Befürchte, Hörnchen stirbt / es ist leider gestorben

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde auch, dass es nach typischen Alterserscheinungen klingt. Auch der Abbau... da gehen nicht nur Fettzellen, sondern auch Muskeln verloren. Ein deutliches Anzeichen ist das Hervortreten der Wirbelsäule.


    Man kann da nicht viel machen, außer das Verwöhnprogramm einschalten. Öfters mal einen Brei, ruhig auch Griesbrei und Joghurt, Quark... (gibt's auch alles lactosefrei, so ist es besser verträglich) ... oder auch eine Ecke Butterkeks. Gib ihr einfach das, was sie mag (Cola, Pizza & Co. mal ausgenommen :D ). Und da das beim Hörnchen oft mal wechselt, kannst du einfach viele Sachen probieren. Im Alter wird der Hunger geringer, da muss man viel mit Appetit arbeiten. ;) Gerade bei dieser Hitze sorgen leckeres Saftfutter und Brei dafür, dass das Tier nicht dehydriert (was eine Ursache für den gelben Urin sein könnte). Zur Kontrolle kannst du bei einem so zahmen Horn auch den Hautfaltentest machen: Sanft eine Hautfalte zusammendrücken (als würdest du sie kneifen wollen, nur eben nicht doll zudrücken) und schauen, wie schnell sie zurückgeht. Sobald sie sich nicht sofort zurückzieht, ist das ein Zeichen, dass das Tier mehr Flüssigkeit braucht.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe, ich nerve euch nicht, aber es ist glaube ich soweit. Der Anfang vom Sterben beim Horn hat eingesetzt.
    Gestern war sie kaum draussen, hat kaum gegessen. Da habe ich in das Häuschen geschaut und kontrolliert, ob sie noch lebt.
    Heute genauso. Sie lag zusammengekauert, hat kaum reagiert. Plötzlich sprang sie ganz langsam aus dem Häuschen und schleppte
    sich in eine Ecke des Zimmers, beugte sich vorüber und erbrach sich. Auch der Kot war flüssig.


    Ich habe soo Angst, will das Hörnchen dabei helfen, dass sie sich nicht quält. Sie schleppte sich dann wieder in ihr Schlafhäuschen
    im Käfig. Sie sieht ganz erbärmlich aus, ganz abgemagert. Ich werde hier noch bekloppt und weiss nicht mehr, was Sache ist.
    Mein Mann meint, zum TA sollen wir nicht, der würde sie nur einschläfern. Ich würde ihr gerne das Sterben in gewohnter Umgebung
    ermöglichen, aber wenn sie sich quält, was meint ihr?


    Vielleicht, dass ich morgen noch einmal reinschaue in das Häuschen und entscheide dann, ob ich mit ihr zum TA fahre. Ich habe Schiss, dass sie eventuell austrocknet, sie trinkt ja nicht mehr und Futter nimmt sie auch nicht mehr auf. Auf die Gefahr hin, dass der TA sagt, sie
    müsse eingeschläfert werden. Ich möchte nicht, dass sie noch leiden muss.


    Ich bin so unendlich traurig... Ich kann mir ein Leben ohne das Hörnchen Snoopy nicht mehr vorstellen. Sie hat mir so viel Freude gemacht,
    sie hat mich immer aufgeheitert, zum Lachen gebracht. Ich hoffe, ich habe die Kraft, sie über die Regenbogenbrücke zu führen, das hoffe ich sehr. Das hat sie verdient.

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst die Kraft haben :knuddel:


    Ich bin immer dafür, dass ein Tier in Frieden einschlafen kann. Aber wenn es sich quält, dann bin ich der Meinung, dass der Weg zum TA der Fairste ist.
    Denn dass sind wir unseren tierischen Freunden schuldig. Auch ich musste so eine Entscheidung schon treffen.
    Egal, wie weh es mir tat, es war das beste für Teddy, eine wunderbare Hamsterdame.

  • Ohje, das klingt wirklich nicht gut. ;(


    Du solltest auf jeden Fall mit deinem Hörnchen zum TA.
    Wenn es einfach nur schwächer werden würde um dann friedlich bei dir einzuschlafen, dann nicht.
    Aber das ist ja echt Quälerei.
    Wenn du dein Hörnchen so lieb hast, dann solltest du ihm das Leiden entscheiden.
    Da kann ich mich Bröselchen nur anschließen: Das sind wir ihnen schuldig!

