Dani braucht Hilfe ! *grins*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Heyja . . .


    bin der Daniel und seit fast 1 1/2 Wochen mega-stolzer Papi einer ca. 9 Wochen alten unglaublich schönen braun-schwarz-beige-zimt-orange-farbenen kleinen Streifi-Dame.


    Hab ja mir jetzt schon echt viel über die kleinen Racker durchgelesen, aber irgendwie lässt mich der Gedanken nicht los, das meine Kleine da aus der Reihe schlägt.


    Hab sie nachmittags vom Züchter abgeholt, wo sie in einem riesiggroßen Käfig mit ca. 2-3 anderen Streifi´s gehaust hat. Dann hab ich sie hier in meine Voliere getan . . . sie ist dann mal kurz herum gerannt hat sich aber dann schnell in Ihre Kokosnuss verzogen.
    Seit diesem Tag verlässt sie diese auch nur, wenn sie weiß das ich nicht in der Wohnung bin oder wenn ich schlafe und sich sonst nichts rührt ! Und wenn ich sie dann mal überrasche und nach hause komme, wird sie total panisch - fetzt im Käfig rum bis sie sich wieder in der Kokosnuss verkriecht.


    Heute morgen hab ich mich dann ganz langsam dem Käfig genähert und sie blieb auch relativ lange da . . . aber irgendwann hat sie auch wieder die Flucht ergriffen!


    Dann hab ich mich genau neben den Käfig gesetzt, war mucksmäuschen still und nach ca. 15 Min hat sie den Kopf rausgestreckt! Als ich mich dann mal an der Nase kratzen musste, ist sie wieder weg.


    Das schwierige bei ihr ist - das sie mir fast garkeine Möglichkeit gibt - sie zu zähmen. Wenn ich auch den ganzen Tag neben ihrem Käfig am Computer tipse . . . sie kommt nicht raus !
    Das kleine Ding hat nämlich mehr Geduld als ich ! *lach*



    Über Tips, Anregungen, andere Erfahrungsberichte sowie aufmunternde und motivierende Zuschriften . . .


    freut sich der Daniel


    Liebe Grüße :D

  • Hallo Daniel und herzlich Willkommen im Forum.


    Nee, deine kleine schlägt nicht aus der Art. Dieses Versteckspiel in den ersten Wochen haben auch andere erfahren. Gib ihr paar Wochen Zeit und du wirst sehen, das es von Tag zu Tag besser wird. Wenn du mal nicht da bist laß ein Radio laufen, damit sie sich an Stimmen gewöhnt.
    Spätens nach der Eingewöhnungszeit von mind. 4 Wochen und sie raus kann wirds besser.


    viele Grüße
    Micky

  • Hallo Daniel,


    wie VNMicky schon geschrieben hat, hab Geduld!


    Oder hat sich Dein Hoernchen beim Zuechter anders verhalten? War sie da deutlich zutraulicher? Dann fehlen ihr vielleicht mehr Rueckzugsmoeglichkeiten im Kaefig um sich geborgen zu fuehlen. Du schreibst da von einer Kokosnuss - das klingt arg wenig, es sollten wenigstens 2, besser 3 Vogelnistkaesten (20cmx12cmx12cm oder so) vorhanden sein, und/oder Korkroehren etc zum sich verstecken. Je sicherer sich das Tier im Kaefig fuehlen kann, desto eher wird sie ihre Scheu ablegen.


    Mein Hoernchen war am Anfang auch scheu und ich durfte mich kaum bewegen, sonst war er verschwunden. Nach etwa einer Woche hat er mir dann aus der Hand gefressen und das Eis war gebrochen. Aber das variiert natuerlich wie lange das dauert, einige sind gleich handzahm, andere werden es spaet oder schlimmstenfalls nie.


    Hauptsache ist das Tier nicht zu bedraengen - nicht in den Kaefig fassen solange kein Vertrauen besteht, und laute Geraeusche und hastige Bewegungen vermeiden. Hoernchen sind von Natur aus neugierig, frueher oder spaeter schlaegt das durch :)

  • Hey ihr zwei,


    meinst du sie generell nach 4 Wochen aus dem Käfig zu lassen ? Obwohl sie eventuelle noch nicht zahm ist ? Ich dachte das kann ich nur dann machen wenn sie zahm ist - da ich sie ja sonst vielleicht nicht mehr in den Käfig krieg !


