Beiträge von Lysmina

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    Kann es sein, dass dein Streifi aus größerer Höhe gestürzt ist?
    Auf der Infoseite findest du ein Video unter Gefahren -> Stürze bzw. ein weiteres unter Krankheiten -> Epilepsie.
    Sehen die Bewegungen deines Hörnchens ähnlich aus? Wie schaut es mit dem Tierarzt aus, kennt er sich mit Streifenhörnchen aus?


    Ich hatte zum Glück noch nicht so einen Fall, aber ich kann dir aus anderer trauriger Erfahrung sagen, dass es wichtig ist schnell zu handeln und auch, dass die richtigen Medikamente möglichst zu Beginn der Behandlung verabreicht werden müssen. Also im Zweifelsfalle besser zu einem anderen Tierarzt fahren, der sich mit Streifenhörnchen auskennt.
    Ich habe auch lange gesucht, bis ich mal einen Arzt zu packen kriegte, der nicht "erst mal Mittel X ausprobiert" (weil viele Tierärzte vor stärkeren Mitteln anfangs zurückschrecken), sondern sich auch wirklich mal Wissen anliest.


    EDIT: Vielleicht findet sich hier ja ein Tierarzt aus deiner Nähe.

    Hallo,


    ich habe Volierendraht mit den Maßen 12x12mm verwendet. Das bekommst du z.B. auch bei Ebay, allerdings wirst du dann wohl auch etwas übrig behalten.


    Ich habe mir 5m vom Gitter abrollen lassen und dafür ca. 20€ bezahlt (meine Voli hat die Maße 1x1x2m). Ich hole im Nachbarort immer das Streifenhörnchenfutter (lasse ich mir dort zusammenmischen, die haben die Einzelzutaten für Streifi-Futter dort vorliegen) und dort hatten sie dann eben auch dieses Gitter. Ist bei mir in der Gegend sehr ländlich, da wird offenbar öfters mal für Käfigbau usw. nachgefragt. Einige verwenden das Gitter z.B. für Taubenställe.

    Das kommt mir ganz bekannt vor... Das hat mein Tom damals auch immer gemacht. Aber Alice linst auch erst mal um die Ecke, wer denn da das Wohnzimmer betritt. Je nach Sympathiefaktor überlegt sie sich dann scheinbar, ob es die Mühe wert ist, noch mal aufzustehen...


    Ist auch langsam so, dass ich ab und an mal eine Nase aus dem Häuschen blitzen sehe, wenn wir abends noch fernsehen.

    Hallo Sidar,


    ist das deine Endplanung für die Voliere? Ich würde die Tür noch weiter unterteilen, Zumindest eine kleinere Tür für den Futterwechsel (wenn nicht sogar eine Drehklappe für die Näpfe) und eine kleinere Tür für den Bodenbereich, damit du Kloecken usw. schnell reinigen kannst.

    Ich habe "meinen" Mehlwürmern heute auch mal ein Stückchen Apfel gegönnt, ich will ja kein Unmensch sein. Die sind da wie die Wilden drüber hergefallen... Naja, wenn sie dadurch für Alice schmackhafter werden...
    Ich hatte eher das Gefühl, dass Alice das Stückchen Apfel lieber für sich gehabt hätte, jedenfalls hat sie einen verdammt langen Hals gemacht...:D (und hatte natürlich vorher schon ein wesentlich größeres Stück bekommen). Oller Raffzahn!


    Ansonsten kann man auch Weizenkörner geben, da haben sie länger was dran zu knabbern :evil:

    Hallo!


    Es gibt manchmal Hörnchen, die nach dem Winterschlaf wieder scheu sind. Da hilft nur ganz viel Geduld.