  • Gela, wie schätzt du die Situation ein? Soll ich sie zum TA bringen (ich fahre dann in die Tierklinik, wo sie vor einigen Jahren die Amputation des Schwanzknochens hatte) und wenn er sagt, Einschläfern wäre alternativlos, dann sollte ich das machen lassen? Wie soll das denn funktionieren? Darf ich sie festhalten? Ich denke, ich werde es nicht aufbringen, nicht zu Weinen. Ich werde Schluchzen, ich habe vor Jahren bereits meinen zahmen, sprechenden Wellensittich einschläfern lassen...


    Ich meine, sie isst ja nichts mehr. Sie hat lediglich einen Biß in dem Apfel, einen in der Tomate und einen Biss in der Möhre gemacht. Offensichtlich kann sie Futter nicht mehr bei sich behalten. Auch der Kot sieht nicht normal aus, die Augen sind trübe und das Fell matt. Sie ist
    total abgemagert, mir bricht es das Herz, ich würde alles geben, das es ihr gut geht.


    Sie liegt jetzt in dem Schlafhäuschen, vielleicht wird sie heute Nacht von uns gehen. Wahrscheinlich gehört sie nicht zu den Hörnern, der in meiner Nähe sterben wird. Ich werde heute Nacht kein Auge zumachen. Mein Mann hat mir gerade was aus der Apotheke geholt, damit ich ein bisschen zur Ruhe komme. Aber das ist mir so ziemlich egal, es geht hier um Snoopy, meine kleine wilde Madame...


    Mir schiessen tausend Bilder von ihr durch den Kopf, wie sie unser Sofa zerstört hat, wie sie auf dem Hocker lag, wie sie jedes Wochenende mit uns am Frühstückstisch saß... Es tut sooo weh! :ungluecklich:


    LG Peggy

  • Ich wünsche dir viel Kraft und die wirst du brauchen! :troest:
    Ein TA kann nicht sagen es muß eingeschläfert werden, er wird euch aber fragen oder den Rat geben. Er kann vielleicht eher sagen ab wann die Qual anfängt. Und so hört es nach deinen Beschreibungen an.
    Leider mußte ich ich bereits zweimal ein Hörnchen erlösen lassen und habe es nicht bereuht.

    • Offizieller Beitrag

    liebe Peggy,


    ich habe damals meine Hamsterline bis zum entgültigen letzen Atemzug in meinen Händen gehalten und geheult wie ein Schloßhund.
    Aber das war mir meine kleine Maus wert.
    Wenn ich an deiner Stelle wäre, ginge ich zum TA und würde seine Meinung akzeptieren.
    Es tut weh, aber es ist machbar :knuddel2:

    • Offizieller Beitrag

    dieser Schritt ist niemals einfach Du kennst Dein Hörnchen am Besten und siehst ob sie leidet.


    Ich habe vor kurzem 2 Wellis verloren. Die eine Henne habe ich in der Voli bei ihrem Hahn gelassen Sie war schwach und ich wußte dass sie nur noch 1-2 Tage hat, aber ich wollte sie in Frieden sterben lassen und so kam es dann auch Ich war dabei als sie eingeschlafen ist. Die andere habe ich einschläfern lassen. Ich konnte nicht mal dabei sein,wollte sie eigentlich selber zum TA bringen, aber dann war TA bei mir zuhause, während ich arbeiten war. Für mich wares schlimm nicht dabei zu sein, für die Henne das Beste ( sie hatte nen Tumor der nach außen durchgebrochen ist ).


    Vielleicht hilft Dir das ein bischen bei Deiner Entscheidung.

  • Ich habe mein letztes Hörnchen, meinen geliebten Merlin, auch einschläfern lassen müssen.
    Er hat auch nichts mehr gefressen, war abgemagert und seine Hinterbeine waren gelähmt.
    Ich wollte ihn nicht weiter leiden lassen, nur um ein paar Tage mehr mit ihm zu haben.


    Mir hat es auch das Herz gebrochen, aber ich bereue die Entscheidung nicht.
    Ich habe ihn bis zum Ende halten dürfen und die Tierärztin hat mich auch rücksichtsvoll alleine mit ihm gelassen bis es vorbei war.
    Das fand ich sehr lieb.


