Erweiterung Käfigbau?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    • Offizieller Beitrag

    Mir stellt sich die Frage, warum Du aus Angst vor einer Stereotypie die Ketterwand aussparst und dafür ein Laufrad reintust.
    Was stereotyperes als ein Laufrad gibt es ja gar nicht... :ratlos:


    Wenn Du dem Tierchen was Gutes willst, dann mach hinten was zum Klettern dran und schmeiß das Rad raus...


    Dem schließe ich mich absolut an!


    Ein Laufrad ist ein absolutes No Go!


    http://www.hoernchenvilla.de/index.php/no-go-area --> http://www.hoernchenvilla.de/index.php/no-go-area/laufraeder


    Das Laufrad würde ich sofort stornieren oder wieder zurücksenden. Alternativ auf e-bay o.ä verkaufen. Bitte lass Dein Hörnchen nicht, im wahrsten Sinne, am Rad drehen. :S


    Hängematten sind, wenn sie richtig befestigt sind keineswegs zu wackelig und werden von manchen Haltern sogar eben gegen zu tiefes Fallen auf verschiedenen Höhen angebracht. Natürlich muss man öfter mal kontrollieren, ob alles noch fest ist, aber das muss man bei Tieren eh bei allen Inventarteilen.


    Dicke Seile bekommt ihr am besten in einer Seilerei. Viele User, auch ich, habe ihr Seil hier bestellt: http://www.seil-shop.de/


    Ich war sehr zufrieden. Preis, Leistung, Lieferschnelligkeit, alles bestens.
    Am besten sind richtig dicke Seile geeignet. Ca 25mm dick. Wenn Du aber viele dünne Seile hast, kannst Du diese natürlich auch verflechten oder verdrehen. Sie müssen nur richtig fest sein und aus Naturmaterialien bestehen.

  • Ich find es aber jetzt auch nicht richtig von euch, den ganzen Käfig schlecht zu machen und kein gutes Wort hier zu lassen.


    Wie gesagt wenn er das Laufrad zu oft benutzt kommt es eh raus. Und ein Laufrad kam man auch leichter bei Stereotypie verhalten entfernen als ein Gitter.
    Außerdem hab ich hier auch Beiträge gelesen das ein Laufrad okay ist, aber bei übermässigen gebraucht man es entfernen sollte. Deswegen versteh ich jetzt nicht das Drama um dieses Laufrad.


    Die Hängematte hat unten leider kein Platz sonst dreht sich die Futterplatte nicht richtig. Deswegen muss diese oben angebracht sein. Da es uns zu Risikoreich ist, werden wir eine alternative uns überlegen, wo der Platz unter den Ästen und über der Futterplatte sein kann ohne das wir Angst haben das er runterfällt.


    Dankeschön für den Link, wir werden uns da mal umsehen. ;)

  • Es geht ja nur ums Rad.
    ansonsten bist Du ja auf einem guten Weg mit dem Käfig, auch wenn ich ihn etwas leer finde, aber du bist ja noch nicht fertig.
    (Kann man oben aufmachen? Das wird, falls nicht, sehr unpraktisch zum Saubermachen und Umgestalten sein.)


    Ein paar Sitzbrettchen am Gitter sind toll, unserer liebt sie, da sucht er sich immer das aus, was gerade die beste Perspektive aufs Zimmer bietet.
    Noch ein Paar Häuschen und Kokosnüsse und einen Kuscheltunnel - auch sehr schön statt Hängematte... was zum Buddeln kommt ja noch...


    Abre bitte nimm doch den "Radschlag" an. Wenn mache Leute das Rad toll und in Ordnung finden, dann kann man das leider nicht ändern.
    Das macht es aber nicht richtiger.
    Ich habe sogar den Mäusen das Rad weggenommen, obwohl es eigentlich bei Rennmäusen empfohlen wird.
    Ist doch furchtbar, wenn ein Tier stupmfsinnig am Rad dreht. Lieber stopf ich den Käfig mit Beschäftigungsmaterial voll, als bei sowas zuzusehen.
    Meine Meinung ist, dass ein Horn nicht in der Luft klettern kann. Es ist ja kein Gleithörnchen.
    Und wenn Du ihm Beschäftigung bietest, wird es sich auch nicht steretyp verhalten.
    Klettern ist eine gute Beschäftigung - eben auch an einer bekletterbaren Rückwand.
    Also biete ich ihm so viele unterschiedliche und interessante Klettermöglichkeiten, wie es geht und verteile das Futter auf unzähligen Stellen, da ist er erstmal beschäftigt, es zu suchen.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Noch zu der Angst vor Stereotypen:
    Wenn ein Hörnchen nicht genug beschäftigt ist, dann kann es Stereotypen in dutzend verschiedenen Varianten entwickeln, es kann immer in einer Ecke hin und her springen, an einer Seite der Voliere am Gitter von rechts nach links laufen etc. Da bringt weggelassener Kletterbereich leider gar nichts.
    Unser Hörnchen liebt es, Loopings von einem Gitter zum anderen zu machen – und mal ehrlich: Könnten wir das, würden wir es auch sehr gerne machen ;)
    Also ich würde unbedingt an die beiden Wände etwas kletterbares befestigen! Gerade wenn du deinem Hörnchen Möglichkeiten zum Klettern und Springen nimmst, wird es sich langweilen, oder meinst du nicht?


