Hallo liebe Hörnchen Experten,
Ich bin nach langer Studie der Seite des FAQs und allen Tipps nun seit Ende Juni hörnchenbesitzer.
Allerdings bin ich dann doch mittlerweile sehr frust geplagt und hoffe ihr könnt mir helfen.
Der kleine Doktor wohnt in einer gut bestückten 1,90hx1,70bx0,90t Voliere. Seit seinem Einzug ist er sehr scheu. Mittlerweile ist ein sitzen im Wohnzimmer mit ps4 spielen, Fernsehen etc. Möglich. Auch Unterhaltungen stören ihn kaum. Jede Bewegung aber lässt ihn zusammen zucken und er läuft in die obere Etage. Soweit so gut. Aber dann ist es egal ob ich weggehe, mich langsam hinsetzen oder auf den Käfig zu gehe, er rennt schnurstracks in sein Häuschen. So ist auch jedes füttern per Hand mit Früchten, ei oder mehlwürmen ein ding der Unmöglichkeit. Im besten Fall bleibt der mal stehen und starrt mich angespannt an...auch da ist es egal was ich tue. Sobald ich mich zurück ziehe rennt er panisch weg und wenn ich bleibe ebenso. Es ist frustrierend
Wenn ich auf der Couch bleibe klettert frisst und spielt er herum und sammelt sein Futter. Pfeift hin und wieder aber selten. Sandschale nutzt er und hat im Nistkasten sein Klo. 3 neste hat er auch schon gebastelt und schläft abwechselnd darin.
Und trotzdem sobald man den Raum betritt, vom Sofa aufsteht oder aus dem Raum raus geht kriegt er Panik und jegliches aktives zähmen ist unmöglich
Ich hoffe ihr klönnt mir helfen/mich beruhigen...
Gruß,
Murray