Holz- oder Aluvoliere??

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Ihr Lieben, ich brauche da mal euern Rat.
    Wir wollen unserem Murphy in nächster Zeit gerne eine neue und größere Voliere bieten.
    Die Frage ist nun eine Holz- oder Aluvoliere?? Gedacht hatten wir eignelich an eine tolle Holzvoliere Marke Eigenbau, haben hier viele tolle Bilder und Anregungen gesehen.
    Doch ich Frage mich, wie es beim Holz mit der Reinigung ist. Zur Zeit hat er noch noch eine Aluvoliere, die sich super reinigen lässt.
    Das Problem bei der Volire ist nur, das sie leider zu niedrig ist, wurden in der Zoohandlung was die Voliere angeht völlig falsch beraten, da war überhaupt keine Rede von mindestens 2m Höhe...
    X(


    Alu ist sicher hygienischer als Holz, oder was meint ihr? Oder wir handhabt ihr es mit euern Volieren?


    Liebe Grüße, Carina :)

    Liebe Grüße
    Carina & Murphy
    :dance:


    Wer immer auf dem Sprung ist, flitzt manchmal am Glück vorbei. Wer aber in aller Ruhe Ausschau hält, hat oft bessere Chancen auf den großen Fang.

  • Da die Voliere bei euch in der Wohnung stehen wird, solltet ihr da auch ruhig den ästhetischen Aspekt berücksichtigen.
    Ich persönlich finde eine Holzvoliere sehr viel schöner.
    Bei der Reinigung macht es nicht wirklich einen Unterschied. Ich hatte früher auch eine (leider auch zu kleine) Metallvoliere. Und nun eine aus Holz. Und ich merke da keinen Unterschied. Die Brettchen werden so oder so dreckig, genauso wie die Äste irgendwann. Aber das werden sie ja auch, wenn sie sich in einer Aluvoli befinden.
    Ansonsten muss man da auch nicht großartig beim Holz was beachten oder es besonders pflegen o.ä.
    Außerdem kann man, wie Lupinchen schon schrieb, bei einer Holzvoliere Marke Eigenbau viel kreativer sein.


    Ihr solltet also danach entscheiden, was ihr schöner findet in eurer Wohnung. ;)

  • Ich denke mal, dass es dann auch eine Holzvoliere werden wird :)
    Wir finden Holz auch viel wohnlicher und natürlich finden wir den Aspekt dass man beim Bau seiner Kreativität freien Lauf lassen kann auch ganz toll :)


    Nur in Punkto sauber halten bzw. Käfigreinigung waren wir uns unsicher.
    Aber wenn ihr sagt, dass es so kein Unterschied macht zu einer Aluvoli beruhigt uns das :)

    Liebe Grüße
    Carina & Murphy
    :dance:


    Wer immer auf dem Sprung ist, flitzt manchmal am Glück vorbei. Wer aber in aller Ruhe Ausschau hält, hat oft bessere Chancen auf den großen Fang.

  • Hat ja keiner gesagt, dass Aluvolis doof aussehen ;) Ist halt nur ne Geschmackssache. ;)


    Brunos Voliere ist wirklich schön eingerichtet.
    Ich finde da allerdings nicht schön, dass sie so komplett offen ist. Da ist der kleine Bruno ja überall wie auf dem Präsentierteller...


    Ihr werdet schon was schönes bauen. Und wir sind ja hier für Fragen und Anregungen. Da wird sich Murphy bestimmt total über sein neues Heim freuen. :)

  • Zitat

    Es ist auch eine Kostenfrage und Alu- Volieren können super aussehen.


    Schau dir mal Brunos Voli an. Diese Voli finde ich genial. :daumenh:


    Das ist Bruno


    Ohjaa, die Voliere sieht wirklich ganz gut aus. Aber woher bekommt man so eine schöne Alu Voli??
    Habe mich schon im Internet ein wenig umgeschaut noch Volierenbauer, aber die waren zum Teil sehr teuer...
    Das poistive an einer gekauften ist natürlich, dass man selber die Arbeit damit nicht hat... Also mein Freund und ich sind handwerklich nicht sooo begabt :D :D
    Habe bedenken, das wir es nicht so toll hinbekommen, wie die tollen Volierenbauer hier in der Villa :ratlos: :verwirrt:

    Liebe Grüße
    Carina & Murphy
    :dance:


    Wer immer auf dem Sprung ist, flitzt manchmal am Glück vorbei. Wer aber in aller Ruhe Ausschau hält, hat oft bessere Chancen auf den großen Fang.

