Erweiterung Käfigbau?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • wir denken über eine Erweiterung für unseren Käfig nach. Da bei uns der Wohnungsschnitt nicht gerade sehr akzeptable ist um einen größeren Käfig zu bauen. Bei uns ist eine Durchreiche für die Küche im Weg. Mein Mann war immer der Meinung lass uns doch über der Durchreiche ein Käfig machen, er klettert ja gerne weil man auch öfters hört und ließt die Höhe ist wichtig, es sind Kletterer. Jetzt hab ich mich mal neugierigerweise auf die Suche gemacht nach der natürlichen Lebensweise eines Streifenhörnchen und da wird zwar erwähnt das diese Klettern können aber hauptsächlich unter der Erde leben, ein Tunnelsystem haben von 3.50m länge, meistens nach 1-2m eine Vorratskammer und Nestkammer ist.
    Das klingt so gar nicht danach als sei die Höhe nun so wichtig bzw. diese Tiere klettern. Deswegen sind wir am überlegen ob wir nicht lieber aufgrund dieser Texte und Lebensweise einen 220m T x 0,80m H x 1m B Käfig unter der Durchreiche bauen eine Art Terrarium wie für Mäuse und mit Erde, Sand etc. füllen damit das Hörnchen graben kann und sein Tunnelsystem bauen kann.
    Ich bin jetzt eigentlich etwas verwirrt, weil eigentlich überall was anderes steht? Was würdet ihr machen?


    Burunduk-Artikel von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/…ebensraum_und_Lebensweise

    Zitat

    Zitat entfernt - siehe Nutzungsbestimmungen
    dead

    Streifenhörnchen-Artikel von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/…h%C3%B6rnchen#Lebensweise

    Zitat

    Zitat entfernt - siehe Nutzungsbestimmungen
    dead

    Streifenhörnchen-Artikel von World of Animals

    Einmal editiert, zuletzt von Chibi () aus folgendem Grund: Links zugefügt und einen Text wegen Copyright entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :)


    Du gehst ein wenig falsch heran, aber ich weiß natürlich, wie Du darauf kommst. Es ist nur nicht zu Ende gedacht.
    Das Tunnelsystem, in welchem sibirsiche Streifenhörnchen "leben" ist natürlich tatsächlich so groß und es ist auch toll, dass Du das Tier so artgerecht halten willst, wie möglich, aber dann müsstest Du auch ein paar Hektar Wald anschrauben. ^^


    Was ich meine ist, dass der Tunnelbau nur zum Schlafen und Überwintern genutzt wird, keinesfalls zum leben. Eher zum Überleben. Er schützt vor Feinden, Frost und die Futtervorräte sind ebenfalls sicher.
    - Feinde gibt es in unseren 4 Wänden nicht - sollte es zumindest nicht!,
    - Frost ebenso nicht,
    und die Futtervorräte müssen natürlich auch nicht so riesig sein, wie in freier Wildbahn, weil wir ja weiterfüttern.


    Als Alternativen zu den Kammern der Höhlen bieten wir die viele Häuschen und Versteckmöglichkeiten. Eine große Buddelkiste wird natürlich auch gern genommen.


    Kurz: Die Tiere leben nicht in den Tunnelsystemen. Die Erdbauten sind eine zwingende Notwendigkeit in freier Wildbahn. Diese Notwendigkeit besteht in der Heimtierhaltung nicht.


    Den Tag über verbringen die Kleinen mit Futtersuche und es ist wichtiger dort darauf achten, dass man nicht einfach nur einen Napf füllt, sondern die artgerechte Suche anregt. :)


    Streifis sind bewegungsintensive Tiere und es ist somit wichtiger Platz zum klettern, springen und toben anzubieten, als eine 2Meter- Sandkiste.
    Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine und warum wir sehr viel mehr Wert auf viel Platz zum klettern legen, als zum Schlafen. :)

