Extrem Aggressives Hörnchen - Ich bin verzweifelt

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,
    wir haben uns alle sehr lange nicht mehr gemeldet.
    Das Leben mit Einstein bereitet nicht mehr sehr viel Freunde, es gibt einfach nicht viel schönes mehr was ich erzählen kann.
    Meine Hand ist völlig zerbissen und blutet aus unzähligen Bisswunden, weil ich eben mal wieder den Versuch eines Freigangs unternommen habe.
    Einstein ist seit nun 8 Monaten völlig verändert, sie ist extrem aggressiv.
    Man kann versuchen was man möchte, es hilft nicht mehr.
    Käfigarrest, lange Gedult, viel mit ihr Reden, leckerlies von der Hand anbieten, das alles haben wir durch.
    Sie geht auf meine Hand los wie eine besessene und beisst sich dadrin fest.


    Ich versuche es nocheinmal und frage hier: weiß noch jemand einen Rat? Kann man da was machen?


    Es gefällt mir nicht sie den Rest ihres Lebens im Käfig einsperren zu müssen, aber derzeit kann ich sie nicht mehr rauslassen, das hat sie eben wieder gezeigt.


    Sie war früher so lieb und zahm, hat nie gebissen und jetzt?


    Ich freue mich über Tipps und Angerungen, Probieren geht über studieren.

  • vlt. beeindruckt dein hörchen es, wenn du kräftig in die hände klatschst, nachdem es versucht hat dich zu attackieren. quasi also einen "gegenangriff" simulieren. nachteilig daran könnte sein dass es dadurch verängstigt wird, wenn du es zu doll treibst. aber ein selbstbewusstes auftreten sollte schon sein, so abgedroschen es auch klingt, aber ich glaube das hörnchen merkt sehr schnell, wenn du angst vor seinen bissen hast.


    in jedem fall würde ich dir empfehlen dich zu schützen, solltest du es herauslassen. wenn du jedesmal fürchten musst, dass es dich schmerzhaft beißt und du mit der hand schon automatisch zurückzuckst, merkt es sicher schnell, dass es dich aus "seinem" revier vertreiben kann. wenn es aber wegen der handschuhe nicht weh tut und du ruhig bleibst, demonstrierst du stärke und machst klar, dass du dich in deinem revier behaupten kannst.


    und weiterhin immer wieder und wieder sämtliche leckerlies aus der hand füttern und dabei ein prägnantes geräusch verursachen (z.B. mit der zunge schnalzen). oder bei freilauf aus der behandschuhten hand füttern, da siegt meistens die gier über die aggressivität wenn es merkt, dass die hand beim beißen das leckerli nicht loslässt.


    …soweit zur theorie, was in der praxis während der aggressiven zeit meines hörnchens zwar nur bedingt geholfen hat (sie hatte größtenteils zu viel respekt mich anzugreifen und ihre revieransprüche langsam wieder an mich abgetreten – zutraulich war sie deswegen aber nicht danach).
    zum glück hat sich die aggressivität dann nach der paarungszeit sehr schnell gelegt und sie ist lieber als je zuvor. mal gespannt wie es diesen winter wird.


    wünsch dir auf jeden fall viel glück!! *daumendrück*

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Julia,


    dann will ich auch mal auf deinen Hilferuf eingehen ;o)


    Hier mal zwei Links für die User, die deine traurige Geschichte damals
    nicht mitverfolgt haben:
    Sie beißt seit einem halben Jahr - und hört nicht auf
    Schlimme Nachrichten


    Ich bin da auch ehrlich gesagt am ENde meiner Ideen.
    Revierkämpfe - kann gut sein, dass dein Kleines darauf reagiert.
    Bachblütentherapie - habe schon von einigen positive Ergebnisse erzielt.


    Ich würde alles ausprobieren... und in der Tat, dein Kleines hat gewiss
    den Vorfall von damals nicht vergessen und das Vertrauen verloren.
    Gibt es noch gar keine Besserung?
    Ist sie IMMER aggressiv?
    Greift sie IMMER deine Hand an?
    Hast du es schon mit Creme versucht?
    Mit lautem Schimpfen?
    Handschuhe versucht?


