Wie zähme ich am besten beim Freilauf?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Alsoooo....Ich lasse meinen Bix jetzt immer jeden Tag raus. Ihm macht es auch Spaß das Zimmer zu erkunden aber leider traut er sich immer noch nicht an mich heran. Er nimmt auch kein Futter von mir. Und im Käfig rennt er meistens immer noch sofort ins Häuschen wenn ich komme. Kann ich noch was tun?
    Melli.

  • Versuch doch ihm jeden Tag zur selben Zeit etwas besonders leckeres zu geben - Mehlwuermer oder Kuerbiskerne oder worauf dein Hoernchen so steht. Nur zu dieser Zeit geben, und erstmal wuerde ich es durch das Gitter in eine am Gitter aufgehaengte Schale legen, dann Abstand vom Kaefig und warten bis das Hoernchen sich das holt.


    Wenn es kapiert hat zu welcher Zeit es das gibt wird es bald schon drauf warten und vor allem Dich mit Futter in Zusammenhang bringen. Irgendwann kannst Du dann sicher auch versuchen das Futter direkt durchs Gitter hinzuhalten.


    Bei meinem Hoernchen hat das sehr gut funktioniert - er weiss schon ganz genau dass es morgens als erstes Mehlwuermer gibt wenn ich ins Zimmer komme, und sitzt dann schon wie einer kleiner Geier mit langem Hals auf seinem Aussichtsbrettchen. Mittlerweile kann ich auch die Volierentuer aufmachen und ihm Futter vor die Nase halten was er dann nimmt, er weiss nun ziemlich sicher dass meine Hand eigentlich immer mit Futter zu tun hat und zeigt auch keine Angst mehr.


    Ich vermute bei Deinem Hoernchen wird es etwas laenger brauchen weil es wohl scheuer ist, aber irgendwann schaffst Du es bestimmt!


    EDIT: Beim Freilauf wuerde ich nur immer was leckeres in der Tasche haben (Nuesse etc) falls Bix dochmal zu Dir kommt. Aber ich denke es ist besser im Kaefig zu fuettern - wenn er da drin weniger Angst hat wird sicher auch ausserhalb schnell besser.

  • Hallo Bix,


    ich denke mal Du solltest es mit viiiiiel Zeit versuchen:zwinker:.
    Dayas z.B nimmt beim Freilaufen auch nur Mehlis und das was er zur
    Zeit am liebsten mag.


    Vielleicht steht er ja auf Flachs?:)
    Versuch es doch einfach mal so,


    Flachs in die Hand nehmen warten,warten,warten....


    Sicher wirst Du mit der Zeit sein vertrauen gewinnen.


    Lass ihm die Zeit die er braucht.

  • Hi,
    eine Zähmung beim Freilauf halte ich für schwierig. Das Streifenhörnchen interessiert sich dabei nämlich weniger für dich als für die Erkundung der Wohnung. Wir habens so gemacht: Am Morgen vor dem füttern immer die großen Nüsse und andere "Leckereien" aus dem Futter gepickt und ihm immer nur einfache Sonnenblumenkerne übrig gelassen. Nüsse, Mehlwürmer, Obst und Gemüse hat er immer nur aus der Hand bekommen. Am Anfang hat er sich noch nicht an die Hand getraut doch mit viel geldud hats dann geklappt und er hat uns das erste mal aus der Hand gefressen. Noch ein Tipp: Immer wenn du deinem Kleinen was Feines zum fressen gibst mach irgend ein unverwechselbares Geräusch, dann kannst du Ihn nämlich später beim Freilauf mit diesem Geräusch rufen, weil er denkt dass es was zum Fressen gibt.

  • Hallo!


    Also, auch wenn ich selbst noch kein Streifi-Besitzer bin, kann ich über die Erfahrung meines Freundes berichten, der schon mehrere Streifis hatte...


    Sein Streifi war anfangs sehr scheu und auch nach langem locken etc. hat es sich immer nur seine Nuss aus der Hand geschnappt und ist verschwunden. :angst:
    Das hat sich zwar etwas gebessert, aber erst als der kleine Freigang bekam wurde er so richtig zahm und zustraulich.



