Beiträge von Nepomuk

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    dass es geschwollen wirkt, liegt glaub ich nur daran, dass er die haare so sträubt - ist das ein zeichen von schmerzen?


    er hält wacker durch und frisst und trinkt normal, hab ihm milchpulver (anfangsmilch, war das richtig?) über sein trockenfutter gestreut.
    aber richtig laufen kann er weiterhin nicht, er kippt immer nach rechts ist mir heute aufgefallen. vllt ne schädigung im innenohr o.ä.?
    irgendwie hatte ich grad den eindruck, dass sein fell wieder was besser aussieht, trotz dass er sich noch so sträubt


    tierarzt gibt es keinen, der eben vorbeikommen kann, aber ich kenne eine der ich das video mal zeigen kann, werde versuchen sie zu kontaktieren.

    danke für die ratschläge und guten wünsche,
    werde morgen babybrei etc organisieren und dann berichten
    zu den vollen backen: nein ich hab nicht gesehen, dass er das irgendwo ablegt, vllt in seinem häuschen? eben habe ich gesehen, dass er sich an den backen gekratzt hat, als würde es ihn stören. des weiteren hab ich den eindruck, dass sein gesicht geschwollen ist, die augenparty und auch die lippen

    ja ich hab mir in letzter zeit mal ein paar threads angeschaut (ja eigtl nicht zuvorkommend von mir dass ich hier nur aktiv bin, wenn's probleme gibt, aber ich bin nicht versiert genug, um zu anderen sachen selber was beitragen zu können), aber nichts gefunden, was genau beschreibt wie es mogli geht - bis auf diesen thread hier.


    hier ist ein video klick das ich vor einigen tagen aufgenommen habe.
    man sieht, dass er sich seltsam bewegt (die verrenkungen beim apfel-essen rühren meiner ansicht nach daher, dass er irgendwie versucht, genug kraft aufzubringen, um abzubeißen o.ä. - gestern lag er auf der seite in meiner hand, die füßchen angezogen und er war froh, als ich ihm ein leckerli hinhielt, sodass er keine eigene kraft zum gegenhalt aufbringen musste)


    weiterhin sieht man, dass er die bäckchen vollgehamstert hat (wahrscheinlich, weil es ihm zu stressig ist, jedes mal neues essen zu holen), und die augen komisch zusammenkneift beim essen. trinken tut er auch (wo er fast in den napf fällt).


    thx für den tipp mit den mangelerscheinungen, aber ich glaube nicht, dass es sowas ist. die tierärztin meinte ja,ich solle ihn aufpeppeln, was ich auch getan habe. er hat immer fleißig seine kiwi etc gegessen und er liebt diese joghurt-leckerli, in denen ja auch kalzium enthalten ist.


    zu den zähnen sagte die tierärztin nichts, ob daher alles ok war kann ich nicht einschätzen. er hat gestern beim essen des leckerli irgendwann die mansche auf den lippen gehabt, aber wohl eher, weil seine wangen schon voll waren.


    im moment liegt er zusammengerollt in seinem häuschen und schläft, die tomate, die ich ihm hingelegt hab, hat er noch nicht angerührt, vllt hat er es nicht geschafft, sie zu "knacken". aber er scheint sich geputzt zu haben (kratzen kann er sich mit den hinterläufen wie eh und je) und scheint trocken zu sein.


    nein, aufgeben werd ich ihn auf keinen fall, aber mental/emotional sollte ich mir schon die möglichkeit einräumen, dass er vllt nicht mehr lange durchhält. aber natürlich kriegt er jeden tag die leckersten sachen und frisches wasser etc.

    danke schön erstmal :) ich bin allerdings schon seit 2006 hier (ja, seeeehr inaktiv ^^"), so alt ist auch mein hörnchen, sprich ~5


    hm ok, noch frisst er ja, ich hoffe dass er ohne schmerzen friedlich einschlafen kann, ohne dass ich ihm vorher noch den stress des tierarztbesuches zumuten muss


    werd gleich mal meine kamera suchen ;)


    p.s. tut mir leid von thyson zu hören :/

    bin per google auf den thread hier gestoßen..


    wie geht es deinem hörnchen jetzt?


    meins weist nämlich ähnliche symptome auf. nach der winterruhe war er ein paar tage fit und war dann auf einmal wieder sehr zurückgezogen und inaktiv und fraß auch weniger (oder hat einfach nicht mehr gehamstert, das konnte ich nicht feststellen). irgendwann war dann meine sorge zu groß, als ich ihn auch mit seltsam weggestrecktem hinterbein sitzen sah, und bin in die tierklinik (zuerst mit verdacht auf fraktur). dort war er relativ fit, hat die tierärztin auch kräftig gebissen etc, sie stimmte mir auch zu dass sein fell und augen sehr gut aussähen (daher tippte ich auch auf fraktur und nicht auf krankheit).


