Pilz oder Fellwechsel???

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Stimmt :D


    War vorhin nochmal beim TA und hab die Fellprobe abgegeben. Der Befund war aber negativ. Soll jetzt ne Zeit lang weiter behandeln und abwarten, ob es besser wird oder nicht. Ansonsten muss ich mit der Keinen hin damit der TA ein Hautgeschabsel nehmen kann, dazu müsste sie aber in Narkose. Hoffe das lässt sich irgendwie vermeiden!!! ;(

  • Hier mal der neueste Stand von meiner Kleinen:


    Hab jetzt 2 Wochen mit der Salbe gegen die bakterielle Hautinfektion behandelt, aber es hat sich keine Besserung eingestellt. War daraufhin nochmal beim TA und der hat gemeint, wenn es bis jetzt noch gar nicht geholfen hat (im Gegenteil, ist eher schlimmer geworden), dann kann es das auch eigentlich nicht sein. Er behandelt z.Z. ja ohnehin nur auf Verdacht. Jetzt hat er mir ein Mittel mit Breitbandwirkstoff mitgegeben (Panolog), das auch einen Wirkstoff gegen Pilzinfektion enthält. Das soll ich jetzt wieder ca. 14 Tage geben. Bis dahin sollte der Juckreiz auf jeden Fall nachgelassen haben. Danach soll ich noch etwas abwarten ob das Fell auch wieder nachwächst. Wenn das dann auch nichts hilft, dann soll ich ihr nochmal Fell rauszupfen und vorbei bringen. Wenn das dann wieder keinen Befund bringt, muss ich mit ihr zum TA, der legt sie in Narkose und nimmt ein Hautgeschabsel ;(
    Hab mal noch zwei Fotos angehängt. Da sieht man deutlich, dass die ursprünglich eine kleine Stelle inzwischen ziemlich groß geworden ist.

  • Hab ja schon 2 mal Haare hingebracht. Allerdings beide Male ohne Befund. Das letzte Mal war erst vor 1 Woche. Dann hab ich auch noch das Problem, dass das der einzige TA hier ist, der zumindest schonmal was von Streifenhörnchen gehört hat. Bin noch auf der Suche nach einem der sich besser auskennt. Bis jetzt war das aber ziemlich erfolglos :rolleyes:

  • 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Da dies der einzige TA ist solltest Du ihm vielleicht mal vorschlagen es mit Ivomec subkutan zu versuchen.Das ist ein Antiparasitikum welches man entweder auf den Nacken tropfen kann ( davon würde ich abraten ) oder es unter die Haut spritzt ( das kann ich nur empfehlen - haben meine 3 auch bekommen ). Ich weiß das dies ein etwas gefährliches Medikament ist aber gelöst in NaCl auf das Körpergewicht ausgerechnet ist dies auf jeden Fall zu vertreten und es geschehen schnelle Besserungen. Ich finde das sieht genauso aus wie bei Mogli damals nur das deins noch richtig nass geschleckt ist. Oder hast Du die Salbe da gerade rauf gemacht. Bei meinen waren es Milben die unter der haut waren und deshalb auch nicht bei abstrichen etc. zu finden waren. Dies würde man erst diagnostizieren können wenn man das Hörnchen in narkose legt und dann eine Probe aus der haut - Biopsie nimmt.


    Ich finde wirklich das es schon sehr schlimm aussieht. :(
    Wieviel wiegt denn Dein Horn noch? Frisst es noch ausreichend? Du kannst ihm zum aufbauen Babymilchpulver geben. Das schlecken sie sehr gerne und es ist voll mit Vitaminen und den versch. Nährstoffen. Mogli hat es damals sehr gut geholfen. Ich glaube wenn ich das nicht benutzt hätte wäre er gestorben.


    Bitte berichte unbedingt weiter!!! P.S. Die Spritze mit dem Ivomec ist auch nicht so teuer wie eine Salbe. Ich habe für die 3 insg. mit 3 TA Besuchen 75 € bezahlt.