    Ich selbst habe auch eine eher scheue Kandidatin. Sie ist anfangs sofort weggehuscht, wenn sie uns im Türrahmen hat stehen sehen. Ich habe dann einfach ganz alltägliche Dinge im Wohnzimmer erledigt (Wäsche zusammenlegen, Bügeln, Lesen, im Internet stöbern...).Mittlerweile geht es etwas besser, sie ist nach wie vor noch vorsichtig, nimmt nun aber Leckerchen auch schon durch das Gitter an.
    Heute habe ich sie tatkräftig unterstützt und Toilettenpapier über die Äste gehängt... -Madame Alice war grad dabei die Schlafstätten aufzupolstern...


    Du kannst auch einfach einen Radiosender, auf dem viel gesprochen wird, einschalten, um es so wieder an Stimmen zu gewöhnen.
    Oder erzähl ihr/ihm etwas, so dass sich dein Hörnchen wieder auf deine Stimme "einschießen kann".
    Vielleicht gibt es ja auch ein paar ganz besonders schmackhafte Leckerbissen, die dein Horn überzeugen können, wieder zutraulicher zu werden?


    Ansonsten wirst du sicherlich über die Suchfunktion fündig. Es gibt hier ja schon einige Threads zum Thema Zähmung.

    Hallo Rike,


    falls du Fragen zu Zwerggleithörnchen hast, kannst du dich sicher an Familie Butzek wenden. Ich war Mitte Mai dort und habe mein Streifenhörnchen Alice dort bekommen.
    Die haben dort auch Sugar Glider -und natürlich etliche andere Hörnchenarten (ein Besuch lohnt sich da immer)... Frau Butzek sagte allerdings, dass diese wirklich erst bei der Dämmerung aktiv werden und sie daher schlechter zu zähmen sind.


    Mehr kann ich dir so allerdings auch nicht sagen. Vielleicht kannst du ihnen ja mal eine Email schreiben. Sie helfen sicher gerne bei Fragen weiter, plane aber etwas Wartezeit auf die Email mit ein, du bekommst sicherlich eine Antwort.

    Hi,


    geniale Idee, hätte auch von mir kommen können (und wäre dann mit ziemlicher Sicherheit von höherer Instanz abgelehnt worden :D ).


    Wie wäre es denn mit Plexiglas im "Zwischenteil"? Ich weiß ja nicht, ob du Teppich in deinem Zimmer hast, aber so würde sich nichts eintreten...


    Ich würde das ganze dann an Scharnieren befestigen, so dass du es von unten wie eine Tür zu dir herunterklappen kannst. Ok, Gebunkertes würde in dem Moment natürlich rauspoltern, aber mit dem Saubermachen hättest du's dann etwas leichter.


    Du hättest mit der Lösung dann zwar keine zusätzliche Stellfläche gewonnen, aber Seile, Sitzbretter usw. können ja trotzdem angebracht werden.

    Hallo!


    Mein Freund hatte heute bei der Planung einer neuen Hörnchenvoliere die Idee, dass es auch seinen Reiz hätte, wenn man die Voliere beleuchten könnte. Das Wohnzimmer ist ansonsten schon sehr hell und hat auf der einen Seite eine komplette Fensterfront.


    Aber wir möchten natürlich nicht, dass sich Alice irgendwie am Gitter verbrennen kann. Welchen Abstand müssten wir bei Glühbirnen am besten einhalten?
    Sind denn nun eher Glühbirnen zu befürworten oder besser Neonröhren?


    Oh, und noch so ne Sache... Ist mir gerade noch eingefallen. Und zwar gibt es bei Terrarien doch auch "Heizsteine" für Reptilien... Wie schaut es damit aus? Könnte es für das Streifi interessant sein, mal auf einem beheizten Stein zu chillen? Vielleicht hat ja einer von euch damit Erfahrung. Wäre dann ja auch noch so eine Sache mit der Verkabelung.