    Ansonsten finde ich bist du auf einem guten Weg, es müssen eben nur noch mehr Kletter- und Beschäftigungsmöglichkeiten hinein. Und was mir aufgefallen ist: Könnt ihr von rechts in die Voliere greifen bzw. ist/kommt da eine Tür hin oder ist das unten die einzige Klappe in der Voliere? So würde es schwierig werden grössere Äste hineinzubekommen und auch mal die kleinen Bretter abzuwischen bzw. generell die Einrichtung mal anzupassen und was umzubauen – ab und zu muss ja was neues her ;)

  • Aber bitte nimm doch den "Radschlag" an. Wenn mache Leute das Rad toll und in Ordnung finden, dann kann man das leider nicht ändern.
    Das macht es aber nicht richtiger.
    Und wenn Du ihm Beschäftigung bietest, wird es sich auch nicht steretyp verhalten.
    Klettern ist eine gute Beschäftigung - eben auch an einer bekletterbaren Rückwand.
    Also biete ich ihm so viele unterschiedliche und interessante Klettermöglichkeiten, wie es geht und verteile das Futter auf unzähligen Stellen, da ist er erstmal beschäftigt, es zu suchen.


    Ich muss aber auch nicht jeden Ratschlag annehmen nur weil es andere für richtig halten.


    Und ich möchte eben erstmal mein Hörnchen beobachten und herrausfinden was es mag und was nicht. Wenn ich merke es mag das Rad zu sehr, kann ich es ihm immer noch wegnehmen, wenn ich merke es mag z.b. die Korkröhren ganz gerne, kann ich ihm noch mehr davon aufhängen, genauso wie ich beobachten kann ob es eine Buddelkiste nun annimmt oder nicht. Vielleicht nimmt es das Rad auch gar nicht an. Aber selbst wenn nicht das ist es auch in Ordnung. Es gibt Dinge die hab ich für meine anderen Tiere auch schon umsonst gekauft und die haben das nicht genutzt, obwohl man gesagt hat die mögen das und brauchen das etc. Jedes Hörnchen ist doch eigentlich anders. Zumindest gibt es den ein oder anderen Unterschied und das wurde hier mir ja auch klar gemacht mit der Buddelkiste.


    Noch zu der Angst vor Stereotypen:
    Wenn ein Hörnchen nicht genug beschäftigt ist, dann kann es Stereotypen in dutzend verschiedenen Varianten entwickeln, es kann immer in einer Ecke hin und her springen, an einer Seite der Voliere am Gitter von rechts nach links laufen etc. Da bringt weggelassener Kletterbereich leider gar nichts.
    Unser Hörnchen liebt es, Loopings von einem Gitter zum anderen zu machen – und mal ehrlich: Könnten wir das, würden wir es auch sehr gerne machen ;)
    Also ich würde unbedingt an die beiden Wände etwas kletterbares befestigen! Gerade wenn du deinem Hörnchen Möglichkeiten zum Klettern und Springen nimmst, wird es sich langweilen, oder meinst du nicht?


    Ansonsten finde ich bist du auf einem guten Weg, es müssen eben nur noch mehr Kletter- und Beschäftigungsmöglichkeiten hinein. Und was mir aufgefallen ist: Könnt ihr von rechts in die Voliere greifen bzw. ist/kommt da eine Tür hin oder ist das unten die einzige Klappe in der Voliere? So würde es schwierig werden grössere Äste hineinzubekommen und auch mal die kleinen Bretter abzuwischen bzw. generell die Einrichtung mal anzupassen und was umzubauen – ab und zu muss ja was neues her ;)

    Also schön reden von wegen es macht doch gerne Saltos und Loopings kann man mir das nicht. Ich hab mir Videos angesehen und dieses Verhalten hat mir nicht gefallen. So leid es mir tut und das Verhalten wurde dadurch ausgelöst das zwei Seiten Gitter sich gegenüber lagen. Ich würde mich vielleicht noch darauf einlassen die Seite mit Gitter zu versehen aber da hat er den Ast zum hoch klettern und ich finde er braucht da nicht unbedingt eine komplette Fläche zum hochklettern. Er kann ja dann auf die andere Seite springen und von da weiterklettern bis nach oben.


    Aber gut wenn ihr das Gefühl habt ihm würde etwas fehlen, dann wäre ich kompromiss bereit.


    Ich mach auf allein seiten Gitter, tue dinge die noch Fehlen bzw. die ein No Go sind raus. Dafür lass ich den zweiten Käfig weg und ignoriere sein Verhalten das mir dann nicht gefällt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich find es aber jetzt auch nicht richtig von euch, den ganzen Käfig schlecht zu machen und kein gutes Wort hier zu lassen.


    Wir haben mit keinem Wort den ganzen Käfig schlecht gemacht.


    Aber gut wenn ihr das Gefühl habt ihm würde etwas fehlen, dann wäre ich kompromiss bereit.


