Beiträge von Julia

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Ja :) Das Thema hatten wir schonmal.
    Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich in ein paar Jahren wieder schwach werde - aber solange einen so großen Käfig rumstehen haben...? Das wäre echt verrückt :)
    Und in 10 Wochen haben wir hier erstmal Trubel ohne Ende :D
    Fotos von der Voli folgen...
    Viele Grüße!!

    Liebe Hörnchenliebhaber,


    da unsere Frau Einstein verstorben ist und wir uns in näherer Zukunft kein neues Hörnchen holen werden, wollen/müssen wir den Käfig leider abgeben.
    Daher bieten wir hier unsere selbstgebaute Voliere an.


    Der Käfig hat die Aussenmaße 1,30 m x 0,63 m x 2,35 m.


    Der Käfig ist aus Holz, natürlich mit Voli-Draht. Er hat 4 Türen und 1 Futterluke, unten eine 2-geteilte Metall-Schublade zum rausziehen.


    Der Käfig ist natürlich nicht neu, allerdings haben wir 11 Tage vor Einsteins Tod gerade die Rückwand neu gekauft und über und über mit Röhren gestaltet (kann je nach Hörnchencharakter mit Kokosmatte, Jutesäcken und co weiter gestaltet werden) und einige Latten (die, die bepinkelt waren) beim Umzug getauscht. Die Schublade unten würde ich auf Dauer austauschen, in der rechten Schubladenhälfte hatten wir häufig feuchte Erde und das Metall hat dort nun oberflächlich Rost angesetzt.
    Aussen haben wir von aussen noch zwei Energiesparlampen angebracht, Einstein hat es geliebt sich vor allem im Herbst und Winter in den Schein der Lampen zu setzen. Ferner haben wir eine neue Heuröhre an einer Metallkette hängen.
    Häuschen und Futterbretter, Toilette und co würde ich natürlich entsorgen, ebenso die Äste und co.


    Die Voliere ist so konzipiert, dass man den Deckel abnehmen kann, die 4 Türen an den Scharnieren abschraubt, die Rückwand abnimmt und dann die Seitenteile (je ein Stück) mit Schrauben löst und dann den Boden als letztes Teil hat. Der Boden ist eine glatte Holzplatte die man sogar über Parkett problemlos ziehen kann ohne Kratzer zu hinterlassen.


    Ferner haben wir noch unsere "Notfall / Umzugs/ Ersatzvoliere", eine gekaufte Metallvoliere, die für Käfigaufbau / -abbau, Volierenrenovierungen und co sehr praktisch war, diese kann mit erworben werden.


    Wenn jemand im Raum Köln eine Voliere sucht, so kann er/sie sich gerne melden, die Voliere kann natürlich auch angeguckt werden.
    Preis kommt ein bißchen darauf an was alles genommen wird.


    Viele Grüße!
    Julia


    @ Julia: Denkt ihr nicht doch über ein neues Hörnchen nach? :S


    Hey Eva,
    ich hätte wahnsinnig gerne ein neues Hörnchen, aber in den nächsten Jahren ist das glaube ich keine gute Idee. Der Grund ist ein schöner, in gut 2 Monaten erwarten wir eine kleine Tochter, und ich glaube, dass wir in dieser Situation einem neuen Hörnchen nicht gerecht werden würden.


    Einstein und wir waren ein eingespieltes Team, aber was, wenn es mit einem neuen Hörnchen nicht so gut laufen würde? Ich weiß einfach nicht, ob ich gleichzeitig unserer Tochter und einem neuen Hörnchen gerecht werden könnte. Es gehört ja einiges dazu das Vertrauen zu gewinnen, sich kennen zu lernen und co. Und so haben wir uns erst einmal für mindestens einige Jahre dagegen entschieden.


    Ich hab den totalen Drang den Käfig mit Leben zu füllen, aber ich denke es wäre dem Tier gegenüber nicht fair diesem nachzugeben. Und davon Tiere wenn es mal schwierig wird abzugeben halte ich nichts.
    Verstehst du das? :(
    Liebe Grüße

    Hallo,
    wir hatten die Situation vor 3 Wochen erst...
    Für den Transport von geschlossenem Zimmer in geschlossenes Zimmer kommt für mich nur eine Transportbox in Frage. Diese haben wir damals im Zoogeschäft gekauft, sie ist aus Holz mit einem Drahtgitter vorne, einer Klappe die man mit einem Einstecknagel verschließt. Diese Box habe ich für den Weg von Wohnungstüre ins Auto (also 30 Sekunden) immer noch in einen Rucksack gelegt und diesen verschlossen (natürlich waagerecht getragen...).
    Ich weiß nicht wie Dein Hörnchen charakterlich so ist, aber Einstein wäre weg gewesen, wäre sie auf der Straße ausgebüchst.


