Mineralsalzleckstein.. geeignet?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hi liebe Hörnchenliebhaber,


    ich habe eine Frage zu Mineralsalzlecksteinen, und zwar ob diese für Hörnchen geeignet sind?


    Habe zwar ein Hörnchen schon seit fast 5 Jahren(Speed), der hat einen drin, leckt aber nur ab und zu mal dran.
    Habe aber auch noch ein zweites seit kurzem(Sherin) und habe ihr heute einen in ihren Käfig und sie hat daran herumgelutscht, als müsste der jetzt sofort komplett weggeleckt werden und da frage ich mich, ob das jetzt gut für sie ist.
    Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.


    Danke im voraus


    lg Nalla


    PS: Hab gesehen manche sind hier nicht so begeistert, wenn man zwei Hörnchen hält somit kurz etwas zu den Haltungsbedingungen bei mir:


    Habe zwei Käfige großzügiger Größe, habe viele Beschäftigungsmöglichkeiten darin und die beiden stehen in zwei verschiedenen Zimmern und habe auch nicht vor sich vermehren zu lassen. ;) LG =)

    "Auschwitz fängt da an,
    wo einer im Schlachthof
    steht und denkt-
    es sind ja nur Tiere."
    Theodor W. Adorno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen Nalla ;)


    es ist gut das Du gleich darauf hinweist wie Du deine 2 hälst. Da erübrigen sich Nachfragen ;)



    Wenn die zu viel an den Salzleckstein gehen, das ist schon bedenklich. Es könnte aber auch sein das es so etwas noch gar nicht kannte und den jetzt erst mal geniest ;)
    Ich würde das mal beobachten und wenn das anhält ihn aber wieder rausnehmen.




    Siehe auch hier:http://www.hoernchenvilla.de/i…leckstein-mineralienstein

  • Hallo Lupinchen,


    vielen Dank für deine rasche Antwort,


    ja du hast recht, so etwas kannte sie noch nicht ;), habe gestern Abend nur bemerkt, dass sie meine Hände abgeleckt hat, hat sich sogar darauf gesetzt, was sie vorher noch nie getan hat(ist noch ein bisschen scheu) und da hab ich mir gedacht kaufst ihr einen =).


    Ich werds mal beobachten, wie du sagst und wenn sie zu viel dran rumleckt ihn immer mal rausnehmen und nur ab und zu für einen tag oder zwei rein und dann wieder raus, immer im wechsel, nicht das das dann noch Probleme macht.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Nalla

    "Auschwitz fängt da an,
    wo einer im Schlachthof
    steht und denkt-
    es sind ja nur Tiere."
    Theodor W. Adorno

  • Juhuu, noch jemand mit zwei :dance: :dance: Hörnchen.


    Bei Zimti hab' ich den Salzleckstein wieder raus, da er viel zu viel daran geschleckt hat. Im Prinzip jedes Mal nach dem Trinken, war schon ein Ritual oder eben eine Sucht !?


    Mein anderes Hörnchen hat den Stein noch drin, da er recht selten daran schleckt. Beobachte es einfach mal.

  • HI Zimti-Rico,


    danke auch dir, werde ich machen


    mein andrer hat auch noch seinen drin und schenkt dem Ding kaum Beachtung ;)


    mal schaun wie meine Sherin sich so macht die nächsten Tag mit dem Stein =) hoffentlich wars jetzt nur heute ;).


    Übrigens schönes Streifi was du da hast, in meiner Gegend gibt es kaum Züchter mit zimtfarbigen Streifenhörnchen, hatte schon Glück mit meiner weißen Sherin. Mein Speed ist naturfarben =)


    LG Nalla

    "Auschwitz fängt da an,
    wo einer im Schlachthof
    steht und denkt-
    es sind ja nur Tiere."
    Theodor W. Adorno

  • Rico ist auch naturfarben und Zimti wie der Name schon sagt zimtfarben. Eigentlich wollte ich ein weißes haben, aber im September gab's beim Züchter keine weißen Hörnis mehr. Er hatte einige naturfarbenen, die waren alle so um die 8 Wochen und dann eben noch Zimti, der schon ca.12 Wochen alt war. Hoffen wir mal, er war auch wirklich erst 12 Wochen alt...

  • ja weiß =) musste ich auch unbedingt haben, sie randaliert zwar verdammt gerne xD geliebt wird sie trotzdem


    ja man nimmt was man bekommt... wenn der züchter bei dem ich war kein weißes mehr gehabt hätte, hätte ich auch wieder ein naturfarbenes genommen, konnte den Anblick des leeren Käfigs meiner geliebten Sue-Lielan nicht mehr ertragen... hauptsache es war wieder leben darin, die leere war grausam und bedrückent und brachte jeden Tag die Trauer wieder hervor...


    ja, das Alter ist immer schwer zu schätzen, da muss man drauf vertrauen was die sagen und hoffen, dass es der Wahrheit entspricht.


