Befürchte, Hörnchen stirbt / es ist leider gestorben

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo HV-Gemeinde,


    ich bin sehr verzweifelt, mein Hörnchen Snoopy verhält sich in letzter Zeit so, alsob sie es nicht mehr lange macht. Snoopy hat vor zwei Wochen das Pfeifen eingestellt, ist sehr träge, isst nicht mehr sehr viel. Ich habe auch das Gefühl, dass sie nicht mehr gut sieht.
    Sie kommt auch nicht mehr oft aus dem Häuschen, wenn sie draussen ist, bleibt sie immer auf ihrem Hocker liegen. Bislang ist sie aber
    immer hin und wieder aus ihrem Häuschen gekommen. Heute aber noch überhaupt nicht. Das ist noch nie passiert. Bis 10:00 Uhr war sie
    mindenstens einmal draussen. Jetzt meine Frage, ich halte es auch nicht mehr aus und möchte in dem Häuschen mal reinschauen. Darf ich
    das machen oder ist das schädlich? Kann sie dadurch womöglich einen Herzschlag bekommen? Wenn das möglich ist, beabsichtige ich, um 12:00 Uhr reinzuschauen.Der normale Schlaf ist doch nicht mit dem Winterschlaf zu vergleichen, oder? Ich werde hier sonst noch irre vor Angst.
    Möchte endlich Gewissheit haben.


    danke im voraus schon mal, lieben Gruß
    Peggy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peggy,
    klar machst du dir Sorgen, aber bei der Hitze sind manche Hörnchen sehr dösig. Wenn dein Hörnchen zahm ist, spricht aber nichts dagegen, wenn du vorsichtig nachschaust.


    Ich hoffe, dass es blinder Alarm ist.


    Liebe Grüße
    Eva

  • Hallo Eva,


    vielen lieben Dank, ich habe vorsichtig nachgeschaut und sie kam dann rausgeschossen. Du hast Recht,
    es wird an der Hitze lieben. Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen.Ich bin sooo froh!!! :)


    einen ganz lieben Gruß
    Peggy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peggy,
    ich war eben auch erleichtert als ich gelesen habe das Snoopy geschlafen hat :):):):)
    Es ist durchaus normal das die bei diesen extremen Wetterumstellungen mehr schlafen oder ruhiger sind. ;) Und Snoopy ist auch ja auch bestimmt 5 Jahre alt, wenn nicht noch älter. ;) Ich wüsche dir das er noch lange bei dir bleibt.

  • Ja, bei diesem Wetter und vor allem der starken Umstellung schlafen die Tierchen viel. Habe die Tage von einem befreundeten Eichhörnchenzüchter meines Vaters gehört, dass dessen Tiere im Augenblick alle schlafen. Ich kann's verstehen ;)
    Biete auf jeden Fall viel Obst und Gemüse an, denn wenn dein Hörnchen wenig frisst, kann es auch sein, dass es wenig trinkt. An so warmen Tagen habe ich meiner Kurzen immer einen feuchten Waschlappen in die Voli gelegt, den sie gerne genutzt hat um das Gesicht und die Füßchen dran zu reiben. Hier aber auf jeden Fall vorsichtig sein, dass das Tier nicht lange drauf rumliegt und sich womöglich verkühlt!!


    Aber wenn du das Gefühl hast, dass es ihr generell nicht gut geht und sie recht zahm ist, spar nicht am TA-Besuch, manchmal ist Vorsicht besser als Nachsicht ;)

    All the world's a stage,
    And all the men and women merely players
    They have their exits and their entrances,
    And one man in his time plays many parts,
    His acts being seven ages.


    Shakespeare - As you like it


    In liebevoller Erinnerung an Bianca (2007 - 2012)

  • Zur Zeit ließt man viel von trägen Hörnchen.
    Deshalb mach dir da mal keine Sorgen. Wenn es krank aussieht, wie struppiges Haar oder glasige Augen, dann solltest du ein TA aufsuchen.