  • Ich hab ne Aluvoliere von nem Züchter gekauft....Preislich sehr fair und für mein Auge sehr schmuck. Ich bin aber auch nicht so sehr der Holztyp und wenn, mag ich es nicht, wenn verschiedenste Holzarten in einem Zimmer aufeinandertreffen. Hab noch viel Geäst und ein Weiderolloding drin und ich finde, es passt sehr schön zusammen. Ganz davon abgesehen, dass es derm Horn ja in erster Linie gefallen soll :D

  • Danke :)


    Da sind die Volieren ja wirklich wohl ganz schick...
    Hmmm... ich war mir schon fast sicher, das wir selber eine bauen, da wir Holz auch echt schick und wohnlich finden,
    allerdings sind wir beide nicht so die begabsten was das Handwerk angeht :D
    Hab da ja bisschen angst, das es nicht so klappt wie ich es mir vorgestellt habe.


    Naja, da müssen wir wohl nochmal gründlich überlegen, für was wir uns nu entscheiden.
    Wollen schließlich nur das Beste für unser Hörnchen :)

    Liebe Grüße
    Carina & Murphy
    :dance:


    Wer immer auf dem Sprung ist, flitzt manchmal am Glück vorbei. Wer aber in aller Ruhe Ausschau hält, hat oft bessere Chancen auf den großen Fang.

  • Ich kann sowas auch nicht und deswegen hat mein Freund den Bauplan gemacht und Neuhornstein gebaut. Alleine hätte ich das NIE hinbekommen. :D


    Falls ihr euch für den Eigenbau mit Holz entscheidet: Vielleicht gibt es in eurem Freundeskreis jemanden, der euch da etwas helfen könnte, so bei den kniffligen Dingen. ;)

  • Zitat

    Hat ja keiner gesagt, dass Aluvolis doof aussehen ;) Ist halt nur ne Geschmackssache. ;)


    Brunos Voliere ist wirklich schön eingerichtet.
    Ich finde da allerdings nicht schön, dass sie so komplett offen ist. Da ist der kleine Bruno ja überall wie auf dem Präsentierteller...


    Ihr werdet schon was schönes bauen. Und wir sind ja hier für Fragen und Anregungen. Da wird sich Murphy bestimmt total über sein neues Heim freuen. :)


    Zitat

    Ich hab ne Aluvoliere von nem Züchter gekauft....Preislich sehr fair und für mein Auge sehr schmuck. Ich bin aber auch nicht so sehr der Holztyp und wenn, mag ich es nicht, wenn verschiedenste Holzarten in einem Zimmer aufeinandertreffen. Hab noch viel Geäst und ein Weiderolloding drin und ich finde, es passt sehr schön zusammen. Ganz davon abgesehen, dass es derm Horn ja in erster Linie gefallen soll :D


    Verkauft der Züchter denn immernoch Volieren?

    Liebe Grüße
    Carina & Murphy
    :dance:


    Wer immer auf dem Sprung ist, flitzt manchmal am Glück vorbei. Wer aber in aller Ruhe Ausschau hält, hat oft bessere Chancen auf den großen Fang.

  • Ach, da würde sich sicherlich jemand finden, der uns unterstützen kann ;)


    Aber so wie es ausschaut, warten wir wohl doch noch mit der neuen Voliere.
    Wir haben uns heute Abend nochmal darüber unterhalten.
    Naja die neue Voliere ging mehr so von meiner Seite aus. Hab ihn damit ziemlich in den Ohren gelegen...
    Natürlich möchte mein Freund auch lieber eine höhere Voliere, aber das blöde ist nur, das wir die Voliere die wir zur Zeit haben,
    gerade mal ein halbes Jahr als ist und doch recht teuer war (350€).
    Naja und jetzt dann wieder soviel Geld für eine neue Voliere ausgeben? Das ist halt die Frage.
    Wir müssen halt schauen, ob wir unsere Voliere noch verkaufen können, nur Zeit haben wir da noch keinen Käufer gefunden.


