Frühlingsputz und Motten

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo Hörnchenfreunde.
    Meinem Merlin geht es blendend :love: Er macht sooo viel freude. Winter/ Bunkerzeit vorbei. Nun steht der Frühlingsputz im Käfig an.
    Ich weis das man nicht alles aufeinmal reinigen sollte. Doch mein Problem ist das ich sonst diese ekligen Motten nie rausbekomme.... :wacko: :evil:
    Meine idee ich stelle am abend zuvor ein anderer käfig mit seinem schlafhäuschen unten in die voliere. So könnte ich dann am nächsten tag alles reinigen ohne das es für ihn und mich umständlich wird.
    Das schlafhäusschen (soviel ich gesehen habe) hat keine motten.
    Und der andere teil könnte ich gründlich reinigen und ich hoffe ich werde die dinger entlich los 8|
    Merlin wäre dadurch ca. ein halben tag im kleinen käfig.
    Was meint ihr dazu?
    Habt ihr mir tipps und tricks!
    Besten dank.
    Liebe Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ein halber Tag in einem kleineren Käfig dürfte kein Problem sein. Stell ihn auch am Besten so, das er nicht sehen kann was du in der Voli anstellst. ;)


    Allerdings wirst du die Motten durch eine Volireinigung nicht los werden. Die haben mit Sicherheit schon in Vorratsecken von Fred ihre Eier gelegt. Also werden über kurz oder lang daraus Maden schlüpfen und die sich wieder zu Motten verwandeln.... und weiter geht der Kreislaf.


    Also mußt du auch in dem Raum wo er Freilauf hat sämtliche Vorratsstellen entfernen und zusätzlich Pheromonfallen gegen Lebensmittelmotten aufstellen. Erst wenn sich dort keine Motten mehr einfinden, kannst du sagen die Wohnung ist Mottenfrei ;);)

  • Danke für deine antwort.
    Mein streifi hat ein eigenes riesiges zimmer für sich alleine. In der eine ecke steht die voli und mehr als das halbe zimmer haben wir abgetrennt mit gitter. Er hat also immer und wann er will auslauf ohne das ich zuhause sein musss. Voli und auslauf gehege sind durch ein tunnel verbunden.
    Ich habe also nur in diesem zimmer die motten. Das heisst ich müsste das ganze zimmer ausräumen..... Alles auf einmal :(
    Kann ich so ein spray benützen (gegen die motten) wenn er nicht im zimmer ist?

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich so ein spray benützen (gegen die motten) wenn er nicht im zimmer ist?[/size]


    Nein! Die Insekten fallen ja nicht aus Langeweile davon um, sondern weil es ein Gift ist. Gifte haben in Hörnchennähe nichts zu suchen. Nicht nur die Raumluft ist dann belastet, Du könntest auch nicht garantieren, dass das Hörnchen nicht irgendwo ein totes Insekt findet und frisst. :S
    Deshalb auch der Hinweis von Lupinchen auf Pheromonfallen. Diese sind aber auch außerhalb der Hörnchenreichweite aufzuhängen/stellen. Hörnchen interessieren sich für dir festgeklebten Insekten darauf & dürfen diese natürlich nicht fressen. Die Pheromone in der Raumluft sind hingegen nicht schädlich für Kinder und alle Tiere.

  • Solche klebefallen stehen schon ;) (das streifi kommt nicht in die nähe!)
    Nur es sind zu viele ;( X( ?( Darum muss ich am besten alles auf einmal wechseln... Ist aber nicht gut für ihn!
    Ab und zue frisst er eine die an der wand klebt. Ist ja nicht schädlich für ihn...
    Das macht wahnisinnig :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte vor einem Jahr, zu diesem Thema geschrieben:

    Zitat

    Außer den Fallen hab ich, als meine Bude mal einen Befall hatte, den Staubsauger als sehr hilfreiches Werkzeug genutzt. Die Viecher kann man einfach von der Wand und Zimmerdecke ( da oben krabbeln auch manchmal die larven hin! Also die Decke genau anschauen. ) mit dem Staubsauger entfernen.


    Klar ist das aufwendiger als mit nem Spray alles totzusprühen ( wobei man beim Sprühen auch schlecht an die Zimmerdecke kommen würde! ) aber ich hatte nach 2 Wochen Staubsaugerdancing *g* keine Motte mehr. Ich nenn das Dancing, weil es für die gegenüberliegenden Wohnungen bestimmt leicht bekloppt aussah, dass ich immer gegen die Wände stippte ( Motten einzeln wegsaugte ) und auch vor der Zimmerdecke nicht halt machte ( wer bitte saugt die Decke ab?!).
    Da die Larven aber wirklich oft nach oben krauchen und man dann in den Zimmerecken und am Winkel - Decke, Wand - kleine Gespinste sieht oder direkt kleine weiße Würmer (ganz genau hingucken! ) kann man sich vorstellen, dass es wirklich sinnvoll ist, diese zu entfernen.
    Das habe ich jeden Abend ( die Motten sitzen dann meist pennend an der Wand & flattern nicht so herum ) gemacht. Und wenn sie doch aufflatterten, kann man sie trotzdem "aus der Luft" wegsaugen :D
    Erfolgserlebnis sofort & man sieht, dass es täglich immer weniger werden, die man findet.