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen lieben Dank für euere Antworte. Schätze, es liegt in der Tat am Wetter und der Tatsache, dass mein Hörnchen wirklich schon
    mindestens fünf Jahre bei mir ist und schätzungsweise schon ein paar Jahre alt war. Deshalb werde ich mich der Realität wohl stellen müssen, dass sie eventuell in Kürze sterben könnte. Das ist ein sehr, sehr schmerzhafter Prozess für mich und ich werde fast verrückt, wenn ich daran denke, sie nicht mehr bei mir zu haben.


    Sie fiept keine imaginären Hörner-Männer mehr an, ist wohl in den Wechseljahren (wie ich halt). Befürchte deshalb, dass sie körperlich sehr
    abbaut. Sie versteckt auch keine Körner mehr an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Zernagt nicht mehr das Sofa, liegt nur noch auf
    dem Hocker herum. Isst aber noch normal, was mich einigermaßen beruhigt.


    Wie seid ihr denn damit umgegangen, als es mit eueren Hörnern zu Ende ging? Ich habe schon so viele Tiere gehabt, die ich alle abgöttisch geliebt habe, zuletzt eine Blaustirnamazone, die superzahm war und sehr auf mich fixiert. Sie starb plötzlich nach 20 Jahre, was kein Alter für eine Amazone ist. Es war fürchterlich!!! Wollte nie wieder ein Haustier haben, weil ich Tiere über alles liebe. Bis Snoopy hier durch die
    Terrassentür kam! Ich habe sie noch nach draussen verscheucht, aber sie hat sich dann in einem unbemerkten Moment wieder reingeschlichen und in den Lautsprecher versteckt. Da war es um mich geschehen!


    Ich habe wirklich versucht, ihr ein artgerechtes Leben, soweit es ging zu ermöglichen. Sie hat mir aber immer leid getan, weil sie immer so sehnsüchtig nach draussen guckte. Ich hatte geschworen, wenn es soweit sein sollte, dass sie stirbt, dass ich sie nach draussen lasse zum Sterben, aber wie soll das funktionieren? Also wird daraus nichts werden. Na ja, sie lebt ja gottlob noch.


    wünsche euch allen eine gute Nacht
    Peggy

    • Offizieller Beitrag

    Sie hat mir aber immer leid getan, weil sie immer so sehnsüchtig nach draussen guckte. Ich hatte geschworen, wenn es soweit sein sollte, dass sie stirbt, dass ich sie nach draussen lasse zum Sterben, aber wie soll das funktionieren? Also wird daraus nichts werden. Na ja, sie lebt ja gottlob noch.


    "Sehnsüchtig gucken" ist eindeutig vermenschlichen eines Tieres, Peggy. Damit machst Du es Dir schwerer als es ist. :)


    Wenn Du sie zum sterben nach draußen lässt, ist das in meinen Augen sehr grausam. Sie fühlt sich da, wo sie jetzt ist sicher & geborgen, was sie dadurch zeigt, dass sie offen liegt und sich nicht versteckt.


    Draußen, wäre sie in einem fremden Revier. Unsicher, ängstlich und zudem noch alt würde sie schnell einer Katze, oder wer weiß wem als Futter oder Spielzeug, zum Opfer fallen.


    Versuche bitte Realität in Deine Gedanken und Gefühle zu bringen, vermenschliche sie nicht, dann machst Du es ihr und auch Dir wesentlich leichter. Das ist mein Tipp, wie Du damit umgehen solltest, dass sie eventuell gehen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peggy,
    klar kann man den Lauf der Dinge nicht aufhalten, aber man sollte, ohne dass ein konkreter Grund, wie z.B. eine Erkrankung, vorliegt, jetzt nicht darauf warten, dass das geliebte Tier stirbt, nur weil es ein bestimmtes Alter erreicht hat. Damit blockiert man sich und genießt nicht wirklich die Zeit, die man noch hat. Du hast das Hörnchen seit 5 Jahren und vermutest, dass es schon ein paar Jahre alt war. Es kann aber durchaus sein, dass dein Hörnchen erst 6 Jahre alt ist und dann kann es durchaus noch ein paar Jahre vor sich haben. Ab 7 werden manche Hörnchen ruhiger, aber das heißt noch nicht, dass sie "demnächst" sterben.


