Coca wird stereotyp

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,
    nun ist Coca schon seit bald 4 wochen bei uns ...
    mittlerweile sind wir eigendl. auch richtig gute freunde geworden. Sich holt sich ihr futter immer aus der hand, springt öfters drauf und bleibt gelegendl. auch mal mal zum fressen auf meiner hand sitzen.
    Nur ist ihr stereotypes verhalten überhauptnicht bessser geworden. ich hab nen ast an die decke gehangen um den weg zu verbauen was aber auch nix gebracht hat. ich wache jeden morgen nach der nachtschicht schon voll früh auf weil sie dauernd ihre runden an der volieren decke dreht.
    ich bin mittlerweild kurz davor ein laufrad rein zu tun. wenigstens bis sie ihren ersten freilauf hat. vieleicht gibt sich das ja auch wenn sie dann täglich raus kommt.
    Hier nochmal der link zum Vid
    Werd bald nochmal n neues machen ...


    Mfg Felix

  • Hallo Felix,


    wie groß ist denn Deine Voliere? Unsere Baumis zeigten in der alten Voliere auch hin und wieder stereotypes Verhalten. Wenn wir den Weg versperrt haben haben sie sich eben einen neuen Weg gesucht.... Seit sie in der neuen Voliere sind und Plaz zum hüpfen und springen haben ist dieses Verhalten völlig weg!


    Es ist schon gut möglich, dass dieses Verhalten besser wird sobald der Kleine Auslauf bekommt und dann Raum hat sich auszutoben. Aber bitte KEIN Laufrad. Auch wenn Du momentan denkst das das, auch wenn nur vorrübergehend, eine Lösung wäre. Damit würdest Du dieses Verhalten nur noch fördern. Du hast ein junges Hörnchen das sich bewegen möchte, manche Tiere die ein Laufrad nutzen wissen nicht wann genug ist, es kann schlimmstenfalls zum Herztod führen. Außerdem birgt es noch weiter Gefahren in sich, der Schwanz kann beispielsweise eingeklemmt werden oder das Hörnchen bleibt beim Ein- und Aussteigen hängen.

  • Meine Voliere ist 60 x 80 x 200
    Für eine größere ist leider kein Platz. Aber ich denke das das eigendl genügen müsste. Auch wenns hart am limit ist.
    Den Rat mit dem Laufrad werd ich befolgen.
    Da müssen wir halt jetz die woche noch durch.
    Dann sind 4 wochen um und ich werd sie alle 2-3 tage mal lagsam den geruch der freiheit schnuppern lassen.
    Hoffendlich gibt sich das.
    Sie raubt mir momentan den letzten nerv.
    Mfg Felix
    und danke nochmal für die antworten...

  • Hallo,


    die Volieren können ja nicht groß genug sein. Das Verhalten zeugt eindeutig von zu wenig Platzangebot. Ob Du dies mit Freilauf kompensiert bekommst ist fraglich.
    Denn wieviel Zeit hast Du tägl. um auf den Fratz aufzupassen - ists überhaupt täglich möglich?
    Von daher wäre eine größere Voliere nur im Sinne des Tieres.
    Sind die Maße die Du genannt hast Innenmaße? Ansonsten müsstest Du mal schauen wie groß der Käfig von innen tatsächlich ist.


    gruß

  • Ich glaube, dass Coca Dir gerade zeigt, dass die Voliere zu klein ist. Wir haben selbst diese Erfahrung gemacht. Dies ist jetzt unsere dritte Voliere und erst jetzt bin ich der Meinung, dass sie ausreichend ist. Dass unsere Tiere seit dem überhaupt kein stereotypes Verhalten mehr zeigen bestätigt es mir.


    Ich denke, wenn Du Dir täglich mind. 1-2 Stunden Zeit nehmen kannst um Coca Auslauf zu geben (natürlich erst nach dem Käfigarrest) kann man die Größe vertreten. Dann kann sich das Tier außerhalb der Voliere auspowern und wird hoffentlich entspannter werden. Ansonsten finde ich die Voliere wirklich zu klein.

  • Danke für die antworten,
    das sind die innenmaße der voliere das das gitter von außen befestigt ist.
    ich weiß das dass die absolute mindestgröße ist. mehr geht aber leider in den nächsten jahren wirklich nicht. erst wenn ich eine wohnung hab ist mehr drinn.
    die zeit für den täglichen auslauf hab ich schon. es nuss nur erstmal so weit sein das ich sie rauslassen kann. es sind jetz 4 wochen.
    ich denke so langsam kann sie raus da sie sich schon bestens eingelebt hat.
    in der voliere fühlt sie sich meiner meinung nach schon als wäre sie nie woanders gewesen. und mir und meiner freundin gegenüber verhällt sie sich zutraulicher als wir uns es jehmals zu träumen gewagt hätten
    Mfg Felix

  • Haste schomal Jahre lang in einem 8qm² Studentenwohnheim gewohnt und durftest über Jahre nicht raus???


