Blut im Urin (Blasen- und Nierenentzündung)

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Guten Morgen!
    Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Das beschäftigt mich wahnsinnig.
    Auch das sie jetzt in einem viel zu kleinen Käfig sitzt.
    Jetzt gerade turnt sie auf dem Sofa herum und wird so langsam wach. Ausgiebig geschmust haben wir auch schon, schmusen das macht sie sehr gerne.
    Man merkt, es ist eine andere Situation für sie, doch so langsam erkundet sie aufgeweckt das Wohnzimmer. In ihrem Zimmer geht es momentan ja nicht, da die Voliere total auseinander genommen ist.
    Da die Fuchshörnchen einen sehr großen Bewegungsdrang haben ist es echt Tierquälereien sie momentan in diesem kleinen Käfig zu sehen. Die Streifenhörnchenvoliere haben wir letzten Sonntag verschenkt, echt blöd. Ich hoffen, wir werden heute mit dem Draht an der Voliere fertig, so kann sie gleich wieder einziehen und in ihrer gewohnten Umgebung gesund werden.
    Obwohl so wie sie gerade sehr frech durchs Wohnzimmer turnt und man merkt wie es in ihrem Köpfchen herum spukt, was sie als nächstes anstellen kann, bin ich wieder etwas beruhigter. Nochmals zu den Medis ich gebe ihr noch zusätzlich Kügelchen Solidago, die helfen bei einem Harnwegsinfekt und bei Vergiftung.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden und nochmals vielen Dank, es tut echt gut nicht alleine zu sein.
    LG Fibi

  • Du gibst die Medis schon ein paar Tage und mich würde auch interessieren, ob noch Blut im Urin zu sehen ist. Eine Zinkvergiftung könnte es zwar auch sein, aber innerhalb von 2 Wochen und dann wären sicher noch andere Krankheitszeichen zu erkennen :verwirrt: Sie scheint mobil und munter zu sein, unternehmungslustig und verspielt.


    Wir hatten im Forum einen User mit Baumstreifenhörnchen und Blasensteinen. Das Hörnchen hatte auch Blut im Urin und ein TA hatte die Blasensteine gefühlt.
    Das könnte ich mir auch noch als Ursache vorstellen, wenn die Medis nicht helfen.


    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und wünsche der Kleinen gute Besserung. :troest:

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Wir sind voll im Stress, deshalb habe ich noch keine neue Urinuntersuchung gemacht.
    Doch vom optischen Blick sieht er noch etwas fleischfaben aus.
    Sie steht jetzt natürlich zusätzlich unter Stress, der momentan zu kleine Käfig, doch morgen sind wir fertig und sie darf dann wieder in ihr vertrautes Heim. Jetzt in dem kleinen Käfig, da nagt sie wie wild am Gitter, doch in der grossen Voliere ist mir das noch nie aufgefallen. Ich habe sie zwischen den Arbeiten immer wieder raus gelassen, da sie fast abgedreht hat. Sie kennt es zum Glück auch nicht in so einer enge zu leben.
    LG Fibi

    • Offizieller Beitrag

    Die Kleine kann einem leid tun, aber es ist ja nicht für lange, dass sie in dem kleinen Käfig sitzen muss. Es ist schön, dass ihr bereits morgen mit dem Gitter fertig werdet - das ging ja wirklich schnell. Euer Horn wird sich nach dem Umzug sicher wieder beruhigen und nicht mehr so stark knabbern. :)
    Und wenn das massive Gitternagen erst jetzt aufgetreten ist, wird es wohl keine Zinkvergiftung sein, das ist doch schonmal was.

  • Ich würde auf jeden Fall beim Volierenbauer reklamieren wenn ihr wirklich eine Edelstahlvoli bestellt habt und eine verzinkte bekommen habt. Kann ja nicht sein für etwas hochwertiges zu zahlen und schrott bekommen.