    Beim Luft-Staubsaugen natürlich nicht mit Bürste, sondern dem blanken Rohr, rumfuchteln, aber das dürfte klar sein. ^^


    - Futtervorräte vom Hörnchen sollten trotzdem erneuert und auf jeden Fall kontrolliert werden,
    - Pheromonfallen immer wieder erneuern, wenn sie voll sein sollten oder die Klebkraft nachlässt,
    - manche schwören auf Zedernholz, bei der Mottenbekämpfung; dieses gibt es sogar als Einstreu und kann der gewohnten Einstreu beigemischt werden


    Du bekommst das schon hin, ohne die Gesundheit zu gefährden. :)

  • Hahaha :) :D
    Das habe ich auch schon gemacht.... Sind nicht weniger geworden!
    Mein staubsauger steh nicht mal mehr im schrank! Der ist parat zum einsaugen ;)
    Nur sehen meine nachbarn nich ins zimmer :P




  • doooch, das wird. Ich hatte hier im letzten Jahr so ein kleines (ha!) schwarze-kleine-Fliegen- Problem. Ich bin taagelang hier 2-3x tgl. mit dem zornigen Sauger rumgeeiert -so, wie Fips geschrieben hat- und Gelbtafeln aufgestellt. Das wird! Meine Nachbarn haben sicher auch gedacht: :doof::rofl:

  • Hallo Hörnchenfreunde


    Wir sinds wieder und haben mal wieder eine Frage :D
    Es passt ein wenig zu diesem Thema hier.


    Habe gestern mehrer winzige Viecher die sehr schnell rennen können bei Queenie im Käfig gesehen, habe ein paar erwicht.


    Jetzt habe ich heute nochmals nachgeschaut. Auf dem Eierkarton den ich ihm gestern gemacht hatte liefen 2 verschiedene "Viecher" (schwarz,ähnlich Fliegen, ??? , etwa 0,5mm-1mm groß)
    rum sowie noch 2 verschiedene "Würmer" weiß und ebenfalls winzig.


    Sooo jetzt die Frage, was könnte das sein und was sollte man da tun? komplette Käfigreinigung jetzt vorziehen, vorm Herbst??


    P.s Fotos dürften schwierig werden :P


    Wir haben ja auch schon eine kleine Käferplage im Haus, die bekommen wir auch nicht weg, töten immer täglich welche es kommen aber immer neue. Ich denke wohl das es auch wetterbedingt ist.


    Sind Fruchtfliegen auch gefährlich für die Kleinen? Denn die entstehen ja beim Obst,... kann man auch wenig machen,...

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

  • Hallo Speedy
    Diese Käfer könnten Mehlkäfer sein, schau mal hier.
    Ob Obstfliegen gefährlich sind für die Hörnchen weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich denke aber, daß sie ungefährlich sind. In einer Zeitung habe ich mal gelesen, mal sollte Nelken (also Gewürznelken) mit in die Obstschalen legen; seitdem gebe ich sowohl in meine Obst- als auch Gemüseschale immer ein paar davon - das funktioniert tatsächlich. Es finden sich zumindest deutlich weniger Obstfliegen.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen; sicherlich gibt es User, die dir besser weiterhelfen können.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Ich hatte auch schon so kleine krabbelviecher. Hab die eingesammelt und bin damit zum Tierarzt. Der hat die sich unterm Mikroskop angesehen. Waren haarlinge (läuse) er meinte diese art haarlinge findet man nur bei meerschweinchen und hasen. Hmm also hab ich das ganze wohl außm futterhaus mitgeschleppt. Ich hab 0.5 ml lösung bekommen die ich in 1l wasser verdünnen musste. Das ganze schnell in so einen pflanzenbesprüher reingefüllt und zack wurde käthe damit besprüht...glaub so 2 wochen lang immer mal wieder.und auch ihre sitzecken hab ich damit abgewischt!
    Sie hatte sich vorher such gejuckt. Macht deiner das auch?


    Die weißen würmer/stäbchen könnten durchaus Mottenlarven sein oder?