    Mich würde es interessieren weshalb Du genau beim Platz beschränkt bist? Eine existierende Voliere zu erweiter sollte doch machbar sein. Ist Dein Zimmer so unmöglich dass nix geht? Gerade wenn man selber baut, kann man alle Gegebenheiten berücksichtigen.....


    gruß

  • Das das die Mindestmaße sind, kann ich absolut nicht bestätigen und Dein Kleines anscheinend auch nicht. Stereotypes Verhalten ist meist Auslöser für zu wenig Platz.


    Ich finde Flitzers Beispiel ganz anschaulich. Stell Dir vor Du wärst über Tage in einem winzig kleinen Zimmer. Du möchtest raus und Dich bewegen, wirst schon fast wahnsinnig. Du würdest wahrscheinlich auch irgendwann anfangen im Zimmer auf- und abzulaufen, oder?


    Du solltest Dir wirklich Gedanken machen, ob es nicht irgendwie noch eine Möglichkeit gibt, die Voliere zu vergrößern. Vielleicht kannst Du Deine Möbel umstellen um noch ein wenig Platz zu schaffen?


    Hoffe, Du siehst das jetzt nicht als Angriff. Wie gesagt, auch unsere Baumis haben dieses Verhalten hin und wieder gezeigt und ich hatte wirklich viel Zeit und konnte sie raus lassen. Erst jetzt mit der großen Voliere (2x2x2) ist diese Verhaltensauffälligkeit gänzlich verschwunden.

  • hallöchen, gerade an der höhe kann man meist noch was machen. ich sehe es ja bei mir, der platz darüber ist einfach über, also habe ich meine *überleg* 4. voliere bis unter die decke gebaut und was soll ich sagen, er flitzt liebend gern bis nach oben und hält ausschau. über lege nochmal genau und schau dich in ru´he im raum um. gern kannst du auch bilder einstellen, dann überlegen wir mit dir gemeinsam was man da zaubern kann. auch beim planen der voliere bist du nicht allein.
    gruß, falke

  • Die Idee mit dem Anbau ist schon mal gut , das deine Voliere zu klein ist habe ich dir ja bereits vor 4 Wochen in einem Tread geschrieben , diesen Fehler haben viele von uns (mich eingeschlossen) gemacht ! Wie ich dir damals schon geschrieben habe , habe ich auch die inzwischen dritte Voliere, hab ebenfalls erst eine Voliere der gleichen Maße angebaut ( was du hast ist doch sicher IKEA-Vestby ) und etwa ein Jahr später dann die jetzige Voliere gebaut .
    Ich geb dir nun noch mal den Tipp , denn du wirst selber feststellen , wie du es auch jetzt getan hast , Bau gleich ne große Voliere mit über einem Quadratmeter Grundfläche und zwei Metern Höhe , so hast du was richtiges mit Hand und Fuß ! Ich wette mit dir , spätestens in einem Jahr wirst du eine richtige Voliere bauen und da findet sich dann schon irgendwie Platz !
    Dein jetziges Verhalten ,sich nen Anbau zu wüschen ,zeigt mir das du ,genau wie wir alle hier , das beste für dein Hörnchen willst !


    Noch einen Tip , baue schnellstmöglich an , denn ist die Stereotypie einmal drin im Hörnchen wirst du diese warscheinlich nicht wieder heraus bekommen und ein verhaltensgestöhrtes Hörnchen wollen wir doch alle nicht !


    Gruß Max

    !!! Es gibt nur ein Bambi ,das lebt in der Altmark und hat nichts mit Disney zu tun !!!

  • IKEA-Vestby sagt mir nix
    ist alles selber gefummelt.
    ein m² grundfläche steht leider nicht zur verfügung
    werd sehn dass ich den anbau noch diesen monat schaffe Mfg Felix

  • Coca ist ja jetzt erst seit ca 5 wochen bei uns. Hatt sich aber schon sehr gut eingelebt. Sie zeigt absolut keine scheu. Bei dem umbau hatt sie sich nicht davon abhalten lassen die ganze zeit zwischen uns rum zu hüpfen. Als hätte sie gewusst das ihr reich vergrößert wird. Sie sprang schon in dem anbau rum als er noch garnicht richtig auf dem schrank stand.
    Und seit dem konnte ich auch kein stereotypes verhalten mehr beobachten.
    Ich glaube ich werd auch nichts mehr an einrichtungsgegenständen rein stellen da sie es liebt hoch und runter und hin und her zu rennen.
    Da will ich ihr doch den weg nicht ersperren, oder.
    Danke das ihr mich dazu überredet habt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!