Eine Art Seelsorge - Telefon??

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo an alle,
    ich weiß nicht recht, wohin mit dem Thema; es sollte alle Tiere betreffen.


    Ich habe etwas gehört, daß mich sehr traurig, aber auch sehr nachdenklich gemacht hat.
    Es war wohl vor einiger Zeit so, daß jemand hier im Forum dringend Hilfe brauchte, kein TA erreichbar war, aber auch blöderweise gerade überhaupt niemand im Forum. Ja, und dann ist wohl das Hörnchen gestorben, und derjenige war ganz allein...


    Jetzt habe ich überlegt, ob wir nicht einen thread oder was auch immer machen können, wo diejenigen, die mitmachen möchten, ihre Telefonnummer hinterlassen können, so daß in solchen Fällen jemand angerufen werden kann.


    Damit soll natürlich kein TA- Besuch ersetzt werden oder sowas, sondern einfach eine - wie soll ich sagen? - seelische Unterstützung da sein.
    Außerdem kann man es ja auch so machen, daß derjenige beim kranken Tier bleibt, während der andere Telefonnummern raussucht und TA`s abklappert, ob evt. doch jemand da ist.


    Also ich würde gerne für diesen Zweck meine Telefonnummer weitergeben; so müßte man keinen alleine lassen in so einer Situation. Gerade bei Alleinstehenden ist das ja immer schlimm.


    Bin gespannt, was ihr dazu meint und wie man das evt. umsetzen kann. Die Nummern sollten nur Mitgliedern zugänglich sein, denke ich.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sylvia,
    grundsätzlich finde ich die Idee ganz gut, aber die Umsetzung wird schwierig. Ich denke, wir warten mal, bis mehrere User sich äußern. Viele von uns sind voll berufstätig und man kann ja nicht erwarten, dass jemand, der dringend Hilfe sucht, erst mal nachliest, wann er den ein oder anderen User erreichen kann. Ich bin z.b. mindestens von 6 - 17 Uhr aus dem Haus und so wird es vielen anderen auch gehen.


    Liebe Grüße
    Eva :)

  • ich glaube ich muss evchen da zustimmen..die idee an sich ist nicht schlecht aber die umseitzung wird schwierig,zumal wir dann, selnbst WENN sich einige dazu freiwilllig melden würden, auch noch in teile deutschlands unterteilen müssten...verstehst du?eangenommen einer im norden hat not. der kann ja schlecht einen ausm süden anrufen..d.h.wie bräuchten aus jeder region mindetstens einen...und somit wäre das das selbe wie bei der TA liste..
    zudem denke ich auch , dass WENN not am mann ist, der gang zum TA bzw der griff zum telefon um selbigen anzurufen, das ERSTE sein solltre, was ein streifibesitzer tun muss..und TA adressen und nummern haben wir ja zum glück mittlerweile einige zusammengetragen:)
    was noch fehlen würde wären wirllcih adressen von notfallkliniken oder TA, die auch sonntags oder feiertags zu erreichen sind!DIE vielleicht gesondert nochmal als NOTFALLaadessen aufzuschreiben wäre vielleicht eine möglcihkeit!:)
    aber ich finde es sehr sehr lieb von dir, dass du dir darüber solche gedanken machst!:):knuddel:

  • Hallo ihr beiden,
    naja, die Umsetzung muß man eben überlegen.


    Klar ist der Gang zum TA vorrangig. Darum geht es ja nicht, es soll ja auch keine medizinische Hilfe angeboten werden; die kann man ja auch gar nicht leisten.


    Es soll ja auch mehr um eine seelische Unterstützung gehen, daß man einfach reden kann, vielleicht noch den ein oder anderen Tip bekommt usw.
    Meist wäre sowas ja auch eher abends oder am Wochenende der Fall. Kein TA zu erreichen, keiner, mit dem man seine Sorgen teilen kann....


    Mal sehen, was noch so an Meinungen kommt.