    Hoffe sehr, dass mein Streifi auch bald so zahm und lieb wird...?!


    LG, CHRIS -Sunshine- :hallo:

    In ewiger Erinnerung an meine geliebte Twixi † 24.04.2010

  • Du kannst auhc mal versuchen etwas leckeres neben dir hinzulgen, oder auf deinen Schoß!Also nit daß er direkt aus der Hand frisst, sondern die Leckerein mal auf dir findet, und wenn das hinhaut Futter in die Hand legen und diese ganz ruhig lassen und nit ihm hinhalten!Bald wird er wissen, daß in der Hand was leckeres is und dann auch gern kommen wenn du sie ihm hinhaltest!

  • Halli Hallo! Ja, das mit dem zähmen ist immer noch so ne Sache mit uns. Bix spielt anscheinend unglaublich gern fangen. Er haut immer ab obwohl ich an bestimmten Situationen festmachen konnte, dass er eigentlich keine Angst vor mir hat. Frech-hörnchen! Ich bleib jedenfalls weiter dran. Wenn noch wer Tips hat- immer her damit!
    LG. Melli.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Melli,


    wir haben bei Lana in die Trickkiste gegriffen *g*
    WIr haben eine Nussspur zu uns gelegt ;o)
    Das hat funktioniert :D :D :D


    Zudem kannte sie unsere Stimmen und hat immer negierig geschaut,
    wenn wir sie gerufen haben ;o)
    Wichtig ist, dass du immer Leckereien bei dir hast und zu Beginn
    still sitzen bleibst, damit sie sich in SIcherheit fühlt ;o)


    *toi toi toi*

  • Ja, Trickkiste nützt bei Bix nicht viel. Er schnuppert dann und haut wieder ab. Allerdings gibt es auch gute Neuigkeiten: Bix frisst nun manchmal durch die Gitterstäbe aus der Hand. Morgens ist er immer an der Tür und will nur eins: Freilauf. Das macht ihm richtig Spaß und da kommt er dann auch manchmal zu mir geklettert. Aber trotzdem hat er noch Angst. Naja, ma sehen!
    LG. Melli.

  • Hallo!


    Na das hört sich doch schon mal super an!


    Jetzt weiß er schon, dass du ihm den Freilauf gewährst und irgendwann hat er es auch raus, dass du für die Leckerlies zuständig bist.


    Ich bin mir ganz sicher, dass er jetzt immer ein bisschen zahmer wird. Du musst nur ein bisschen Geduld haben.


    Liebe Grüße
    Susi

  • Huhuuu! Es gibt wieder neues: Mein süßester aller süßesten Bixis frisst jetzt schon richtig aus der Hand! Auch beim Freilauf! Er liebt es übrigens draußen zu sein. Jeden morgen wartet er schon auf seinem Ast auf mich, dann läuft er wie verrückt an der Tür hoch und beobachtet wie ich diese öffne. Dann gehts raus Zimmer unsicger machen! :D Beim reingehen muss ich ihn ab seiner Tür immer n bisschen schieben...er will immer nicht! :rolleyes: Naja, geht aber! Nun will ich nur noch erreichen dass er evtl. auf mich krabbelt oder so. Streicheln lassen sich eh nicht viele Hörnchen, oder?
    LG. Melli.

    • Offizieller Beitrag

    Super Melli - super Bix :daumenh: :daumenh: :daumenh:


    Das läuft doch richtig gut bei euch. Schön zu lesen, dass es so gut klappt.


    Das mit dem Streicheln ist wohl nur für den Menschen eine tolle Sache.
    Die wenigsten Hörnchen lassen sich freiwillig streicheln und von denen auch viele nur wenn man sie mit Würmern oder anderen Leckereien ablenkt.


    Wenn der Auslauf jetzt regelmäßig gemacht wird, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis Bix sich auf dich rauf traut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!