Beiträge von Keee

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Außerdem wäre es bestimmt ziemlich aufwändig, die leine aus der baumkrone wieder herauszuknoten :D


    …ich habe auch einmal unfreiwillig die erfahrung gemacht, dass hörnchen in "fremden territorien" ziemlich gestresst reagieren, insbesondere wenn sie den weg in ihr vertrautes gehege nicht von alleine zurückfinden.
    wenn du aber die möglichkeit hast, deinem horn zugang zu einem angrenzenden geschlossenen raum zu verschaffen, kannst du es diesen ja einmal von selbst entdecken lassen :)

    huhu,


    also ich kann definitiv bestätigen, dass es streifis auch bei uns in freier wildbahn gibt, weil mir im frühjahr/sommer mind. 1 begegnet, wenn ich in der mittagspause durch den aschaffenburger park flaniere. die haben es da sogar zu einer ganzen kolonie gebracht und trotz regem fußgängerverkehr wuseln die unbeeindruckt durch die rabatten. also wenn das streifi nicht kränklich aussieht und es ja schon 7monate, sprich mind. schon einen winter überlebt hat, würde ich mir keine sorgen um den kleinen racker machen :tongue:

    huhu,


    also zu deinem freilaufproblem: am besten solltest du dich gedanklich einfach in dein hörnchen reinversetzen. es darf den käfig nicht als strafe oder gefängnis betrachten, sondern lieber als sicheren zufluchtsort wo es viele leckereien gibt und es gerne hingeht. deswegen sollte es nur positives mit dem käfig verbinden. das erreichst du am besten durch feste rituale, sprich wie meine vorgänger schon geschrieben haben, nur im käfig füttern und tränken. wenn es auf kommando in den käfig soll, gewöhn dir am besten irgendeinen locklaut an, den du jedesmal mit einem leckerli honorierst, wenn dein hörnchen kommt. auch das knacken von walnüssen wirkt bei meinem horn wahre wunder. sobald sie das hört springt sie sofort auf mich drauf, ich muss nur noch die nuss in den futternapf legen und schwupps ist sie im käfig. das braucht natürlich ein bisschen zeit zum trainieren, aber klappt in 90% der fälle wunderbar :)


    lg, Ke

    kann nur sagen, dass mein horn in ihrem ersten winter auch plötzlich einen sehr spärlichen fellwuchs am schwanz hatte (evtl durch den herbstelstress), aber ca. 2 monate später über nacht (und ich meine wirklich von einem tag auf den anderen) ein sehr dichtes schwanzfell nachgewachsen ist und sich zu einem richtig hübschen puscheligen hörnchenschwanz gemausert hat. deswegen hatte ich auch die vermutung, dass evtl jungtiere so eine art erwachsenenpelz am schwanz bekommen...?


    lg, ke

    huhu,


    mich hat es seit letzter Woche erwischt und ich liege hier mit einem "grippalen Effekt" zu Hause. Zur Zeit getraue ich mich nicht, meinen kleinen lieben Fratz herauszulassen oder auf die Hand zu nehmen aus Angst ihn anstecken zu können. Mache ich mir da umsonst Sorgen und die Viren greifen das Immunsystem des Hörnchens nicht an oder sollte ich lieber alles gleich desinfizieren, wenn ich etwas in der Nähe meiner Kleinen anpacke?