    Wo hattest du dein Zimti her? Blöd das Deutschland so groß ist -.-

    "Auschwitz fängt da an,
    wo einer im Schlachthof
    steht und denkt-
    es sind ja nur Tiere."
    Theodor W. Adorno

  • Aloha Nalla,


    auch von mir Willkommen in der Hörnchenvilla. Um auf deine Frage zurück zu kommen. Sollte sie weiter an den Salzleckstein lecken, könnte es auch ein Zeichen für gesundheitliche Probleme sein, wie Nierenfehlfunktionen oder Diabetis.


    Hoffe natürlich nicht das es so ist und sie sich einfach an einen neuen Geschmack erfreut.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    Einmal editiert, zuletzt von sweetkohaku ()

  • Hallo :hallo:
    jetzt wo ich das hier lese frag ich mal wie defeniert ihr oft? Fluffy leckt auch öfter mal an dem Stein. Wie bei Zimti gelegentlich nach dem Trinken. Habs aber nicht als zu oft empfunden :ratlos2: und an unseren Händen leckt er auch nicht. Mach ich mir jetzt zuviel sorgen? :P

    Liebe Grüße


    Chris & Jenny :knutsch3:




    (11.08.2011 in gedenken an Jacky R.I.P)♥
    (17.03.2012 in gedenken an Benni R.I.P)♥

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :hallo:
    Mach ich mir jetzt zuviel sorgen? :P


    ich würde sagen:Ja
    Gelegentliches lecken, oder knabbern ist völlig in Ordnung, nur, wenn der Stein nach 4 Wochen weg ist, dann ist bestimmt was nicht in Ordnung.
    Dann kann es ein Hinweis auf Nierenprobleme oder öhnliches sein

  • Hey ihr,


    also bis jetzt hab ich nicht mehr bemerkt, dass sie weiterhin "zu oft" leckt, war wahrschienlich am Anfang, werd aber trotzdem noch ne Zeit darauf achten.


    LG Nalla

    "Auschwitz fängt da an,
    wo einer im Schlachthof
    steht und denkt-
    es sind ja nur Tiere."
    Theodor W. Adorno

  • Nun ist die Frage wie oft darf ein Hörnchen am Tag daran lecken ohne das man sich unnötig sorgen machen muß. Ich denke mal bei 2-5 mal braucht man sich keine Sorgen machen. Sicher bin ich mir nicht!!!
    Meistens lecken sie wenn sie trinken, deshalb sollte der Leckstein neben dem Wasser hängen.

  • Ich habe den Salzleckstein aus der Voli genommen und außen an der Voli befestigt. Frederic läuft mal dran vorbei und leckt, aber nicht wie Arnold- bei dem ich mir rückblickend nicht sicher bin, ob er aus Langeweile das Teil geleckt hatte. Kurz bevor er starb, hatte er innerhalb von 2 Tagen richtig tiefe Rillen in den Stein gelutscht und die Trinkflasche ausgetrunken. Aus diesem Grunde hängt der Stein jetzt außerhalb und wenn Freddy tatsächlich Mineralien braucht, dann kann er im Freilauf daran lutschen und falls nicht, dann ist der Freilauf interessanter als der Stein. :D

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^


  • Ich habe den Salzleckstein aus der Voli genommen und außen an der Voli befestigt. Frederic läuft mal dran vorbei und leckt, aber nicht wie Arnold- bei dem ich mir rückblickend nicht sicher bin, ob er aus Langeweile das Teil geleckt hatte. Kurz bevor er starb, hatte er innerhalb von 2 Tagen richtig tiefe Rillen in den Stein gelutscht und die Trinkflasche ausgetrunken. Aus diesem Grunde hängt der Stein jetzt außerhalb und wenn Freddy tatsächlich Mineralien braucht, dann kann er im Freilauf daran lutschen und falls nicht, dann ist der Freilauf interessanter als der Stein. :D


    Hey, das ist ja eine gute Idee. Werde ich auch mal versuchen. Dann kann er bei Bedarf daran lecken, aber es ist nicht zu viel.

  • Hi Leute =)


    also sie leckt kaum noch *freu*, höchstwahrscheinlich hattet ihr recht, weils neu war erstma kräftig dran rum lecken ;), jetzt is alles okay


    danke euch :D


    lg Nalla

    "Auschwitz fängt da an,
    wo einer im Schlachthof
    steht und denkt-
    es sind ja nur Tiere."
    Theodor W. Adorno

  • Das klingt doch prima :thumbup:

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Hallo Hörnchenfreunde


    Ich werf hier einfach mal meine Frage ein.


    Unser Queens hat Auch von Anfang an einen Salzleckstein bekommen. Nach einer Zeit ging er aber sehr häufig daran.
    Noch etwas später ging er an den Leckstein und musste das wieder hochwürgen.
    Da haben wir den Leckstein sofort rausgeholt. Es war ein normaler runder Salzleckstein.
    Nach 2 Wochen fing er an unsere Hände zu lecken.
    Daraufhin haben wir jetzt so einen Himalaya Salzleckstein geholt und lassen ihn 1-2 Mal am Tag ran.
    Heute es erste Mal und es hat gegangen.


    Ist das so ok??


    Brauchen die kleinen Auch Sepia ??



    Liebe Grüsse
    Philippe

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!