    Ach Julia - ich würde mir so sehr wünschen,
    dass dein Kleines wieder Vertrauen zu dir fasst... du wolltest doch NIE was böses :(


    *erstmal in den ARm nimm und drück*

  • Hi,
    sie beisst nicht immer... Manchmal ist sie auch lieb. Aber wenn sie beißt, dann richtig. :(
    Wie gesagt, wie viele Leute mich heute auf meine Hände angesprochen haben, das geht einfach nicht mehr.


    Ich schimpfe dann auch laut, aber das hilft nicht.


    Das mit der Creme... Ja, ich weiß nicht wie das helfen soll. Denn ich möchte ja, dass sie wieder vertrauen zu mir fasst und auf meine Hand kommt, sich mit mir wieder anfreundet. Und wenn sie sich vor mir und meinem "künstlichen Handcremegeruch" ekelt, dann hilft das ja auch nicht.


    Das mit den Handschuhen versuch ich jetzt in nächster Zeit.


    An ihren Käfig darf ich GAR NICHT. Dann ist echt Ende, dann springt sie ans Gitter und beisst da zich mal rein, ist richtig aggressiv... Aber das ist auch okay, ist ja ihr Revier. Obwohl sie das früher auch nicht gestört habe, da konnte ich immer zu ihr kommen.

    Es ist zum heulen, ich hab ihr nie was getan, aber ein Mensch hat ihr das damals nunmal angetan, und ich bin auch ein Mensch. Wie soll sie wissen, dass es nette und blöde Menschen gibt? :(


    Ich bin mit meinem Latein am Ende!

  • liebe Julia..


    das tut mir echt so leid, das du so einen kummer mit deinem kleinen Hörnchen hast...:(:(:( das ist echt schlimm sowas zu lesen..:(
    ich habe mein hörnchen leider noch nicht so lange und (noch)keinerlei solche erfahrungen gemacht...aber ich kann mir vorstellen das das schrecklich sein muss, wenn man selbst nichts gemacht hat, und das kleine dann so auf einen reagiert!:(
    ich wünschte ich könnte dir irgendwie helfen... :troest:
    ich hoffe, das wenigstens die sache mit den handschuhen etwas wirkung zeigt..ist natürlich schwer zu sagen, wenns wirklich an "vertrauensbruch"liegt...:( aber wir hoffen auf das beste!:)
    ich wünsche dir alles alles liebe und hoffe, das dein kleines doch irgendwann wieder den richtigen zugang zu dir findet!das hast du ja wirklich nicht verdient!! :knuddel:
    Fühl dich ganz ganz fest gedrückt!!Mürbchen drückt auch alle pfötchen die sie hat:)

    • Offizieller Beitrag

    Arme Julia,
    wie tief muss der Schock bei deinem Hörnchen sitzen, dass es das Erlebte auch nach so langer Zeit nicht vergessen hat.
    Ich hoffe, dass du irgendwann wieder einen Zugang finden wirst und das Hörnchen dir wieder vertraut.


    Liebe Grüße
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    ach herje das klingt ja furchtbar, da ist ja mein Problem von vorhin ganz verschwindend gering.
    Vielleicht ein Versuch wert, wie lange bist Du denn zuhause und kannst Dein Hörnchen rauslassen ?
    Ich denke mein Fidi ist deshalb so zahm weil ich nie versucht habe ihn zahm zu kriegen. Ich bin halt einfach da, er turnt rum, hat schon gemerkt dass da auch mal ne Nuss für ihn bei abfällt aber ich saß nie da und hab versucht ihn zu locken. Also mit viel Zeit einfach rauslassen und Hörnchen dabei völlig ignorieren. Versuch doch mal mit Reithandschuhen ( ich hab Roeckl light and grip ) sind nicht so teuer denke aber nicht dass Hörnchen da durch kommt und Du kannst mit denen alles machen weil sie sehr dünn aber eben trotzdem für Dich sehr sicher sind. Dann Jeans und feste Schuhe ( hoffe sie hüpft Dir nicht auch ins Gesicht ) Und dann versuchen Ruhe reinzubringen, nur anwesend sein. Vielleicht merkt sie dann dass Du ihr nichts tust.
    Ich denke sie hat Angst und merkt dass Du noch mehr Angst wie sie hast, Du ihr aggressives Verhalten überdeckst sie ihre Angst und hat damit ja auch Erfolg, fühlt sich also sicherer. Deshalb denke ich auch dass da kleine Revierfights nicht der richtige Weg sind. Wenn Du ihr jetzt zeigst dass Du aber keine Angst mehr hast und einfach gelassen bleibst kannst Du das vielleicht auf sie übertragen ( und das geht nur wenn Du beißsicher ausgestattet bist )
    Ich drück Dir so sehr die Daumen