    Ich mach auf allein seiten Gitter, tue dinge die noch Fehlen bzw. die ein No Go sind raus. Dafür lass ich den zweiten Käfig weg und ignoriere sein Verhalten das mir dann nicht gefällt.


    Jo, wir sind alle sooo gemein zu Dir. :stampf:



    Was erwartest Du? Du hast Deinen Käfig vorgestellt, wir haben unsere Meinung geäußert. Deine Frage habe ich beantwortet. Fragen, die an Dich gestellt wurden, hast Du ignoriert oder bist in den Beleidigtmodus gegangen.


    Zu den Saltos, die Soleilena beschrieb: Nicht jeder Salto ist stereotyp. Wenn Hörnchen ihre 5 Minuten haben ( wie Hunde, Katzen, andere Tiere auch ) dann rasen sie schon mal völlig "bekloppt" durch die Voli, drehen Loopings, brettern das Gitter hoch und runter usw.
    Ein Minderangebot an Beschäftigungsmöglichkeiten - oder ein Angebot nicht artgerechter Beschäftigungsmöglichkeiten - verbessern die Grundsituation doch nicht. Da muss doch dann mehr artgerechte Beschäftigung her, nicht weniger.
    Ich verstehe durchaus, worauf Du hinaus willst & ich denke nur, dass Du ein falsches Bild von den kleinen Streifenträgern hast und hoffe, dass Du nicht enttäuscht wirst.
    Die Temperamente der Kleinen sind auch sehr verschieden. Vielleicht bekommst Du ja von vorn herein ein ruhigeres Exemplar.


    Kurz noch einmal ein paar wichtige Fakten:
    Nicht jeder Bewegungsrappel ist gleich eine Stereotypie.
    Viele Verhaltensmuster und Vorlieben sind vom Tier und manche sogar Jahreszeitenabhängig.


    Du machst es uns und Dir übrigens leichter, wenn Du gezielt Fragen stellst. Mit dem Hellsehen in Foren ist das immer so eine Sache ;)
    :)

  • Deine Voli ist an sich ganz gut geworden ... Ich sehs aber wie die anderen ... Wenn du nur die eine kleine Tür unten hast, wirst du Probleme haben beim erneuern :D


    Was das Laufrad betrifft ... Ich finde es sehr schade das du da so drauf verbissen bist :ratlos2:
    Alle handeln hier nach vielen Jahren Erfahrung - nicht umsonst werden solche Ratschläge erteilt und versucht den Leuten diese näher zu bringen.


    Ich bin auch kein großer Fan von den Dingern ... Da du dich ja aber leider nicht bekehren lassen willst, gebe ich dir den Rat, ein mindestens 45cm großes Laufrad im Durchmesser anzubringen ... Alles andere wird deinem Streifenträger nur Schaden und absolut nix nutzen ...
    Am Besten ist es aber immer noch gar keins rein zu machen


    Was die Stereotyp angeht ... Klettern ist die wichtigste Beschäftigung eines Hörnchens ... Dein hörnchen wird versuchen an der Wand entlang zu klettern und evtl runter fallen bei dem versuch dort hin zu springen
    Wenn du schon keine ganze Wand bekletterbar machen möchtest, dann mach doch die Hälfte oder mehrere kleine Stellen bekletterbar ... Es muss ja kein Gitter sein, zb Kork oder ne Rindenmatte (wie meine Voliwand)

  • Jo, wir sind alle sooo gemein zu Dir. :stampf:

    Das nicht, aber ich denke, hier sind einige die einfach nicht Kompromiss bereit sind, deswegen hab ich auch so geantwortet, weil meiner Meinung sind zwei Käfige besser und Beschäftigungsreicher als zwei Gitter anzubringen.


    Was erwartest Du? Du hast Deinen Käfig vorgestellt, wir haben unsere Meinung geäußert. Deine Frage habe ich beantwortet. Fragen, die an Dich gestellt wurden, hast Du ignoriert oder bist in den Beleidigtmodus gegangen.

    Wenn man hier Käfige vorstellt oder sagt man möchte ein Streifenhörnchen dann wird erstmal rumgemeckert und genau so war das hier auch. Es wurde nur gesagt was stört, was nicht richtig ist. Erst als ich schrieb das ich das nicht in Ordnung fand, hat man dann auch mal ein gutes Wort an dem Käfig ausgelassen.


    Um die Fragen zu beantworten. Im moment ist die untere Tür die einzige Tür die aufgeht. Drüber wollte ich nichts. Daneben ist das Gitter erstmal nur rangeschraubt. d.h. ich kann das Gitter abschrauben bzw. es lässt sich aufrollen. da wir auch noch nicht fertig sind mit dem Käfig bzw. das Gitter schon mal dran haben wollten. Auch zum testen und probieren ob diese Öffnung überhaupt ausreicht oder nicht. Aber wohlmöglich werden wir das Gitter abnehmen und 3/4 zur Tür machen.