  • Hallo


    Dankeschön für deine Antwort. :D


    Wenn wir uns diese Lebensweise anschauen, sind wir eigentlich der Meinug das das Tier keinen Käfig braucht sondern mehr oder weniger der Auslauf am wichtigstens ist und in der Wohnung verteilte Möglichkeiten Futter zu suchen. d.h. Klettermöglichkeiten, Futter verstecke, Beschäftigungen. So gesehen würde ein Auslauf von 2 Stunden dann eher wirklich wenig sein. Zumal es so klingt das es zwar ab und zu mal einen Baum auf und ab klettert (dafür eignen sich halt ein Käfig mit diversen Klettermöglichkeiten auch um das Tier z.b. vor Verletzungen und Stürze zu bewahren) aber die meiste Zeit ist die Futtersuchen auf den Boden, den das meiste was ein Hörnchen isst, findet man am Boden. Auch Nüsse, wir denken da eher das das Hörnchen drauf wartet bis die Nüsse vom Baum fallen. Zumal es bei der Futtersuche z.b. auch andere Tiere ihre Futtervorräte die im Boden vergraben sind ausbuttelt und findet. Dafür wäre z.b. mehrere kleine extra Buddelkisten außerhalb des Käfigs gut, darin kann man auch Nüsse etc. verstecken. Natürlich kleine Buddelkisten damit man diese immer wieder an anderen Orten des Zimmers hinstellen kann.


    So eine Sandkiste hält ja nicht wirklich diese Tunnelbauten aus. Zumindest konnte ich das bei meinen Rennmäusen sehr gut beobachten und die leben auch unter der Erde. Die haben öfters gegraben und Tunnel sind halt eingestürzt. Damit wäre z.b. ein Hörnchen auch beschäftigt den Tunnel immer wieder zu bauen für den Winterschlaf. Damit alles nicht ganz umsonst war kann man in die Sandkiste feste Höhlen und Tunnel vergraben.


    Okay vielleicht ist diese Sandkiste etwas zu groß mit diesen Maßen aber wird würden unserem Hörnchen dann sowas anbieten wie es auch in der freien Wildbahn hat. Das wir keinen Wald abieten können ist uns auch klar aber wir denken einfach, das wir durchaus mit diversen Mitteln und Materialien zumindest das Leben im Wald dem Tier nahe bringen können. Es ist uns auch klar das es Halter gibt die diese Möglichkeiten z.b. überhaupt nicht anbieten könnten, ist ja auch dann ziemlich viel verlangt wenn man z.b. einen hohen Käfig verlangt und dazu ein großes Terrarium vielleicht sogar in der selben größe wie der Käfig. Aber wir haben den Platz dazu und wir würden den Platz den wir eh nicht nutzen dem Hörnchen gerne überlassen.


    Und seinen Tunnelbau machen kann. Dafür die Häuser z.b. aus dem Käfig entfernen diese in den Sand vergraben und den Käfig als reine Klettermöglichkeit anbieten. Da es ja seine Häuser in den Tunnelbau macht. In Sachen Auslauf haben wir kein Problem den zu verlängern als die 2 Stunden die vorgegeben sind, hatten wir sowieso vor den Käfig morgens zu öffnen wenn wir aufstehen und abends zu schließen wenn es schlafen gegangen ist.


    Was wir auch machen könnten wäre z.b. einen weiteren Käfig über der Durchreiche und diese dann mit einem Stamm in der Mitte mit dem Terrarium zu verbinden, so das es rauf und runter klettern kann, wie es möchte und darin auch noch mal Klettermöglicheiten anbieten. Wie gesagt wir brauchen den Platz nicht. Ich nutze den Platz höchstens zum Wäsche bügeln aber das kann ich auch im Schlafzimmer oder sonst wo machen.


    Wir wollen jetzt eigentlich nur wissen ob ihr generell sagen würdet, ja ein sollches Terrarium könnte man machen allerdings wie du schon sagtest nicht ganz zu groß oder nein, das wäre unnötig füllt diesen Bereich mit etwas anderem.

  • Ich geh mal davon aus, dass Euer Streifi bereits eine Voliere hat, da das die Erweiterung sein wird?
    Wie groß ist denn diese? Denn wenn sie den üblichen empfohlenen Maßen entspricht, warum sollte man es nicht ausprobieren, ob das Streifi die große Buddelkiste mag? Und eine Verbindung mit einem hohen Ausguck klingt für mich prima.