    Naja . . . bis dahin läuft ja noch viel Wasser den Bach hinab. Mal sehen was in 4 Wochen so alles passiert !


    Hm . . . naja . . . Birgit . . . sie hat halt die Kokosnuss und dann noch so ne Holzbox mit der ich sie transportiert hat . . . wobei . . . wenn ich´s mir recht überlege . . . vielleicht hol ich ihr nochmal zwei Kokosnüsse . . . der kleinen Deluxe-Dame . . . *g*


    Um sicher zu gehen ! :D


    Zu der Frage ob sie deutlich zutraulicher war ! Wenn man dort an die Käfige ging, sind die Hörnchen halt nicht fluchtartig verschwunden, aber wenn man versucht hätte eins auf den Arm zu nehmen oder zu streicheln, glaube ich wären sie auch abgehauen!


    Es war ja immerhin ein Züchter, der nicht mit 1000 Hörnchen jeden Tag spielt uns sich beschäftigt ! Sondern einfach nur viele "produziert" (hört sich böse an - ich weiß)
    War aber echt ein Netter !


    Nach einer Woche hat er dir aus der Hand gefressen ? Beneidenswert und frustrierend . . . da kann ich garnicht dran denken !

  • Hey,


    so war meine auch am Anfang.
    Ich habe ihr dann jeden Tag min. ne halbe Stunde vorgelesen und wenn ich nicht da war lief das Radio. So gewöhnt sie sich an Stimmen.
    ... und nach 3 Wochen oder so hat es dann geklappt das sie drausen blieb sobald ich kam.


    ... bei mir hängt es jetzt nur noch am Freilauf.

  • Ich glaube garnicht das sie vor den Stimmen Angst hat sondern eher von Bewegungen !


    Glaub ich weiß auch nicht . . . na dann lass ich mal was laufen . . . dann geht ja Musik bestimmt auch ? Oder ? :D

  • Hey,


    hast du denn bereits herausfinden können, was für Vorlieben dein Horn beim Fressen hat? Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Für einen Mehlwurm würde mein Tom so ziemlich alles geben...

  • Hi,


    wenn du deinem Streifi einen Gefallen tun willst kauf ihr lieber noch 1-2 Nistkästen. Die Kokosnüsse sind doch arg klein. So kann sie sich auch in den Häuschen bewegen....mein Kleiner macht da regelmäßig Randale drin und berarbeitet Nüsse etc. Dazu noch genug zerissene unbedruckte Küchentücher anbieten und sie kann sichs schön gemütlich machen.


    Mein Kleiner ist auch noch ein wenig schreckhaft.....hektische Bewegungen mag er gar nicht. Hab ihn jetzt genau 2 Wochen. Aber wenn ich mich langsam bewege kann ich auch ruhig vorm Käfig sitzen. Nur mit aus der Hand fressen klappt noch nicht so richtig....aber das wird schon noch. :)

  • Zitat

    Original von Danny_S
    Hm . . . naja . . . Birgit . . . sie hat halt die Kokosnuss und dann noch so ne Holzbox mit der ich sie transportiert hat . . . wobei . . . wenn ich´s mir recht überlege . . . vielleicht hol ich ihr nochmal zwei Kokosnüsse . . . der kleinen Deluxe-Dame . . . *g*


    Hol ihr bitte Vogelnistkästen, Kokosmüsse sind nicht gross genug. Mag vielleicht nett aussehen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass Dein Streifi allemal eher in so einen Nistkasten ziehen wird, vor allem wenn sie im Herbst was bunkern will. Mein Streifi ignoriert seine Kokosnuss meistens, ausser evtl. um mal ne Nuss drin zu verstecken. Schlafen tut er nur in einem seiner 3 Kästen oder der Hängematte wenn's warm ist. Und im Kasten hat er sich ein prima Nest gebaut, mit Eingangsröhre. Da sieht ihn keiner drin wenn er nicht mag - das funktioniert in einer Koskonuss nicht.

  • Hallo ihr Lieben,



    danke für euer reges Interesse!