    @littleangel

    Zitat

    aber ich finde es sehr sehr lieb von dir, dass du dir darüber solche gedanken machst!


    Ja, es hat mir sowas von leid getan, als ich davon hörte. Genau wie am Samstag, als Mandy keinen TA erreichen konnte.
    Und da dachte ich, wenn man dann zumindest auch telefonisch füreinander da sein kann, hilft es vielleicht auch manchem weiter; gerade den Singles unter uns, die niemanden zuhause haben.



    Liebe Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Zitat

    Original von Tinkerlotte
    Und da dachte ich, wenn man dann zumindest auch telefonisch füreinander da sein kann, hilft es vielleicht auch manchem weiter; gerade den Singles unter uns, die niemanden zuhause haben.


    Ich verstehe voll und ganz was du meinst.
    Aber das hier ist ein Forum wo mit Nickname und der dazu gehörigen Anonymität gearbeitet wird/werden sollte ;):D.
    Okay, ein Teil kennt sich und hat auch die Telefonnummern der User die demjenigen was bedeuten und einen auch sofort helfen würden. Aber ich glaube für ein Seelsorgetelefon ist dieses Forum einmal zu groß um die Privatnummer einfach mal so offen zu stellen.


    EDIT: Ich könnte auch nicht mit User XY sprechen wenn ich nicht weiß ob ich ihn vertrauen kann. Egal ob als Helfer, oder als dem zu Helfenden. Wahrscheinlich weil ich mich gar nicht in dieser, für mich fremden Person herein versetzen kann. Das würde für mich die Umsetzung der Sache doch sehr schwierig machen.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

    Einmal editiert, zuletzt von nobbi ()

  • Hallo nobbi,


    Zitat

    Aber das hier ist ein Forum wo mit Nickname und der dazu gehörigen Anonymität gearbeitet wird/werden sollte


    da sprichst du natürlich einen wichtigen Punkt an, das ist klar.


    Ich denke das auch einfach nur als Angebot. Ich persönlich wäre bereit, meine Nummer in einem für Gäste nicht zugänglichen Bereich einzustellen. Das Angebot muß ja auch nicht genutzt werden; wer will, macht es, wer nicht, läßt es.


    Klar ist es schwierig, weil hier so wahnsinnig viele Mitglieder sind.
    Meine Nummer steht eh im Impressum meines Forums, von daher gesehen habe ich nicht mehr soo ein Problem damit 8)



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkerlotte ()

  • Da ich weiß was Tinkerlotte meint finde ich die Idee super. Bin grad am überlegen wie man das umsetzen kann.


    Ich glaub in dem Notfall den sie meint war es am Wochenende mitten in der Nacht und gerade ich als HV-Geist habe ein schlechtes Gewissen wenn ich daran denke. Ich habe das alles am nächsten morgen hier gelesen und wenn ich jetzt noch daran denke habe ich Tränen in den Augen (ich denke der User wird wissen das ich ihn meine).


    Auch wenn ihr mir am Samstag TA-Technisch nicht wirklich helfen konntet, war ich total froh euch zu haben. Mein erster Schritt nach behelfsmäßiger Notversorgung von Mummel und mehreren erfolglosen anrufversuchen bei diversen Tierärzten oder Kliniken, war die HV und ich war wirklich froh das ihr da wart.


    Also Liebe Mods und auch leiber Chef und Cheffin, vielleicht gibt es da ja irgendeine Möglichkeit an die Nummern zu kommen ohne das sie jeder sieht, denn ich währe da auch mit dabei. Hab zwar keine Ahnung ob das Technisch irgendwie möglich ist (extra Registrierung nur für Mitglider oder so) aber vielleicht kennt ihr ja einen Weg.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Finde ich auch eine sehr gute idee. mit der liste mit den notfall tierkliniken , die auch noch hörnchenerfahrung haben, wäre ja auch schon mal ein guter schritt getan.
    zudem wäre es gut, wenn man notfall hörnchenpflegestellen anbieten würde. dort könnte man in dringenden notfällen die hörnchen ÜBERGANGSWEISE aufnehmen, z.b falls jemand ein hörnchen findet, der halter erkrankt, ein tier 24 std. pflege braucht oder ein tier, dass ins tierheim soll.


    wie wäre das?