    Ausserdem hatten wir immer eine "kleine" Ersatzvoliere (60x60x150) für den Aufbau des neuen Käfigs.
    Ergo: ich mit Einstein in die neue Wohnung in die Ersatzvoliere gefahren, die natürlich vorher bereits eingerichtet wurde. Wir haben dann auch immer ihr aktuelles Schlafhäuschen mitgenommen - dort fühlte sie sich in ungewohnter Umgebung immer mit Abstand am wohlsten.
    Roman zu Hause mit Hilfe die richtige Voliere abgebaut...
    Denn: so ein selbstgebauter Käfig bedarf auch mal etwas Reperatur, austausch einer Latte oder aber die Rückwand musste einige male erneuert werden. Für solche Restaurierungsarbeiten war die Ersatzvoliere auch super, denn das dauert ja einige Stunden und während man mit Hammer und Bormaschine rumwerkelt ist das Hörnchen im Zimmer fehl am Platze.


    Das war unsere Lösung bei 2 Umzügen.
    Liebe Grüße

    Hey,
    danke für Eure Hinweise.
    Am Obst liegt das glaube ich nicht. Weintrauben, Apfel und Blaubeeren habe ich ihn in letzter Zeit hauptsächlich gegeben (besonders Weintrauben sind ihr ein und alles) - das enthält glaube ich alles wenig Säure. Ich verfüttere ihr nie viel am Stück (1/2 Weintraube oder 1 Blaubeere) da sie nicht mehr am Stück frisst und ich unter keinen Umständen ein Hamstern ermöglichen möchte...


    Leider haben sich jetzt weitere Dinge ergeben, die mich nicht sehr optimistisch sein lassen.
    Einsteins Schwanz ist wieder auf - wer unsere Geschichte kennt weiß, dass dies Einsteins großer Schwachpunkt ist seit vor vielen Jahren der Schwanz abhanden kam. Seit dem hatte sie noch 3 mal einen offenen Schwanz, der in den vergangenen Jahren Gott sei Dank ohne Infektion zu gewachsen ist. Durch orale Medikamentengabe konnte sie unterstützt werden - Cremes und Sprays auf der Wunde haben sie stets dazu ermutigt an der Wunde zu nagen.
    Jedes mal ist der Schwanz allerdings wieder kürzer geworden und jetzt ist nur noch ein winziger Stummel übrig. Die Gefahr ist, dass sie irgendwann nicht mehr am Schwanz ist, sondern an ihrer Wirbelsäule. Ausserdem besteht die Gefahrt, dass sie eine Infektion in die Wunde bekommt.


    Zum ersten mal beobachte ich, dass ihr Gleichgewichtssinn anfängt zu leiden. Sie lässt den Stummel aktuell nicht in Ruhe, ich kann sie mit einem Haufen Nüssen immer eine Zeit lang ablenken, aber sie nagt am Schwanz :(
    Morgen werde ich den Tierarzt meines Vertrauens (hier im Forum gefunden) aufsuchen, aber ich befürchte, dass ich mir wenig Hoffnung machen darf.
    Dieses Hinterbeine durchdrücken hat sich nicht geändert und sie sitzt manchmal nicht mehr auf den Hinterbeinen alleine -sondern stützt sich mit einer Vorderpfote ab.


    Ich hab große Angst vor morgen, die Kleine ist seit gut 6 Jahren bei uns und wir haben sie sehr lieb.
    Aber ich bin so eingestellt, dass ich im Falle von dauerhaften Schmerzen oder einem gravierenden Verlust der Lebensqualität den Tierarzt eingreifen lassen würde.