    joa, dann bin ich wieder nach hause mit ihm (das dürfte jetzt ca. etwas mehr als einen monat her sein) und er baute kontinuierlich ab. hab ihm dann nach ner weile alles "behindertengerecht" eingerichtet, und er blieb auch nur noch im untersten level des käfigs (isst und trinkt aber halbwegs normal).


    vor ein paar tagen habe ich ein video gemacht, weil er sich sehr seltsam bewegt, wie hier schon beschrieben - taumelnd und unbeholfen. (werde das sobald wie möglich hochladen)
    naja und eben sah ich ihn in seiner kloecke im stroh sitzen bzw eingerollt kauern.
    ich hab ihn dann auf die hand genommen und bemerkt, dass er ganz nass war, vermutlich hat er sich angepinkelt. und da stellt sich mir das erste mal die gewissensfrage, tu ich ihm was gutes, wenn ich ihn von "seinem leiden erlöse"?
    er fraß allerdings mit einer erstaunlichen hartnäckigkeit ein leckerli aus meiner hand (was er früher niiiiie getan hätte, er war immer extrem scheu), also appetit ist noch da (und seine wangen sehen vollgehamstert aus). aber er sieht gar nicht mehr gut aus, struppiges, aufgestelltes fell etc. hab versucht, ihn ein bisschen mit warmem wasser zu waschen und dann mit küchenrolle abzutrocknen aber das erwies sich natürlich auch eher als schwierig.


    naja, jetzt hab ich soviel getextet aber ich fand, dass es genau zu dem thema passte, also warum extra nen neuen thread aufmachen.
    viele grüße,
    nepomuk

    jo also ich werde ich kommendes wochenende versuchen, muss zwar samstag noch arbeiten aber dann nach feierabend..
    ist gerade nicht so richtig sinnvoll, muss viel arbeiten zur zeit. aber das ist bald vorbei und dann kann ich mir richtig viel zeit nehmen für mowgli!

    jo danke für den tipp, ich glaub ich werde das dann mal versuchen..(wollte sowieso demnächst mit meinem vater die ritzen an nicht-verschiebbaren schränken mit brettern versiegeln) vor allem da jetzt frühling ist und bald sommer..
    er sitzt immer auf seinem häuschen (natürlich nur wenn keiner in der nähe ist, ich zb im bett liege und schlafe ;) ) und schaut nach draußen ^^
    bin gespannt ob er überhaupt raus will - was empfehlt ihr mir? einfach ein, zwei tage die käfigtür offen lassen und gucken ob er rauskommt? er hat einen so neugierigen und wachen blick, ich denke schon dass ihn das interessieren würde..

    jo so seh ich das auch quitschi, hab diese erfahrung nämlich schonmal gemacht, unabsichtlich ;) (mit seinem vorgänge, r.i.p. tiuri - nein daran ist er nicht gestorben^^") er war ausgebrochen und war natürlich nicht zurück in den käfig zu bewegen. ich lag dann morgens auf einer matraze aufm boden und hörte ein tapp-tapp-tapp und auf einmal knabberte was an meinem ohr :D der nahm damals allerdings schon futter aus der hand etc., bei mowgli glaub ich nich dass das gut wäre (vor allem wenn er nicht gut sieht)

    hey,
    mit meinem hörnchen ist es genauso, ich hab ihn jetzt seit oktober und kann keinerlei besserung in seiner zutraulichkeit verzeichnen.
    er schaut mich zwar immer - wie ich finde - neugierig an, verschwindet aber sofort im häuschen wenn ich näher komme und kommt auch nicht raus (mit futter lässt er sich erst recht nicht locken). die ohren hat er allerdings nie angelegt, und zittern tut er auch nicht.
    ich möchte ihm gerne seinen käfig noch etwas attraktiver gestalten, nur leider weiß ich nicht genau ob ich das tun kann (ich vermute, dass er auf einem auge blind ist, und veränderungen sin ja gefährlich). zum tierarzt gehen ist auch so ne sache, es ist schon immer so ein riesenstress für ihn wenn ich ihn saubermache..
    naja ich weiß dass ich geduld haben muss, aber es ist echt traurig, er tut mir so leid, weil er gar nicht richtig spielen kann, von bewegung außerhalb des käfigs ganz zu schweigen.
    wollt ich nur mal so zu dem thema erzählt haben, helfen tuts ja nicht ^^"

    hatte das problem auch und hatte mich an dieses (?) forum gewandt, jedenfalls wurde mir als ratschlag gegeben: sambal olek draufschmieren, ist sehr scharf und abschreckend ;)