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee der moralischen "Seelsorge" finde ich an sich schön.


    Ich kann an dieser Stelle nur von mir sprechen. Mittlerweile kenne ich viel User persönlich und es kommt immer mal vor, daß wir untereinander telefonieren und daß es moralische Hilfestellungen gibt.
    Oft ist es ja so, daß wir anfangen zu telefonieren, wenn gerade akut was ist, und jemand ist on. Da werden dann mal schnell Telefonnummern ausgetauscht, wenn diese noch nicht bekannt sind.


    Schwierig wird es nachts, wenn keiner on ist. Soll dann jemand aus dem Bett geklingelt werden? Wie sollen solche Situationen geregelt werden? Da könnte es an der Umsetzung hapern.

  • Hallo Gela,


    Zitat

    Oft ist es ja so, daß wir anfangen zu telefonieren, wenn gerade akut was ist, und jemand ist on. Da werden dann mal schnell Telefonnummern ausgetauscht, wenn diese noch nicht bekannt sind.


    ja genau, so läuft es meistens. Aber für den Fall, daß eben keiner im Forum ist, dachte ich an besagte Listewenn eben niemand on ist, wäre es gut, wenn es eine Liste gibt mit Telefonnummern.


    Zitat

    Schwierig wird es nachts, wenn keiner on ist. Soll dann jemand aus dem Bett geklingelt werden? Wie sollen solche Situationen geregelt werden? Da könnte es an der Umsetzung hapern.


    Hapern muß es daran nicht unbedingt, denn jeder, der teilnehmen möchte, kann ja dazu schreiben, wie er am besten zu erreichen ist, oder wann z.B. überhaupt nicht.


    Es gibt ja auch ein paar Nachteulen unter uns: bei uns ist selten vor 2 das Licht aus, auch wenn ich nicht mehr im Internet bin. Und für Tiere darf man mich auch gerne aus dem Bett klingeln, da muß man nur länger läuten lassen.
    Ich war selbst mal in so einer Sch...situation, da war ich echt froh, um 5 Uhr morgens meine Freundin anrufen zu können.


    Lupinchen hatte doch mal einen link eingestellt, wo man TA´s suchen konnte; den sollten wir als festgepinnten Beitrag machen.


    Ich werde mich mal auf die Suche machen nach einer Notdienst- Liste nach Postleitzahlen, das wäre ja auch gut.


    Auch die Idee von Rike finde ich gut, eine Liste mit Notfall- Pflegestationen einzurichten. Ich glaube, bisher haben wir nur die Urlaubsbetreuung.



    Liebe Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Naja das mit dem Telefon ist schon so eine Sache die Gründe dafür wurden ja schon angeschnitten und will ich auch nicht weiter ausdehenen. Alternative wäre vielleicht ein Teamspeakserver nicht schlecht !? Ich habe damals Teamspeak bei mir auf der Webseite integriert. Bei mir liegt der zwar brach aber vielleicht würde das ja hier sinn machen !?


    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/9458/screenun.th.png]

  • Also ich finde auch, dass das eine sehr gute Idee ist. Vielleicht ist das ja irgendwie umsetzbar. Ich wäre auch jeden Fall dabei und auch bereit Nachts wach geklingelt zu werden :D


    Das mit der Pflegestation find ich auch gut.. Da würde ich auch mit machen! Ich habe schon öfter mal bedürftige Tiere aufgenommen. ;)

  • So tagsüber jeder Zeit, aber da ich wechselnde Dienstpläne habe und auch häufig Frühdienst schlaf ich eh recht wenig - da wäre ich wohl keine große Hilfe, wenn mich nachts einer rausklingelt :evil:

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

    • Offizieller Beitrag

    das mit den Tag und Nachtzeiten läßt sich doch regeln.
    Einfach mit der Tel.Nr. angeben, ob Nachts ja, oder besser nicht :evil: ;)
    ein jeder sollte so Verantwortungsvoll sein, darauf Rücksicht zu nehmen

  • Also die idee finde ich sehr gut.
    Das mit telefonnummern is so ne sache.
    Teamspeak is schon mal nen anfang aber nun ja. Teamspeakserver sind meist kostenpflichtig.