    Viele Grüße!
    Julia

    Hallo,
    und danke schonmal für eure Antworten.
    Sie macht nen Katzbuckel dabei, aber wenn Einstein sich morgens streckt und dabei gähnt (sooo süß), dann macht sie sich ganz lang und nicht krumm.
    Ich kenn sie ja nun auch schon 6 Jahre und finde ihr Verhalten derzeit eigenartig. Dieses "Katzbuckel" machen hab ich vorher nie gesehen.
    Sie hat normalen Stuhl!
    Ich gebe ihr natürlich täglich Obst, derzeit wie gesagt mit einem Mittel vom TA um den Darmtrackt zu unterstützen.
    Viele Grüße!!

    Hallo,
    unsere Kleine macht uns derzeit ein bißchen Sorgen.


    Hat jemand mit dem folgenden Verhalten Erfahrungen?


    - Sie drückt hin und wieder die Hinterbeine durch und streckt den Po hoch
    - Es sieht so aus als würde sie dabei "auf Zehenspitzen laufen" - so rumtippeln, dabei ist der Rücken rund, Hinterbeine halt ganz durchgedrückt
    - In dieser Pose läuft oder frisst sie ein paar Sekunden, dann wird der Hintern wieder abgesenkt und sie ist wieder normal
    - Es wiederholt sich oft
    - Sie hat plötzliche Unruhemomente, in ihrem Häusschen oder in ihren Röhren und rennt dann ganz lötzlich von A nach B oder springt einmal kurz zur Seite, als würde sie sich erschrecken
    - Sie hat sich recht viel gekratzt, allerdings keine kahle oder blutige Stellen, das Fell ist normal glänzend (erst seit dem Umzug!)
    - Sie frisst und trinkt normal
    - Sie verkrümelt sich relativ viel in ihren Röhren - aber sie ist auch erst seit Vorgestern wieder in ihrem zu Hause und muss sich meiner Meinung nach einleben.


    Hintergründe: Wir sind gerade umgezogen. Einstein musste eine Woche in ihrer Ersatzvoliere leben, da wir ihren Käfig renoviert haben. Ersatzvoliere ist circa 1/4 ihres gewohnten Platzes - das mag sie nicht.


    Es geht mir hier um Eure Erfahrungen - mit derm Tierarzt meines Vertrauens stehe ich deswegen in Kontakt!
    Was wir bisher tun: Präventiv haben wir ihr einen Tropfen Milbenmittel in den Nacken gemacht, falls es Milben waren. Laut Arzt kann ein durch Stress geschwächtes Immunsystem einen Milbenausbruch begünstigen.
    Wir geben ihr ein Aufbaupräperat (harmlos und gesund), welches die Verdauung ankurbelt und den Magen Darm Trackt unterstützt. Dies geben wir ihr falls die Verstopfung oder ähnliches hat und deswegen Bauchschmerzen (das hatte sie einmal)-


    Diese Maßnahmen wurden vom Tierarzt empfohlen und seit vorgestern Abend durchgeführt.


    Falls das jemand kennt, Erfahrungen, Tipps oder Ideen hat würde ich mich freuen etwas dazu zu hören.


    Danke und Viele Grüße!
    Julia

    Hi,
    ich hab es ihr gerade zum ersten mal gegeben und sie hat sich drauf gestürzt und knabbert es jetzt. Das ist kein Grünzeug sondern getrocknet, sieht eher wie Stroh aus...
    Aber ihr schmeckt es augenscheinlich gut :D
    Liebe Grüße!

    Hi,
    also Zusammensetzung: Echinaceakraut :)
    Da ist nichts weiteres drin, es ist getrocknetes Echinacea - das sind so große Halme die laut Verkäuferin sehr gerne von den Süßen geknabbert werden.
    Viele Grüße!

    Hallo,


    gestern hab ich einen kleinen Tierladen entdeckt - ich natürlich sofort rein und mich umgeschaut.
    Dort riet mir die Verkäuferin für Einstein zu getrockneten Kräutern - ich hab mal eine Packung "Amora Echinacea" mitgenommen, wohl für alle Nager geeignet und ihrer Erfahrung nach geliebt.
    Nun schau ich hier immer kurz mit der Suchfunktion wenn ich ein neues Nahrungsmittel anbiete - und wurde zum ersten mal nicht fündig :D


    Hat jemand Erfahrungen - oder einen Einwand gegen diese Leckerei? Klar, nur in Maßen geben...