    Hallo,


    ich habe bisher immer Öko-Orange verwendet. Ist auch direkt für die Reinigung von Tierkäfigen geeignet. Allerdings verwende ich es weitaus sparsamer als angegeben. Ein kleiner Spritzer auf einen Eimer Wasser reicht vollkommen aus und nimmt üble Gerüche. Das Zeug ist echt klasse, hab das irgendwann mal von meiner Mutter bekommen, sie hat das auf irgendeiner "Putz-Party" gekauft. Wische damit auch die komplette Wohnung, allerdings mit wesentlich weniger, als auf der Flasche steht.

    Meine damaligen Züchterin, Frau Bonner, empfiehlt auch die Dämpfe vom Kamillentee.
    Da kannst du am besten einen Topf ganz fest mit einem Tuch abdichten, so dass das Streifi nicht in den heißen Tee hineinfallen kann. Man kann - um eine bessere Wirkung zu erhalten - auch die Käfiggitter mit großen Handtüchern abdecken.


    Ansonsten würde anstelle von Kamillentee - natürlich in ganz kleinen Mengen in heißem Wasser aufgelöst - auch Wick Vaporup gehen. Das hab ich aber noch nie ausprobiert, kann nicht abschätzen, ab wann das dann zu viel ist. Würd's daher besser mit Kamillentee probieren.


    Da bei Erkältungen auch immer schnell die Gefahr einer Lungenentzündung besteht, empfehle ich dir auf jeden Fall frühestmöglich den TA aufzusuchen, aber das hast du ja bereits getan.


    Als Antibiotika bei Erkältungen hat mir Frau Bonner "Baytril orale Lösung 2,5%" empfohlen. Es soll über einen Zeitraum von mindestens 8-10 Tagen gegeben werden mit einer Tagesdosis von 1-2 Tropfen. Das kannst du am besten über ein kleines Stückchen Obst geben. Es kann allerdings sein, dass der TA das Antibiotika nicht sofort verschreiben will, weil es doch schon etwas stärker ist. Aber lass dich da nicht beirren! (Ich kann das hier nur so weitergeben, wie Frau Bonner es mir geschrieben hat, in Bezug auf Streifenhörnchen hat sie definitiv ne Menge Ahnung - ich wage zu behaupten mehr Ahnung als viele Tierärzte in dem Bereich!)


    Bei meinem Tom war es so, dass er erst Marbocyl SD (0,4 ml täglich) zusammen mit einem Aufbaupräparat (BE-Komplex, CO-Enzyme, Enchinacea) - 1ml täglich - bekommen hatte. Dann ging es ihm zwar erst einmal wieder besser, aber dann kam der Rückschlag umso heftiger. Er hatte zuletzt eine richtige Lungenentzündung und war so knapp bei Luft, dass er nach ein paar langsamen Schritten total erschöpft war. Ich habe so sehr um ihn gekämpft, aber musste ihn leider nach etlichen Wochen (Februar bis April) einschläfern lassen. Das tut mir jetzt noch unheimlich weh, vor allem frag ich mich, ob er es geschafft hätte, wenn er von Anfang an Baytril bekommen hätte. Ich kenne mich in Sachen Antibiotika wirklich nicht aus, bin da absoluter Laie, aber diese Frage spukt seither in meinem Kopf herum.


    Ich will dir mit dieser ellenlangen Schilderung keine Angst machen, aber vielleicht hilft es so auch noch mal anderen, dass sie diesen Weg nicht gehen müssen. Und wenn es nur noch mal unterstreicht, wie wichtig schnelles Handeln in so einem Fall ist.


    Ich wünsche dir und deinem Hörnchen alles Gute und drücke dir die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt.

    Hallo,


    hier wurde ja bereits einiges genannt... Probier einfach aus, was am besten hilft - jedes Hörnchen reagiert da anders.


    Ich habe seit einigen Wochen Alice, noch so eine ganz scheue Kandidatin. Anfangs durften wir nicht einmal die Wohnzimmertür vorsichtig öffnen. Dass wurde sofort mit Davonhuschen und Angstpfiffen quittiert. Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so extrem, aber wir üben noch, ist auf jeden Fall schon besser geworden.


