Fragen über Fragen...

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und befasse mich seit einiger Zeit mit dem Gedanke, was nach dem Tod meiner Ratten hier für neue Gesellen einziehen sollen. Meine Ratten sind jetzt ein gutes Jahr alt und ich hoffe es dauert noch bis zu ihrem Ableben. Aber man kann sich ja nie früh genug beginnen zu informieren wie es danach weitergehen könnte.


    Erneut Ratten möchte ich nicht, da sie
    -eine sehr kurze Lebensdauer haben
    -sehr krankheitsanfällig sind
    -Integrationen teilweise sehr schwierig sind
    -Die Aktivitätszeit oft erst recht spät beginnt
    Gut gefallen tut mir an meinen Ratten aber
    -ihre menschenbezogenheit
    -ihre Wildheit (habe eine selbst handaufgezogene Wildratte darunter)
    -andererseits auch Schmusebedürfnis
    -ihre Intelligenz
    -ihre Natürlichkeit
    -uvm.


    Die folgenden Tierchen sollten also möglichst die Nachteile der Ratten nicht haben, die Vorteile aber weitestgehend schon. Nach einigen Recherchen bin ich zuerst auf Streifenhörnchen gekommen. Da gefällt mir aber das Thema Aggression und Winterschlaf nicht. Somit bin ich auf die Spezies Baumhörnchen gestoßen. Sie sollen ja auch sehr sozial sein und dem Wesen könnten sie daher von meinen Ratten ähnlich kommen. Andererseits haben sie eine mindestens doppelt so hohe Lebenserwartung. Und dass sie besonders krankheitsanfällig sind, habe ich jetzt nicht gelesen. Außerdem sind sie tagaktiv.


    Dennoch habe ich ein paar Fragen.


    - Wieviele Tiere sollte man mindestens halten? Genügt hier eine (gleichgeschlechtliche) Paarhaltung? oder ist das wie bei Ratten nicht empfehlenswert sondern mindestens 3 Tiere? Gibt es hier ERfahrungen?
    - Wie läuft hier eine Integration ab wenn beispielsweise der Partner oder die Partner sterben?
    - Wie kann man dem Problem des Aus-dem-Käfig-Urinierens begegnen? Und wie weit geht der Strahl ungefähr? Habt ihr da irgendwelche Vorrichtungen oder Unterlagen gebaut?
    - Von der Geräuschkulisse her, sind die Hörnchen sehr laut? Also ich meine einerseits vom Klettern, aber auch durhc ihre Lautäußerungen?
    - Gibt es eine Bauanleitung für einen 2x2x1 bzw. 2x3x1m großen Käfig?
    - Zwitschern die Weibchen auch so wie die Streifis wenn sie paarungsbereit sind?
    - Wie oft muss man misten udn wie lange dauert es ungefähr?
    - Wie schlimm empfindet ihr den Geruch?


    Ich denke es werden noch mehr Fragen kommen aber das wäre es fürs Erste. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schon mal! :)


    LG Ladyhawke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und erstmal herzlich willkommen in der Hörnchenvilla! :D


    Schön, dass du dich schon zeitig informieren willst und ich drück dir natürlich die Daumen, dass du deine Ratten noch ein Weilchen hast... ;)
    Ein paar deiner Fragen sind eigentlich nicht pauschal zu beantworten, deswegen ist es super, dass du in dem anderen Thread nach dem suchst, was unter Rattenhaltern als "Probekuscheln" bekannt ist. ^^ Nur so wirst du herausfinden können, wie sehr die Kleinen riechen und vor allem, ob es für dich persönlich zu sehr ist. Und auch die Sache mit der Lautstärke (von Schnattern/Zwitschern/Plappern) wird sich so am besten einschätzen lassen.


    Ansonsten zu deinen Fragen (insoweit ich es als Streifihalter weiß): ;)
    - Baumis sind Gruppentiere und keine Paartiere mit genau denselben Konsequenzen wie bei Ratten.