    Jetzt hoffe ich mal ganz dolle das es sich wirklich nur um eine leichte Blasenentzündung handelt und es ihr bald wieder gut geht.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • So die Kleine ist seit gestern wieder in ihrer Voliere.
    Sie ist total durch den Wind gewesen, hat sich fast nicht mehr beruhigt es hat echt lange gedauert.
    Heute morgen als sie mich gehört hat, war auch gleich wieder Holland in NOT.
    Ich habe sie gleich raus gelassen und sie rannte gleich, zum Glück wie immer, in ihrem Zimmer herum.


    Doch der Urin ist weiterhin rot.


    Was mir auch noch durch den Kopf ging, ist sie hat viel die frische Rinde von den Ästen gefressen. Doch ich hatte mich extra erkundigt, ob es was ausmache. Mein Partner ist Forstwirt und ich komme gut an große dickere Äste heran. Wir haben Haselnuss, Trauerweide, Wald- und Bergahorn, in der Voliere. Es ist halt alles frisch.
    LG Fibi

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt in Rinde und anderen Pflanzenteilen Stoffe, die den Urin rot färben können. Dazu muss das Futter keine offensichtlich rote Farbe haben (z. B. Spinat und Fenchel färben auch), nur eben prinzipiell Stoffe wie Carotin oder Gerbsäuren (Stichwort Weide und Ahorn, auch Eiche und Linde) enthalten, der entweder schon selbst rot sind oder im Organismus zu einem roten Stoff abgebaut werden. Wenn man so einen angefärbten von blutigen Urin unterscheiden will, nimmt man am besten wieder einen Teststreifen.


    Manche Rinden enthalten auch arzneilich wirksame Bestandteile, wie wiederum Weide. Da wäre Salicylsäure, quasi Aspirin, was als Blutverdünner wirkt und somit bei vorhandenen Blutungen nicht so günstig wäre. Andererseits werden bei ein bischen normaler Knabberei wohl keine großen, arzneilich wirksamen Mengen vom Hörnchen aufgenommen... nur, wenn es die Rinde richtig abzieht und frisst... :verwirrt: Naja, sicher ist sicher, bei der jetzigen Belastung der Niere und zur einfacheren Beobachtung des Urin würde ich an deiner Stelle nur die Haselzweige zum Knabbern im Käfig lassen und erstmal auf Weide und Eiche verzichten.

  • Wir haben jetzt nur noch Haselnuss und
    Ahorn in der Voliere. Weide hat sie jetzt keine mehr. Bei der Weide
    hat sie fast alle Äste komplett von der Rinde gelöst.



    Sie ist halt wie ein Kleinkind, sie
    nimmt alles in den Mund und probiert. :D




    Was hat unser Bekannter gesagt: „Es
    ist ein Nagetier und wenn ihr bei der Arbeit seit ist ihr halt
    langweilig.“




    Das stimmt denn sie ist sehr auf mich
    fixiert, wenn sie mich hört ruft sie gleich und will zu mir. Sie
    sitzt dann erst einmal auf meiner Schulter und begrüßt mich, indem
    sie mich ab schnuppert und dann legt sie sich ganz lang über meine
    Schulter. Das macht sie immer bevor sie dann durch ihr Zimmer fegt,
    oder ihren Platz am Fenster einnimmt.



    Die Streifenhörnchen haben einen nicht
    so gefordert, die haben wenn sie Freilauf hatten nur das riesige
    Zimmer im Blick und nicht wirklich den Menschen. Sie liefen zwar auch
    auf einem herum und haben das Futter aus der Hand genommen, saßen
    auch auf der Hand und man konnte sie auch streicheln.



    Doch sie bezieht einen regelrecht in
    ihren Freilauf mit ein. Sie fordert einen auf zum spielen und hüpft:
    „ ich sage immer wie ein kleines Teufelchen“ umher. Das sieht
    echt witzig aus, sie macht einen Katzenbuckel und hüpft so um einen
    herum. Dann nimmt sie die Hand und dreht sich auf den Rücken und
    spielt wie eine junge Katze mit mir.