    Alle Däumchen sind gedrückt!!! ;)

  • Hallo,


    könnte es eventuell auch sein, dass dein Kleines eine allergische Reaktion auf etwas zeigt? Eines meiner Baumis hatte so etwas mal, und bei ihm war es eine allergische Reaktion auf den Rindenmulch den ich als Einstreu verwendet hatte.


    Lg, Martina

  • Danke für die Antworten. Finde auch es sieht echt schlimm aus. Das auf dem Bild ist nass geschleckt. Habe eben mit einem anderen TA telefoniert. Die kennt sich zwar auch nicht aus, hat aber von dem was ich gesagt hab, schon eine andere Meinung als der TA bei dem ich war. Ein Pilz, wogegen ich ja gerade behandeln soll, kann es nicht sein, da der ja irgendwo hergekommen sein müsste. Kann aber nicht sein, weil die Kleine keinen Kontakt zu anderen Tieren hat und bei uns auch niemand nen Pilz hat. Fahre morgen nach der Arbeit mit dem Bild zu der TÄ und spreche mal mit ihr. Wahrscheinlich fahre ich dann morgen später nochmal mit der Kleinen hin. Mach mir aber langsam auch Sorgen, sieht echt böse aus :(


    PS: Werd der TÄ das mit dem Medikament morgen mal sagen. Danke!

  • Achso, habe ich eben ganz vergessen: Sie frisst und trinkt ganz normal und ist auch sonst total munter. Ist halt nur das Kratzen und Lecken die ganze Zeit. Eine Sache ist noch, und zwar, wenn ich sie mit dem Gel behandle, dann wirft die Haut Falten, die gehen auch nicht sofort wieder weg. Ist das normal oder könnte das ne Art Mangelerscheinung sein????

  • Das sieht echt nicht gut aus =(


    Es ist wirklich so blöd, wenn man selbst nichts machen kann und auf das Urteil der Tierärzte hoffen muss =(


    Hat sie vl. einen Salzleckstein in der Voliere, den sie öffters benutzt?
    Das kann dem Körper ja auch Wasser entziehen.
    Hab auch schon gehört das manche Hörnchen süchtig nach dem Salz werden können und nur noch daran lecken!


    Lg
    Mona

  • Also wenn das wirklich der Fall ist das die Hautfalte dann stehen bleibt würde ich auch erst mal den Salzleckstein raus nehmen und drauf achten das sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt.


    Und das mit den Hautfalten kann aber auch vom vielen putzen udn nass schelcken kommen. Auch dadurch verlieren die Tiere viel Flüssigkeit. ?(


    Bitte sag Bescheid was bei dem anderen TA raus gekommen ist. :knuddel2:

  • Kann heute erst um 17Uhr zum TA. Sie schleckt aber nicht besonders viel an dem Salzleckstein, nur wenn sie gerade getrunken hat. Fahre später erstmal mit dem Foto zu der TÄ, mal abwarten was die meint. Schätze mal, dass ich dann morgen mit der Kleinen hin soll. Geb dann mal Bescheid, was sie gemeint hat.

  • Komme leider wieder nur mit nem Verdacht zurück. Vom Bild her meint die TÄ, dass es ein Pilz ist. Das wäre am wahrscheinlichsten, weil es in so kurzer Zeit so schlimm geworden ist. Soll jetzt aber mit den Salben nicht weiter behandeln, weil ich eine Fellprobe nehmen und in ein Labor einschicken soll. Weil die Salbe aber ein Antibiotikum enthält, muss das erstmal aus der Haut raus, weil sonst ein Pilz evtl nicht nachgewiesen werden kann, obwohl er da ist. Kann die Probe also erst am Samstag nehmen und dann evtl 3-4 Wochen auf ein Ergebnis warten.
    Lange Zeit des Nichtstunkönnens :(
    Die TÄ hat gemeint, wenn es weiter schlimmer werden sollte, bevor das Laborergebnis da ist, fangen wir doch wieder an auf Verdacht zu behandeln. Ist echt total zum :heul4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!