    Ich war irgendwann einfach so dreist und hab mich im Wohnzimmer mit der öden Bügelwäsche niedergelassen und gebügelt, und gebügelt, und gebügelt... -und irgendwann wurde es Frau Horn dann doch zu langweilig. Dann hat sie schon mal vorsichtig rausgelugt aus dem Häuschen und irgendwann hörte ich sie unten im Käfig rascheln. Ich durfte natürlich nicht hingucken, das löste sofortige Panik aus. Anscheinend mag sie es nicht, wenn man ihr auf den Pelz schaut.


    Es kann offenbar ganz nützlich sein, das Hörnchen eine Zeit lang zu ignorieren.


    Es ist bei Alice schon etwas besser geworden. Ich darf mich im vorderen Wohnzimmerbereich bewegen, vorausgesetzt nicht hektisch. Jeder Schritt wird dabei von ihr akribisch beäugt. Aber oh wehe man nähert sich dem magischen Sofa. Das behagt ihr so gar nicht.


    Naja, ich geb die Hoffnung nicht auf. Sie hat doch schon richtige Fortschritte gemacht. Der Rest kommt sicherlich noch mit der Zeit.

    Hallo Sunya,


    habt ihr schon herausgefunden um welche Rasse es sich handelt?


    Ich habe direkt mal die Züchterin (Frau Bonner), von der ich meinen Tom damals bekommen habe, gefragt. Sie hat sich dahinter geklemmt und herausgefunden, dass es von der Streifenzeichnung her ein Antilopen-Hörnchen (Ammospermophilus) ist und zu den Erdhörnchen gehört (davon gibt es dann auch wieder verschiedene Untergruppen). Genau festlegen wollte sie sich jedoch nicht, da man das Hörnchen auf dem Foto ja nicht ganz sehen kann.
    Vielleicht hilft es dir ja weiter, bzw. kannst du ja vielleicht einmal die Bilder mit der Googlesuche abgleichen. Frau Bonner ist dort mit dem Suchbegriff "Antelope Squirrel" fündig geworden.


    Ich drück dir weiter die Daumen, dass mit deinem kleinen Kerlchen alles wieder gut wird.

    Ohwei,


    wenn ich das hier schon lese, tun mir die Kleinen leid.
    Glaube kaum, dass man da von einem seriösen Geschäft/Züchter ausgehen kann.


    30 Stück auf so engem Raum eingepfercht ist richtig gemein. Sollte man den Leuten dort auch dringend mal stecken. Wenn ich dran denke, dass sie die Kleinen dann vermutlich auch noch paarweise verkaufen oder in einem winzigen Käfig... gar nicht vorzustellen!


    Weißt du denn, was sie an Futter bekommen haben?
    Hatte bei meinem Tom damals als Ergänzung zum Futter noch eine Art Pulver von Milupa und ein paar Leckereien (getrocknete Obstscheibchen) von der Züchterin mitbekommen, was er dann noch eine ganze Zeit bekommen hat. Würde mittlerweile auch nur noch ein Hörnchen vom Züchter abnehmen, da weiß man genau, wie die Tierchen zuvor gelebt haben und man bekommt auch noch viele Tipps bzw. kann immer auch mal nachfragen, falls irgendetwas mit dem Gesundheitszustand mal nicht in Ordnung sein sollte. Das ist mir sehr wichtig (gerade auch weil viele TA nicht gerade unter die Hörnchenexperten fallen).