    Genieße also die Zeit, die ihr noch habt. ;)

  • Hallo Peggy,
    also unser erstes Streifenhörnchen ist 10 Jahre geworden und wie schon geschrieben wurde werden sie so ab den 6. Lebensjahr
    etwas ruhiger die Sprünge nicht mehr so intensiv und weit und vor allen unser kam immer öfter mit uns schmusen vor allem die letzte
    Zeit oder er hat auch mit uns Mittagsruhe gehalten ,wir auf der Cousch und er auf der Lehne ,man konnte sich daran gewöhnen.
    Geniesse die Zeit die ihr noch habt es können noch ein paar Jahre sein.
    Setz es nicht aus,denn es kennt jetzt nach der langen Zeit bei Dir kleine Gefahren mehr und es kann oder besser es bedeutet sein sicheren Tod.


    lg Umti

  • Ich glaube ich kann dich momentan ganz gut verstehen. Habe hier auch einen Senior zu hocken. Ja es ist ruhiger geworden um Che, letztes Jahr um diese Zeit hat er noch fröhlich Arien geschmettert und auch seine Hoden waren RIEßIG. Auch klettern tut er nicht mehr so viel und Nüsschen wern höchstens mal in einen Wollknäul gebunkert.
    Aber ich glaube nich das er jetzt einfach umkippt und stirbt. Er ist halt ruhiger geworden, aber ich glaube ganz fest daran das er noch ein paar Jahre bei uns bleibt.


    Also genieße die ruhige Zeit mit deinem Senior, es ist auch eine schöne Zeit. Klar irgendwann werden sie gehen müssen und mir stehen jetzt schon die Tränen in den Augen wenn ich nur daran denke. Aber bis dahin genießen wir noch die Zeit zusammen.


    Und bitte vergiss ganz schnell die Idee das kleine raus zu lassen wenn es soweit ist. Du wirst hier viele Berichte lesen können, in dem die Hörnchen in den Händen ihrer Nüsschengeber gestorben sind. Und ganz ehrlich, mir ist diese Vorstellung lieber als vielleicht nicht zu wissen was mit ihm geschehen ist.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Peggy, ich kann verstehen wie dir zumute ist. Meine Bianca ist am Donnerstag auf meinem Bauch eingeschlafen. Die letzten zwei Monate waren ein ziemlicher Kampf. Ostern haben wir an ihrem Bauch einen Knubbel entdeckt. Da sie gestürzt war, dachten wir, es wäre einfach eine leichte Schwellung, doch nach 2 Wochen war es klar, dass es ein Tumor war. Die ganze Situation hat mich echt fertig gemacht. Ich habe kaum geschlafen und nach ein paar Tagen bekam ich sogar regelmäßig einen Tinnitus, starke Ohrenschmerzen und Lähmungserscheinungen im Gesicht. Die Sorge um die Kleine hat mich so mitgenommen, dass ich quasi dauerhaft die Zähne so stark gegeneinander gepresst habe, dass all diese Symptome kamen. Die Kleinen schaffen es einfach uns voll aus der Bahn zu schmeißen aber genau das ist der Grund, weshalb du die Zeit, die ihr noch habt, wirklich genießen solltest. Ich habe in den letzten zwei Monaten kaum etwas unternommen und versucht jede freie Minute mit ihr zu verbringen. Ihre letzten zwei Tage habe ich sie nach Feierabend auf meinen Bauch gelegt, nebenbei gelesen oder ihr einfach etwas erzählt. In ihrer letzten Stunde habe ich mit ihr gekämpft und versucht, ihr das Sterben einfacher zu machen. Der Tumor hatte Metastasen in der Lunge gebildet und sie bekam nur sehr schwer Luft.
    Wenn ich daran denke, dass sie das hätte alleine und vor allem in einer fremden Umgebung voller Angst und Gefahren hätte durchstehen müssen, bricht es mir das Herz. Natürlich kann man nicht immer dabei sein, wenn es soweit ist und ich denke, dass viele Tiere dabei auch alleine sein möchten, doch wollen sie in der Regel in ihrer vertrauten Umgebung sein. Die meisten meiner Tiere sind in ihren Schlafhäusern gestorben, wahrscheinlich, weil sie sich dorthin zurückgezogen haben um in Sicherheit zu sein. Tu es deiner kleinen Süßen also bitte nicht an, ich denke, dass es ihr bei dir zuhause viel besser geht.


