Bodenarrest und Zwangsernährung?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Guten morgen!


    Seit ein paar Tagen bin ich mal wieder etwas ratlos mit meinem Kleinen und kann schwer einschätzen ob das normal ist:


    Hörnchens dritter Winterschlaf hat sich wie die Jahre zuvor auch angekündigt – viel gefuttert, viel versteckt und äußerst bestechlich wenns um mehr Futter ging.


    Seit ca 3 Wochen schläft er auch 3-4 Tage am Stück und lässt sich wenn überhaupt nur in den späten Abendstunden mal für ein halbes Stündchen blicken. Soweit, so gut. Seit den letzten 3 Besuchen baut er aber zunehmend ab.
    Das äußert sich so, dass wenn er wach ist, torkelt er, als ob er betrunken ist, er hat die Augen nicht ganz offen und kommt mir auch irgendwie total orientierungslos vor. Ausserdem ist er wirklich richtig dünn – viel dünner als die Jahre zuvor. Man spürt jeden einzelnen Knochen wenn man ihm über den Rücken fährt. Er schleppt jedes Futter zwar in sein Häuschen, aber fressen tut er anscheinend gar nichts… Noch nicht mal die heißgeliebten Mehlwürmer – selbst die kommen zu den Vorräten…


    Das was mir eigentlich am meisten Sorgen macht ist, dass er ständig abstürzt. Da seine Voliere über 2 Meter hoch und sein bevorzugter Schlafplatz immer ganz oben ist, ist die Sturzhöhe nicht ganz ohne. Möchte ihm in diesem Zustand aber auch nichts in seiner Voliere verändern…


    Bin irgendwie mit meinem Latein am ende und habe ein ultra schlechtes Gewissen, einfach nur so zuzuschauen… Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und eine Tipp, was ich machen kann, oder ob das normal ist?!


    Vielen Dank!

  • Hallo
    so von der Ferne ist es natürlich immer schwer zu beurteilen ob er dünn oder zu dünn ist.Ich kann nur von unserem Hörnchen berichten und der schläft auch mehrere Tage am Stück oft auch Wochen wo er gar nicht aufsteht.Wenn er dann aufsteht ist er auch total schwerfällig und unbeholfen fast wie im Halbschlaf.Er schleppt auch das Futter nur weg und frißt nichts und er ist dann auch ziemlich dünn.Bevor er schlafen geht ist er schon ein bißchen moppelig deshalb kommt es einem dann auch so extrem dünn vor.Natürlich kann es trotzdem sein das dein Hörnchen krank ist auch wenn es für mich so klingt wie bei meinem.Ich würde es auf jeden Fall beobachten und wegen der Abstürze vielleicht mehr Bretter einbauen damit es nicht tief fällt.Unser Horn nutzt dann Leitern statt Äste.
    Gruß britta

  • Ich mache mir halt wirklich Sorgen wegen seinen Abstürzen - gestern ist er von richtig hoch gefallen und hat dann ganz apathisch am Boden gehockt... Aber ich kann ihn ja nicht am Boden festbinden, oder wäre es sinnvoll ihn für die zeit des Winterschlafs in einen flachen, kleinen Stall umzusiedeln? Aber das stell ich mir in der Winterschlaf Zeit ziemlich ungünstig vor?!

  • Hallo,


    ich habe auch einen Hungerhaken, der alles bunkert und dabei das Fressen vergisst :(


    Lass zur Vorsicht mal den Kot von deinem Hörnchen auf Parasiten untersuchen! Einfach ein paar Köttel (am besten von 3 Tagen) einsammeln und zum TA bringen, kostet max. 15 Euro.


    Ansonsten gebe ich meinem Hörnchen mehrmals pro Woche Babyfruchtbrei, gelegentlich mit gemahlenen Nüssen vermischt. Den kann er nicht bunkern und den mag er auch und leckt die 2-3 Teelöffel komplett auf.


    Na ja und wenn Du große Angst hast wegen den Stürzen, dann häng das Häuschen in dem er schläft doch einfach tiefer, wenn er das nächste Mal wach ist.


    Das Torkeln, die geschlossenen Augen und die Orientierungslosigkeit sind normal während der Winterschalfzeit - das kann ich bei meinem Hope auch alles beobachten...

  • Hallo Jabra,


    unser Hörnchen ist bereits 6 1/2 Jahre alt und macht eigentlich seit diesem Jahr den "richtigen" Winterschlaf. Die Jahre zuvor hat unser Mädchen zwar viel mehr geschlafen, aber sie war immer täglich draußen und hat auch Freigang gehabt.


    Nun macht sie es genauso wie bei dir. Tagelang überhaupt nicht draußen, dann ein paar Mehlwürmchen geholt und zum Pieseln einfach auf ihr Brett gemacht, weil sie einfach zu schwach war, runter zu klettern. Wir haben dann ihr Häuschen einfach unten auf den Boden verfrachtet und so kann sie gleich den kurzen Weg nehmen.


    Aber wie meine Vorredner schon sagten, du musst das beobachten, wie der Kot ist, ob die Äuglein klar sind und es sonst Anzeichen von Krankheit zeigt.


    Wir hoffen, dass es wirklich bloß um den Winterschlaf geht. Viel Glück und liebe Grüße Marion

  • Das mit dem Babybrei ist ne super Idee! Werd ich direkt mal versuchen wenn er heute wach ist.


    Das Häusen niedriger zu hängen erscheint mir leider sinnlos, weil die voliere ja trotzdem noch so hoch ist und er nach oben kann - und alles was oben ist umbauen, ist viel zu aufwändig - da müsste ich dir ganze Voliere auf den Kopf stellen und das geht leider nicht mal eben in einer Wachphase.


