Hallo,
so sehr ich verstehen kann dass du deine Hunde bei dir im Bett haben wilst möchte ich zu deiner Annahme, dass Chihuahas kein Streifenhörnchen verletzten/töten könnten gerne noch eine Information hinzufügen, die du vielleicht nicht hattest:
Chihuahas kennt man heutzutage ja eher für ihr anhängliches Wesen- sie lieben Körperkontakt(mit ihren Menschen). Man kennt sie auch für ihr oftmals unangemessenes Verhalten größeren Hunden gegenüber und hier liegt schon der Hund begraben: Chihuahas wurden mutig gezüchtet- sie stellen sich selbst Tieren die größer sind als sie UND sie wurden als Rattenjäger gezüchtet.
In diesen kleinen süßen Tieren schlägt ein großes Jägerherz wie bei einem Terrier und ich bezweifle, dass ihnen jemand mitgeteilt hat, dass Streifenhörnchen keine Ratten sind.
Davon abgesehen - wen das Hörnchen nachts ins Bett gesprungen und über einen der Hunde gelaufen wäre so hätten sich alle zu Tode erschrocken und das Hörnchen hätte leicht verletzt oder getötet werden können. Auch ein so kleines Tier wie eine Ratte kann einem anderen Nager gefährlich werden. Es kommt nicht auf die Größe an.
Zu der Tickstörung bzw. dem zerstörerischen Freilauf:
Dein Streifenhörnchen ist ein Flaschenkind gewesen- weißt du, ab wann die Mutter ihn nicht mehr versorgen konnte? Hatte er die Tickstörung schon damals? Wie groß war denn der Käfig beim Züchter (?) Wenn es wirklich eine Tickstörung ist, dann ist das für das Hörnchen ja auch nicht angenehm- es ist ja nicht schön ständig von links nach rechts zu springen etc.
Wann hat das Zerstören von Gegenständen angefangen?
Viele Tiere zerkauen/zernagen Dinge, wenn sie unter Stress stehen.Diese Tätigkeit beruhigt und baut Frust ab. Häufig sieht man dies auch ebi Tierheimhunden- die dann Dinge in der Wohnung zu schreddern. Grund ist der aufgebaute Frust/stress Pegel aus dem Tierheim (Käfige, kein richtiger Menschenanschluß, viele Artgenossen, Lärm...) hier hilft es erstmal Ruhe zu schaffen, einen geregelten Alltag einkehren zu lassen und viele zernagbare Dinge anzubieten-zB Eierkartons in denen dann vl. auch ein paar Nüsse drinnen sind.
Vielleicht ist es deinem Hörnchen einfach zu stressig- dürfen die Hunde auch tagsüber ins Schlafzimmer?
Drei Tipps noch zum Schluß:
1. Mein Hörnchen schlägt auch Randale, wenn ich Home Office habe. Ich warte dann ab, bis es 2 Minuten lang still ist/ sich ein Plätzchen zum Sitzen gesucht hat, bevor ich die Voli öffne. So verstärke ich das ruhige Verhalten durch die Belohnung dass die Käfigtüre sich öffnet und handle mir kein Hörnchen ein dass am Gitter rüttelt und 'Lass mich raus!' brüllt.
2.Verteile beim Auslauf Futter am Boden/ auf den Möbeln wo es hin darf. So lebt es seinen Bewegungsdrang aus, hat erfolgserlebnisse und sollte häufiger mal in die Voli zurückgehen um das gefundene zu bunkern.
3.Schau, dass es nicht zu spät ist und keine Fremden und keine anderen Tiere(zB die Hunde) wenn du Auslauf gibst- mein Hörnchen geht schlecht wieder in die Voli, wenn es schon draußen dämmert beim rauslassen. Es pennt dann auf der Voli ein und möchte sich den Weg nicht mehr antun wie es scheint
dasselbe Problem hatte ich auch bei meinem ersten Hörnchen Punk und der war so zahm wie man es sich nur vorstellen kann (ihn hab ich halt dann einfach aufgegabelt und nach Hause befördert). Außerdem gehen Hörnchen schlecht in die Voli zurück, wenn der Auslauf durch Beunruhigendes gestört wurde. Hörnchen können lernen, mit Raubzeug im Haus umzugehen, aber beim Freilauf haben Hunde, Katzen und Ähnliches nichts im Hörnchenzimmer verloren- außer vielleicht in einer geschlossenen Box, aber da muss dan sichergestelt sein, dass keine Finger/Beinchen da durch abgebissen werden können also am besten auch noch Decke drüber.
PS: Mein derzeitiges Hörnchen hat auch eine Tickstörung die totz großer Voli nicht weggegangen ist und die es selbst während des Freilaufs ab und zu noch auslebt. Sie ist jetzt 2 Jahre bei mir und erst seit etwa einer Woche frisst sie aus der Hand- was ich damit sagen will: es braucht alles seeehr viel Geduld mit den Kobolden. Wenn du die zeit nicht opfern bzw lieber mit deinen Hunden verbringen willst, dann gib die Hörnchen an jemanden ab der eines sucht würde ich dir raten. Natürlich sieht man sich die Bewerber gut an
Hier im Forum stehen aber die Chancen auf ein traumhaftes Hörnchenleben sicherlich nicht schlecht.
lG, Tene