    Kokosnüsse sind 3 drin. aber wenn das Beschäftigungsthema hier so groß ist, dann denke ich auch das es wenig sinn macht den Käfig mit mehr Schlafmöglichkeiten voll zu machen. Wenn man vielleicht irgendwo noch die ein oder andere Klettermöglichkeit anbringen kann.


    Wir haben noch 4 Korkröhren rumliegen. Wir wissen nur noch nicht wie die verteilt wird. Da wir auch erstmal die alternative für die Hängematte rein machen wollen. Eine wird noch an die Seite dran kommen. zwischen die Ecke (Sitzplatz unten) und dem Ast. schräg hoch. Die anderen 3 wissen wir nicht. Unten liegt auch eine Korkröhre im Einstreu. Ein Haus kommt noch ganz nach oben auf die Sitzplatte.


    Zu den Saltos, die Soleilena beschrieb: Nicht jeder Salto ist stereotyp. Wenn Hörnchen ihre 5 Minuten haben ( wie Hunde, Katzen, andere Tiere auch ) dann rasen sie schon mal völlig "bekloppt" durch die Voli, drehen Loopings, brettern das Gitter hoch und runter usw. Ein Minderangebot an Beschäftigungsmöglichkeiten - oder ein Angebot nicht artgerechter Beschäftigungsmöglichkeiten - verbessern die Grundsituation doch nicht. Da muss doch dann mehr artgerechte Beschäftigung her, nicht weniger.
    Ich verstehe durchaus, worauf Du hinaus willst & ich denke nur, dass Du ein falsches Bild von den kleinen Streifenträgern hast und hoffe, dass Du nicht enttäuscht wirst.
    Die Temperamente der Kleinen sind auch sehr verschieden. Vielleicht bekommst Du ja von vorn herein ein ruhigeres Exemplar.


    Wie gesagt ich hab dieses Verhalten in mehreren Videos gesehen von Streifenhörnchen und die haben auch Kletterangebot und Beschäftigungen bekommen. Und das waren keine 5min das war schon etwas länger und ja, dieses Verhalten habe ich als schlechtes Verhalten empfunden. Ob es jetzt stereotypie war oder nicht, weiß ich nicht. Aber aufgrunddessen das dieses Verhalten zwischen zwei gegenüberliegenden Gittern lag und das Hörnchen sich so im Kreis gedreht hat. Bin ich einfach gegen diese gegeüberliegeden Gitter.


    Beschäftigung kann man auch anders dem Hörnchen geben. Ich hab hier auch schon von Spielmöglichkeiten gelesen, hab mich bei Rico's Futterhaus auch schon nach Nüsse, Leckereien umgesehen und angemeldet. Ich bin auch fleissig an Klopapierrollen sammeln. Dazu kommt ja noch der andere Käfig auch mit 2x150m Gitter und 50cm Buddel vergnügen oder falls nicht angenommen mit 50cm weiteren Kletter und Beschäftigungsmöglichkeiten. Dazu kommt der Auslauf, das Hörnchen wird von morgen bis abends draußen sein können. Da ich nur 1x in der Woche arbeite und ich kann auch sehr gut das Hörnchen beobachten und einschätzen ob ich das Rad raus mache oder nicht. Wenn mich schon sowas wie in den Videos sehe, zu der Meinung führt, das will ich nicht, dann bin ich auch in der Lage zu entscheiden, das Rad kommt raus.


    Was das Laufrad betrifft ... Ich finde es sehr schade das du da so drauf verbissen bist [Blockierte Grafik: http://forum.hoernchenvilla.de/wcf/images/smilies/ratlos2.gif]


    Ich denke es geht hier nicht mehr ums Rad, das ist mir egal, es geht um die gitterlosen Wände da ja angeblich 2 Käfige (4 Kletterwänden), Auslauf (mit Röhren an der Wand durch das ganze Wohnzimmer), Spielmöglichkeiten (die ich ihm basteln kann) nicht genug Beschäftigungsmöglichkeiten sind und ich dem Hörnchen irgendwas wegnehmen würde, wenn ich eben gegen diese Gitter an der Wand bin.


    Wenn du schon keine ganze Wand bekletterbar machen möchtest, dann mach doch die Hälfte oder mehrere kleine Stellen bekletterbar ... Es muss ja kein Gitter sein, zb Kork oder ne Rindenmatte (wie meine Voliwand)


    An sowas haben wir auch schon gedacht als wir im Baumarkt waren aber wie gesagt, wir sind noch nicht soweit aber Gitter möchte ich wie gesagt keine.


    Im allgemeinen nehme ich gerne Tipps an aber ich möchte dann auch etwas mehr Kompromissbereitschaft von eurer Seite sehen. Und keine Überredungskunst, wie das ist harmlos, das ist doch niedlich. Wenn es mir nicht gefällt, dann gefällt es mir nicht und dann will ich das auch nicht, das das mein Hörnchen macht bzw. es vielleicht nur begrenzt macht. Und ich will hier auch mal erwähnen, das es Hörnchen gibt die haben weit aus weniger zur Verfügung als das was ich meinem Hörnchen anbiete auch wenn ich das ein oder andere weglasse aus welchen Gründen auch immer und ihm stattdessen alternativen Anbiete die vielleicht den gleichen nutzen haben aber mit anderem Materialien.

    • Offizieller Beitrag

    Letzendlich trifft jeder Halter seine Entscheidung, wie er das Leben seines Haustieres gestalten möchte.


    Hier haben User ihre Ansichten und Vorschläge geschrieben. Wenn diese so nicht gewünscht oder angenommen werden, dann ist das eben so.
    Vielleicht hast du etwas mehr Lob und weniger konstruktive Vorschläge erwartet.
    Nur wurden von dir auch Ratschläge eingefordert und auch wenn dir das Lob zu mickrig ausgefallen ist, so haben sich die User trotzdem ihre Gedanken gemacht und sich die Zeit genommen, diese nieder zu schreiben.


    Was du als Kompromisslosigkeit interpretierst sind langjährige Erfahrungen und Grundsätze die in der HV vertreten werden und die sich viele User sehr zu Herzen nehmen.
    Niemand will dich kritisieren. Es werden nur die Ansichten engagiert vertreten.

  • Hier haben User ihre Ansichten und Vorschläge geschrieben. Wenn diese so nicht gewünscht oder angenommen werden, dann ist das eben so.
    Vielleicht hast du etwas mehr Lob und weniger konstruktive Vorschläge erwartet. Nur wurden von dir auch Ratschläge eingefordert und auch wenn dir das Lob zu mickrig ausgefallen ist, so haben sich die User trotzdem ihre Gedanken gemacht und sich die Zeit genommen, diese nieder zu schreiben.


    Ich hab mir eher schon gedacht das negatives kommt. Aber vielleicht sind hier einige nur nicht darauf vorbereitet, das jemand auch anderer Meinung ist bzw. seine eigene Erfahrungen machen möchte. Und nicht gleich zu allem Ja und Amen sagt.


    Was du als Kompromisslosigkeit interpretierst sind langjährige Erfahrungen und Grundsätze die in der HV vertreten werden und die sich viele User sehr zu Herzen nehmen. Niemand will dich kritisieren. Es werden nur die Ansichten engagiert vertreten.


    langjährige Erfahrung gut und schön aber wenn ich lese, ein Tier fällt von der Hängematte, stirbt wegen des sturzes ein paar Tage oder Wochen später. Und dann bekommt man gesagt, "das passiert eben." Dann sag ich mir aber warum soll ich eine Hängematte in den Käfig tun nur weil es bei 10 Hörnchenhaltern überlebt und beim 11 nicht. Wenn mir das zu unsicher ist. Dann sollte man das auch so akzeptieren. Da ist mir ehrlich gesagt die langjährige Erfahrung auch egal sondern mach ich das so wie ich es für richtig halte. Und deswegen geht es meinem Hörnchen nicht gleich schlechter, wenn er das nicht kennt, wird er kaum was vermissen genauso wie manche keine Buddelkiste kennen, diese nicht nutzen und somit auch nicht vermissen.

  • Hallo,
    ich finde es toll, dass du dir im Vornherein so viele Gedanken machst und dir auch Wissen über das normale Verhalten von Streifis in der Natur aneignest. Viele User sehen die Voliere und denken nicht daran Dinge hervorzuheben, die toll sind, sondern wollen dir noch Tips geben, wie es annähernd perfekt wird. Es ist auch ganz normal, dass man gerne mal gelobt werden will, wenn man so viel Arbeit und Liebe investiert. Aber bedenke bitte auch, so wie auch schon andere vor mir schrieben, es sind oft User mit viel Erfahrung.
    Wenn ich mir den gesamten Thread durchgelesen habe, so finde ich in erster Linie Kritik am Laufrad. Du willst dein Hörnchen so naturnah wie möglich halten? Dann lass das blöde Laufrad weg, das hat nämlich so gar nix mit der naturnahen Haltung von Streifis zu tun und schadet Ihnen eher als dass es helfen könnte. Es ist doch viel schöner, wenn ein Streifi über die Coach oder sonstwas flitzt als wenn es stereotyp in nem Laufrad seine Runden dreht..


    Und was das Verhalten von Streifis angeht, das wirst du nur sehr wenig beeinflussen können... Jedes Hörnchen hat mal seine 5 oder mehr Minuten..
    LG

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

  • Dankeschön für deine Antwort Speedy & Dreamy


    Wie gesagt ist mir das Laufrad eigentlich egal. Ich hab kein Problem damit, wenn es kritisiert wird. Da aber hier im Forum in diversen Threads geschrieben wurde wie z.b. "es ist okay aber wenn du merkst, es wird zu oft benutzt dann nimm es bitte raus." war ein Rad in Ordnung für mich gewesen.


    Noch mal für alle: Das Laufrad kommt raus.

  • langjährige Erfahrung gut und schön aber wenn ich lese, ein Tier fällt von der Hängematte, stirbt wegen des sturzes ein paar Tage oder Wochen später. Und dann bekommt man gesagt, "das passiert eben." Dann sag ich mir aber warum soll ich eine Hängematte in den Käfig tun nur weil es bei 10 Hörnchenhaltern überlebt und beim 11 nicht. Wenn mir das zu unsicher ist. Dann sollte man das auch so akzeptieren. Da ist mir ehrlich gesagt die langjährige Erfahrung auch egal sondern mach ich das so wie ich es für richtig halte. Und deswegen geht es meinem Hörnchen nicht gleich schlechter, wenn er das nicht kennt, wird er kaum was vermissen genauso wie manche keine Buddelkiste kennen, diese nicht nutzen und somit auch nicht vermissen.


    Nun es sind glaub deutlich weniger Hörnchen von einem Sturz aus der Hängematte gestorben ^^
    Ich würde sagen von 20 is es 1 Hörnchen
    Sie werden hier gerne beschrieben da es die Hörnchen sehr gerne annehmen


    Ein Hörnchen kann auch Stürzen wenn es von Ast zu Ast oder von was au immer, springt und blöd aufkommen und am dem Sturz versterben ;)
    Es liegt also nicht "nur" an so einer Hängematte ^^
    Man kann solche Situationen nie komplett kontrollieren, ein Hörnchen hat einfach seinen eigenen Kopf und wenn es meint des so tun zu müssen, dann is des so .. da kann man als Mensch nich wirklich was tun :ratlos:



    Ich finde es schön das du das Laufrad nun doch nicht in die Voli packst :thumbup:
    Dein zukünftiges Horn wird sicher auch andere Möglichkeiten finden sich auszupowern :D

    • Offizieller Beitrag

    Nun es sind glaub deutlich weniger Hörnchen von einem Sturz aus der Hängematte gestorben ^^
    Ich würde sagen von 20 is es 1 Hörnchen


    Um Himmels Willen! :geschockt:
    Eh hier irgendwelche neuen Legenden entstehen. Es stirbt weder jedes 11. noch jedes 20. Hörnchen bei einem Sturz aus einer Hängematte!


    Wäre dem so, würde ich sofort alle Hängematten verbieten, verbrennen und niemals wieder erwähnen!


    Und das wir sagen würden: "das passiert eben" ist wirklich eine Frechheit, Sinailla!


    Wenn unser Forum sich durch irgendetwas sehr von anderen Foren abhebt, dann der Grundsatz, dass wir lieber ein Mal zuviel als zu wenig warnen und auf Gefahren aufmerksam machen.
    Vieles, was für jeden eigentlich selbstverständlich sein sollte, wird von uns immer und immer wieder erwähnt, damit es nicht in Vergessenheit gerät.


    Ich denke, Du liest sehr selektiv. Auch wenn ich davon ausgehe, dass Du es gut meinst, bitte ich Dich bei der Realität zu bleiben.
    Es gibt genug Dinge, die man nicht beeinflussen kann, wenn man so bewegungsfreudige Kobolde im Haus hält. Wie Zitrone schon schreibt, komplett kontrollieren lässt es sich nun einmal nicht. Aber wir tun alles, damit die kleinen bei uns in Sicherheit, möglichst artgerecht, lange und gesund und fröhlich leben. Alles andere ist eine Unterstellung und aus dem Kontext gerissen.

  • [color=#000099]Um Himmels Willen! :geschockt:
    Eh hier irgendwelche neuen Legenden entstehen. Es stirbt weder jedes 11. noch jedes 20. Hörnchen bei einem Sturz aus einer Hängematte!


    Ich wollte doch nur damit sagen das es auf keinen Fall so viele Hörnchen sind wie sie denkt, die aus einer Höngematte stürzen und sterben :peinlich::anbet:


    Entschuldigt wenn es blöd geschrieben wurde von mir :patsch:

  • Wir wollen hier wirklich niemandem vor den Kopf stossen!
    Es sind alles persönliche Meinungen und Erfahrungen, die hier vertreten werden und manche haben die eine und andere eine andere gemacht. Man kann sicherlich nicht alles verallgemeinern, bei Hörnchen nicht, genauso wie bei Menschen, jeder hat seinen eigenen Kopf und persönliche Vorlieben. Und was bei einem Hörnchen zu Langeweile führt findet ein anderes wieder klasse. Wir haben es auch einmal mit einem grossen Laufrad versucht und Piccolo hat nicht mal geschnallt was er damit machen soll :doof: :D
    Es gibt aber eben auch Sachen, die sich bewährt haben und sehr gut funktionieren und von nahezu allen Hörnchen begeistert angenommen werden, wie eben viele "Spielsachen". Und wenn man sieht, dass da eben noch mehr in eine Voliere davon rein könnten, dann schreibt man es als Hinweis und Tip hier rein, das ist nicht böse gemeint.


    Ich finde es allerdings wirklich sehr schön, dass du den Platz hast und 2 Volieren planst und da wird dein Hörnchen sich wirklich wohl fühlen! Und wie du sie einrichtest und vorallem, was dein Hörnchen dann davon benutzt oder eben ignoriert, das wirst du herausfinden und es nach und nach optimieren. Und es stimmt auch: Was die Kleinen im April toll finden, werden sie evtl. im August doof finden, so sind sie :dance:


    Zu 2 Sachen wollte ich aber noch etwas schreiben:


    Wand:
    Die Variante von Zitrone mit den Matten oder ähnlichem an der Wand hat sich wirklich bewährt! Hörnchen sind super neugierig und testen alles aus und werden eben versuchen an die Wand zu springen. Genauso hat es unser Piccolo mit Tischbeinen ausprobiert, mit Wänden und Glasspiegeln – das kann man nicht verhindern und nach dem 3. bis 4. Mal schnallt es auch, dass es nicht klappt :daumenh: Nur damit das Hörnchen das eben nicht direkt oben in der Voliere austestet und an die Wand springt und sich nicht halten kann und auf das nächste Brett oder so fällt, ist eben eine Oberfläche gut, wo es sich festhalten kann.


    Stereotype:
    Ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken um das Thema machst und auch, dass du Angst davor hast, somit wirst du dein Hörnchen sicher gut beschäftigen. Aber ich glaube, du hast zu viele negative Videos von einer "Sorte" gesehen. Wie gesagt, du musst nicht alles vergittern, aber das mit den Loopings z.B. ist nur eine Variante von Stereotype – es gibt eben auch Hörnchen, die an einem Gitter oben hin und her gelaufen sind, deshalb lässt du ja auch nicht komplett Gitter weg! Also biete deinem Kleinen einfach an jeder Seite eine Oberfläche zum festhalten und er wird sich freuen :)


    Und die Angst, dass dein Hörnchen von etwas herunterfällt, die wirst du immer haben, weil ganz egal ob Hängematte oder Brett oder Ast – es kann theoretisch überall herunterfallen! Aber dafür hast du das Einstreu als Schutz und mehr kannst du leider nicht tun! Die Tiere haben ihren eigenen Kopf und testen alles aus und verschätzen sich auch ab und zu, das ist leider so. Deshalb stirbt ein Hörnchen aber nicht sofort!! Die Kleinen sind ziemlich robust! Von daher, teste verschiedene Sachen aus und du wirst sehen woran der Kleine Spass hat und woran nicht! Bei Sachen wie z.B. einer Hängematte kannst du sie ja zum austesten auch auf eine niedrige Höhe hängen, wenn du dich dabei sicherer fühlst...

    • Offizieller Beitrag

    Du stellst unser Forum dar, als würden dich hier alle in der Luft zerreißen.
    Das passiert in der HV jedoch relativ selten und in diesem Beitrag hat auch niemand etwas schlechtgeredet, sondern es wurde erwähnt, was besser wäre.
    Wenn man andere Meinungen nicht hören will, sollte man vielleicht einfach nicht danach fragen.
    So langsam kommen wir an den Punkt, wo es für den Leser so anstrengend wird, dass man sich wirklich schon zusammenreißen muss, was man hier schreibt.


    Du hast deine Ansichten und bildest dir deine Meinung, weil du meist es besser zu wissen, weil du zwei Youtubevideos gesehen hast.
    Wie man dadurch allerdings auf die Idee kommt, dem Tier seine Klettermöglichkeiten zu nehmen, ist mir schleierhaft.
    Vor allem verstehe ich nicht, wie das eine Stereotypie verhindern soll. Für Salti braucht ein Streifi überhaupt kein Gitter.


    Sterotypie kann sich aber auch ohne Salti zeigen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und die Hängemattensturztheorie erschließt sich mir auch nicht ganz.
    Wir haben hier ca. 3200 registrierte User und wie oft liest man von Todesstürzen aus der Hängematte? Ich kenne da eigentlich nur den einen unglücklichen Fall.
    Da ist dein Plan, das Horn den ganzen Tag frei laufen zu lassen, schon sehr viel gefährlicher. Hierbei passieren nämlich die meisten Unfälle.


    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du gezielt nach Beiträgen suchst, die deine mitunter fragwürdigen Theorien bestätigen (so auch beim Laufrad).


    Ich glaube dir, dass du nur das beste für das Tier willst und so wenig Fehler wie möglich machen möchtest. Nur bist du der Anfänger und wir haben hier geballte Haltungskompetenz von mitunter mehreren Jahrzehnten.
    Deine geforderte Kompromissbereitschaft ist vielleicht deshalb auch einfach fehl am Platz.
    Es geht uns nicht nur darum, dem Streifenhörnchen gerecht zu werden, sondern auch dem Halter Unterstützung zu bieten. Das läuft aber ab und an eben nicht so, wie der Hilfesuchende sich das wünscht.
    Wenn also jemand schreibt, dass es schwierig werden wird, den Käfig/die Käfige im Nachhinein zu verändern, verbessern, säubern etc. weil er schlicht Planungsfehler aufweist, ist das hilfreich für den Halter und kein Schuss vor den Bug.
    Und wenn jemand schreibt, dass es Unsinn ist, wenn man dem Tier die Gitter wegnimmt, dann ist das hilfreich für das Tier, weil es ganz sicher nicht zum erwünschten Ergebnis führt, sondern eher das Gegenteil bewirkt.