    Ich würde auf jeden fall skype empfehlen....da muss man seine telenummer nicht hergeben und man is immer (vorrausgesetzt der rechner läuft) erreichbar.
    Der vorteil zu teamspeak is halt das es läutet und kostenlos ist. Und das es läutet :) Vorrausetzuhg is aber nen headset oder zumindest ein mikrofon.


    Kann sich ja jeder mal unter SKYPE.DE anschaun. Hört sich schlimmer an wie´s ist. Dazu kann man hier im forum nen thread eröffnen wo alles schön erklärt wird wie das funktioniert.



    andi

  • Zitat

    Original von Andixxl


    Ich würde auf jeden fall skype empfehlen....da muss man seine telenummer nicht hergeben und man is immer (vorrausgesetzt der rechner läuft) erreichbar.
    D



    ... oder ICQ, das haben ja einige hier im Forum bereits installiert. ?(

  • Hallo Claudia und Andixxl,
    der Nachteil von diesem teamspeak und icq ist aber, daß man online sein muß, und im Falle von icq (das andere kenne ich nicht) den auch an haben muß. Das ist z.B. bei mir selten der Fall.
    Und es geht ja vor allem auch darum, wenn gerade keiner online ist.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Also die Idee finde ich auf jeden Fall sehr gut, aber wie schon viele sagten, die Umsetzung könnte schwierig werden.


    Vielleicht lässt es sich ja einrichten, dass man z.B. die Telefonnummern nur angezeigt bekommt, wenn man seine PLZ angibt und dann nur die aus dem Umkreis von 100km oder so (zumindest wenn man eine regionale Anrufmöglichkeit macht)


    Bei Skype, ICQ und Teamspeak ist eben das Problem, dass da immer jemand online sein muss und dann könnte man ja genauso die Möglichkeit der Shoutbox in Anspruch nehmen.


    Also für sowas würde ich meine Telefonnummer auch raus geben, allerdings wärs bei mir im Augenblick das Problem, dass bei einemTelefonklingeln die ganze Familie wach wäre, und das wäre ja wahrscheinlich auch bei anderen der Fall.

    All the world's a stage,
    And all the men and women merely players
    They have their exits and their entrances,
    And one man in his time plays many parts,
    His acts being seven ages.


    Shakespeare - As you like it


    In liebevoller Erinnerung an Bianca (2007 - 2012)

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    dann mag ich mich auch mal dazu äußern.
    Wenn es einem Horn nicht gut geht und es ruft der Halter erst noch wo an,
    oder regestriert sich... da geht viel Zeit verloren.


    Ich bin nach wie vor dafür an einen Tierarzt oder an eine Tierklinik zu verweisen.
    Wir haben extra den Bereich der Tierärzt aufgenommen damit dem Tier schnell
    geholfen werden kann.
    Mehr kann ich am Telefon auch nicht machen.


    Schaut doch mal alle schnell in die Liste bei eurem PLZ-Gebiet und
    überprüft, ob ihr eure Tierärzte schon eingetragen habt.
    Wenn nicht, dann erledigt dies bitte - denn das kann schnell helfen.
    Ansonsten sind wir alle keine Fachmänner.
    Und am Telefon ist das noch viel schwieriger - und richtig helfen kann man nicht.


    Ich denke das wir im Anschluss an dem Besuch mehr helfen können.
    Unter anderem mit Futtertips oder Tipps wie ein Horn die Medizin zu sich nimmt
    oder aber der Rat einer Rotlichtlampe.


    Ist meine Meinung ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!