• claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, eher im Gegenteil:
    ein Laufrad ist ein unnatürlicher Bewegungsablauf und fördert Rückenprobleme.
    Dazu kommt, dass es ein "Endloslaufen" ist, was sogar zu Erschöpfungen führen kann.


    Besser ist ausreichend Auslauf und eine große Voliere und genug Klettermöglichkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klar: Nein



    Wenn die Voli groß genug ist und abwechslungsreich eingerichtet, ist ein Laufrad vollkommen unnötig. ganz davon abgesehen das es schädlich ist für ein Tier. es kann dazu führen das es süchtig wird und gaaar nichts anderes mehr macht und führt auch zu Wirbelsäulenschäden wenn es zu klein ist.



    Also erfreu dich an dem Bewegungsablauf eines gesunden Tieres in der Voliere. ;) ;) ;) ;) ;) ;)

  • habe meinem zu Beginn auch eins rein getan, weil ich gesehen habe, das das manche haben. Meine Kleine hatte da aber von sich aus (gott sei dank) kein bock drauf und hat das nur als sitzplatz genutzt. Dann hab ich gelesen, dass das gar nicht so sinnvoll ist und es geht ihr auch super ohne!!! :tongue:

    Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen :grins:


    Liebe Grüße


    Barbara
    Amy (feb.09-okt.09)


  • ein Laufrad ist ein unnatürlicher Bewegungsablauf und fördert Rückenprobleme.


    Brauchen tuts sicher kein Streifi, wenn es täglich Freilauf bekommt und eine grosse Voli mit viel Klettermöglichkeiten hat.
    Ich denke aber, ein Laufrad, wenn es groß genug ist und so konzipiert das sich das Hörnchen nicht verletzen kann, kann schon Spaß machen.
    Habt ihr schonmal bei Rodipet geschaut? Das meiste ist zwar für Hamster, aber das Zubehör können mit sicherheit auch Streifenhörnchen benutzen. Da gibts übrigens auch das riesen Laufrad für Chins. https://www.rodipet.de/shop_de…ipet_holzlaufrad_40cm.jpg Das kostet allerdings auch 50EUR. Natürlich ersetzt dieses Laufrad nicht den täglichen Freilauf im Zimmer!!!! Das sollte es aber auch bei Chins nicht tun!!!
    Aber ich kann mir schon vorstellen, das ein solches Laufrad gern angenommen würde. Und die Wirbelsäule würde da auch keinen Schaden nehmen.

    Viele Grüße
    Nico
    :party2:

    Quäle nie ein Tier zum Scherz,

    denn es fühlt wie du den Schmerz.

    • Offizieller Beitrag

    Egal welches Laufrad - bei Hörnchen hat es nichts zu suchen. Die kriegen darüber fasst einen Herz-Kasper und entwickeln Stereotype.


    Ich bin diese Woche in einem großen Tierhandel mit einer Mitarbeiterin an einander gerate: Da war ein Streifi in einer zu kleinen (aber für den Tierhandel recht großen) Voliere mit Laufrad angeboten. Der Kleine rannte sich blöd.


    Ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen, die "Fachkraft" darauf hinzuweisen, was Sache ist. Wenn sie kein Laufrad reinstellen würden, würden die Tiere immer in eine Strecke springen. Das Wort "Stereotype "
    ist eindeutig .


    Die Dame meinte dann, dass man diesen Effekt im Laufrad kompensieren könnnte

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin absolut gegen Laufräder für Streifenhörnchen und werde es auch diesmal nicht lassen, dies kundzutun.
    Da Streifenhörnchen, in begrenztem Raum, zu stereotypem Verhalten neigen, sollte man dies keinesfalls durch ein Laufrad fördern.
    Streifenhörnchen haben oft einen enormen Bewegungsdrang und würden diesen dann immer und immerwieder nur noch in diesem Laufrad ausleben. Sie brauchen aber, für ein normales und möglichst artgerechtes Streifenhörnchenleben auch andere Fertigkeiten als ewig nur vorwärts zu rennen.


    Man bringt sich, und das Tier schlussendlich selbst, um die reichen Facetten der verschiedenen Bewegungsabläufe ( tänzeln, schaukeln, rennen, springen - seitwärts, auf & ab, kopfüber .. ), zu denen ein Streifenhörnchen imstande ist.Das ist einfach nur traurig!


    Siehe auch: http://www.hoernchenvilla.de/index.php/no-go-area


    Unterpunkt: http://www.hoernchenvilla.de/index.php/no-go-area/laufraeder

  • Guten Morgen,


    bei Streifenhörnchen bin ich auch absolut gegen Laufräder, wo hingegen Laufräder für Hamster Pflicht sind.
    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass Streifenhörnchen gar kein Interesse an Laufrädern haben, wenn ihnen genug Beschäftigung geboten wird. Mein Wohnzimmer dient tagsüber (Voliere ist ganztägig offen) als Streifiauslauf und abends als Hamsterauslauf. Demnach steht auch immer ein 30 cm Laufrad im WoZi und Jake interessiert sich dafür glatt 0.

  • Du hast deine Frage eigentlich selbst beantwortet. Hamster und chins sind keine Streifenhörnchen!
    Meine Rennmäuse haben auch ein Laufrad, aber da ein Renner kein Streifi ist, hatten meine Streifis kein Laufrad! Warum, wurde bereits beantwortet.

  • Hallo,


    also ich bin auch gegen ein Laufrad. ich habe selber keine Erfahrung damit gesammelt, weil ich es von anfang aus der Voli verhalte.


    Aber es gibt ja auch genüg Gründe und Erfahrung von Hörnchenbesitzern die davon abraten.



    Also würde ich immer das Laufrad verbannen. Um des spaßes und der Gesundheit wegen! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!