    Viele Grüße!
    Julia

    Danke für den Tipp, werde ich mal machen :)
    Meinst du frische grüne Gräser - vom Feld? Oder kaufst du die auch?? Ich wäre etwas ängstlich wegem eventuellen Chemikalien, daher die Frage.
    Viele Grüße,
    Julia

    Hallo,


    Fips: Es geht mir gerade nicht um Kolbenhirse :) Die kenne ich in weiß und rot und Einstein mag sie auch sehr gerne.
    Aber es ging mir jetzt um Rispenhirse - auf die ist Einstein geflogen wie sonst nur auf Weintrauben, Mehlwürmer und Walnüsse - ihre absoluten Lieblingsspeisen.


    Ich wollte diesen Unterschied herausstellen :)
    Und die Suchfunktion kenne ich durchaus gut, ich suche des öfteren nach Infos...


    Viele Grüße :)

    Hallo,


    da ich über die Suchfunktion nicht gefunden habe, dass dies hier schonmal besprochen wurde, hier ein kleiner Futter-Tipp:


    Man kann bei Ricos Futterkiste Rispenhirse bestellen. Einstein steht schon auf normale Hirse wahnsinnig doll - aber diese Rispenhirse ist der Hit.
    Die kleine sitzt seit ner halben Stunde da und knabbert einfach nur seelig glücklich diese Hirse, total schön anzusehen.


    Viele Grüße,
    Julia

    Hallo,
    ichh ab mir die Hautkrankheiten auf der Infopage schon durchgelesen, aber da ist bei allen die kahle Stelle ein Symptom, das hat Einstein eindeutig nicht :)
    Aber es ist schon länger, dass wir sie öfters mal kratzen sehen, wir haben uns nur nie Sorgen gemacht, weil kratzen und putzen ja normal ist. Aber die Frage ist: Wie oft ist kratzen für ein Hörnchen normal...
    Gibt es nicht Milben oder Flöhe oder so die keine kahlen Stellen verursachen? Aber dann wären die lieben Tierchen wohl permanent dran und nervös... Oder?
    Liebe Grüße!

    Hallo ihr alle,
    Okay, das ist super zu wissen. Und die Kratzerei / Putzerei? Wir haben in den letzten Tagen sehr stark drauf geachtet und das kommt schon mehrfach täglich vor, dass sie ihre Beinchen nimmt und kratzt und (supersüß) mit ihren Händchen den Kopf putzt. Was könnte ein Hörnchen denn im Fell an Parasieten haben? Kann man da was präventieves tun? Ich will nur nicht ohne Sinn zum TA, die kleine hat so eine Harte Zeit hinter ihr, ich will sie nur glücklich in Ruhe lassen.
    Aber wie gesagt, sie hat normales schönes, glänzendes Fehl, keine rauhe oder "komische" Stelle, alles ganz schön und normal.
    Liebe Grüße :)
    Julia
    PS: Das Foto ist echt verdammt niedlich :)

    Hallo ihr alle,


    nachdem ich sehr lange nicht mehr geschrieben habe, melde ich mich mal wieder. Zum einen mit der sehr erfreulichen Nachricht, dass Einstein die Schwanzgeschichte völlig überstanden hat, keine Probleme und keinen Schwanz hat :) Aber sie hält trotzdem problemlos ihr Gleichgewicht, springt normal im Käfig rum wie früher, es ist also alles in Ordnung. Uns ist damals echt ein Stein vom Herzen gefallen.


    Zum anderen habe ich mal eine Frage zum Verhalten meiner kleinen Süßen. Wir haben eine Kork-Röhre in ihrem Käfig an einem Kokos - Seil hängen, die sie absolut liebt. Fast den ganzen Tag verbringt Einstein auf dieser Röhre, rennt drumherum springt runter wieder rauf, es ist ihr liebster Platz auf erden. Diese Röhre ist rund und Einstein schiebt sich gerne auf dem Rücken dadurch. Das macht sie auch mit Erde, Wolldecken (wenn sie draußen ist) etc. Und zusätzlich kratzt sie sich manchmal. Sie hat keinerlei kahle Stelle, normales glänzendes Fell etc... Aber dieses auf dem Rücken durch die Röhre schieben macht mir Angst sie könnte irgendwas haben. Ich bin mitlerweile auch etwas überängstlich geworden...


    Viele liebe Grüße,
    Julia


    Machen eure Streifis sowas auch?