    Ich versuche das mal mit dem Brei und vielleicht kommt er ja so zu kräften, dass er wieder etwas mehr Grip an den Sohlen hat :)


    Schon mal vielen Dank!

  • Hi,
    ich würde das Häuschen, auch wenn er schläft, auf den Boden stellen. Mein Fridolin wollte auch immer ganz oben sein Häuschen haben - nur nicht während der Winterruhe. Da machte ihm das klettern zu viel Mühe und der kurze Weg zum Futter, Wasser und Toilette hat vollkommen ausgereicht. Er hatte in dieser Zeit gar nicht die Lust im Käfig zu klettern.
    Futtert dein Kleiner noch das Obst oder lässt er es auch liegen?
    LG, Luise

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Obst schleppt er auch immer in sein Futterhäuschen und dort vergammelt es dann - habe also die Frischfutterzufuhr erstmal gestoppt.


    Bin mir nicht sicher, ob das bei meinem die beste Idee ist, irgendwas am Stall zu verändern - wenn ich das zu anderen Jahreszeiten mache ist er, selbst bei Kleinigkeiten, danach immer total aufgeregt und weiß gar nicht so recht wie ihm geschieht - Teilweise kommt er mir sogar beleidigt vor wenn ich ihm was wegnehme oder neu mache... Möchte ihn halt in der Phase nicht unnötig aufregen und versuche daher zu vermeiden irgendwas zu verändern.


    Mal schauen, wie er auf den Brei reagiert - vielleicht versuch ich auch mal sein Häusen auf den Boden zu stellen - das werd ich dann tagesformabhängig entscheiden - Will halt auch nicht, dass er gar nicht peilt, dass das Häuschen unten steht und einen Herzschlag bekommt, wenn sein geliebtes Häuschen oben nicht mehr da ist!?

  • Aufregung in dieser Phase ist wirklich nicht gut- da hast du recht. Sein Häuschen findet er aber problemlos. Das duftet nach ihm und das finden sie selbst bei völliger Dunkelheit. Da sehe ich kein Problem. Im ersten Winter hatte ich gesehen, wie mühsam Fridolin sein Häuschen erkletterte und da er meine Umräumaktionen nie beängstigend oder aufregend fand, konnte ich sein Haus umstellen. Im Herbst des Folgejahres hatte ich dann rechtzeitig vor der Winterruhe das Haus auf den Boden gestellt und da war das dann in Ordnung.
    LG, Luise

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Ich würde als Absturzsicherung mehr Stoffhängematten, insbesondere unter seinem Schlafhaus, anbringen. Ein Sturz darauf ist weicher als auf ein Brett. ;)


    Wäre es nicht einfacher ein großes Leinentuch zu spannen? Futter ebenfalls neben das Haus zu stellen. Dann müßtest du für die umbaumaßnahmen die Zeit nutzen wenn er grade mal wach ist.


    Wenn du das Haus auf den Boden stellst, kann es sein das er irritiert nach den Haus oben sucht, dann hast du auch nichts gewonnen. Oder du müßtest den oberen Bereich der Voliere absperren.

  • Also, hab jetzt ein paar ikea handtücher geopfert und kreuz und quer aufgehängt (mal gespannt, ob er überhaupt noch nach unten kommt :) ). Babybrei ist auch eingekauft und direkt vor dem Häuschen platziert. Boden ist dick mit Heu gepolstert und jetzt muss der Herr nur noch aufwachen... Mal gespannt, was er davon hält...


    Schon mal vielen Dank für die lieben Tipps!


    Werde die Tage mal schauen, wie sich die Sache entwickelt.

  • Also er war am 6. abends wach und da konnte ich rumwurschteln - er hat in seiner Röhre gehockt und alles gespannt beobachtet - ging auch eigentlich recht fix, weil ich an die Handtücker an den Ecken diese "Christbaumkugelkunststoffhaken" dran gepint hatte und es nur noch in die Maschen hängen musste :)


    Vom Vollkorn-Bananen Brei hats ein bisschen genascht - hatte aber eigentlich mehr Euphorie erwartet... naja und seither pennt der Herr wieder... Ach ja, hat jemand einen Plan, wie lang ich den Brei geöffnet noch nehmen kann? Wegen einem Teelöffel so ein ganzes Glas wegschmeissen find ich nämlich irgendwie schon hart....


    Mache mir schon immer Sorgen, ob alles ok ist, wenn man ihn so lange nicht sieht, aber da bin ich wohl nicht die einzige hier?!

    • Offizieller Beitrag

    jabra: ich würde an deiner Stelle einfach den Hochgenuss des Breis selber genießen. Es ist bestimmt hilfreich, den Obstbrei anzubieten, aber der Großteil wäre verschwendet. Und so ein paar Vitamine schaden uns Menschen ja auch recht selten. Eine liebe, wenn auch in der letzten Zeit selten anwesende Userin ist ganz verrückt nach diesen Breis. Ich persönlich habe mich auch schon öfter opfern müssen, weil Monsieur sich nicht hat überzeugen lassen 8)

  • Als Mutter zweier Kinder habe ich genug Breireste verkosten dürfen und ich fand sie lecker. Oder hatte ich nur die Sorten gekauft, die ich lecker fand und auf die Reste spekuliert???? :D :D :D Später hat mein Mann als Ausgleich sämtliche Fleischreste von den Tellern der Kinder vernichten müssen und noch später haben sie keine Reste mehr übrig gelassen :huh: :huh: :huh: :huh:
    Also ruhig die Reste selbst futtern ;)
    LG, Luise

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!