    Ich packe jetzt alles was in ihren käfig kommt vorher 2 tage in gefrierschrank. :) und das lose futter zum selber mischen ausm futterhaus/fressnapf kaufe ich nicht mehr. Bestelle bei rico's :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab 0.5 ml lösung bekommen die ich in 1l wasser verdünnen musste. Das ganze schnell in so einen pflanzenbesprüher reingefüllt und zack wurde käthe damit besprüht...glaub so 2 wochen lang immer mal wieder.

    Bei solchen Ungeziefergiften muss man sehr vorsichtig sein - auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick einfacher ist, sollte man sie nie als Spray anwenden. Erstens ist die Dosierung so schwieriger (wieviele der Tröpfchen treffen des Horn?) und zweitens wird die Auftragefläche so zu groß (und das Gift sollte weder in die Augen geraten, noch oral aufgenommen werden). Gut bewährt haben sich dagegen Spot-Ons, bei denen man das Mittel zwischen den Schulterblättern aufträgt.


    SpeedyScofield: Es ist eine gute Idee, mit den Krabbelviechern mal zum Tierarzt zu gehen, wenn du dir unsicher bist. Der wird dir sagen können, um was es sich handelt und vielleicht ein paar Tipps geben, wie du sie wieder loswirst. "Probennehmen" kannst du z. B. mit der bewährten Tesa-Methode, einfach ein Stück Klebeband drauf und dann vorsichtig umklappen, ohne zu doll zu quetschen. ;)

  • Naaaabend zusammen .....ich habe mein Hörnchen von einem Züchter....und der hat mir geraten man sollte Ardaspray oder Ardapspray (so ähnlich hörte sich das an ) nehmen gibt es bei Fressnapf.....es soll gegen Fliegen,Milben u.s.w. helfen hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht ????? GGLG Schalti !!!

    • Offizieller Beitrag

    Naaaabend zusammen .....ich habe mein Hörnchen von einem Züchter....und der hat mir geraten man sollte Ardaspray oder Ardapspray (so ähnlich hörte sich das an ) nehmen gibt es bei Fressnapf.....es soll gegen Fliegen,Milben u.s.w. helfen hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht ????? GGLG Schalti !!!


    Ich würde es nicht anwenden. Allein wenn ich die Anweisungen lese, verbietet es sich von selbst:


    Anwendung von Ardap:"Wenden Sie Ardap nur in der Umgebung an, niemals am Tier selbst! Besprühen Sie keine Futtermittel mit dem Spray!
    Das Spray eignet sich zur Behandlung von Böden, Mobiliar und ähnlichem. Vermeiden Sie die direkte Anwendung am oder im Gehege oder am Inventar der Tiere ohne dringende Indikation. Einzige Ausnahme: Starker Befall mit hartnäckigen Parasiten (z.B.Tropische Rattenmilbe). Behandeln Sie hier nur abwaschbare Inventarteile wie glasierte oder anderweitig glatte Oberflächen und waschen Sie die Teile nach Ende der Wirkzeit gründlich mit einem basischen Reiniger ab. Raue Oberflächen wie unglasiertes Terrakotta, Kork, Holz o.ä. sollten Sie nicht mit Ardap behandeln.
    Wenden Sie Ardap nicht zur Prophylaxe sondern nur bei akutem Befall an!"


    Das ist ein echter Hammer & wie willst Du alles, was ein Hörnchen anleckt und/ oder anknabbern könnte aus der Voli entfernen? Alles, was nicht abwaschbar ( und zwar gründlich mit einem basischen Reiniger! ) ist, muss raus. Da bleibt nur die Voli an sich stehen. Und wenn diese aus Holz ist, nur das Gitter.

  • Hallo Leute..


    Ich hatte ebenfalls wieder einmal 2 Motten im Zimmer.. es hilft einen Behälter mit heissem Wasser füllen und unter die Motte halten wenn diese an der Decke hängt. Die Motten fallen dann von alleine ins Wasser.

  • Hallo FIPS :) .....ja das hört sich nicht so gut an .....hab es ja auch zum Glück nicht gekauft....aber was nimmt man dann zum sauber machen wenn...Motten,Milben oder so ähnliches Getier sich in dem Käfig rumtreiben ??????


    Ich hab im Moment viel Fruchtfliegen im Käfig .....hoffe die sind nicht schlimm für Jipsi ...??????

  • Hallo an alle


    @Schalti


    Zitat

    man sollte Ardaspray oder Ardapspray (so ähnlich hörte sich das an ) nehmen


    Ardap kenne ich auch; ich habe das noch nie angewendet und würde das wohl auch nicht machen. Wie Fips schon sagte, ist es echt ein Hammermittel, wie eigentlich alle Mittel in dieser Richtung.
    Hast du mal bei deinem TA nachgefragt, ob er dir noch etwas empfehlen kann? Hast du einen Dampfreiniger? Damit kann man auch einiges desinfizieren.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!