    Gibt es denn im Allgemeinen irgendwelche menschlichen Krankheiten, die sich auf Hörnchen übertragen können? Wäre dankbar um ein paar Infos :)


    lg, Ke …*hust

    hab meine kleine jetzt seit 2 jahren. im ersten jahr war sie in der herbstelzeit nervös und in dieser zeit durchgehend aggressiv. im zweiten jahr jetzt ist sie schon wesentlich gelassener geworden, aber hat immer noch hin und wieder einen aussetzer, aber danach auch wieder eitel sonnenschein. winterschlaf hat sie bis jetzt noch keinen gehalten, aber sie steht später auf und geht früher ins häuschen. mal gespannt, wie es nächsten winter wird :)

    …um hier vlt auch nochmal die beißer-fraktion zu vertreten.... mein horn ist zur zeit eherzwiegespalten. einmal ist sie superlieb und klettert zu mir in den ärmel um darin zu schlafen, lässt sich streicheln oder wir spielen miteinander. und dann, am anderen abend, kommt sie unversehens angeschossen und beißt zu. aber das ist bislang nur in der winterzeit passiert, man merkt ihr ihre stimmungsschwankungen auch ganz gut an. mittlerweile kenne ich ihr verhalten und weiß, wann ich fernbleiben soll und wann ich sie ohne sorge auf mir herumtanzen lassen darf. also wie gesagt, ich kann mir kaum ein tolleres, lieberes horn wünschen, aber manchmal scheint einfach ihr süßes kleines hirn auszusetzen oder sich in eine erdnuss zu transformieren =) ?(

    ich würde das beißen auch mal stark auf die winterzeit zurückführen. im letzten jahr hab ich das bei meinem horn auch zum ersten mal erlebt und konnte sie nur noch mit dicken handschuhen bewährt rauslassen. die beißerei hat sich dann aber im frühjahr nach anfänglichen skeptischen blicken und mit einigen leckerlies aber wieder gelegt und sie war so lieb wie zuvor. aber es dauert seine zeit und wird sicher noch die ein oder andere bissige überraschung geben. aber das war im ersten jahr, dieses jahr dagegen hat sich die agressvität sehr stark gelegt, bin bislang nur 3x gezwickt worden. manchmal ist sie zwar noch schreckhaft oder äußerst misstrauisch, aber langsam lernt man ja seinen racker kennen und weiß wann man sich nähern kann und wann besser nicht. also nicht entmutigen lassen, die hörnchen sind nicht böse auf dich, für sie ist es einfach ganz normal zuzubeißen als lange zu diskutieren wenn sie glauben es geht um ihre lebenswichtigen wintervorräte :) …und da spielen sicher auch die hormone/triebe ihre rolle, aber das geht mit großer wahrscheinlichkeit vorbei, wenn du dabei gelassen bleibst :)


    und zum anderen... also ich hab selten ein horn erlebt, das lange still bleiben würde =) man darf das nicht mit einer ratte oder einem papagei vergleichen, die auf der schulter sitzen bleiben, da hörnchen ständig in bewegung sind, sofern sie nicht schlafen oder in habachtstellung verharren. würde also sagen das ist ganz normal. ;)


    lg

    mhm, also manhcmal sitzt mein horn einfach wie versteinert da und lässt sich streicheln ohne reaktion, ich denke mal dass es dann in der hab-acht-stellung verweilt, also nicht aus genugtuung hocken bleibt.
    wenn es sich normal bewegt lässt es sich auch streicheln, nur nimmt es davon eher wenig notiz. nur in ganz seltenen fällen möchte ich behaupten dass es das streicheln gerne annimmt und auch genießt. grundsätzlich hab ich sehr viel kontakt mit meinem horn, es setzt sich auch gerne ganz von alleine auf meinen arm und döst da vor sich hin.
    meiner ansicht nach kann es nur hilfreich sein dass sich das horn an dich gewöhnt, wenn du es streichelst, und es deine hand irgendwann dann als normal hinnimmt. wenn es allerdings nicht berührt werden möchte, sollte man das kleine natürlich in ruhe lassen. aber dass dein horn so schnell aus der hand frisst und kein reißaus nimmt ist doch ein gutes zeichen.
    ich hoffe der kleine entwickelt sich so weiter und ihr beiden habt viel spaß zusammen :D

    vlt. beeindruckt dein hörchen es, wenn du kräftig in die hände klatschst, nachdem es versucht hat dich zu attackieren. quasi also einen "gegenangriff" simulieren. nachteilig daran könnte sein dass es dadurch verängstigt wird, wenn du es zu doll treibst. aber ein selbstbewusstes auftreten sollte schon sein, so abgedroschen es auch klingt, aber ich glaube das hörnchen merkt sehr schnell, wenn du angst vor seinen bissen hast.