    Dazu muss ich allerdings sagen, dass mein Streifi die Buddelkiste absolut ignoriert. Dass es das gibt, habe ich schon öfter gehört. Vielleicht schlägt da doch langsam die Domestikation durch - wie oben beschrieben: Es braucht das nicht zum Überleben, wie in der Natur. Wäre natürlich schade, wenn Ihr ein Buddelparadies anbietet, und es hat keine Lust zum Buddeln.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

    • Offizieller Beitrag

    Keines unserer Hörnchen mochte Sand zum Buddeln. Wie auch viele andere Hörnchenbesitzer hier haben wir immer Kokosfasersubstrat oder ungedüngte Erde angeboten.


    Lediglich in der Toilette war eine dünne Schicht Chinchilla-Sand. ;)

  • Ich geh mal davon aus, dass Euer Streifi bereits eine Voliere hat, da das die Erweiterung sein wird?
    Wie groß ist denn diese? Denn wenn sie den üblichen empfohlenen Maßen entspricht, warum sollte man es nicht ausprobieren, ob das Streifi die große Buddelkiste mag? Und eine Verbindung mit einem hohen Ausguck klingt für mich prima.


    Dazu muss ich allerdings sagen, dass mein Streifi die Buddelkiste absolut ignoriert. Dass es das gibt, habe ich schon öfter gehört. Vielleicht schlägt da doch langsam die Domestikation durch - wie oben beschrieben: Es braucht das nicht zum Überleben, wie in der Natur. Wäre natürlich schade, wenn Ihr ein Buddelparadies anbietet, und es hat keine Lust zum Buddeln.

    Wir haben bis jetzt weder Hörnchen noch eine Voliere. Wir denken aber über die Erweiterungen bzw. über den kompletten Bau des Käfigs nach auch weil eben diese Durchreiche vorhanden ist bzw. der Zimmerbereich in dem das Streifenhörnchen seinen Bereich bekommen wird und wir mit verschiedene Käfig, Terrarien dem Hörnchen einen großes Revier zur Verfügung stellen können zusätzlich zum restlichen Bereich der zum Auslauf gehört. Um mal so zu sagen. der Bereich ist 2.30m x 2.30 x 2.70m und wir können uns eben dementsprechend ausleben und auch diverse Bereiche miteinander verbinden. Wie z.b. Käfig, Terrarium + Käfig in Verbidung mit einem Stamm zueinander.


    Verständlich das diese Art von Leben einfach weggezüchtet wurde bzw. bei welchem Züchter wachsen Hörnchen unter der Erde auf? Bei keinem von daher kennen die das wohl auch nicht mehr anders. Auch weil die Standardmaße und Haltung sich durchgesetzt und verbreitet hat. Nicht nur in der Haltung auch in der Zucht. Aber da es auch Streifis gibt die gerne buddeln ist es auch wahrscheinlich das der Bereich genutzt wird.


    Wir denken das wir es einfach mal probieren. Sollte das Hörnchen diesen Bereich eben nicht nutzen, in der Form können wir auch was anderes rein machen und es immer noch mit Ästen, Häusschen, etc. füllen und so gesehen dem Käfig anpassen.


    Keines unserer Hörnchen mochte Sand zum Buddeln. Wie auch viele andere Hörnchenbesitzer hier haben wir immer Kokosfasersubstrat oder ungedüngte Erde angeboten.


    Lediglich in der Toilette war eine dünne Schicht Chinchilla-Sand. ;)

    Sand hätten wir so oder so nicht genommen. ;)


    Zitat

    Streifenhörnchen werden in Zoohandlungen regelmäßig angeboten. Eine Heimtierhaltung ist möglich, der Käfig muß allerdings sehr geräumig sein, um dem hohen Bewegungsdrang der Tiere zu entsprechen. Die übliche Ausstattung der Käfige muß gewährleistet sein. Am besten wäre es, ein Gehege anzubieten, in dem das Hörnchen auch ausgiebig graben kann.