    Jetzt hoffen wir das sie schnell wieder
    gesund wird. Ich habe es ja auch nur durch Zufall mitbekommen das der
    Urin rot/ fleischfarben ist. Da in der neuen Voliere der Boden weiß
    ist und ich Klo-ecken benutze, weil die Schubladen nicht tief genug
    sind. Sie hat normal auch noch eine große Box zum buddeln, doch die
    lasse ich momentan weg. So kann ich den Urin besser beobachten. Wenn
    sie jetzt noch in ihrer alten Voliere gewesen wäre, da war der ganze
    Boden mit Einstreu bedeckt, hätte ich es bis jetzt nicht gemerkt.
    Ihr Verhalten ist vollkommen normal.




    LG Fibi

  • Was ist denn eine Zinkvergiftung und wann oder wodurch und wie wird diese hervorgerufen? Ich habe noch kein Hörnchen und bin da noch nicht so erfahren :peinlich: . Kann sowas auch bei einfachem Kaninchendraht passieren :geschockt: ???

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn eine Zinkvergiftung und wann oder wodurch und wie wird diese hervorgerufen? Ich habe noch kein Hörnchen und bin da noch nicht so erfahren :peinlich: . Kann sowas auch bei einfachem Kaninchendraht passieren :geschockt: ???





    Vera eine Zinkvergiftung können Hörnchen bekommen wenn sie an minderwertigem, verzinkten Draht über einen längeren Zeitraum herumnagen. Aus dem Grund nimmt wer sicher gehen will, für den Volierenbau Edelstahldraht, der aber erheblich teurer ist. ;)


    Einfacher Kaninchendraht ist schon aufgrund seines Aufbaus (Sechseckgeflecht) für eine Hörnchenvoliere ungeeignet. Besser ist Viereckgeflecht mit einer Maschenweite von 12 X 12 mm bis 16 X 16 mm.

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich eine gute Menge Urin
    aufsammeln können, rein optisch sieht er wieder normal aus. Doch der
    Teststreifen zeigt immer noch Blut an. ;(


    Jetzt habe ich die Probe und
    auch gleich Kot mit zum TA genommen und lasse alles was möglich ist
    untersuchen, auch auf eine evtl. Zinkvergiftung.


    Sie ist weiterhin fit und nimmt stetig
    zu, sie wird jeden Tag gewogen.


    Noch ein aktuelles Bild von gestern.


    LG Fibi

  • jetzt mach dich nicht verrückt :troest: :troest: , warte erstmal die Ergebnisse vom TA ab, vielleicht ist es ja was ganz harmloses , nachdem sonst keine anderen Anzeichen da sind und sie sonst auch einen fitten Eindruck macht !:ratlos: :troest: Ich drücke auf jeden Fall die Daumen :knuddel2:


    Die Kleine ist wirklich allerliebst :love:


    liebe Grüße


    Anna :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Da schließe ich mich Anna in allen Punkten an. :) Vielleicht dauert das mit dem Blut einfach noch, wer weiß.


    Und die Kleine (wobei... im Vergleich zu den meisten Hörnchen in der Villa ist es ja eher eine Große ;) ) ist wirklich eine ganz Hübsche! Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst! :daumenh:

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    Den anderen :schild8: Es ist doch schonmal eine super Verbesserung, dass der Urin optisch wieder normal ist. Solche Teststreifen reagieren auch auf kleine Mengen Blut... vielleicht ist das momentane Stadium einfach der letzte Schritt vor der Genesung. Falsch ist es natürlich nicht, noch einmal ein paar Proben abzugeben. Dann bekommst du Sicherheit und es ist ja auch unstressig für die Kleine.
    Die Bilder sind übrigens süß, man sieht ihr wirklich nicht an, dass es irgendwelche Probleme gibt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!