    Also, nutze die Zeit und glaub mir, wenn du so an deinem Tier hängst, dann würde dich der Gedanke, dass sie dort ganz alleine draußen ist, nicht glücklich machen.


    Ich wünsche euch noch ganz viel gemeinsame Zeit und sollte es wirklich bald dazu kommen, dann wünsche ich dir viel Kraft! Zu trauern ist menschlich, selbst wenn es viele nicht verstehen, warum man so an einem kleinen Tier hängt, hier weiß es jeder. Die Kleinen machen uns so viel Freude, warum sollten wir und also nicht um sie sorgen und um sie trauern? Sie hat dich als ihr Zuhause ausgesucht, also nimm ihr das nicht weg ;)


    :knuddel2: :knuddel2:

    All the world's a stage,
    And all the men and women merely players
    They have their exits and their entrances,
    And one man in his time plays many parts,
    His acts being seven ages.


    Shakespeare - As you like it


    In liebevoller Erinnerung an Bianca (2007 - 2012)

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe euere Beiträge sorgfältig gelesen und habe daraus einige Erkenntnisse ziehen können. Nachdem die Umstände mich wohl ziemlich gaga zu machen scheinen, versuche ich wirklich, mich der Realität wieder anzunähern. Ihr habt natürlich alle Recht, es wäre tatsächlich Tierquälerei, das Horn raus zu lassen. Das würde ich auch nie machen, so verwirrt wie ich auch bin! Ich werde mich darauf konzentrieren, nicht mein Leid in den Vordergrund zu stellen, sondern Snoopy noch schöne Tage, Monate oder vielleicht Jahre zu gönnen. Ja, sie schenkt mir sehr viel, auch wenn sie ruhiger wird. Ihr bloßer Anblick macht mich immer glücklich. Es ist manchmal wirklich eine Schande, wie egoistisch man (ich) sein kann, ein (Hörnchen-) Leben für sich zu beanspruchen. Ja, ich weiß, diese Lebewesen sind "nur" geliehen. Ich werde das akzeptieren, versprochen.


    @ duru Hammerhart, was du da beschrieben hast, wie du dein Hörnchen beim Sterben begleitet hast und wie du dich dabei gefühlt hast. Mir liefen die Tränen im Sturzbach runter! Respekt für das, was du da ausgehalten hast. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es dir bald besser geht, du hast es wirklich verdient!!!


    Ach ja, zu dem Vermenschlichung der Tiere, das lässt sich wohl nicht vermeiden. So sind die Menschen! Das war immer so und wird auch zukünftig so sein. Das fängt bei der Hundehaltung an hört bei den Hörnern nicht auf. Klar ist das manchmal to much, sehe ich auch so. Aber besser so, als gar keine (positiven) Emotionen in der Beziehung zu haben.


    Liebe Grüsse Peggy

  • So soll es auch sein!
    Wir geben den Kleinen so viel wir können und bekommen so viel zurück!
    Mir hat bisher jedes Hörnchen so viel Freude in mein Leben gebracht - der kleine Hiroki schafft das auch wieder absolut (auch wenn er meint um 5.30 Uhr ist die Nacht zu Ende ^.^)!