    Hätten wir das doch nur von anfang gewusst, dann hätten wir uns gleich eine größere Voliere gekauft.
    Aber man ahnt ja nicht, dass die Mitarbeiterin in der Zoohandlung keine Ahnung hat :(


    Was würdet ihr denn an unserer Stelle machen?
    Unser Murphy hat täglich mehrere Stunden Auslauf. Glaubt ihr, wir können ihn noch einige Zeit in der Voliere lassen?
    Wir haben zwei Volieren ananeinder gestellt und durch eine kleine Tür mit einander verbunden.
    Ich bin mir jetzt nicht so sicher was die Maße betrifft, aber ich glaube 135x60x60 HBT, also pro Voliere.
    Müsste ich morgen nochmal nachschauen (bin jetzt nich zu Hause).

    Liebe Grüße
    Carina & Murphy
    :dance:


    Wer immer auf dem Sprung ist, flitzt manchmal am Glück vorbei. Wer aber in aller Ruhe Ausschau hält, hat oft bessere Chancen auf den großen Fang.

  • So eine Voliere ist natürlich nicht ganz billig.
    Aber die Maße jetzt sind echt schlecht. Da macht es das leider auch nicht viel besser, dass ihr zwei miteinander verbunden habt.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch immer noch die Möglichkeit Holz und Alu zu kombinieren. Da ich ein verfechter von 2 geschlossenen Seiten bin, kann man die Gitterseite und die Tür durchaus aus Fertigteile nehmen, das in einen Holzkorpus eingesetzt, läßt sich gut kombinieren, Die zwei Fertigteile stehen auch im Verhältnis günstiger da, als wenn man guten Volierendraht kauft.

  • Einen Tipp habe ich, wenn man sich handwerklich nich so viel zutraut:
    Als Gerüst zwei bis drei Holzregale, z.B. Kellerregale von IKEA, miteinander verbinden. Da hat man schon mal den Rahmen, ein paar Ebenen, und günstig ist es auch.
    Die Rück- und Seitenwände mit zugeschnittenen MDF-Platten ausm Baumarkt zumachen,
    vorne aus Holzlatten (nicht die dünnsten nehmen, wird sonst "wabbelig") und Möbelwinkeln Rahmen bauen und mit Volierendraht ausfüllen - fertig sind die Türen.


    Wenn man erstmal angefangen hat, kommen manchmal ungeahnte Talente zum Vorschein... ;) .

  • Sooo, neuester Stand: wir bauen eine Voliere :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Wir haben uns nochmal drüber unterhalten, und wir beide wollen natürlich nur das Beste für unseren Kleinen und auch eben eine tolle Hörnchengerechte Voliere!
    Auch wenn es wohl viel Geld ist, aber es wird sich lohnen es auszugeben.
    Wir wollen uns in der nächsten Woche genauen Plan machen und nächstes Wochenende soll es dann losgehen, da wir beide das komplette Wochenenede frei haben :)
    Hach, ich freu mich schon total darauf loszulegen und bin auch echt total gespannt was das wird mit uns zwei Handwerkern :rofl:


    Aber ich muss ja nochmal loswerden, dass ich es wirklich ärgerlich finde, das man in einer Zoohandlung total falsch beraten wird, was die Volierengröße angeht.
    Also entweder wusste sie es wirklich nicht besser oder sie wollte nur Geld verdienen indem wir eine aus ihrer Handlung kaufen... aber das kann es doch echt wohl nicht sein... :mecker:

    Liebe Grüße
    Carina & Murphy
    :dance:


    Wer immer auf dem Sprung ist, flitzt manchmal am Glück vorbei. Wer aber in aller Ruhe Ausschau hält, hat oft bessere Chancen auf den großen Fang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!