Futterentzug??

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,
    da bin ich wieder. Wir haben unser Hörni nunmehr 3 monate und es hat sich nichts, aber auch garnichts geändert.
    Wir sehen es nie und wenn es uns sieht ist es sofort verschwunden. Es ist doch langsam deprimierend.
    Nun sagte ein Bekannter, dass er damals sein Hörni durch Futterentzug zahm bekommen hat. Das heißt, das gesamte Futter entfernen, und dann immer wieder von Hand anbieten.
    Irgendwann kommt es dann raus vor lauter Hunger.
    Was haltet ihr davon?

    Gruß
    Joerg

  • Also von dieser Idee halte ich persönlich garnichts.


    Stell dir mal vor, du bekommst immer nur etwas zu Essen am Tag, wenn dir eine bestimmte Person mal eine kleine Portion gibt. Da bekommste auch nichts dann, obwohl du vllt lange Zeit schon hunger hast. Dazu kann das Streifi noch nicht mal dem natürlichen Trieb nachgehen, dass Futter zu bunkern.


    Das erinnert mich an die Methode, dem Streifi das Häuschen wegzunehmen, wenn es nicht zahm wird.


    Setz dich lieber vor die Voliere und lese ihm etwas vor oder lass über den Tag ein Hörspiel laufen.


    Falls du das nicht schon tust.


    >Liebe Grüße

  • Das Streifi wird aber bestimmt auch nicht kommen, wenn du ihm das Futter wegnimmst. Sowas kann man vielleicht mal mit Obst und Gemüse oder Mehlwürmern machen: Dass man die versucht nur aus der Hand zu geben. Aber das Futter entziehen kann nicht die richtige Methode sein. Kommt das Streif aber wirklich nie raus, wenn jemand da ist, dann musst du auch das Obst hinlegen, sonst gibt es Mangelernährung.


    Du musst weiter geduld haben. Es ist ja ein Tier, das kann man nicht mit Gewalt gefügig machen. Es gibt ja z.B. auch Katzen, die einfach scheu sind. Mit Hörnchen ist das nicht viel anders. Ich wünsche dir aber trotzdem, dass es sich irgendwann mal raus traut.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Ich habe bereits schon öfters hier im Forum erwähnt, das ich mal ein Streifi hatte, das erst durch Freigang nach fast einem Jahr zutraulicher wurde. Ich weiß wie deprimierend das sein kann, aber habe weiter geduld! :)

  • Hallo Jörg,
    ich kann zwar in gewisser Weise deinen Frust bzw. deine Enttäuschung verstehen, aber die Hörnchen sind nunmal manchmal sehr sehr scheu. Da hilft wirklich nur, Geduld Geduld und nochmal Geduld.


    Futterentzug empfinde ich persönlich als Tierquälerei: das Hörnchen hat Hunger und wird dann quasi für eine ganz natürliche Eigenschaft - nämlich eine gewisse Scheu - bestraft. Das kann echt nicht angehen!


    Mir persönlich ist es eh am Wichtigsten, einem Tierchen ein Zuhause zu geben und es seinen Bedürfnissen nach gut zu versorgen, alles weitere überlasse ich dem Tierchen, egal, ob Hörnchen oder Hamster oder was auch immer. Das Tierchen entscheidet dann in seinem Tempo, ob es sich sehen läßt, gestreichelt werden möchte, was aus der Hand nehmen möchte usw. Das Angebot von meiner Seite aus ist immer da und ich beschäftige mich viel mit den Tieren.


    Ein guter Tip ist wirklich das Vorlesen oder auch - das empfehle ich gerne - ein stilles Sitzen vor der Voliere, so daß dein Hörnchen gar nicht so mitbekommt, daß du da bist. Wenn du dich ganz ruhig verhältst, läßt es sich evt. doch sehen.


    Wir wünschen dir viel Erfolg und drücken die Daumen und Pfötchen, daß dein Hörnchen zutraulich wird.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann eure Verzweiflung sehr gut verstehen - es ist ja wirklich schon eine lange Zeit.


    Die Methode von eurem Bekannten ist allerdings wirklich unterste Schublade und nicht anders als mit Tierquälerei zu bezeichnen.


    Ich kann euch allerdings auch nicht großartig weiter helfen und wie alle andern hier ebenfalls nur an eure Geduld appelieren.