    in jedem fall würde ich dir empfehlen dich zu schützen, solltest du es herauslassen. wenn du jedesmal fürchten musst, dass es dich schmerzhaft beißt und du mit der hand schon automatisch zurückzuckst, merkt es sicher schnell, dass es dich aus "seinem" revier vertreiben kann. wenn es aber wegen der handschuhe nicht weh tut und du ruhig bleibst, demonstrierst du stärke und machst klar, dass du dich in deinem revier behaupten kannst.


    und weiterhin immer wieder und wieder sämtliche leckerlies aus der hand füttern und dabei ein prägnantes geräusch verursachen (z.B. mit der zunge schnalzen). oder bei freilauf aus der behandschuhten hand füttern, da siegt meistens die gier über die aggressivität wenn es merkt, dass die hand beim beißen das leckerli nicht loslässt.


    …soweit zur theorie, was in der praxis während der aggressiven zeit meines hörnchens zwar nur bedingt geholfen hat (sie hatte größtenteils zu viel respekt mich anzugreifen und ihre revieransprüche langsam wieder an mich abgetreten – zutraulich war sie deswegen aber nicht danach).
    zum glück hat sich die aggressivität dann nach der paarungszeit sehr schnell gelegt und sie ist lieber als je zuvor. mal gespannt wie es diesen winter wird.


    wünsch dir auf jeden fall viel glück!! *daumendrück*

    huhu schokohörnchen,


    also meine kleine verhält sich auch so ziemlich genaus wie du es beschrieben hast. sprich sie kommt an, stupst oder zwickt kurz in die hand und sobald ich sie mit den fingern verfolge schmeißt sie sich (oder ich werfe sie spielerisch) auf den rücken und dann wird sie gekitzelt während sie leicht in die finger zwickt und dann wieder fortspringt um dann gleich wieder das ganze spiel von vorne zu beginnen. und da sie das bei guter laune fast täglich von sich aus beginnt und sie offensichtlich eine diebische freude daran hat, würde ich das definitiv spielen nennen. :dance:


    ich kann davon auch gerne ein video zeigen wenn mir jemand eine seite zum hochladen nennt, bei der man sich NICHT anmelden oder registrieren muss. und dann kann jeder selbst beurteilen ob streifenhörnchen auch spaß haben können :D :dance: :dance: :dance:

    als Einstreu benutze ich ganz normalen Torf aus dem Baumarkt (gibts in riesigen kilosäcken, also einen starken mann mitnehmen=) du solltest du nur darauf achten, dass auf dem Torfsack soetwas ähnliches wie "geeignet für Einstreu für Haustiere" oder so etwas ähnliches draufsteht.
    Kokosmatten hört sich im ersten moment eigentich gut an, kommt darauf an wie dick sie sind wegen dem formen. allerdings sollte man noch darauf achten oder erfragen, ob sie nicht wegen witterungsbeständigkeit chemisch behandelt wurden (wie beispielsweise bei manchen bambusrollos).
    für die toilette... ich weiß nicht wie scharfkantig chinchilla-sand ist, da das für die hörnchenkrallen nicht so gesund ist, aber torf tuts auch. ist extrem saugfähig, relativ einfach zu säubern weil er nicht so staubt, und einfach zu kompostieren.


