Beiträge von andrea2208

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    Danke für deine Antwort, Fips! Mein Mann hat übrigens genau das gleiche gemeint. In der Natur flitzen Hörnchen auch Eichen rauf und es ist ihm bei der Arbeit noch kein Eichhörnchen begegnet, dass vor ihm vergiftet umgefallen ist. :D


    Mein Mann weiß schon, wie Haselnuss ausschaut. Aber er hat auf die schnelle keinen Haselnussstrauch gefunden, weswegen er eben auf Eiche umgestiegen ist. Es hängen viele Eicheln dran, noch nicht ganz reif, mal gucken, die vielleicht reifen sie noch nach. Auf jeden Fall ist es toll anzuschauen.

    Unsere Sissi nagt gerade die ganzen Seegrasmatten an, die wir an der Rückwand befestigt haben. Nicht gerade schön und vor allem war es mit viel Arbeit verbunden, die zuzuschneiden und anzutackern. Wär mir auch lieber, sie würde Häuschen oder Äste annagen, aber was solls ;)


    Wir hatten vor unserer Sissi zwei Rennmäuse, deren Nagetrieb war unglaublich. Wir haben alle Klopapierrollen zur "Nageverwertung" in den Käfig geschmissen, sie haben etliche Laufräder (bei Rennmäusen werden die empfohlen) und auch Häuschen zernagt.

    Hallo,


    ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber unsere Sissi zwischtert auch jeden Nachmittag - teilweise sehr ausgiebig. In meinem Buch über Streifenhörnchen (GU-Ratgeber Streifenhörnchen von Alexandra Beisswenger) steht, dass Streifenhörnchen auch zwitschern, wenn sie sich wohl fühlen.

    Dann wird uns gerade vieles klar. Wir fragen uns nämlich, wo Sissi das ganze Zeug hinsteckt. Nüsse, Samen - alles innerhalb kurzer Zeit weg. Wir werden demnächst noch Haselnüsse sammeln, Tochterkind sammelt im Kiga fleißig Kastanien und nach Eicheln und Bucheckern wollen wir auch noch Ausschau halten (auf unserem Friedhof gibt es Buche und Eichen).


    Ich bin wirklich gespannt und hoffe, dass sie nicht allzu sehr herbstelt. Sie knabbert ja des öftern unsere Finger an - aber das ist ja nicht tragisch :D


    Anna,
    die Treppe führt nach oben und ist eine offene Treppe. Hier habe ich schon ein Bild eingestellt:
    Streifenhörnchen kommt nicht aus seinem Transportkarton raus + falsche Beratung

    Nun sind bereits gut 3 Monate vergangen, seit meinem letzten Post hier. Aus unserem Angsthäschen ist mittlerweile eine rotzfreche Göre geworden. Sie war anfangs in ihrem neuen schönen Käfig noch sehr ängstlich, sehr zurückhaltend und ist bei jeder Bewegung geflüchtet. Keine Chance, irgendwie an Freigang zu denken. Und dann, vor ein paar Wochen dann - eigentlich so schleichend, ohne dass es so bewusst aufgefallen wäre - ist sie nicht mehr ständig geflüchtet, die Kinder konnten toben und spielen. Und dann ist sie auch nicht mehr ständig vor uns geflüchtet. Und nun, vor ca. 3 Wochen hat sie angefangen, wenn mein Mann den Käfig geöffnet hat und ihr was zu knabbern hin hielt, dass sie ihm das Futter aus der Hand fraß. Und irgendwann wurde sie ganz frech, fing an, an seiner Hand zu knabbern, kletterte sogar ein paar mal kurz über die Hand und den Arm. Und immer, wenn wir ans Gitter standen und zu ihr reinschauten, sprang sie ans Gitter und kletterte vor uns rum. Mein Vater kürzlich "ärgerte" sie ein bisschen mit einem Stöckchen, dem sie ständig am Gitter hintersprang und versuchte zu erwischen. Vor ein paar Tagen haben wir nun begonnen, sie ein bisschen auf dem Käfig außen rumklettern zu lassen und heute hat sie sogar Teile vom Wohnzimmer erkundigt (wobei ihr der PVC-Boden nicht ganz geheuer ist :D ). Jetzt wird es für uns allerhöchste Zeit, das Wohnzimmer wirklich hörnchensicher zu machen. Mir macht unsere Treppe noch einige Sorgen, da weiß ich nicht genau, wie ich die hörnchensicher gestalten soll. Die noch nicht verkleideten Kabel werden noch mit Kabeltunnel versehen.