  • Hallo Joerg & Allfina.


    Wir sind ziemlich neu hier im Forum und auch als Hörnchen-Eltern haben wir Premiere!
    Als erstes möchten wir dieses Forum sehr loben. Alle stehen einem mit Rat zu Seite und geben Tipps. Ein GROßES LOB an alle und besten Dank dafür! :)


    Wir haben von "Häuschen"-Entzug schon gehört & gelesen und finden es grausam. Nachdem Futter noch elemtarer ist, ist somit der Futterentzug noch schlimmer... Eventuelle schreckliche Folgen möchten wir uns garnicht ausmalen und somit auch hier nicht niederschreiben! X( X(


    Wir haben uns folgenden Rat (hier aus dem Forum - besten Dank!) sehr zu Herzen genommen und für unsere Chinchi alle möglichen Verstecke entwickelt.
    Nicht einfach alles in Schüsselchen anbieten, dass der Kleine KEINE Mühe hat, an sein Futter zu kommen, sondern es interessant machen und in vielen kleinen Verstecken plazieren, so dass er sich schon etwas Mühe geben muss, um seinen Hunger zu stillen.
    Wir haben zum Beispiel:
    - zwei ausgehöhlte Kokosnüsse mit einer Strickleiter (aus Kokosbast) verbunden (die gibt es auch fertig als Sittich-"Spielzeug" zu kaufen)
    - das Toilettenrollen-"Gehäuse" (mit Haushaltsrollenfetzen ausgestopft)
    - ein alte Posterrolle gedrittelt als hängenden Tunnel (mit Kokosbast befestigt)
    - aus einem T-Shirt eine Hängematte geschnitten
    - ein aus Stroh geflochtenes L mit Öffnungen oben & unten und rechts & links (ebenfalls fertig zu kaufen als so genannter "Nagel-Tunnel")
    - einen halben hohlen Baumstamm auf dem Käfigboden
    - ein G-förmiges Baumrindenstück als Schaukel an der Käfigdecke
    ...


    Dies sind alles ganz wunderbare Verstecke für Futter & Leckerlies. Je mehr sich Euer Kleiner bei der Futtersuche "anstrengen" muss, um so mehr wird er sich ans Draußen-Sein gewöhnen... und nach einiger Zeit ist er vielleicht nicht mehr ganz so schreckhaft. ?( :)


    Wir drücken Euch jedenfalls ganz ganz fest die Daumen! :)


    Alles Liebe aus München.
    Chinchi, Lutz & Nici

  • hallöchen, ich würde ebenfall leckereien auf dem boden, in den ecken,... verstecken und das kleine so etwas suchen lassen. das futter würde ich wie gewohnt anbieten. zudem mag ich nochmals sagen, daß viele hörner erst mit dem freilauf zahm werden.

  • Ganz wegnehmen würde ich das Futter auch auf keinen Fall. Wir machen es allerdings so, dass unser Horn immer Körnerfutter und Obst zur Verfügung hat, sich die Leckereien wie Mehlis, Nüsse und Pinienkerne holen muß. Zuerst durchs Gitter, mitlerweile aus der Hand.


    Viel Glück!

  • hey,
    mit meinem hörnchen ist es genauso, ich hab ihn jetzt seit oktober und kann keinerlei besserung in seiner zutraulichkeit verzeichnen.
    er schaut mich zwar immer - wie ich finde - neugierig an, verschwindet aber sofort im häuschen wenn ich näher komme und kommt auch nicht raus (mit futter lässt er sich erst recht nicht locken). die ohren hat er allerdings nie angelegt, und zittern tut er auch nicht.
    ich möchte ihm gerne seinen käfig noch etwas attraktiver gestalten, nur leider weiß ich nicht genau ob ich das tun kann (ich vermute, dass er auf einem auge blind ist, und veränderungen sin ja gefährlich). zum tierarzt gehen ist auch so ne sache, es ist schon immer so ein riesenstress für ihn wenn ich ihn saubermache..
    naja ich weiß dass ich geduld haben muss, aber es ist echt traurig, er tut mir so leid, weil er gar nicht richtig spielen kann, von bewegung außerhalb des käfigs ganz zu schweigen.
    wollt ich nur mal so zu dem thema erzählt haben, helfen tuts ja nicht ^^"

