teppichrollen z.Bsp. bekommst Du direkt im Baumarkt. Oft sogar geschenkt.
    Die Auslegeware wird dort ja von der Roller herunter verkauft und so bleiben die Rollen übrig. Frag einfach mal :)

  • Moin anik.
    Sollte das mit den Teppichrollen nicht klappen, ich habe da auch zwei Quellen wo ich dir Papprollen besorgen kann.
    Also bei Bedarf einfach mal melden. ;)

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • Hallo rantanplan,
    so eine Teppichrolle hat Mariechen auch, die findet sie ganz klasse.
    Im Schreibwarengeschäft kannst du auch Versandröhren kaufen, die haben netterweise auch Deckel, so daß man sie aufstellen kann. Wenn man die Röhren dann noch mit einem Filz oder ähnlichen umkleidet, kann man oben auf den Deckel Leckerchen legen und die Hörnchen können hochklettern. Wichtig ist allerdings, die Röhre so zu stellen oder festzubinden, daß sie beim Klettern nicht umfällt.


    Hier mal die Tinker auf der Röhre:


    [Blockierte Grafik: http://i25.tinypic.com/b7mbra.jpg]


    Auch kann man diese Versandröhren sehr gut mit einer Kette aufhängen, sowohl in der Voliere als auch z.B. für den Freilauf an der Wand:


    [Blockierte Grafik: http://i27.tinypic.com/308wsvt.jpg]



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Ich habe die Rolle mit kleinen Löchern versehen und mit Sisalseil umwickelt von innen und außen. So hat Lurie die Möglichkeit darauf rumzuturnen.

  • Mahlzeit ;)


    Ich hab auch ne allgemeine Frage ;)


    Und zwar bekomm ich ja nächste Woche die neue Voli für Jake. Ich würde die eine feste Rückwand gern verkleiden, ohne Löcher reinzumachen (in seiner derzeitigen Voli wurde Baumrinde mit Schrauben befestigt).
    Ich weiss das es diese Kokosmatten im Baumarkt gibt, aber hier haben einige Teppiche oder Rollos an der Rückwand, ist das richtig?


    LG Bianca

  • Ich hab an der Rückwand Schilfmatten aus dem Baumarkt festgetackert. die sind wohl egentlich zur balkonverschönerung. Wer's mag ... Da kann der kleine problemlos dran rumklettern. Allersings bevorzugt er die Gitter. Scheinen wohl stabiler zu sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!