    Einerseits habe ich ein schlechtes Gewissen, weil wir ihr so lange "Hausarrest" gegeben haben, andererseits glaube ich, dass das ganz gut so war. Sie hat dadurch die Sicherheit bekommen, dass in ihrem Käfig ihre "sichere Höhle" ist, in die sie sich immer zurückziehen kann. Ich bin sehr gesapnnt, was die nächsten Wochen für uns bereit hält.


    Ab wann beginnt denn das herbsteln? Kann es sein, dass Hörnchen jetzt schon beginnen, Samen und Nüsse zu sammeln?


    Vielen Dank an dieser Stelle noch für eure unermüdliche Hilfe! Ihr habt uns viele Unsicherheiten genommen!

    Danke für eure Antworten.


    Beim nächsten Einkauf werde ich mal gucken, dass ich ungeschälte Erdnüsse bekomme. Ich denke, dass macht ihr sicherlich Spass, die zu knacken.


    Ich finde es gut, dass ich dem Streifenhörnchen viel von dem verfüttern kann, was wir auch essen. Essen wir Obst, kommt davon ein Stück in den Napf. Mache ich Salat, dann schneide ich eine dicke Scheibe Gurke ab. Ist ganz easy. Haben wir bei den Rennäusen auch so gemacht und ich bin froh, dass ich das für Sissi so beibehalten kann.

    Lieben Dank für deine ausführliche Antwort!


    Im Moment ist sie draußen, obwohl es vermutlich für ihren Geschmack zu unruhig ist. Soeben ist sie aufs Futterbrett gelaufen (sozusagen per Direkt-Ast von Schlafhäuschen zu Futterbrett), hat sich ein Stückchen Apfel genommen und ist von dort auf dem nächsten Ast nach unten. Jetzt guckt sie sich das große Erdbad an. Aber anstatt auf dem Ast dort hochzuklettern, hat sie sich am Rand hochgezogen. O.k. jetzt ist sie auf dem dicken Ast hoch ins Häuschen. Sohnemann ist halt um den Weg und da traut sie sich nicht so recht.


    Ich denke, mit der Zeit werde ich schon noch das optimale Gefäß für das Erdbad finden. Im Moment muss ich es ja nicht übers Knie brechen, sie hat ja einen großen Topf. Manchmal zahlt sich einfach Geduld aus und es läuft einem genau das richtige über den Weg.


    Mehlwürmer.... Ich hoffe, ich bekomme nächste Woche endlich welche. Derzeit bekommt sie getrocknete Mini-Krebse (wie auch immer die gleich nochmal heißen), weil immer dann, wenn ich in der Zoohandlung bin, gerade keine Mehlwürmer mehr da waren. *grummel*


    Pinienkerne habe ich ihr in das Weidennestchen und in die Hängematte gelegt, um sie zu ermutigen, da mal reinzugehen. Und um zu testen, ob sie Pinienkerne mag, habe ich ihr einen aufs Futterbrett dazugelegt. Der ist schon weg.


    Apropos Pinienkerne: Haselnüsse etc. nehme ich ganz normal die aus dem Supermarkt. Müssen ja keine besonderen sein, oder? Bei Erdnüssen kann ich auch zu den normalen ungeschälten greifen, die meist in der Obstabteilung ausliegen?

    Dankeschön!


    Ich habe übrigens vergessen, meinen Beitrag zu ändern. Den habe ich nämlich gestern schon geschrieben, dann konnte ich die Bilder nicht anhängen (gestern hatte ich dann keine Lust mehr) und daher habe ich den Beitrag erst heute abgeschickt. Sissi wohnt nämlich schon 2 Tage in ihrer neuen Voliere. Sie lebt sich immer mehr ein, kraxelt mittlerweile auch die Äste rauf und runter (ich hoffe, die sind dick genug?) und hat auch mit den dünneren und glatteren Haselnussästen kein Problem. Die Schilfgrasmatte und das Gitter nutzt sie unheimlich gerne zum Klettern, dass scheint ihr sehr viel Spass zu machen.