    Es ist nie leicht einen unserer gestreiften Freunde gehen zu lassen.
    Aber es ist viel schlimmer mit dem Wissen zu leben, dass sie sich am Ende quälen mussten, obwohl man es hätte verhindern können.


    Fühl dich lieb gedrückt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peggy
    eine solche Entscheidung zu treffen, fällt niemandem leicht. Wir mußten auch ein Streifi erlösen lassen,ich konnte nicht dabei bleiben, Marc (mein Sohn) ist damals dabei geblieben. ;( :troest:

  • Liebe Gela, liebe Kamue und alle, die mir beistehen,


    ihr habt Recht, ich werde morgen zum TA fahren und da er der Fachmann ist, wird er mir sagen können, ob sie noch ohne Leiden das Ende erleben kann. Ich weiss nicht, wie ich die Nacht, den Tag überstehe.Ihr seid alle so tapfer, ich haben den allergrößten Respekt. Ich bin so froh, dass ihr genauso empfindet, ich kann damit niemand behelligen. Bekomme dann komische Kommentare:"Ist ja nur ein Hörnchen!" ist noch der netteste Kommentar.Vielleicht ist es übertrieben, aber das ist mir egal, für mich war sie eine liebenswerte Begleiterin, ein Zentel meines Lebens. Es tut so weh, wenn sie nicht mehr sein wird. Ich werde nie wieder ein Tier haben, werde hier hin und wieder reinschauen und ganz traurig sein, dass mein Horn nicht mehr lebt. Mein Mann hat mir verboten, jemals wieder ein Tier zu holen. Er sagt, so eine wie Snoopy, das allerbeste Hörnchen der Welt (steht auf einer Tafel über dem Käfig), werde ich nie wieder bekommen....


    Liebe Grüße
    Peggy

    • Offizieller Beitrag

    Peggy das hat mit tapfer nichts zu tun. Was meinst Du was ich rotz und Wasser geheult habe und auch heute noch mit den Tränen kämpfe wenn ich an meine Tiere denke
    Aber wer Tiere hat muß auch mit dem Tod umgehen lerne Es gehört einfach dazu. Und den Tieren können wir wenigstens das Leiden ersparen. Und dasist der größte Dank den wir unseren geliebten Tieren zeigen können

  • Solche Kommentare wie "ist doch nur ein Hörnchen" hab ich bisher zum Glück noch nie zu hören bekommen.
    Hör bei so was am besten gar nicht hin.
    Jeder von uns weiß ganz genau, wie viel einem ein Hörnchen bedeuten kann. Für mich war bisher jedes Teil meiner Familie. Und da lass ich mir auch von niemandem rein reden.


    Ich denke auch, du solltest einen TA aufsuchen. Einfach auch der Gewissheit wegen.


    Ich finds echt hart, dass dir dein Mann verbietet ( 8| ) wieder ein Tier zu euch zu holen.
    Jedes Hörnchen unterscheidet sich vom anderen und da kann man nicht einfach so vergleichen.
    Klar würde keins mehr so wie eure Snoopy sein.
    Aber vllt auch ein tolles Hörnchen, mit dem ihr viel Freude haben würdet. (Aber solch Thema ist ja eh noch längst nicht aktuell, nu liegt der Fokus auf deiner Snoopy.


    Du bist nicht allein! :knuddel:

    • Offizieller Beitrag

    Peggy :knuddel::troest::troest::troest:


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und die wirst du haben. Wenn der TA sagt es ist besser so, nimm es an, das bist du Snoopy schuldig. Das ist der letzte Liebesbeweis den wir unseren Lieblingen geben können, das sie nicht leiden müssen.
    Es ist erst 6 Wochen her das ich mein Karlchen hab einschläfern lassen müssen. Ich habe ihn bis zum letzten Atemzug in der Hand gehalten. Die TÄ wollte ihn nehmen, aber ich hätte ihn um nichts in der Welt aus der Hand gegeben.


    Ich denke an dich und Snoopy :troest:



    Außerdem ist doch gar nicht gesagt das es soweit kommt. Vielleicht kann er doch noch helfen.