    mit meinem ersten hörnchen (rip armer tiuri :( ) verhielt es sich genauso, wie du es beschrieben hast (auch aus der tierhandlung). habe einfach geduld, auch wenn es monate oder jahre dauert, dein hörnchen wird sich tag für tag ein stück mehr an dich gewöhnen. und tief im innern (sofern man das bei tieren so sagen kann ;) ) weiß es, dass es auf dich zählen kann. als beispiel:
    mein kleiner tiuri starb innerhalb eines tages an darmverschluss oder parasiten, jedenfalls war ich an dem tag mit ihm beim tierarzt und sie hatte einen gequollenen bauch gefühlt. sie meinte ich solle versuchen ihm den bauch leicht zu massieren. er war aber nie sonderlich handzahm gewesen..
    jedenfalls saß er dann auf dem käfig-boden, leidend in sich zusammengekauert und ich versuchte, seinen bauch zu massieren. ich hatte erwartet, das er versucht wegzukommen, aber er rollte sich auf die seite und ließ sich berühren, völlig schutzlos.
    da habe ich gemerkt, dass mein tier mir vertraute, egal was vorher alles war.
    als es mit ihm zum letzten kam, saß ich vor seinem käfig und habe ihm auf der gitarre vorgespielt, was er immer sehr gemocht hat, und ich sah wir er seinen kopf drehte und es schien mir, als würde ihn die musik erfreuen und dass er dankbar dafür wär.


    also das so als beispiel, bleibe deinem streif halt immer treu und zeige ihm deine zuneigung (natürlich ohne ihn zu nerven ;) ) das wird schon! ;)

    hallöchen zusammen
    seit knapp 3 wochen habe ich jetzt mein neues streifenhörnchen, den mowgli.
    er war von anfang an sehr schreckhaft aber hat trotzdem immer sehr neugierig geguckt. auch nach den paar wochen jetzt hat sich kaum verbesserung gezeigt zähmungsmäßig, aber immerhin kommt er mittlerweile aus dem häuschen gekrochen auch wenn ich im zimmer bin.
    als ich ihm heute morgen in die augen schaute sah ich im rechten auge einen weißen fleck. nachdem ich mich vergewissert hatte, dass es sich dabei nicht um eine licht-reflexion oder so handelte, ging ich einen arzt konsultieren, der gerade bei uns zu besuch war.
    ich schilderte ihm meine vermutung, dass mein streifenhörnchen vermutlich auf einem auge blind sei und er kam es sich angucken. er meinte, dass es sich dabei um grauer star / netzhautablösung handele. natürlich kann man bei einem so kleinen tier da nicht viel machen aber er ist auch sonst fit und hat keinerlei entzündungs- oder trief-erscheinungen am auge. sollte ich ihn trotzdem mal zum tierarzt bringen? es wäre schlimm wenn das andere auge auch noch befallen werden würde oder vielleicht gibt es medikamente oder was auch immer, kenn mich da ja nicht aus..
    jedenfalls scheint mir das mit eine erklärung für seine enorme schreckhaftigkeit zu sein, da er ja nicht räumlich sehen kann und sich noch mehr auf ohren und nase verlassen muss als sonst.
    ich möchte für meinen kleinen streif natürlich nur das beste und selbst die mangelnde sehfähigkeit auf einem auge soll ihn nicht darin beeinträchtigen, ein schönes leben bei mir zu haben. ich spiele ihm viel auf der gitarre vor, das hat er sehr gern.
    hat vielleicht jemand hier auch ein blindes odoer halbblindes streifenhörnchen? was gibt es da für möglichkeiten sie 'zu unterstützen'? ich spreche viel mit ihm und jetzt wo ich weiß dass er gehandicapt ist, kann ich natürlich auch ganz anders auf ihn eingehen (zB nich erwarten dass er einen sieht wenn man vorm käfig steht und er sich dann voll erschreckt wenn er eine bewegung hört oder so)
    für antworten, erfahrungsberichte, tipps etc. wär ich sehr dankbar und mowgli sicherlich auch,
    bis denn
    nepomuk

    danke für die vielen antworten, hab mir in der tierhandlung das empfohlene bactazol gekauft, mowgli ist jetzt schon einige wochen in seiner voliere. akklimatisierungsprobleme hat er leider trotzdem, aber das ist eine andere geschichte die in einem anderen forum erzählt werden soll

    hi, danke für die antworten! bactazol gibt's in jedem baumarkt oder was hat es damit auf sich?
    das zweite hörnchen habe ich heute bekommen, wohnt zZ in so einem standard-käfig für ratten, meersäue etc. also platz zum rumspringen hat er zwar, aber es muss natürlich shcnellstmöglich in eine schönere umgebung.

    hallo zusammen


    im april letzten jahres verstarb leider mein erstes streifenhörnchen plötzlich innerhalb eines tages. die tierärztin hatte einen aufgequollenen bauch festgestellt und die wahrscheinlichkeit, dass tiuri an darmverschluss oder darmparasiten gestorben ist, ist relativ hoch (ne andere erkärung hatte noch keiner gefunden..)
    falls es wirklich irgendwelche parasiten gewesen seien (ich glaube zwar nicht dass die in einem käfig länger als ein jahr überleben können) muss ja tiuris käfig auf jeden fall desinfiziert werden für das neue streifenhörnchen, das jetzt übergangsweise in einem kleinen käfig wohnt.
    nun jetzt ist meine frage, mit was (welchem mittel) ich den am besten desinfizier? und was mache ich mit dem holz, das ich noch aufbewahrt habe?
    vielen dank im voraus,
    so long