    - Die Integration läuft meist recht friedlich ab, manchmal kann es auch etwas mehr zur Sache gehen und die Kleinen müssen sich erstmal zusammenraufen. Dazu lassen sich ein paar Berichte finden (naturgemäß wird mehr dazu geschrieben, wenn es Probleme gibt, es scheint aber generell leichter als eine Ratten-Inti zu sein):
    Mickey ist seit dem Wochenende nicht mehr allein, Bitte um Tipps - Vergesellschaftung Baumis klappt nicht, Zusammenführung zweier Baumis und irgendwie ist der Wurm drin!, Die neuen Baumie´s sind da


    - Das Rauspinkeln ist vor allem dann nicht so schlimm, wenn die Baumis draußen stehen oder in dem Raum ein abwischbarer Boden vorhanden ist - beides definitiv sehr zu empfehlen. Ansonsten kann man z. B. die beliebtesten Pinkelstellen mit Tüchern zuhängen.


    - Bauanleitungen gibt es einige, aber direkt in dieser Größe...? Du kannst dich auch einfach an einer beliebigen, wo dir die prinzipielle Form gefällt, orientieren und die Längen selbst auf die gewünschte Größe berechnen. Wenn du hier ein paar erste Entwürfe einstellen willst, überlegen wir auch gerne mit.


    Fragen zum Misten können dir wohl Baumihalter besser beantworten. :D


  • Hallo ich versuche mal das zu beantworten was ich bisher weiß ( bin auch noch recht neu in der Hörnchen Haltung).

    - ich selber halte zwei baumis denke aber Gruppen ab drei sind schon schöner für die kleinen.
    - Integration dazu kann ich selber noch nix sagen
    - urinieren ja das ist so ne Sache. Gegenwirkung wird wohl schwer werden . Meine machen das auch gerne allerdings nur wenn wir vorm Gitter stehen. Der Strahl geht bei meinen nicht so weit liegt wohl daran das sie sehr treffsicher sind :). Da meine aber auf dem Balkon gehalten werden stört das nicht so.
    - ja Hörnchen sind laut . Meine Zwitschern gerade was das Zeug hält ( also nicht jetzt, da schlafen sie aber ab morgens um ca 6 geht das los) ich allerdings finde das Super das klingt so toll , fast wie ein Konzert absolut nicht störend. Ggf in der Wohnung beim TV schauen oder so , sieht man es anders. Dazu hab ich aber kein Vergleich .
    - mit bisschen Geschick bekommste das sicherlich alleine hin , ist gar nicht so schwer. Und wenn nicht dann ggf Tante google fragen .
    - das weiß ich leider nicht hab nur zwei Buben :) aber die Zwitschern auch .
    - also ich werde alle 6 Monate misten ,die Dauer ist ja auch abhängig von der Größe. Allerdings sollte man sich täglich zeit nehmen um Obstreste aus die Voliere zu nehmen , da diese sonst schimmeln könnten .
    - aufen Balkon nimmt man es kaum bis gar nicht wahr aber ich denke im Zimmer ist das deutlich anders. Such dir ggf vorher jemanden wo du mal je nach Haltung dann schnuppern gehen kannst :) .



    So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen

  • Zur Zutraulichkeit sei noch zu sagen das Hörnchen nicht Streichelbedürftig sind und das Verhältniss zwichen Horn und Mensch eher kühl ist, nicht zu vergleichen mit Hund und Katz.
    Der Mensch ist zumeist nur ein Futterspender und Wandelnder Nussbaum, klettern deswegen auch gerne mal auf einem rum:D
    Klar gibt es auch ausnahmen aber die sind eher selten, Hörnchen sind Wildtiere und noch nicht Domestiziert.
    Die Vergeselschaftung kann schnell gehn(1-2Tage) oder auch mal 2-3 Wochen dauern je nachdem wie gut man sich riechen kann.
    Rangkämpfe oder besser Boppestretereien :gg: werden hin und wieder ausgetragen um zu sehen ob sich an der Herrschaft des anderen rütteln lässt ^^


    Hier ein paar Videos zur Lautstärke die auftreten kann...
    http://www.myvideo.de/watch/9178473/Misstrauisches_Baumi
    http://www.myvideo.de/watch/88…_sich_richtig_erschrocken
    http://www.myvideo.de/watch/88…uem_Baumstreifenhoernchen


    Meist ist aber eher Ruhe angesagt ;)

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Dankeschön für eure Beiträge!!
    Denkt ihr, man hört das Zwitschern etc. auch durch zwei geschlossene Türen? Die Hörnchen würden wahrsch. im Arbeitszimmer stehen. Eigentlich stören mich die Geräusche nicht, aber wenn WE ist würd ich gern mal ausschlafen und da frage ich mich, ob man es durch zwei geschlossene Türen (Arbeitszimmer u Schlafzimmertüre) hören würde?
    Und wie ist es mit Nachbarn? Hört man es draußen extrem laut? Habe mal wo gelesen dass man die bis zu 30m weit durch geschlossene Fenster hören würde o_O Bezog sich glaub ich auf Burunduks aber könnte hier ja auch der Fall sein?