    Ich weiß es zu schätzen, dass hier sehr viele User ihre Erfahrungen mit allen teilen und sich auch ihre Fehler hierbei eingestehen. So lernen wir stetig dazu.
    Ich musste auch schon oft meine Meinung ändern und die Hoernchenvilla öfter überarbeiten. Das gehört nunmal dazu.
    Wenn ich bei jedem Hinweis auf einen Fehler wie ein genervter Teenager reagiert hätte, wäre die HV wohl nicht zu dem geworden, was sie ist.


    Du kannst weiterhin stur bei deiner Meinung verharren und alles so machen, wie du es dir vorstellst. Jedoch musst du auch mit den Konsequenzen leben.
    Jede Entscheidung, die du triffst, wird Auswirkungen haben. Jetzt kannst du dich daran orientieren, wie andere es machen oder du ziehst eben dein Ding weiter durch.
    Die Auswirkungen davon wird dein Streifi zu tragen haben.
    Ich glaube kaum, dass es dem Tier bei dir irgendwie schlecht gehen wird, denn engagiert bist du.
    Das was du als Schlechtreden empfindest, sind dennoch nur Vorschläge, wie man es vielleicht anders machen könnte. Diese Vorschläge kommen nicht aus dem Nichts, sondern aus fundierter Erfahrung.


    Auf mich darfst du jetzt gerne sauer sein, denn ich habe mir als Betreiber einfach mal die Freiheit genommen, zu schreiben, was ich denke - ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
    Eigentlich ist die HV nämlich dafür bekannt, dass niemand gleich runtergemacht wird, wenn sich Fehler in der Haltung zeigen.
    Von Anfang an haben wir uns Mühe gegeben freundlich oder zumindest sachlich auf Verbesserungsmöglichkeiten hinzuweisen. Manch einer reagiert darauf halt überempfindlich und ist dann trotzdem angefressen... das passiert eben.

  • Im allgemeinen nehme ich gerne Tipps an aber ich möchte dann auch etwas mehr Kompromissbereitschaft von eurer Seite sehen.


    Wir sollen die Kompromisse machen? Falsch. Niemand kannn Dich zwingen, etwas zu tun, nur bitten, etwas nachzuvollziehen.
    Wir können nur sehen, was aus unserer Erfahrung heraus praktisch und was unpraktisch ist, was schadet, was nicht vertretbar ist oder vielleicht sogar gefährlich ist. Wenn es Dir nicht gefällt, zu hören was andre meinen, dann frage ich mich, warum Du fragst. Ich persönlich empfinde die Ratschläge erfahrener Halter nicht als Meckern. Als Kritik, ok. Aber damit muss man umgehen lernen im Leben. wenn der Ton sich hier verschärft, dann liegt es an der Bockigkeit, die in Deinen Antworten rüberkommt. Ist vielleicht nicht so gemeint, kommt aber hier so an. Sorry.


    Objektiv ist es doch so:
    Es gibt ein Maximum von dem, was man einem Hörnchen bieten kann, das wäre ideal, aber das kann kaum keiner von uns.
    Die Kompromisse machst also allein Du, wenn Du eine Voliere baust.
    Aber da gibt es gute und schlechte.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Ich geh bewusst nicht auf alles hier ein, weil ich das Gefühl habe ich werde hier einfach etwas missverstanden.

    Es gibt ein Maximum von dem, was man einem Hörnchen bieten kann, das wäre ideal, aber das kann kaum keiner von uns.
    Die Kompromisse machst also allein Du, wenn Du eine Voliere baust. Aber da gibt es gute und schlechte.

    Was ist das Maximum? Ein 2m x 1m x 1m Käfig. Ich biete meinem Hörnchen das doppelte. Und wenn es hoch kommt kann ich ihm sogar noch mehr bieten.


    Aber ich zeige mein Käfig und dann wird gleich negatives geschrieben. Ich hab hier niemanden um seine Meinung gefragt oder gebeten. Ich habe hier nur meinen "bisherigen" Käfigstand gezeigt und geschrieben was ich ändere und nicht verändere.


    Ich bin euch aber auch entgegen gekommen und bin bereit Dinge zu ändern bzw. mich euch anzupassen. Aber ich finde das Soleilena eigentlich für mich einen sehr guten und netten Beitrag geschrieben hat und dafür möchte ich hier noch mal danken auch wenn ich nicht weiter darauf eingehe.


    Ich werd hier am besten kein Bild mehr zeigen von einem "unfertigen Käfig" bzw. weiteren Pläne. Da es hier so oder so keinen Sinn macht. Ihr wisst nicht wie der Käfig am Ende aussieht, ob überhaupt noch Platz sein wird für eure Vorschläge und ich weiß auch noch nicht was ich weglasse, was ich dazu tue, wo ich was wie anbringen werde. In diesem Sinne.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist das Maximum? Ein 2m x 1m x 1m Käfig.


    Ich weiß nicht, woher du deine Informationen beziehst, aber von uns stammen die nicht.
    (2x1x1) m werden bei uns nämlich als das zu empfehlende MINIMUM angesehen! Das bedeutet, es soll keinesfalls kleiner werden, aber gerne sehr viel größer.
    Noch wichtiger als die eigentliche Größe ist allerdings die Einrichtung, aber hierzu möchtest du ja scheinbar keine Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!