  • jo so seh ich das auch quitschi, hab diese erfahrung nämlich schonmal gemacht, unabsichtlich ;) (mit seinem vorgänge, r.i.p. tiuri - nein daran ist er nicht gestorben^^") er war ausgebrochen und war natürlich nicht zurück in den käfig zu bewegen. ich lag dann morgens auf einer matraze aufm boden und hörte ein tapp-tapp-tapp und auf einmal knabberte was an meinem ohr :D der nahm damals allerdings schon futter aus der hand etc., bei mowgli glaub ich nich dass das gut wäre (vor allem wenn er nicht gut sieht)

  • Hallo Nepomuk,
    ich kann zwar deine Sorge verstehen, empfehle dir aber doch dringend den Freilauf. Zum Einen ist es wirklich nicht schön, wenn so ein agiles Tier wie ein Streifi sein Leben im Käfig verbringen muß, zum Anderen ändert sich nach dem ersten Freilauf erfahrungsgemäß sehr viel.
    Du mußt das Zimmer entsprechend gut absichern, möglichst alle Ecken, in denen sich dein Mowgli (richtig?) längerfristig verstecken kann, zubauen. Du kannst ihm ja ein Häuschen oder eine Röhre als Rückzugsort anbieten.


    Ich denke nicht, daß ihn seine Behinderung stark beeinträchtigt; behinderte Tiere kommen meist sehr gut zurecht und passen sich an. Mowgli wird vielleicht nicht viel springen, weil er evt. die Entfernungen nicht so abschätzen kann, aber das macht ja nichts. Überlege dir das doch nochmal.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • jo danke für den tipp, ich glaub ich werde das dann mal versuchen..(wollte sowieso demnächst mit meinem vater die ritzen an nicht-verschiebbaren schränken mit brettern versiegeln) vor allem da jetzt frühling ist und bald sommer..
    er sitzt immer auf seinem häuschen (natürlich nur wenn keiner in der nähe ist, ich zb im bett liege und schlafe ;) ) und schaut nach draußen ^^
    bin gespannt ob er überhaupt raus will - was empfehlt ihr mir? einfach ein, zwei tage die käfigtür offen lassen und gucken ob er rauskommt? er hat einen so neugierigen und wachen blick, ich denke schon dass ihn das interessieren würde..

  • Nein, nicht alleine raus lassen, du musst schon dabei sein...
    Mach die Tür auf, leg ein paar Leckerchen an der Tür und draussen hin und dann setz dich irgendwo ganz still in eine Ecke, sodass er dich nicht gleich sieht... Lies was oder so.
    Anders gehts nich, gerade beim ersten Freilauf nicht aus den Augen lassen, du weißt momentan noch nicht, wo er überall hin kommt und was er alles anstellen kann. Alle Gefahrenquellen kann man am Anfang nicht beseitigen.


    MfG Metas

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    wie Metas schon schreibt, ein Hörnchen sollte nie allein im Zimmer sein,
    du musst eingreifen können, wenn du weitere Gefahren entdeckst oder dein
    Kleines Blödsinn anstellt!


    Also, Zimmer von allen Blumen befreien,
    und auch sonst so gut wie möglich absichern...


    WIr sind auf allen 4ren rumgekrochen und haben nach eventuellen
    Verstecken, Löchern, Lücken ausschau gehalten ;o)
    Dann solltest du dir nix vornehmen, mit Trinken für dich und Leckerlies für das Hörnchen
    bewaffnen und etwas weiter vom Käfig wegsetztem nachdem du die Käfigtüre
    geöffnet hast und.... warten ;o)



    Kann sein,d ass es sich erst nicht traut...


    ABer wenn es erstmal unterwegs ist, dann geht es ab *g*

  • Hallo Nepomuk,
    finde ich toll, daß du dich zum Freilauf entschlossen hast, dein Mowgli wird es dir danken.
    Wann hast du das geplant? Am Wochenende jetzt? Ein Wochenende ist immer gut dafür.
    Gerade in der ersten Zeit mußt du sehr aufmerksam sein, nur so kannst du die Vorlieben deines Hörnchens erkennen (z.B. Gefäße, Bücherregale, Gardinen hochklettern usw. ) und entsprechend Gefahrenquellen erkennen und beseitigen.


    Wir wünschen euch ganz viel Spaß, auch wenn der erste Freilauf sicher sehr anstrengend wird.


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!