    @ ycul: Nur alle 6 Monate einmal misten? Wie geht das? Ich miste meine Ratten mind. 1x wöchentlich und hätte jetz gedacht, dass es sich mti den Hörnchen ähnlich verhält...?


    @ Digga: Danke für die tollen Videos!
    Ja, das mit dem Wildtier habe ich gelesen, und ist auch genau das, was mich daran reizt. Wie zu Beginn geschrieben habe ich letztes Jahr ein verwaistes Wildrattenbaby gefunden und von Hand aufgezogen und sie dann mit 3 Farbratten integriert und die 4 Mädels leben bei mir. Der Unterschied zwischen ihnen ist gewaltig. Und lettlich fasziniert mich das Wilde deutlich mehr - auch wenn sie ebenfalls wenig Streichelbedarf hat :D

  • Huhu,
    ich halte meine beiden Damen jetzt fast ein Jahr und sie standen anfangs im Haus und da habe ich sie schon gerochen, aber habe den Geruch nicht als schlimm empfunden. Zu den Geräuschen muss ich sagen, dass ich da selten mal was höre... Wenn sie schlafen gehen wollen, fiepen sie sich in einer höreren Tonart zu. Dieses schrille Fiepen höre ich öfters, aber es stört mich nicht. Zwitschern in der Paarungszeit machen sie nicht. Wenn es was Leckeres gibt, dann meckern sie sich gegenseitig an, dass die Andere Abstand halten soll. Aus dem Käfig haben sie noch nie uriniert, nur ihren Napf räumen sie schon mal gerne aus und schmeißen alles aus dem Käfig, aber einmal mit dem Staubsauger lang und fertig. Da ich sie jetzt draußen halte, ist das mit dem Geruch und der Unordnung, die Baumis etwas an sich haben, nicht so schlimm. Jede Woche den Käfig zu reinigen ist übertrieben. Das Streu wird bei mir gar nicht dreckig, da werden nur Sachen versteckt. Auf den Balken, die die Voli halten, wird sehr gerne uriniert. Da muss ich schon mal öfters sauber machen und sonst gibt es eine Stelle in ihrem Schlafhaus im Streu, die als Toilette benutzt wird. Ich würde das Obst jeden Tag rausnehmen, das wird bei mir durch die ganze Voli geschmissen und ich darf es meisten vom Boden aufsuchen...
    Naja, dass man Baumis 30m durch geschlossene Fenster hört, ist sehr übertrieben. 8| Es gibt bestimmt lautere und leisere Baumis, meine gehören zu der leiseren Sorte.
    Sehr wichtig ist die Anschaffung einer geeigneten Lampe für die Innenhaltung :besserwisser: , einfach mal ein bisschen im Forum wühlen, gibt es genug Themen zu. ;) Ich hoffe, dir mit meinem Erfahrungsbericht etwas geholfen zu haben, wobei jedes Baumi sicherlich anders ist. Speedy flitzt den ganzen Tag durch die Voli und ich werde gerne als Kletterbaum benutzt, während ich zu Dreamy eine bessere Beziehung habe. Dreamy vertraut mir, habe ich das Gefühl, sie lässt sich auch mal streicheln, wenn sie auf der Hand ist, aber das ist sicherlich eine Ausnahme. Sie war anfangs sehr schüchtern und ist immer noch sehr langsam und schläft viel.
    Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne fragen, aber ich weiß längst nicht so viel wie die Meisten hier. Ich würde dir auf jeden Fall zu einer gleichgeschlechtlichen Gruppe raten.
    Liebe Grüße,
    Imke

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

  • Ja ich werde alle 6 Monate misten, denn wie imke schon geschrieben hat landet zwar Obst auf dem Boden oder sie verstecken Nüsse auf dem Boden aber Kot und Urin eigentlich nicht da sich baumis mehr oben als unten im Voliere aufhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!