  • Mach doch mal eine Zeichnung, wie die Voliere dann aussehen würde.

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Da wir noch keine richtigen Vorstellungen von dem Käfig haben bzw. von dem ganzen Rest können wir auch nicht sagen wie es nun wird.


    Der Käfig wird mit zwei platten und zwei Gitter Seiten gemacht. Auf einer Gitterseite kommt ein Terrarium davor. Wird natürlich durch ein Loch verbunden damit das Hörnchen da rein kommt, auf das Terrarium wollen wir eine Gitteröffnung machen, damit man es auch reinigen kann. Wie groß dieses Terrarium wird wissen wir noch nicht. Wird aber auch ein Eigenbau, da wir kein Aquarium wollen. Wie den Käfig wird es auch wohl zwei Holzwände und zwei Acrylglas Seiten haben. Vielleicht machen wir es auch so das wir die Unterschale vom Käfig schon als Terrarium machen und das dann einfach mit dem anderen verbunden wird. Aber da wissen wir noch nicht wie wir das mit der Reinigung machen. Da der Käfig ja einen Schub bekommt.


    Also dh. eben der Käfig wird 2m hoch, vielleicht auch noch höher, es kommt auf die Platten drauf an und wir würden gerne die 2.70m Wände nutzen. Eine breite von 1m, kann sich aber auch noch erweitern, da wir im Moment noch einen Schrank daneben stehen haben der aber an eine andere Stelle kommt. Den Schrank der vorher daneben stand haben wir auch an eine andere Stelle gestellt im Wohnzimmer. 1m Tiefe. Es sollte ein Schub rein damit ich sauber machen kann. Eine Tür zum aufmachen für mich und für das Hörnchen, wo die hinkommen wissen wir noch nicht. Einrichtung des Käfigs wird ganz normal sein, wohl 2-3 Ebenen damit es nicht über 2m runter fällt.


    Ein Freund von uns hat uns angeboten er schneidet ein paar Tannen demnächst bei ihm und wir werden davon was bekommen. Mein Mann will diese Äste die auch größer sind halbieren und an die Käfigwand hängen. Wir müssen natürlich uns auch erst noch informieren ob wir das überhaupt nehmen können. Da wir in Sachen Einrichtung auch nichts besprochen hatten.


    Zum Terrarium soweit sind wir noch nicht aber wie geagt wird wohl eine Art Gitteröffnung bekommen zum abnehmen. Ich stell mir vor das man vielleicht in der mitte des Terrarioums so eine Art Rundes Holz, dickes rundes Holz nehmen könnte um das Hörnchen daran hochklettern lassen zu können, mit Gitter versehen damit es auch nicht runterfällt. Natürlich wird des Holz nicht für die Stabilisierung des oberen Käfigs dienen, da wir wissen das Hörnchen auch nagen, sonst ist es platt. Außerdem wissen wir noch nicht ob der obere Käfig überhaupt machbar ist. Muss man erst sehen. Das haben wir noch nicht besprochen nur mal so als Idee in den Raum geworfen aber wenn nicht, ich denke uns wird da schon eine alternative einfallen. Wir wollen erstmal nur einen Grundbau vom Käfig, Dann den Käfig weiterplanen damit daneben diese Buddelkiste kann. Wenn beides fertig ist, können wir immer noch weiter planen.


    Wie gesagt, wir wollten nur wissen ob so eine Buddelkiste überhaupt Sinn machen würde. Wobei es ein vielleicht ist. Also stellen wir uns drauf ein das wir, die zwei Acrylglas Seiten zu Gitterseiten auswechseln und als normalen Käfig machen werden. ^^

  • Hui, da habt ihr euch ja ordentlich was vorgenommen :thumbup: Ich bin gespannt.


