Blut und Eiweiß im Urin

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.


  • Schön, dass es dem Kleinen Racker wieder gut geht. Der Chef ist er auch bald wieder .. das ist ja jetzt nur noch das Sahnehäubchen ^^


    Tolle Neuigkeiten ^^ :thumbup: , dem kann ich nur beiplichten :thumbup:


    lg Anna :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Hallo,



    am 1. Mai ist leider unser Paulchen verstorben - er hatte am Wochende wieder dunklen Urin abgesetzt wie vor 5 Monaten - wir haben direkt wieder AB wie beim letzten Mal gegeben sein Zustand wurde aber sehr schnell schlechter er wollte nicht mehr fressen - waren dann nochmal beim TA der hatte Ihn noch sehr gründlich untersucht und Ihm noch ein anderes AB mit etwas "Astronautennahrung" verabreicht und in der Nacht ist er dann gestorben.


    Am Samstag Abend fing jetzt auch noch unser Felix an - durch Zufall haben wir den dunklen Urin entdeckt - Samstag gleich AB gegeben (hatten noch was von Paulchen) und heute zum TA - Blut im Urin, Zucker, Ph zu hoch, Kristalle im Urin.


    Die TA hat direkt ein Angiogramm angesetzt - dauert 2 Tage bis ein Ergebnis vorliegt - bis dahin soll ich das AB weiter geben zusätzlich habe ich noch was zum senken des Ph Wertes bekommen um die Kristalle zu bekämpfen. Hoffe unser kleiner schafft es. Essen und Trinken geht noch gut er wirkt allerdings geschwächt schläft aber noch nicht alleine was bei allen anderen Hörnchen immer ein Zeichen war dass es dem Ende entgegen geht.


    Drückt bitte alle Felix die Daumen

  • Wir drücken auch alle Daumen und Pfötchen. Felix bedeutet "der Glückliche" und wir wollen doch, dass der Kleine wieder glücklich wird. :troest:


    Es ist traurig, dass Paulchen es nicht geschafft hatte. :(

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Hallo!


    Ich habe so ein ähnliches Problem. Ich
    habe meine mit 8 Wochen bekommen und sie hatte schon blutigen Urin
    mit Struvit-Kristallen. Das sind die einzigen Kristalle, die sich
    auflösen. Sind es bei deinem auch Struvit-Kristalle? Ansonsten,
    könntest Du es mit dem ansäuern des Urins verschlimmern. Da die
    anderen Kristalle eher ein saures Milieu bevorzugen.



    Lupinchen, hat meinen Beitrag schon erwähnt, es wäre zu viel um
    es ihr nochmals zu erwähnen. Schau mal rein, ich habe auch die
    neusten Ergebnisse von der letzten Urinuntersuchung bekommen, die ich
    auch gleich noch mitteilen werde. Ich drücke die Daumen. LG Fibi

  • Hallo,


    Felix geht es leider immer noch nicht besser. Die angesetzte Kultur beim TA hat nix ergeben. Der TA meint es gebe noch eine Nierenkrankheit bei der sich das Gewebe verändert in dem Fall könnte man gar nichts tun oder aber es handelt sich um eine sehr seltene Art von Bakterien.


    Sie meint wir sollten das AB weiter geben und diese Paste die den Ph im Urin senkt. Der Urin ist immer noch dunkel und riecht extrem stark. Wenn er Urin absetzt spritzt das richtig heraus als würde er enormen Druck auf der Blase haben.


    Die Lage sieht noch nicht hoffnungslos aus er frißt und trinkt viel und er kommt immer wieder kurz raus aber nach 4 Tagen AB muß jetzt eine Besserung eintreten.


    Wir können nur abwarten Felix ist sehr tapfer.

  • Leider auch heute keine Besserung unser Felix ist sehr tapfer - er nimmt immer schön sein AB aber ich habe inzwischen ernsthafte Zweifel ob wir ihn damit nicht mehr schwächen als ihm helfen da sich sein Zustand überhaupt nicht bessert. Ich habe heute die Dosis reduziert und will morgen das AB wechseln - ich hoffe er nimmt das auch gut an sein Urin ist immer noch sehr dunkel und riecht auch sehr streng. Er saß heute teilweise in der Sonne und konnte sich kaum auf den Pfötchen halten seine Äuglein waren fast geschlossen wenn ich dann mit einem Stückchen Wassermelone kam war er aber sofort wieder da und wollte fressen. Wenn man ihn so geschwächt das sitzen sieht überlegt man - ob es vielleicht besser ist ihn zu erlösen doch dann wenn man dann sieht wie er noch fressen will sage ich mir er hat noch den Willen und vielleicht wird es ja noch. Wir können nur abwarten und am Montag nochmal zum TA fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine schwierige Situation... :( Der empfehlenswerteste Schritt wäre jetzt noch mehr Diagnostik. Bisher gab es nur die Urin-Untersuchung und die ergebnislose Kultur, soweit ich das gelesen habe, oder? Blutwerte und Ultraschall/Röntgen wären dann ggf. empfehlenswert, da könntest du mal in einer Tierklinik nachfragen.
    Auch in Hinblick auf die Medikamente sind die Möglichkeiten noch nicht ausgereizt. Zum einen sollte man über Entzündungshemmer und Schmerzmittel nachdenken. Ist natürlich immer eine Abwegung zwischen Nutzen der Medikamente und Belastung der Niere durch die Medis, aber es ist ja gar nicht unwahrscheinlich, dass eine Entzündung vorliegt... Zum anderen ist das Austesten eines zweiten Antibiotikums sinnvoll, da es gegen die üblichen oft verbreitete Resistenzen gibt.


    Du hast gemeint, du hättest das AB heute bereits reduziert - bitte in Zukunft alles komplett geben. Bei manchen Medikamenten kann man das machen, aber bei Antibiotikum verursacht man so eine Resistenz und "züchtet" so noch widerstandsfähigere Keime heran. Deswegen die Faustregel: Ein AB auch, wenn es nicht anschläft, 5 Tage geben und dann schlagartig aufhören und nicht auschleichen. Wie sieht es aus, du hattest am Samstag angefangen mit den Resten des ABs, das du noch hattest. Hast du es von Anfang an in der empfohlenen Dosis gegeben? Ist es das gleiche, dass dir der TA am Dienstag mitgegeben hat?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gestern auf ein anderes AB geben welches ich vom TA als Alternative bekommen hatte da das ursprüngliche nach 7 Tagen keine Besserung gebracht hat. Leider nimmt Felix das andere AB nicht er hat es mit Apfelmus zwar gefressen aber 2 Minuten später direkt wieder rausgewürgt. Also sind wir beim ersten AB geblieben.


    Natürlich wissen wir dass man ein AB nicht so einfach absetzen darf oder die Dosierung reduzieren. Aber er hat es jetzt eine Woche bekommen und ich denke das ist schon lange genug und man hätte eine Besserung sehen müssen - Der TA hatte uns am Dienstag das gleiche AB gegeben mit dem wir am Samstag begonnen hatten. Zusätzliche Diagnostik bringt nichts ausser den totalen Stress für das Tier Blutuntersuchung ist sehr schwierg da nicht sonderlich viel zur Verfügung stehen würde - unser Paulchen wurde ja sehr gründlich untersucht vom TA mit dem Ergebnis dass er den Abend nicht überlebt hat - ob das jetzt vom STress kam oder von der Krankheit können wir natürlich nicht sagen.


    Ich werde am Montag nochmal zum TA fahren und mit dem TA besprechen was er noch tun kann - mitnehmen werde ich Felix nicht er ist ohnehin sehr scheu und so ein Stress beim TA möchte ich ihm nicht auch noch antun. Ich habe heute noch eine Stuhlprobe eingesammelt das sind riesige Klumpen - vielleicht kann der TA darüber was feststellen und wir haben ihm Taumeel gegeben. Zusätzlich bekommt er noch etwas zur Unterstützung der Niere RE VET 18 vom TA , das AB und etwas zur Ph Senkung.


    Ein Schmerzmittel könnte man noch mal mit dem TA besprechen wobei das Taumeel ja auch in der Richtung wirkt.

  • Hallo,



    Felix geht es leider immer noch nicht besser eben ist mir noch eine extrem große Kahle Stelle hinter dem Kopf aufgefallen die sogar etwas geblutet haben muß.


    Bild Anlage. Unsere Tierärztin ist heute nicht da und die Vertretung völlig überlastet - ich habe das BIld erstmal in die Praxis gemailt. Sie will mich heute noch anrufen.
    Die Sprechstundenhilfe meine aber da auf dem Nährboden keine Keime gewachsen sind macht es auch keinen Sinn das AB zu wechseln. Ob ich das Chloromycetin absetzen soll dazu konnte Sie nix sagen - also warte ich jetzt auf den Rückruf. Die Kahle Stelle sieht schon echt heftig aus - so etwas hatten wir noch nie bei einem Hörnchen.


    Er schüttelt sich auch sehr oft was auch bie seine Art war so als würde es ihn überall jucken - kann das vom AB kommen? Als Mensch kann man ja auch allergisch reagieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ausschließen würde ich eine Unverträglichkeit nicht... wobei ich davon noch nicht direkt gehört habe. Was aber durchaus ab und zu (naja, auch eher selten) vorkommt, ist eine Pilzinfektion nach AB. Rein vom Aussehen her wäre es möglich, dass es ein Pilz ist, aber für eine endgültige Diagnose müsste ein Abstrich gemacht werden (bei manchen funktioniert sogar schon ein kurzer Leuchttest unter UV-Licht).


    Zum Kommentar der Schwester: Man könnte auch argumentieren, dass es keinen Sinn macht, das alte AB weiter zu geben, wenn die Kultur nichts ergeben hat. :whistling: Wenn deine TÄ bzw die Vertretung gerade zeitlich etwas überfordert ist, kannst du ja mal telefonisch in einer anderen Praxis nachfragen... Aber eigentlich testet man nicht viel länger als 5 Tage aus, wenn das Mittel nicht wirkt, und bei euch sind es ja schon 10 Tage oder so.


    Natürlich wissen wir dass man ein AB nicht so einfach absetzen darf oder die Dosierung reduzieren. Aber er hat es jetzt eine Woche bekommen und ich denke das ist schon lange genug und man hätte eine Besserung sehen müssen


    Mit der Dauer gebe ich dir wie gesagt Recht, aber wenn absetzen, dann richtig. Auch wenn AB schon (zu) lange gegeben wurde, sollte man es nicht reduziert weiter geben, sondern höchtens gar nicht mehr - natürlich in Absprache mit dem TA.


    Ich weiß, zwischen weiterer Diagnostik und dem Stress dabei steht man als Nüsschengeber ziemlich im Zwiespalt, aber in eurem Fall ist einfach kein so richtiger Anhaltspunkt, was nu der Kern des Übels ist. Bisher wurden nur nach"Trial-and-Error" die Symptome behandelt. Also... du kannst es dir ja nochmal überlegen. Zumindest ist eine Kotprobe nicht verkehrt, und eine zweite Expertenmeinung könntest du dir auch noch anhören - z. B. in einer Tierklinik anrufen und nach dem weiteren Behandlungsspielraum (auch nach Schmerzmitteln im engeren Sinne wie Metacam) und möglicher Gerätediagnostik fragen. *grübel*
    Wir drücken euch wirklich die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und es wieder bergauf geht! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!