    • Offizieller Beitrag

    ich wär da auch nicht auf Deinen Mann böse.Meiner steht auch immer da und will kein neues Tier. Einfach weil es ihm schwer fällt mich trauern zu sehen.
    Das legt sich schon wieder.
    Wünsch Dir viel Kraft, das schafft ihr schon

  • Ihr seid alle so lieb, wenn ihr nicht wärt, ich würde hier aktuell durchdrehen!
    Mein Mann "verbietet" mir weitere Tiere, weil er es nicht ertragen kann, wie ich leide. Ich weiss selber, dass es ihm total dreckig geht, dass unser Horn um sein Leben kämpft. Mein Mann tut immer so abgeklärt, sagte eben, dass er es halt nüchtern sähe, nicht so emotional. Als das Horn sich aber beim Erbrechen gequält hat, war er auch mit den Nerven am Ende. Es tut einfach so weh, am liebsten würde ich das Hörnchen streicheln, aber es will seine Ruhe haben in dem Schlafhäuschen und die soll sie auch bekommen. Auch sie wird ihre letzte Kräfte benötigen für diesen schweren Gang.
    Lupinchen Ich weiss, die Hoffnung stirbt zuletzt, ich rede schon so, alsob sie schon tot ist. Ich werde auf jeden Fall versuchen, dass, sollte sie eingeschläfert werden, ich sie auch halten darf (wenn's mehr kostet ist mir das auch egal!). Und ja, ich werde dem Einschläfern nur zustimmen, weil ich sie so unendlich liebe!

  • Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt und es wäre wundervoll wenn die Kleine sich noch mal erholen würde!
    Aber man muss leider auch mit dem Schlimmsten rechnen.
    Und falls es wirklich dazu kommen sollte, dann bist du wenigstens schon ein bisschen vorbereitet und es kommt für dich nicht aus heiterem Himmel - auch wenn es das nicht leichter macht.
    Mit Sicherheit würdest du sie halten dürfen.
    Ihr werdet das schon schaffen und ihr seid nicht allein! :knuddel:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peggy,


    auch die Nachtwache der Villa, also auch ich ;) , steht Dir bei, und denkt heut ganz doll an Dich und Deine Snoopy. Es ist ja alles gesagt, aber ich wollt Dir eben zeigen, dass Du zu keiner Zeit allein bist. :)


    Wir alle hier verstehen Dich gut & niemand wird etwas Abfälliges sagen. Alles Liebe für Deine Maus, wie auch immer es ausgehen mag. :knuddel2:

  • vielen Dank noch mal für euere Unterstützung. Ich benötige noch Hilfe in einer Verständnisfrage. Mein Horn ist gerade eben rausgekommen und hat etwas Wasser getrunken, hat wieder an der Möhre geknabbert (eine frische natürlich) und am Apfel, ganz minimal. Sie ist sehr, sehr schwach, aber klettert. Wieder fing sie an zu Würgen, der Kot ist nur flüssig. Das ist doch Quälerei. Sie ist auch sofort wieder in ihr Schlafhäuschen gegangen.


    Wenn der TA beschliesst, dass sie eingeschläfert werden soll, wie soll das dann funktionieren? Sie ist nicht bewegungsunfähig, wird wegspringen wollen. Bekommt sie denn eine Art Beruhigungsspritze? Ich bin sowas von fertig, muss gleich selbst erst zum Arzt. Danach erst kann ich mit meiner Maus zum TA. Ich habe so fürchterliche Angst, bin eigentlich ein bisschen kopflos und verzweifelt. :(


    Lieben Gruss
    Peggy

  • Für mich als Laie liest sich das ein wenig nach Magen-Darm-Erkrankung. Wichtig ist, dass du schnellstmöglich zum TA gehst - er wird dir sagen, was gemacht werden kann. So machst du dich nur selber "verrückt", malst dir alles mögliche aus.


    Sollte dein Streifi wirklich eingeschläfert werden müssen, dann wird es das nicht mitbekommen. Für das Tier ist es ganz sanft. Vor 3 Wochen wurde unsere Rennmaus eingeschläfert und es war das beste für sie. Sie hat sich wirklich abgemüht beim Atmen, hatte ein struppiges Fell und ich wollte ihr weitere Qualen ersparen. Allerdings wollte ich beim Einschläfern nicht dabei sein. Es war für mich schon schlimm, mich von ihr zu verabschieden.


    Ich wünsche euch alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!