    @ Lysmina: Also . . . erstaunlicherweise konnte ich das sogar . . . hab ihr mal ein Stück Apfel an den Eingang der Kokusnuss gelegt und das fand sie ganz toll, dann hab ich letztens so kleine Joghurtdrops mit Waldbeergeschmack gekauft die hat sie auch gleich verschlungen und der frischgepflückte Löwenzahn kam auch ganz gut an ! :taetschel:


    @ Pitchi: Also sie hat noch einen "Nistkasten" drinstehen . . . das ist halt nur die Transportbox die auf einer Seite offen ist . . . das ist sie aber fast nie drin, sie schläft und verzieht sich eher in der Kokosnuss . . . mein Gefühl sagt mir eher das sie die Kokosnüsse lieber mag . . . hab da auch mit Kokosnussfasern und Heu ein mega Kuschelparadies drin eingerichtet . . . soweit man das von aussen beurteilen kann ! ;)
    Bei mir ist das übrigens ähnlich . . . solange ich mich ganz langsam - langsamer als Zeitlupe - bewege duldet sie mich auch . . . aber sollte ich mich kratzen oder sowas dauerts keine 2 Sek. dann ist sie weg ! :heul4:
    Aber vorher kam sie zumindest schon mal raus als ich direkt neben dem Käfig am PC saß ! Als ich dann allerdings zuviel getippt hab - war sie wieder weg *g*


    Hi Birgit, naja wie gesagt . . . wollte jetzt die Transportbox noch n bissl drin lassen und noch 1-2 Kokosnüsse kaufen, nachdem sie die ja so mag !






    >>>WAS ANDERES!<<<< Findet ihr es gut oder nicht gut einem Streifi ein Laufrad zu besorgen ?!

  • Da kann ich mich Pitchi nur anschließen!!!


    Du brauchst auf jedenfall noch mindestens 2 Nistkästen!!!


    Mein Finkel zum Beispiel hat 3 Kokusnussschalen, 2 Nistkästen, 1 Blockhäuschen, 1 Vogelhäuschen ( das mit dem roten Dach ) und dazu noch ein riesengroßes Klohäuschen!!!


    Alle Häuser werden genutzt, ob nun als Bunkerort,Schlafhäuschen oder einfach mal zum abhängen.In der freien Natur haben doch Hörnchen auch viele verschiedene Räume in Ihren unterirdischen Gängen.
    Um es so artgerecht wie möglich zu machen brauchst Du also mindestens 3 Nistkästen plus Kokosnüsse!!!
    Spätestens wenn die Bunkerzeit richtig los geht weißt Du was ich meine glaub mir.


    So...ich denke ich ahb Dir ausreichend dazu gesagt und ich hoffe jetzt einfach mal auf deine Tierliebe und das Du Deinem Streifi nur das beste willst!!!


    Viel Spaß noch und bis bald...


    Viele Grüße aus Bärlin,
    Ivonne

  • Hallo,


    und wie mar Shoutbox entnehmen konnte scheinen Käfige mit 2x1x0,8m riesig für Dich zu sein und Dein Käfig wahrscheinlich auch für das Horn nicht geeignet :(


    Evtl. macht das Durchlesen hier erstmal am meissten Sinn.


    grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hi Danny,


    erstmal herzlich willkommen in der Hoernchenvilla ;o)


    Auch ich mag dir unsere Infopage ans Herz legen ;)


    Ansonsten kann ich mich dem Geschriebenem nur anschließen,
    die Nistkästen sind supi - 2-3 sind ideal da die Kleinen sie gerne für verschiedene Zwecke nutzen
    (Schlafen, Bunkern, Pipihaus,...)


    Auch ich mag mich gegen Laufräder aussprechen,
    Sie sind schlecht für den Rücken,
    schnell können die Kleinen sich was einklemmen,
    Teile des Schwänzes verlieren und süchtig werden.
    Hört sich komisch an, aber sie powern sich vollkommen aus in den DIngern,
    laufen und laufen und bewegen sich bald nur noch darin.


    Da ist doch klettern, springen und nach 4 Wochen Auslauf die bessere Alternative ;o)


    WIe sind die Maße deines Käfigs denn angelegt? Ich meine wie hoch ist die Voliere?
    Die Höhe ist bei den Kleinen sehr wichtig ;o)


    Wegen des Auslaufes - nach 4-6 Wochen kann dein Kleines die Voliere zum ersten
    Mal verlassen - häufig werden sie dann erst richtig zahm ;)


