Blut im Urin (Blasen- und Nierenentzündung)

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • claudia dorn

    Hallo, Verdacht auf Flöhe. Meine 3 Baumis haben eigentl. keinerlei Kontakt zu anderen Tieren. Inzw. bemerkt daß Nachbar-Katze Weg zur Voliere gef. hat und öfter davor sitzt und die 3 beobachtet. Welches Mittel schadet den Baumis nicht? An ihnen keine Flöhe, sind verm. im Schlafhaus. LG + Danke

  • Ich möcht mich ja ungern in so eine Diskussion einmischen, aber kann es eventuell sein das die Hörnchen vielleicht auch sowas wie Menstruation bekommen können??? ?(


    Von Katzen und Hunden kenn ich das, das sie ab und an mal Bluten, aber bei Hörnchen wäre mir das noch nicht aufgefallen. Halte allerding auch noch nicht so lange Hörnchen und kann das deswegen nicht so abschätzen.


    Das würde dann eventuell auch das Blut im Urin erklären obwohl es dem Hörnchen augenscheinlich gut geht und auch Fit wirkt

    • Offizieller Beitrag

    Von einer Regelblutung bei Nagetieren habe ich noch nie gehört. Speziell bei weiblichen Tieren ist aus anderem Grund immer Vorsicht geboten, da eine Gebärmutterentzündung oder -tumor die gleichen Anzeichen hat. Auch Harnsteine sind möglich. Aber allermeistens ist es eben einfach eine Entzündung der Nieren, Harnblase oder -leiter.
    Und Hörnchen verstecken ja viele Krankheitsanzeichen relativ gut. Gerade bei den letzten Erkrankungen liegen keine dauerhaften Schmerzen vor, deswegen sitzen sie nicht mit gesträubten Fell in der Ecke. Auch die Beweglichkeit oder der Gleichgewichtssinn sind nicht eingeschränkt, der Appetit ist auch vorhanden und somit entsteht keine hungerbedingte Schwäche - damit fallen die Hauptursachen für ein ungepflegtes Äußeres schon einmal flach.

  • Ein Hinweis für das Wohlbefinden des Tieres ist die Fellpflege. Ich hatte mal gehört, dass kränkelnde Tiere sich nicht das Fell ausgiebig putzen.
    Ob das jetzt so stimmt, weiß ich auch nicht. Aber ich achte bei meinem Hörnchen darauf und freue mich immer, wenn er sich ausgiebig putzt und sein Schwänzchen durch die Pfötchen und Zähne zieht. :D

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das Putzen des Schwänzchens sieht ja bei Hörnchen auch einmalig süß aus. ^^
    Und es stimmt auf jeden Fall, dass die Tiere sich nicht mehr putzen, wenn es ihnen richtig schlecht geht. Es reicht bei den Kleinen schon, wenn sie nicht mehr ordentlich auf den Hinterbeinen stehen können, dann wird die Fellpflege schon schwierig. Ich habe bei den Ratten gerade eine alte Dame, die dreckig und etwas verklebt aussieht, weil sie zu schlapp zum richtig Putzen ist. Sowas wäre auf jeden Fall ein ernstes Anzeichen, wenn einem vorher noch nichts aufgefallen ist.

  • Eine Regelblutung kann es es nicht
    sein, ersten ist sie zu jung, sie ist gerade ½ Jahr jung.


    Zweitens
    schwillt bei den Mädchen die Vagina an. Ob sie dabei bluten, ist mir
    nicht bekannt.


    Ich habe davor auch schon zwei weibliche
    Streifenhörnchen gehabt. Da war nur die Vagina geschwollen und sie
    haben nach einem Männchen gerufen, Blut habe ich da nie gesehen.


    Doch sie putzt sie ausgiebig, es sieht
    echt süß bei ihr aus, da sie seeehr seeehr große Füßchen hat. :D



    LG Fibi

  • Hey,


    ich habe die Ergebnisse der Urin und
    Kot Untersuchung.