    Allerdings ist sie immer noch sehr auf der Hut. Sie kommt meist nur raus, wenn es ruhig ist und verschwindet sofort wieder, wenn hier das normale Familienleben tobt (wobei sie sich im alten Käfig sogar schon rausgetraut hat, wenn Besuch da war oder die Kinder hier im Wohnzimmer ruhig gespielt haben). Heute bin ich mit dem Stuhl neben dem Käfig gesessen (neben der Futterplattform) und sie ist tatsächlich auf dem Ast auf mich zugelaufen, auf das Sitzbrett, hat mich kurz angeschaut und ist dann auf dem nächsten Ast nach unten gelaufen.


    Jedenfalls habe ich heute im Supermarkt noch ganze, geknackte Haselnüsse besorgt und werde mich da demnächst ein wenig auf die Lauer legen und gucken, ob sie sich mit diesem Leckerli locken lässt.


    Fips,
    damit habe ich kein Problem. Der Topf ist mir vorgestern beim gruschteln im Keller in die Hände gefallen. Meinst du, der reicht erstmal?
    Ich bin heute über den Thread mit dem Naturerdbad gestolpert. Das hat mich schon sehr fasziniert.

    Sissi ist gestern Abend umgezogen. Sie ist schon etwas verwirrt, ist noch ziemlich unsicher, aber sie scheint sich wohl zu fühlen. Gestern abend hat sie gezwitschert und die Schilfgrasmatte scheint ihr sehr zu gefallen. Da klettert sie hoch und runter und ist ganz begeistert. An der Kette der Hängematte hat sie heute auch schon geschnuppert und geguckt, reingetraut hat sie sich aber noch nicht.


    Hier mal noch Bilder - leider sind sie nicht so besonders toll geworden. Hat gestern dann irgendwie plötzlich alles geeilt - die Einrichtung musste ja auch mit umziehen und da haben wir halt versucht, das so schnell wie möglich zu machen.

    Kinder im Käfig machen sich übrigens auch ganz gut. :D Sie sind sogar freiwillig rein und haben die Tür zugemacht.


    So, und das ist nun der aktuelle Stand:


    Gestern am späten Abend schaute es so aus:




    Noch viel später:



    Nachts um halb 1 war das dann der Stand, allerdings erst heute morgen fotografiert:



    Nun hat mein Mann Sitzbretter zugsägt, die Schilfmatte auf die passende Größe gebracht und tackert sie soeben an. Ist aber ganz schön laut das Gerät.


    Bitte lasst euch von diesem "schönen" gelben Fleck recht an der Wand nicht irritieren. Da hat Tochterkind sich mal künstlerisch betätigt, mein Mann hat dann drüber gestrichen und erst nach dem Trocknen bemerkt, dass es die falsche Farbe war. :wacko:


    Derweil habe ich mich mit der Hängematte beschäftigt. Hat auch länger gedauert als gedacht. Als Material haben wir eine (hässliche) Zipfel-Kindermütze und eine alte Arbeitshose meines Mannes geopfert. Die Aufhänger sind von Ikea-Waschtüchern (damit kann ich handeln, soviele habe ich da). Dafür habe ich einfach die Aufhänger von den Waschtüchern abgetrennt.


    Links neben der Voliere ist übrigens der Rennmauskäfig zu sehen. Erst jetzt, wenn ich die Voliere so dastehen sehe, merke ich, wie beengt Sissi zur Zeit leben muss. Ich habe deswegen nun ein richtig schlechtes Gewissen. Dieser bl.... Zoohändler! Wie unverantwortlich ist denn das? Für Rennmäuse ist der Käfig wirklich aussreichend und bequem, für ein Streifenhörnchen absolut inakzeptabel. Mir tut es echt leid, dass sie deswegen leiden musste.