    lg

    huhu,


    bei meinen hörnchen war das vor wenigen wochen noch genauso, die schwanzspitze war nur noch von einem dünenn flaum bedeckt. das war in der zeit ihrer winteraggressivität.
    und von einem tag auf den anderen ist ihr ein dichter heller haarteppich gewachsen, der mittlweile richtig buschig geworden ist wie man das von bildern hier kennt.
    ich hatte das auch mit der GKE-kur versucht, aber ohne sichtbaren erfolg, und hatte die vermutung dass es evtl. mit der geschlechtsreife zusammenhängt (vlt erneuern die hörnchen nach dem ersten jahr ihren schwanz) oder eine andere vermutung aus dem forum, dass es mit dem gesteigerten stress in der aggressivitätsphase kam.
    wenn du milbenbefall undmagelerscheinungen ausschließen kannst, hilft vlt einfach nur etwas geduld und deinem kleinen wachsen bald schon wieder die haare :)

    meinst du es liegt daran, dass er unbedingt aus dem käfig rausmöchte? dann würde es vlt helfen, wenn du ihm zeigst, dass er sich pudelwohl im käfig fühlen sollte, sprich du dein horn nur im käfig fütterst und immer erst leckereien anbietest, wenn er in den käfig geht. kurzfristig ist das sicher keine hilfe, aber vlt so als nebenbeimaßnahme eine lösung auf längere sicht. vielmehr als den käfig knabbersicher zu verkleiden fällt mir da auch nicht ein... es sei denn mit irgendeiner für das hörnchen unangenehm duftenden aber unschädlichen flüssigkeit einstreichen (oder deine stoffbahnen)

    ...gnaaaaa..... bei manch spitzfindigem gesellen hier muss man ja schreiben wie ein anwalt ;)


    ich musste mich zwar noch nie ernsthaft mit krebs befassen, aber dass krebs die 2.häufigste todesursache hier in Dt. ist (hab ich grad bei wiki nachgelesen) macht es das ja irgendwie "typisch menschlich" und zeigt doch, dass hier irgendetwas mit unserer lebensweise falsch läuft. und da nahrungsaufnahme als grundlage für unser wachstum dient, denke ich schon, dass die ernährung eine wichtige rolle spielt und zwar bei allen lebewesen. wenn dann von einer freundin der hamster schlussendlich mit krebsgeschwüren übersäht vom TA eingeschläfert werden muss, treibt das auch mir die tränen in die augen und macht mich äußerst argwöhnisch allem gegenüber, was in unseren verantwortunsbereich als halter fällt.


    der mensch neigt leider ja dazu, seine haustiere mit dem zu verwöhnen was wir selbst gern haben, das birgt - obwohl wir es nur gut meinen - ein gewisses risiko für unsere kleinen freunde. vlt wäre ein besseres beispiel die fettleibigkeit bei vielen haustieren gewesen (was unseren hörnchen wohl nicht so schnell blühen wird dank ihrem ungebrochenen bewegungsdrang).


    ich bin zwar kein biochemiker oder ernährungswissenschaftler, aber da ich aus der werbung komme weiß ich ganz gut, dass man auf einen sack bunt eingefärbter altmetallschrauben nur "+Vitamin XY" draufschreiben muss (weil bei der produktion ein spritzer zitrone drübergegeben wurde damit es besser riecht) und schon kaufens die mütter für ihre kinder (und nein ich mache nicht diese art werbung)


    ich bin einfach kein fan von nicht natürlich gewachsenem futter, von dem man mit bloßem auge nicht sagen kann, was es enthält, auch wenn es die bequemere lösung wäre.