    Es ist kein Zink nachgewiesen worden, zum Glück. :anbet:


    Doch eine schwere Blasen/Nierenentzündung. :ungluecklich:


    Ich habe über
    Eichhörnchen in Not eine sehr gute Tierarzt-Adresse erhalten, die
    kennt sich sehr gut mit unseren kleinen Nagern aus. Mit der Klinik
    habe ich von Anfang an Kontakt. Der habe ich gleich die
    Laborergebnisse mitgeteilt, da die Kleine seit fast 2 Wochen schon
    das Baytril bekommt und nicht anschlägt :mecker: , hat sie mir ein anderes
    empfohlen. Das ist zwar nicht wirklich was für Nager, doch bei
    Eichhörnchen hat sie gute Erfahrungen gemacht. Es heißt Convenia.
    Es muss vom TA gespritzt werden. Um 3 Uhr haben wir heute einen
    Termin.


    Jetzt hoffe ich, das dieses Medikament wirkt. Denn heute war
    der Urin wieder Blutrot :heul2: .


    LG Fibi

  • Oh nein, die arme süße Maus!!! :(


    Aber wenigstens weißt du jetzt was es wirklich ist und hast auch noch kompetente Hilfe. Das ist doch schon mal was positives.


    Ich drück euch ganz doll die Daumen (und Hiroki seine Pfötchen), dass es hilft, sie den TA-Besuch gut übersteht und es ihr schnell besser geht!

    • Offizieller Beitrag

    Och, dass der Urin nun echt wieder richtig blutig ist... dabei sah es doch nach Besserung aus. :S Aber nun wird es sicher besser, wenn ihr das Antibiotikum wechselt. :troest:
    Und es ist gut, dass nun eine Diagnose feststeht.
    Ich hab mal nachgeschaut, der Wirkstoff Cefovecin soll bei manchen kleinen Tierarten ganz schön "durchhauen" im Darm. Da wäre es gut, wenn du auch gleich etwas zur Unterstützung der Darmflora besorgst - ist eigentlich sowieso angebracht nach mehreren Wochen mit Antibiotikum. Solche Präparate gibt es auf Kräuterbasis oder gleich mit guten Bakterien, kannst ja mal bei deiner TÄ nachfragen - sie hat sicher etwas wie Bene-Bac da.


    *den ganzen Daumendrückern anschließ*

  • Oh je, das ist ja gar nicht so toll :S


    Gut ist aber, dass du jetzt sicher weißt, was es ist und dass das Antibiotikum gewechselt wird. ! Das wird schon wieder!:troest: Ich drück natürlich auch ganz fest die Daumen, dass es deiner Fibi-Maus :love: ganz schnell wieder besser geht! :knuddel2:



    liebe Grüße


    Anna :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • So, wir sind vom TA zurück.


    Die Kleine
    ist jetzt total eingeschüchtert und hat sich verkrümelt. ;(


    Da sie
    auch Struvit-Kristalle im Urin hat, müssen wir das mitbeobachten. Die
    sollten eigentlich nicht zu finden sein. Wenn der Urin bis Mitte
    nächster Woche noch blutig ist, wird nochmals der Urin auf die
    Kristalle untersucht und behandelt. Momentan geht der TA davon aus,
    das die Kristalle durch die Entzündung entstanden sind. Die
    Kristalle sind sehr scharfkantig und können die Harnblase und die
    Harnröhre verletzten, somit auch der blutige Urin.


    LG Fibi

  • Armes Mäuschen.


    Allerdings bin ich sehr sicher, dass es mit der richtigen Behandlung schon bald besser wird! Ich drücke alle verfügbaren Daumen!

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt auch noch Nierensteine... *virtuelle Trostnuss zu Fibi rüberreich* Ich kann verstehen, dass die Kleine sich verzogen hat. Gerade Spritzen beim Doc und dann noch so viel Stress wird öfters etwas übel genommen. Aber dafür geht es jetzt sicher bergauf! Ich drücke euch die Daumen, dass die doofen Nierensteine nur ganz winzig sind und sich auf natürlichem Weg erledigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!