    Nur eine Anmerkung von mir: Der Käfig braucht keine 2-3 Ebenen. So wie die Kleinen durch die Voli flitzen, behindern Ebenen das nur. Ein paar Sitzbrettchen verteilt und vor allem viele Äste kreuz und quer sind sehr viel besser und können ausgiebig genutzt werden. Das freut dann das tobende Horn ;)
    In der Regel fallen die Kleinen auch nicht runter. Und wenn, dann landen sie auf dem dicken Einstreu. In meinen bald 30 Jahren Hörnchenhaltung hat sich bisher kein Horn verletzt, weil es im Käfig runtergefallen ist. Mein Koki schmiert öfter mal ab, aber bisher ist da nichts passiert, außer, dass er verdaddert war, wieso er plötzlich aufm Boden war. Da wollte er ja schließlich gar nicht hin :gg:

  • Hui, da habt ihr euch ja ordentlich was vorgenommen :thumbup: Ich bin gespannt.


    Nur eine Anmerkung von mir: Der Käfig braucht keine 2-3 Ebenen. So wie die Kleinen durch die Voli flitzen, behindern Ebenen das nur. Ein paar Sitzbrettchen verteilt und vor allem viele Äste kreuz und quer sind sehr viel besser und können ausgiebig genutzt werden. Das freut dann das tobende Horn ;)
    In der Regel fallen die Kleinen auch nicht runter. Und wenn, dann landen sie auf dem dicken Einstreu. In meinen bald 30 Jahren Hörnchenhaltung hat sich bisher kein Horn verletzt, weil es im Käfig runtergefallen ist. Mein Koki schmiert öfter mal ab, aber bisher ist da nichts passiert, außer, dass er verdaddert war, wieso er plötzlich aufm Boden war. Da wollte er ja schließlich gar nicht hin :gg:

    Dankeschön. :)


    Wir sind beide nicht wirklich gut in Zeichnen haben es mal versucht vorhin irgendwie was auf Papier zu bekommen. aber alle Ideen und Vorstellungen sind im Kopf. Mein Mann ist eher für die Umsetzung zuständig meistens werf ich dann irgendwelche Ideen ein und er versucht diese umzusetzen, wie z.b. meine Schub den ich haben will. XD Er weiß immer noch nicht so recht wie er den machen soll, deswegen baut er erstmal ein Grundgerüst vom Käfig. Geht alles nicht so schnell da er so große Platten nicht in sein Auto bekommt und sein Kumpel frei haben muss, dazu muss er zur selben Zeit frei haben. Ich hoffe das es nächste Woche klappt mit dem frei. Dann können schon die Wände und Leisten für den Käfig geholt werden. Er kennt sich auch besser aus mit Material und so. Er müsste z.b. schauen wie gut die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer so einen Käfig tragen kann wenn die überhaupt etwas tragen kann, er meinte schon das die wohl zu dünn ist um etwas dran zu machen. Wir wollen ja keine Wände abreißen. 8| Ich glaub der Vermieter wäre da nicht so glücklich drüber. :D Ich werd wohl eher Fotos machen wenn es dann fertig ist. zumindest die ersten Teile und bevor das Hörnchen einzieht, natürlich auch während der 4 Wochen Arrest und wenn es den ersten Auslauf bekommt. Irgendwie kann ich es nicht abwarten bis es einzieht. :peinlich:


    Die anderen Erweiterungen werden wir wohl so zwischen durch machen. Da ja dann eigentlich nur noch ein weiterer Käfig miteinander verbunden wird aber dazu müssen wir noch einen Platz für den Schrank finden bzw. für den Inhalt.


    Das ist gut zu wissen mit den Sitzplätzen und das Hörnchen sich nicht verletzen können. Hab schon ein Video gesehen da war eins verletzt oder im Trauma. :( Das macht mir natürlich sorgen und will dem Tierchen soviele auffang Möglichkeiten in der Höhe geben wie es nur geht.

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte ein Schub rein damit ich sauber machen kann


    Er müsste z.b. schauen wie gut die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer so einen Käfig tragen kann wenn die überhaupt etwas tragen kann, er meinte schon das die wohl zu dünn ist um etwas dran zu machen. Wir wollen ja keine Wände abreißen



    Bei der Grundfläche der Voliere könnt ihr euch eine Schublade sparen. Die wird viel zu schwer und unhandlich. Wenn 15 - 20 cm Einstreu eingefüllt werden soll, müßte sie schon 30 cm hoch sein.


    Außerdem braucht die Streu nur maximal 2 mal im Jahr komplett erneuert werden.



    Das verstehe ich nicht mit der Wand zur Küche????? Die Voliere steht doch auf dem Boden und wird nicht aufgehängt????? ?(

  • Ja, das versteh ich, solche Videos sind dann immer ziemlich abschreckend. Sowas kommt aber nur ausgesprochen selten vor.
    Aber ihr nehmt dem Hörnchen durch 2-3 Ebenen die Möglichkeit wirklich im Käfig zu toben. Und das tun die Kleinen einfach sehr ausgiebig. Und damit nichts passiert, habt ihr ja dick Einstreu auf dem Boden.
    Von den Ebenen kann ich wirklich nur abraten.
    Wir hatten hier auch schon mehrere Neubesitzer, die auch Ebenen eingebaut hatten und dann merkten, dass das Hörnchen sich gar nicht richtig austoben kann und bauten die Ebenen nach der Arrestzeit gleich wieder aus. ;)


    Schublade: Würde ich auch nicht extra einbauen. Wie Lupinchen schon schrieb: Die ist so schwer durch ca. 15 cm Einstreu, dass ihr sie eh nicht bewegen könnt. Außerdem könnten dann keine Äste etc. direkt am Boden enden, es müsste alles Milimeter-genau passen, damit das Hörnchen sich nicht aus Versehen einklemmt etc.
    Streu wird nur zweimal im Jahr ausgetauscht und das reicht auch völlig.
    Gibt auch bei diesem Punkt genügend Hörnchenhalter, die eine Schublade haben und sie nie benutzen. Würde ich mir also auch gleich die Arbeit sparen ;)

  • Wir wollen zwei Käfige anbringen, weil wir zwischen Küche und Wohnzimmer eine Durchreiche haben. Eigentlich ist der Hörnchenbereich ein Esszimmer. So das du Teller etc. alles durch diese Durchreiche geben kannst. Das spart das laufen. Aber da wir eh nie das Esszimmer als solches benutzt haben und seit Jahren bzw. schon festgestellt haben das wir nicht wirklich die Feierleute sind damit da mal am Tisch mehr Leute sitzen können und wir eher eingeladen werden oder im Sommer mehr Grillabende machen (mehr auf dem Balkon sitzen als in der Wohnung). Können wir diesen Bereich komplett dem Hörnchen geben. Natürlich wollen wir den Platz so gut es geht dann auch ausnutzen. Also dachten wir an zwei Käfige an dieser Wand zwischen Küche und Wohnzimmer. Einen unter der Durchreiche und einen darüber, wobei wir zweifeln das es mit dem Käfig drüber nicht so klappen wird. Aber wie gesagt, uns wird da schon eine Alternative einfallen. Das Hörnchen ist ja nicht weiter eingeschränkt und hat trotzdem seine zwei Käfige. Den großen Standardkäfig und den Käfig unter der Durchreiche der am Boden ist und die beiden sind auf jeden Fall sicher das wir die bauen werden. ;)


    Oh das ist gut zu wissen, Dankeschön. ^^ Ich hab schon öfters diesen Schub gesehen bei anderen Hörnchen Volieren deswegen dachte ich das wäre sinnvoll und einfacher zum Sauber machen.
    Aber wenn man nur 2x im Jahr den Käfig sauber machen muss, ich dachte da an mehrmals im Jahr zwar nicht so oft aber vielleicht so oft wie ich das bei meinen Rennmäusen gemacht habe. :DDann können wir auch den anderen Käfig mit dem langen Käfig einfacher verbinden. :)


    Braucht es überhaupt eine Ablage im Käfig? Ich denke mal dann können wir vielleicht zwei Häusschen auch an der Wand anbringen mit Ästen vorm Eingang des Hauses damit es dahin kommt, Futter und Trinken, an der Tür. Damit wenn ich aufmache nicht unbedingt in den Käfig greifen muss. Erspart dem Kleinen vielleicht auch etwas dress wenn er herbstelt. ?(

  • Nee, so oft braucht man das bei den Kleinen nicht zu machen.
    Ich sammel zwischendurch mal ein paar Nussschalen vom Boden auf, aber ansonsten verdreckt da unten kaum was.
    Sollte dein Hörnchen auf dem Boden seine Kloecke einrichten, dann kann man da immernoch ein Schälchen hinstellen, damit es da rein macht und da vllt das Streu mal öfter auswechseln. Aber das ist dann ja nur eine kleine Ecke.


    Ich hatte früher auch eine Voliere (ich gebe zu es war eine gekaufte und nach heutigen Maßstäben auch nicht groß genug, aber damals wusste man das noch nicht so) mit Schublade. Ich hab die nie benutzt, da ich auch einen kleinen Holzstumpf auf dem Boden und auch viel Streu rein getan hatte.
    Ich nehm einfach immer ne kleine Schaufel und dann geht das Schippen los. Anders könntest du es mit der Schublade auch nicht machen, weil sie durch das ganze Streu zu schwer wäre, um sie einfach auszukippen. Also hat man nichts gewonnen.


    Ein paar Sitzbrettchen würde ich anbringen. Da lässt es sich doch mal gemütlicher Pause machen, als auf einem Ast ;)
    Ich hab aber auch nur 4 Stück. Und auf dem einen steht seine Toilette.
    Es gibt ja auch ansonsten noch Sitzmöglichkeiten, also auch nicht nur auf Ästen. Zum Beispiel durch einen kleinen Korb oder eine Hängebrücke, eine Hängematte etc...


    Da ihr so bauwütig seid (ich meine das durchweg positiv), wäre so ein drehbares Futterbrett auch was für euch. Gibt hier irgendwo auch eine Anleitung dafür.

  • oder Ihr überbaut die Durchreiche und könnt von Küche oder Wohnzimmer jeweils Hörnchen gucken :)

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Laiiavasiel
    Zugegeben wir haben uns auch in verschiedenen Läden uns umgeschaut nach einem Käfig aus Holz den wir vielleicht umbauen können, mit Schub. Wäre ja eigentlich einfacher gewesen aber der Preis ging da über 200€ aufwärts, dann haben wir Material und Preise für einen Eigenbau uns mal grob ausgerechnet im Baumarkt und kamen bei dem langen Käfig auf ca. 150€. Die Acrylglasplatten kosten ca. 30€ zwei. Also denken wir mal das wir mit dem zweiten Käfig auf ca. 100€ kommen. Das sind 250€ für zwei Käfige.
    Deswegen machen wir auch einen Eigenbau und kaufen uns keinen Käfig und bauen den um. Da ist noch die Frage, willst du wirklich einen vorgefertigen Käfig für 200€ und mehr wirklich umbauen und zerstören. Wenn was schief läuft dann ärgerst du dich selber. Da kannste selber bauen und bei Fehlern einfach schnell mal eben austauschen, neu kaufen. kostet ja nicht die Welt.


    Okay also kleine Sitzplätze können wir auch rein machen. Wir dachten auch an eine Hängematte aber die hängt ja runter von der Decke. Seile etc. auch, ne Holzbrücke hätte ich auch gerne. :D Hab hier auch schon die Informationen und so für die Inneneinrichtung ausgedruckt dann gehen wir mit der Liste einkaufen. :love:


    Diese Variante haben wir auch schon gesehen. Fanden wir auch interessant. :)


    Thalpaka
    Die Option haben wir erstmal zur Seite geschoben. Da wir kein Fenster in der Küche haben und diese Durchreiche eben das Fenster ist bzw. wissen nicht wie es ist wenn was verbrennen sollte, ich denke das Hörnchen wird sich nicht sehr freuen wenn es den Geruch von verbrannten Essen in die Nase bekommt.


    Lupinchen
    Dankeschön für den link :love:

  • Hier mal ein Update und der aktuelle Stand unseres selbst gebauten Käfigs. Zumindest der erste.