    Puh, finde es gut, dass du deine Meinung geändert hast und sie zum Sterben nicht nach draußen schicken willst.
    So hart es war, bin ich im Nachhinein froh, bei meinen Hörnchen gewesen zu sein.
    Bei meinem Fritzchen - zu dem ich eine ausgesprochen große und vertraute Bindung hatte - hab ich ihn die ganze Nacht im Arm gehalten. Er wollte nicht allein in seinem Häuschen bleiben. Und bei meinem Merlin war vor allem auch die Entscheidung ihn einschläfern zu lassen wirklich hart. Aber auch da hatte ich ihn gehalten und war bei ihm.


    Konzentriere dich auf die schöne gemeinsame Zeit - egal wie lange sie dauern mag - und denk nicht immer an den Abschied.
    Jeder muss einmal sterben, egal ob Mensch oder Tier. Deswegen sollte man die gemeinsame Zeit einfach genießen! :)

  • Selbst wenn ein Hörnchen sterben sollte,im nachhinein ist man froh,das man die letzten Minuten bei seinen Liebsten war,ihn bis zum Tod begleiten konnte usw....:)

  • ...es wird nicht besser!


    Heute früh um 7:30 zur Arbeit gefahren, mein Horn ist leider nicht aus dem Häuschen gekommen. Ich habe ihr die üblichen Nahrungsmittel wie Granatapfelkerne, Apfel, Pinienkerne, Möhre etc. in den Käfig gelegt. So kann ich immer gut kontrollieren, ob sie was zu sich genommen hat, wenn ich abends um 17:30 wieder da bin. Erschreckenderweise fehlte nur ein Granatapfelkern, zwei Bisse aus dem Apfel und gar keine Pinienkerne (ihr Lieblingsessen). Sie war auch nicht draußen, sondern im Häuschen. In der Ecke, wo sie immer hInpinkelt, habe ich Küchentüchet liegen. Der Urin war dunkelgelb.


    Ich habe zum ersten Mal seitdem ich sie habe, den Deckel vom Häuschen hochgehoben, vertraue euch, dass das zahme Horn davon nicht stirbt vor Schreck. Sie lag in ihrer Ecke des Häuschens zusammengerollt, machte die Augen halb auf, weil sie wohl schlief. Ich habe sie gestreichelt und gut zugeredet. Sie kennt meine Stimme sehr gut. Sie ließ sich auch streicheln, rollte sich dann wieder zusammen und ich ließ sie in Ruhe.


    Ein paar Minuten später kam sie aus dem Häuschen, energielos hüpfte sie auf dem obersten Brett vom Käfig, schnupperte an dem Essen. Dann machte sie noch ein wenig eines seltenen Gemisches von Urin hin, ein paar Tropfen. Dann verschwand sie wieder. Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich mache mir die allergrößten Sorgen. Ich würde am liebsten mit ihr zum TA, habe aber Angst, dass sie in der Tierklinik eingeschläfert wird. Dies auch nur, wenn sie leidet. Andererseits werde ich sie jetzt mit Sicherheit nicht noch einmal wecken, um zum TA zu fahren. Das andere Problem, das ich habe, ist dass Ich morgen auch erst um 17:30 Zuhause sein werde. Dann erst kann ich mit ihr zum TA.


    Hat jemand von euch einen Tipp, was man dem Horn noch anbieten kann essenstechnisch? Sie wird immer dünner.Oder soll ich ihr eine Wärmelampe anbieten? Ich möchte sie jetzt auch in Ruhe lassen, werde selbst die ganze Nacht Wache halten (werde hin und wieder einschlafen).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peggy
    Gute Tips habe ich leider nicht mehr. Dein Streifi wird alt, es ist "müde". Wahrscheinlich spürt sie, das sie nicht mehr so kann,wie sie möchte. Versorge sie weiter,sowie du es immer getan hast. Sei einfach für sie da. Sie wird auch nicht vor Schreck sterben,wenn du das Schlafhäuschen komtrollierst. Wenn es tatsächlcih am Alter liegt, wid der TA sie vielleicht mit einem Vitaminpräparat versorgen, dazu muß sie aber nicht wirklich dem Doc vorgeführt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!