    sofern das hörnchen nicht allzu wählerisch ist würde ich auch lieber auf mehlwürmer, grashüpfer oder gekochtes ei ausweichen. vlt tuts ja auch mal eine stubenfliege? die letzte wespe jedenfalls, die so unglücklich war just in dem moment an die scheibe zu dotzen, in dem meine kleine auf der fensterbank saß (ich hatte keine milisekunde zum reagieren) hatte gewiss auch ihren eigenanteil eiweiß bei sich. ;)

    micht mach schon alleine stutzig, dass hunde und katzen vermehrt "menschliche" krankheitsbilder zeigen wie etwa krebs, und ich nicht ausschließen würde, ob es nicht am fertigfutter liegt mit eben vielen hübschen bunten farb- und konservierungsstoffen. mir wie meinem hörnchen ist alles gemahlen und in form gepresste suspekt, futterkringel werden einfach verschmäht. auf mehlwürmer dagen ist sie ganz heiß und so ein tolles leckerli möchte ich ihr natürlich nicht vorenthalten. die würmer sind ja in einer verschlossenen box mit luftlöchern und ich füttere sie mithilfe von chinesischen essstäbchen (anlangen muss ich die auch nicht). aber wie erwähnt, wenn es zu warm wird entwickeln sich die kleinen mistdinger sehr schnell zu käfern wie jetzt bei mir geschehen.


    deshalb die frage: wohin mit den Käfern?


    kann man die verfüttern, darf man die einfach so in die wildnis aussetzen oder ist das gegen das gegen irgendein naturgeönsgesetzt welches das "einführen" von artfremden tieren verbietet? wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. ich werde demnächst mit sicherhei auch kleinere mengen kaufen. (soll die verkäuferin die schale eben nur halb voll machen und ich bezahl den vollen preis, so teuer sind die viecher ja auch nicht)


    ..... oh jap, der letzte hinweis ist nicht schlecht, werde den eiweiß-plan im sommer mit grashüpfern und insekten ausweiten. danke an dieser stelle :)

    das mit der GKE-Kur habe ich schon im winter ausprobiert und natürlich die nächsten 4 wochen abgewartet. ich bilde mir ein es hatte sich minimal verbessert, auf keinen fall aber in der zeit noch verschlechtert, womit ich auch das mit parasitenbefall erst einmal ausgeschlossen habe. aber das mit dem stress hört sich plausibel an, die kleine war auch beim freilauf sehr nervös, hat sich manchmal sogar gar nicht aus dem käfig locken lassen. und da sie auch nicht geschlafen hat (war ja ihr erster winter) hat es ihr wohl etwas zugesetzt. zum glück ist jetzt alles fast noch besser als vorher und hoffe, sie wird im nächsten winter auch ruhiger :)

    ok, das ist jetzt zwar kein aktives verhalten vom hörnchen selbst, hat vlt. aber etwas mit den hormonen zu tun? ?(


    mein hörnchen hatte von anfang an nie wirklich einen prächtigen dichten schwanz und im winter hat meine kleine zunehmend an schwanzhaaren verloren und an der spitze bereits recht kahl. ich habe es mit der GKE-Kur versucht, aber ohne sehenswerten erfolg. da der speiseplan im winter mangels frischem obst und allerlei beeren aus dem garten eher eingegrenzt war, dachte ich natürlich an mangelerscheinung.


    depressive und traurige wochen mit einem scchwanzkahlen und aggressiven hörnchen später die wende über nacht und das ist ungelogen. nachdem mein horn fast wieder liebenswürdig war, hat sichinnerhalb einer nacht ein dichter weißer flaum gebildet, der täglich zusehends gewachsen ist. jetzt war ich eine woche im urlaub und als ich zurückkam hab ich meinen augen kaum getraut da die kleine jetz sowas von einem knuffigen süßen goldigen dichten buschigen schwanz hat, dass ich fast in lachen ausbrechen musste als sie versucht hat den zu putzen. das ist einfach zu knuffig :D


    trotzdem frage ich mich woran das liegt. verlieren hörnchen über den winter fell/schwanzhaare oder liegt es an der geschlechtsreife? mein hörnchen ist heuer ein jahr alt geworden. oder lag es doch an einer art mangelerscheinung (wobei ich nicht wüsste was diesen plötzlich haarwachstumsschub verursacht haben könnte), oder war es ein verübergehender befall/krankheit?


    vlt habt ihr ja auch solche erfahrungen gemacht?