  • Hallo


    Bin ja relativ neu in dem Forum und habe die Geschichte gelesen. Muss sagen bin voll geschockt von diesem Tierazt!!!!
    Das arme Hörnchen :(
    Hatte früher auch mal ein agresives Hörnchen! Es hat einem Bekannten von uns gehört der es in den Sommermonaten immer auf dem Balkon gehalten hatte. Er hat sich eigentlich auch gut um die kleine gekümmert, doch leider hatte er einen Unfall und lag einige Monate im Koma. Seine Kinder hielten es leider nicht für notwendig sich um das Tierchen zu kümmern. Als ich davon erfuhr habe ich das Hörnchen sofort zu mir geholt! Leider war schon Mitte November und ich habe ein halb verhungert und unterkühltes Hörnchen vorgefunden. Es gelang mir zwar sie aufzupäppeln, doch ihr Vertrauen zu den Menschen war dahin!
    Ich will dich ja nicht entmutigen, doch ich habe drei Jahre gebraucht bis sie nur eine Nuss aus meiner Hand genommen hat!
    Anfangs durfte ich nicht mal die Hand in den Käfig halten.
    Ich kann euch eigentlich nur eines raten: Geduld, Geduld und nochmals Geduld zu haben!
    Wünsche euch und natürlich Einstein alles Gute!


    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Andromeda

  • Ich versteh das nicht:
    Gerade habe ich eine dicke Bestechungswalnuss geknackt und Einstein dann raus gelassen.
    Friedlich und lieb hat sie die Walnuss von meiner Hand verspeist, genommen, ist weggelaufen, hat gebunkert, hat sich ein neues Stück geholt, OHNE auch nur ein mal zu beissen.
    Auch als die Nuss leer war ist sie noch zu mir gekommen, ohne Angst, ohne Aggressivität.
    Sie ist heute wie früher, erkundet... Sie kommt zwar nicht mehr auf meine Hand ohne Leckerlie, aber das wäre ja echt ertragbar.
    Ich bin so froh, wie sie heute ist, aber ich weiss aus den letzten Wochen, dass es morgen wieder das Gegenteil sein kann.
    Was ich feststelle ist: wenn sie Freigang hat will sie ihre Ruhe haben, dann will sie erkunden und alles alleine tun, sie will nicht gestört werden.
    Denn wenn sie gerade durch die Gegend rennt und ich dann auf sie zu gehe mit meiner Hand und sie ihr hinstrecke beisst sie rein.
    Versteh einer die Hörnchen.
    Naja, aber gerade im Moment geniesst Einstein einen Freigang von dem sie nicht nach einer Minute wieder rein muss...
    Schön, oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Julia
    Naja, aber gerade im Moment geniesst Einstein einen Freigang von dem sie nicht nach einer Minute wieder rein muss...
    Schön, oder?


    Schön zu lesen. Vielleicht merkt sie sich das. :D ;)

  • hallo julia:)
    na das is doch schonmal ein fortschritt:)
    vor allem ist es gut das du festgestellt hast, wie sie so beim freilauf tickt und das sie da lieber alles für sich erkundet...dann lass sie einfach in ruhe auf DICH zukommen!!ich wünsche dir alles liebe und gute, und das du dein kleines so noch "rum"bekommst!:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julia,


    ich würde dennoch einen kleinen Kampf austragen - versuch es.
    Zieh dir dicke Handschuhe an und lass sie dort hinein beißen.
    SIe käpft ja dann mit dem Handschuh - nicht direkt mit dir ;o)
    ANsonsten habe ich ja schonmal die Idee mit den Bachblüten geäußert,
    einfach dass dein Horn innere Ruhe findet - ist nur so eine Idee,
    wenn dein Kleines doch wieder eine aggressive Phase hat ?(

  • M, das mit dem Kampf dachte ich, wenn sie lieb ist, nicht zu provozieren...
    Das fänd ich irgendwie so Kontra Produktiv...
    Oder seh ich das falsch?
    Die Bachblüten hätte ich nach dem Kampf probiert...
    Mal sehen, wie sie sich morgen verhält, jetzt ist die süße komischerweise seit 3 Stunden im Bett ^^ am hellichten Tage.
    Komisch komisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!