    Wir haben uns entschieden diese Anbauten unter und über der Durchreiche doch nicht zu machen, da beide Käfige ziemlich viel Platz einnehmen würden und den Bereich eher voll wirken würde, deswegen werden wir den Käfig daneben hinstellen, so wirkt das alles mehr geräumig, auch in den Wohnzimmerbereich hinein. Der zweite Käfig wird erstmal eine Buddelkiste werden und drüber Klettermöglichkeiten. Sollte das Streifi aber die Buddelkiste nicht annehmen, werden diese umbauen als normalen Käfigbereich. Das sollte kein Problem sein.


    Der erste Käfig hat unten die Klappe zum aufmachen, damit ich den Käfig reinigen kann vorallem den unteren Bereich, das Streifi ein und ausgehen kann. An den Käfig wird noch rechts und Links ein Haken gemacht damit ich die Klappe einhaken kann und nicht wieder zufällt. Eine drehbare Ablage für Futter und Trinken hat mir mein Mann auch gemacht, er hat sich die Bilder nur kurz angesehen von der Anleitung fand das eine gute Idee, er ist aber nicht nach Anleitung gegangen sondern hat seine eigene Anleitung im Kopf erstellt, damit ich das Streifi nicht weiter störe und nicht in dessen Revier greifen muss und trotzdem Futter und Trinken austauschen kann. Die Knaufe auf dem Drehteil sind noch nicht dran geschraubt. :tongue: Jetzt fehlt nur noch das Gitter für den oberen Bereich, die Haken für die Klappe, die beiden Knaufe und dann geht es an die Inneneinrichtung wo wir auch schon ein bisschen was gwkauft haben und an die Planung des zweiten Käfig, wie ihr seht haben wir auch schon zwei Ecke als Rastplätze dran gemacht, die waren irgendwie übrig vom Drehteil und ich fand die ganz praktisch und schmall. :freude:


    Mein Mann sein Arbeitskollege hatte auch in der zwischen Zeit angerufen und hat uns mitgeteilt das er einen Freund kennt, der Forster ist und uns Äste geben kann für die Inneneinrichtung, wir werden wohl sowas bekommen wo durch den Ganzen Käfig geht, da er die Maße des Käfigs haben wollte. Mal sehen was wir da so bekommen, bin selber mal gespannt. :verwirrt:

  • So der erste Käfig ist soweit fertig, es werden aber noch Kleinigkeiten geändern.


    - Laufrad ist zu klein, hab ich gelesen, da kommt morgen ein größeres, habs per Internet bestellt, bei übermässigen bedarf kommt es aber raus und wird durch etwas anderes ersetzt.
    - Ich hab auch noch 2 Treppchen bestellt die dort auch noch rein kommen. Mein Mann mag die nämlich. :D
    - Hängematte wurde verband, war uns zu unsicher ob das Streifi da rauf kann und wir wollen kein Risiko eingehen das es runterfällt, es wird also oben in der mitte so unter den beiden Ästen, eine alternative überlegt.
    - wir haben bewusst kein Gitter an die Rückwand und an die Seite gemacht, damit es kein Stereotypie bekommt, denn ich hab öfters Streifis gesehen die ihre Standardrunden machen von Gitter zu Gitter und vorallem wenn beide Gitter sich gegenüber sind.


    - Buddelkiste + Erweiterung wird noch gemacht, da uns der Käfigbau soviel Spass gemacht hat und der Platz dafür auch da ist. Das machen wir aber wenn mein Mann Urlaub hat im Oktober.


    Vielleicht kann uns jemand sagen wo wir so dicke Seile herbekommen können? Wir suchen die ganze Zeit aber wir finden immer nur so dünnes Seil, ist uns aber etwas zu dünn. Wir haben jetzt dieses Vogelspielzeug und dieses dünne Seil, wir hätten aber gerne noch etwas dickeres Seil. :ratlos2:

  • Mir stellt sich die Frage, warum Du aus Angst vor einer Stereotypie die Ketterwand aussparst und dafür ein Laufrad reintust.
    Was stereotyperes als ein Laufrad gibt es ja gar nicht... :ratlos:


    Wenn Du dem Tierchen was Gutes willst, dann mach hinten was zum Klettern dran und schmeiß das Rad raus...

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!