    Mein erstes Horn hatte ich auch aus einer Tierhandlung. Und da war die Haltung auch nicht in Orndung. Die genaue Anzahl der Tiere weiß ich nicht mehr, aber sie wurden in einem Terrarium gehalten, in dem lediglich EIN Ast auf dem Boden drapiert war, vom viel zu geringem Platz mal ganz zu schweigen. Aber man hat mir damals auch einen viel zu kleinen Käfig empfohlen, hatte mich dann aber auch erst mal schlau gemacht. Leider muss ich im Endeffekt aber auch sagen, dass die damals verfügbare Literatur auch eher schlecht war, was die Käfigausstattung usw. anging (der Käfig war dann zwar größer als der Hamsterkäfig(!) den man mir in diesem blöden Geschäft empfohlen hatte, aber natürlich nichts gegen die empfohlenen Mindestmaße).

    Hallo,


    habe da gerade ein ähnliches Problem:


    Seit kurzen haben mein Freund und ich einen kleinen Labrador-Rüden (Spencer, 10 Wochen). Die Stube ist für ihn bisher auch erst einmal tabu, wir arbeiten noch an der Stubenreinheit.
    Wir haben vor, den Hund an das Hörnchen zu gewöhnen und natürlich andersherum. Keine Angst, beim Freilauf sehe ich es absolut so, dass der Hund zu diesem Zeitpunkt nichts im Raum zu suchen hat. Im Moment halten wir es so, dass die Stubentür in unserem Beisein offen ist, habe sonst meine Bedenken, dass sich mein Tom sonst irgendwie "außen vor" fühlt (war ja sonst auch immer offen). Von Seiten des Hörnchens besteht allerdings größtes Misstrauen, Spencer wird nicht aus den Augen gelassen (er kann von der Tür aus das Treiben im Flur beobachten).


    Wir bemühen uns auch, dass dem Hörnchen gleiche Aufmerksamkeit zu teil wird. Allerdings werden sogar Leckereien verschmäht. Jetzt ist natürlich die Frage, ob sich das nach und nach wieder einpendelt. Da ich so meine Bedenken habe mit Würmern etc. (Spencer bekommt zwar regelmäßig seine Wurmkuren und allen Pie-Pa-Po, aber er beschnüffelt und leckt im Moment alles an) werden vor der Hörnerfütterung natürlich auch die Hände gewaschen. Ich nehme aber an, dass es trotzdem noch irgendwie nach Hund riecht. Vorher war Tom wirklich suuuper zutraulich (hat sich u.a. auf meiner Handfläche zum Schlafen eingerollt), was können wir tun, damit sich der Kleine bald wieder so richtig wohl fühlt?


    Vielen Dank im Voraus!

    Huhu,


    vielleicht hat hier ja auch noch jemand einen Tipp für mich auf Lager. Mein Hörnermann Tom macht nämlich nicht ins Haus, sondern bevorzugt aufs Haus... -Das darin wälzen konnte ich leider auch schon beobachten... Habe bereits versucht das Häuschendach mit Papier abzudecken, so dass ich es schnell und einfach entsorgen kann, aber das wird natürlich sofort entwendet und davongeschleift :rolleyes:


    Hat irgendjemand noch eine Idee, was man da machen kann?

    Hallo ihr Armen,


    ganz so arg ist es bei meiner Jenny zum Glück nicht. Muss dazu wohl auch sagen, dass sie nicht geich meckert, wenn man sich im gleichen Raum aufhält. Dennoch ist Vorsicht geboten, wenn man tagsüber an den Käfig muss. Ich kann ihr aber abends frisches Futter und Wasser in den Käfig stellen.


    Ich weiß nicht, wie es bei euch mit der Pipiecke ausschaut, meine Jenny hat sich dafür praktischerweise eines dieser Vogelbadehäuser ausgesucht, die ich ihr als eine Art Ausguck an den Käfig gehängt habe. Da geht das Reinigen flott und unkompliziert ;)


    Mein Freund hatte letztens auch den Gedanken, ihr Leckereien über einen Bierdeckel zuzuschieben, was soweit recht gut klappt. -Ob's bei euren Hörnchen so klappt, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert?