Pilzbefall bei Mia - oder: mit einem scheuen Hörnchen zum Tierarzt

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo ihr Lieben,


    neulich hatte ich es bereits kurz erwähnt: Mia leidet eventuell an einem Hautpilz. Die Haare am Schwanz und teilweise am Hintern waren ja schon länger ausgefallen, jedoch gab es keine Anzeichen für einen Pilz. Das hat sich nun geändert.
    Da sie ja nach wie vor sehr scheu ist und sie ohnehin derzeit viel im Schlafhaus ist (ist ja Winter), hatte ich sie länger schon nicht mehr richtig gesehen. Umso mehr hatte ich mich erschrocken, als sie am Samstag bei Tageslicht herauskam: Das Fell war bis in die Mitte des Rückens entweder ganz weg oder nur noch sehr dünn. Die Haut war gerötet und glänzend. Ob sie sich mehr kratzt als sonst, kann ich nicht beurteilen, weil sie ja kaum zu sehen ist.
    Jedenfalls rief ich am Montag dann beim Tierarzt hier um die Ecke an. Das Telefonat war schon mal sehr positiv. Für heute um 15:30 Uhr haben wir nun einen Termin. Was dabei herauskommt, werde ich natürlich berichten.


    Neben der Informationen bezüglich des möglichen Pilzes hat dieser Thread aber auch noch einen anderen Zweck: Wie komme ich mit einem scheuen Hörnchen zum Tierarzt? Die wichtigsten Stellen habe ich fett markiert.
    Der Vorteil (klingt gemein, ist aber nicht so gemeint) an einem scheuen Hörnchen ist, dass es sich in sein Schlafhaus verkriecht. Diese Tatsache habe ich nun genutzt und sie (wie bei unserem Umzug damals) samt Haus in einen Transportkäfig (ich habe einen Hamsterkäfig für solche Fälle) gesetzt. Ein bißchen was zu Essen dazu und natürlich einen Trinkspender.
    Das Umsetzen war nicht einfach. Ich hatte nicht mitgedacht und das Haus damals in eine Ecke des Käfigs gestellt, in der es schwer erreichbar ist, weil die in der Voliere fest installierten Äste im Weg sind. So musste ich also die Äste abschrauben, während sie noch in der Voliere war. Suboptimal, weil stressig für sie. Insofern sollte man sich insbesondere bei scheuen Tieren merken: Alle Häuschen in der Voliere so anbringen, dass man leicht an sie herankommt! Und: Häuschen nur mit Deckel! Sonst bekommt man die Kleinen beim Tierarzt ja nicht aus dem Haus.
    Ich habe den Transportkäfig in einen ruhigen Raum gestellt und eine Decke/Tuch darüber gelegt. So ist Mia keinen optischen Reizen ausgesetzt.


    Warum ich sie so früh vor dem Termin umgesetzt habe: Falls es ein Pilz ist, was sehr wahrscheinlich ist, sollte die Voliere gründlich gesäubert werden. Das mache ich jetzt. Neue Streu, neue Häuser, die Äste in den Backofen oder mit heißem Wasser schrubben, neue Erde, neuer Trinknapf (das müsste wahrscheinlich nicht unbedingt sein, aber ich wollte eh mal einen neuen kaufen).


    So! Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht. Hoffentlich kann ich beim Tierarzt ein paar Fotos machen, während sie untersucht wird - dann kann ich euch die zeigen. Fragen, ob ein Pilz aufgetreten ist, kommen ja immer wieder mal und so kann man sich zumindest grob orientieren, ob das in Frage kommt.


    Wir können ganz viel Daumen drücken gebrauchen, denn in meinem Kopf habe ich (absichtlich) den Teufel an die Wand gemalt. Ich habe nämlich große Sorge, dass der Stress, der jetzt auf sie zukommt, tödlich enden könnte (es wäre ja nicht das erste mal, dass ein Hörnchen deswegen umkommt). Lieber mache ich mir jetzt ein bißchen zuviel Sorgen und bin dann hinterher, wenn hoffentlich alles gut gegangen ist, erleichtert, als dass ich alles auf die leichte Schulter nehme und dann nicht auf den Worst Case vorbereitet bin.
    Wünscht uns Glück!

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    Einmal editiert, zuletzt von Varda ()

  • Alle Daumen und Pfötchen gedrückt
    Wird schon alles Gut gehen :) *ganz fest dran glaub*

    Liebe Grüße


    Chris & Jenny :knutsch3:




    (11.08.2011 in gedenken an Jacky R.I.P)♥
    (17.03.2012 in gedenken an Benni R.I.P)♥

  • Herby befindet sich schon im Winterschlaf, so dass er seine Pfötchen wohl nicht drücken kann, ABER dafür drück ich meine Daumen gleich doppelt so fest!!!


    Ich wünsch euch ganz viel Glück und hoffe, dass die Untersuchung gut und stressfrei verläuft! :)

  • Oh - mein - Gott.
    Danke, wirklich ernsthaft eine Millionen mal danke fürs Daumendrücken. Ich bin jetzt in diesem Moment abergläubig und sicher, dass es ohne Daumendrücken schief gegangen wäre.


    Erstmal vorweg: Es ist ein Pilz, und zwar ein ganz massiver (Worte des Tierarztes). Sie hat direkt beim TA einen Spot-On bekommen, also einen Tropfen von irgendwas in den Nacken. Für zu Hause habe ich eine Spritze mit einem flüssigen Medikament bekommen, das ich ihr einmal täglich verabreichen muss. Ich kann nur beten, dass sie das in Babybrei gemischt annimmt und auch wirklich komplett aufschleckt.
    Nächste Woche müssen wir nochmal hin, damit sie einen weiteren Spot-On bekommt. Dann werde ich auch nachfragen, um was für einen Pilz es sich handelt und wie die Medikamente heißen. Es tut mir leid, euch das nicht gleich sagen zu können, aber es war unglaublich nervenaufreibend - auch an Fotos war nicht zu denken. Sorry dafür!!
    [Edit: Das Mittel, das ich ihr in den Babybrei mische, heißt Nizoral. Mia bekommt täglich 0,1ml davon.]


    Und jetzt der Bericht:
    Das "Auspacken" aus dem Schlafhaus hat ganz gut geklappt. Die Arzthelferin war recht kompetent, was das Nehmen und Halten betraf. Eine andere Assistentin war auch dabei. Der Arzt kam mir recht zerstreut vor.... Er hat dreimal hintereinander festgestellt, dass es sich um ein Streifenhörnchen handelt (Blick in die Akte: "Ein Streifenhörnchen also." Blick aufs Hörnchen. Erneuter Blick in die Akte: "Ein Streifenhörnchen"... :rolleyes: ). Obwohl ihr Name und ihr Geschlecht auf der Akte standen, hat er gefragt, ob es ein Weibchen sei und dann trotzdem immer von "ihm" gesprochen. Seltsam irgendwie. Der Umgangston im Team war ziemlich kühl. Die Assistentin wurde echt als dumm dargestellt.... Ich weiß nicht, was das sollte. Sie hat sich nicht blöd angestellt, aber wenn sie dann sowas sagte wie: "Wir könnten das am besten so und so machen" kamen Antworten wie "Joa. Ist Sinn der Sache." Ich fand das irgendwie unfair.
    Egal - Halten und alles hatte ja geklappt. Sie haben Mia auch gewogen: zwischendrin wurde sie in eine kleinere Box gesetzt, damit man sie beobachten kann. Dann haben sie die Box einmal mit und einmal ohne Mia gewogen. Sie wiegt 99g.
    Bis dahin hatte Mia sich gut geschlagen. Sie bekam dann den Spot-On und die erste Dosis des Medikaments eingeflößt und wurde dann zurück in unseren Transportkäfig gesetzt. Dort hatten wir einen kleinen Karton reingestellt, damit sie sich gleich verstecken konnte (ihr Schlafhaus haben wir noch in der Praxis gleich entsorgt). Nur dazu kam es erstmal nicht. Mia kam in den Käfig, machte zwei Schritte vorwärts und sackte dann in sich zusammen. Die Augen zu, den Mund auf, platt auf dem Boden liegend und mit ganz heftiger Atmung. Irgendwie hat sich da keiner für interessiert (der Tierarzt war sowieso dauernd woanders) und nur die Assistentin und ich waren bei Mia. Wir haben dann das Tuch über den Käfig gelegt und durch einen kleine Spalt beobachtet, wie Mia sich verhält. Es vergingen gefühlte Stunden, in Wahrheit vermutlich 5-10 Minuten. Wir beide dachten in dem Moment, dass sie es nicht packt. So hab ich noch kein Hörnchen gesehen. Wir haben echt nur dagestanden und Mia angestarrt, keiner hat getraut sich zu bewegen. Aber dann, endlich, hat Mia die Augen wieder aufgemacht, sich aufgerappelt und in dem kleinen Karton versteckt. Mir fehlt an dieser Stelle ein Smiley, dem ein Stein vom Herzen fällt. ;) Ich hab dann vorne schnell alles gezahlt (war mit rund 28€ auch total im Rahmen, fand ich) und bin dann mit Mia zurück. Wir sind vor 15 Minuten erst durch die Tür. Ich hab den kleinen Karton aus dem Käfig genommen und vorne reingeschaut, war mir nicht sicher, ob sie atmet. Also Karton ab in die Voli, Licht aus und gewartet. Keine Minute war um, da raschelte es und klein Mia schälte sich aus dem Karton. ^^ Sie sitzt jetzt in irgendeiner Ecke und ich höre sie knuspern! Nachher gehe ich einkaufen und treffe mich mit einem Freund; dann hat sie es hier ganz ruhig. Das wird ihr gut tun, denke ich. Ich werde auch eine kleine Lampe anlassen, die Voli ist ja jetzt neu eingerichtet und dann muss sie sich nicht im Dunkeln orientieren.


    Babybrei besorge ich dann nachher gleich - falls ihr noch zusätzliche Tipps habt, was jetzt gut für sie wäre, zum Aufpäppeln, dann immer her damit!! Ich denke, ich werde noch Milchpulver besorgen - welches nehmt ihr, wenn ihr welches gebt?


    Ich kann nur nochmal sagen: Es war wirklich, wirklich richtig knapp. Und ich bin ganz stolz auf die kleine Maus.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    Einmal editiert, zuletzt von Varda ()

  • Freut mich das klein Mia jetzt wieder wohl auf ist :thumbup:
    Dachte im mittleren Teil echt das schlimmste :S


    Ich habe das Bebivita Anfangsmilch Pulver, Maya schleckt dieses ganz gerne :dance:


    Ich drück euch weiterhin feste die Daumen, dass die Hübsche ihren Pilz bald wieder los ist und sich die ganze Sache mit dem TA nicht ganz so arg zu Herzen ninmmt :daumenh:
    Vor allem jetzt, wo sie gerade etwas mutiger geworden ist ^^

  • Mir gefällt das gerade gar nicht. Sie liegt zusammengekauert in einer Ecke - und irgendwie knackt sie die ganze Zeit. Ich kann das kaum beschreiben. Die Atmung geht immer noch zu schnell und zu stark. Bei jedem ein- und ausatmen gibt es ein leises Knacken. Was kann das sein?!

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Oh je, da habt Ihr zwei was durchgemacht.


    Aber auch mit zahmem Hörnchen ist der Tierarztbesuch nicht einfach. Zimti ist gleich mal vom Behandlungstsich gesprungen und hat den Raum erkundet. Als er dann gepackt wurde, um das Medikament zu geben, da hat er total laut gemeckert.
    Ich hab' ihm das Medikament übrigens immer mit etwas zerdrückter Banane gegeben, aber der Schlingel merkte das und nach ein paar Tagen hat das nicht mehr geklappt, dann hab' ich einen Tropfen Honig genommen.

  • Mia macht mir echt Sorgen gerade... :ungluecklich: Ich kann dieses Knacken nicht einordnen. Hab jetzt google bemüht, aber so richtig kam da auch nichts bei rum.... Außer Berichte von Atemwegserkrankungen (eine solche hat sie ja nicht spontan innerhalb der letzten Stunde entwickelt) und Berichte von Kleintieren, die dieses Knacken hatten und kurz darauf entweder gestorben sind oder eingeschläfert wurden. Mir ist ganz schlecht.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Gibt es die in der Apotheke?


    Und wie verabreiche ich die ihr, ohne sie noch mehr zu stressen?

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Ich hab eben nochmal den TA angerufen. Er hatte spontan auch keine Erklärung, meinte aber, dass es möglich sei, dass sie sich vorhin leicht verschluckt hat, als ihr die Medis eingeflößt wurden. Ich soll es beobachten. Erst meinte er, ich soll morgen auf jeden Fall mit ihr vorbeikommen, aber dann sagte ich, dass das doch eigentlich zu stressig für sie sein müsste!!! Ich kann sie doch nicht schon wieder dahinschleppen, es ist doch schon fast zuviel, dass wir nächste Woche nochmal hin müssen! Das sah er dann ein und meinte, ich soll abwarten, wie stabil sie ist.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!