    Und nu mag ich dir Mut machen ;o)
    Dein Kleines ist noch recht frisch bei dir und fühlt sich noch unsicher,
    alles ist neu (Geruch, Umgebung, Voliere,...)
    Es muss sich erstmal sicher fühlen und wenn dies geschehen ist,
    wird es sich mehr zeigen ;o)
    Das Übrige wird der Freilauf nach der EIngewöhnungszeit erledigen :D


    So, und nun viel Spaß weiterhin hier im Forum und mit deinem Hörnchen,


    noch was... lasse Tagsüber das Radio laufen - dient der STimmengewöhnung :evil:

  • Hey Quitschi,



    ist ja echt süß von dir - das du dir solch eine Mühe für den riesen Text gemacht hast !
    Vielen Dank dafür !
    Ja, hoffe auch das das dann bald richtig klappt ! Aber denk schon . . . wir haben schon kleine Erfolge zu verzeichnen *lach*


    Die Voliere ist ca. 180 cm hoch !


    Vielen Dank soweit - dieses Forum hier find ich echt richtig gut - machst du ganz fein! *grins*
    Aber wie halt in jedem Forum gibt´s auch hier wieder solche, die meinen sich als die absoluten Götter aufspielen zu müssen und glauben sämtliche Regeln selbst erfunden zu haben! :D


    Dann mal ein schönes Wochenende !


    Liebe, sonnige Grüße
    aus München !


    Der Danny

  • Danny,


    Deine Haltung ist recht merkwuerdig. Du schreibst selbst dass Du erst seit einigen Tagen das erste Streifi haelst, sogar dass Du "Hilfe" brauchst. Und wenn Leute, die deutlich mehr Erfahrung mit diesen Tieren haben als Du Dir Ratschlaege geben, oder eine moeglicherweise falsche Einstellung korrigieren, wird das entweder ignoriert oder Du beschimpfst diese Leute sogar.


    Was soll das?


    In diesem Forum geht es um die Tiere, nicht darum wer das groessere Ego hat.

  • naja und wer mich kennenlernt - die Chance besteht ja am 07.07.07 - bzw. bereits kennengelernt hat, der weis dass dies wohl kaum mit meinem Ego zu tun haben kann, wie hier immer wieder gerne vermutet wird.
    Ehrlich gesagt kratzt es mich aber auch nicht, sondern ich bin stets bemüht die Fakten im Sinne unserer kleinen Freunde richtig darzustellen! Wie wir dies im übrigen MIT Argumenten schon bei anderen lernresistenen Usern unermüdlich tun werden wir auch in diesem Fall nicht davon abweichen.


    Die wenigsten machen sich, wenn sie neu in einem Forum sind (egal ob in diesem oder in anderen) Gedanken darüber dass es dort Leute gibt die sich ernsthafte Gedanken machen und es möglicherweise auch einen Sinn gibt weshalb so vehement contra gegeben wird.


    Nun bin ich aber auch nicht der typ "Quitschi" der möglichst diplomatisch waltet aber häufig gibt es auch kaum eine andere Möglichkeit.


    Bei den ebenfalls häufig angezweifelten selbsterstellen Regeln handelt es sich um BELEGBARE Fakten die sogar teils aus reiner Logik abzuleiten sind.
    Wer das nicht kann wird nicht verurteilt sonder aufgeklärt.


    Wer dann, wie üblich, den "blöden arroganten Flitzer" als Dummkopf darstellt, kann dies meinetwegen tun - ich weis jedoch dass ich korrekte aussagen getroffen habe und mein möglichstes getan habe um dem Tier zu helfen.
    Ich muss hier mit niemandem besoffen unter dem Tisch liegen sondern ich will den kleinen helfen - nicht mehr und nicht weniger.
    Wer das nicht aktzeptiert hat Pech gehabt und kann sich von mir aus bei den anderen Mods oder Admins wie auch öffentlich beschweren wie er will......

  • Leute,



    fahrt mal wieder runter . . . ich hab weder jemanden beschimpft noch beleidigt! Und wenn das jemand so aufgefasst hat - tut es mir leid !


    War nicht meine Absicht ! :D


    Ich geb halt nur auch gern von mir was ich mir denk - und deswegen ist so ein Forum ja auch da, oder ?


    Ich lass mich gerne belehren, allerdings erwarte ich auch den nötigen Respekt der mir entgegengebracht werden sollte, wenn ich eine Meinung bzw. eine Idee um die sich anzuhören und darüber nach zu denken !



    Wünsch euch allen ein schönes Wochenende ! :D


    Der Danny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!