Erdbad / Buddelkiste / Torf / Kokosfaserziegel

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Also ich glaube Banjo muste sich nur dran gewöhnen.Er geht jetzt nach ein paar Tagen gerne eine Runde Buddeln, aber trotzdem ist er bei normaler Blumenerde mehr zu begeistern. Daran sieht man mal wieder das unsere kleinen Ihren eigenen Kopf haben.

  • im Prinzip ist das richtig. Blumenerde ist meistens gedüngt. Der Dünger ist für Hörnchen aber gefährlich.

  • Kokosfaserziegel kenn ich nicht.
    Das andere stinkt beim auspacken, weiß nicht mehr wieso. Einmal gut lüften, dann ist das weg.

  • Torf oder Rindenmulch riecht manchmal etwas muffig oder es riecht nach Wald. Muß ja nicht für jeden unangenehm sein. ;)

  • Huhu ihr süßen,


    war ja auch schon lange auf der Suche nach der ultimativen Buddelerde. Bei der die ich bis jetzt hatte, hatte ich nie so ein wirklich gutes Gefühl und hab sie deswegen auch nicht aufgefüllt oder so ( okay, der Blumepflanzkasten war eben auch nicht optimal)


    Gestern hab ich durch Zufall entlich was gefunden und da es evtl. anderen Usern ähnlich geht, vor allem Hörnchenanfängern ( so wie ich auch ).


    Das ganze nennt sich Bodengold Premium Torf Compakt der Firma Ziegler GmbH http://www.ziegler-erden.de. Es ist 100 %ig natürlich und ohne Dünger oder sonstigen chemischen Zusatz. Auf der Verpackung steht auch eindeutig drauf das es für Tiere geeignet ist. Hab auch mal im I-net guguckt ob ich irgendetwas negatives drüber finde, aber Hörnchen sei dank nix.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/cdb3fa02da821e44ee858bca0f015822.jpg]


    Ich habe das Zeug gestern beim Dehner für 6,99 € für 30 Liter gefunden.


    Und hier noch das Zeug in der neuen Buddelkiste, die ist 43 cm lang, 34 cm breit und 25 cm tief und es ging in etwa


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/4eb4780f0a4950f63691f3af5a6c3c09.jpg]


    und Che guckt sie bist jetzt mit dem :popo: nicht an :heul2:

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Sieht prima aus, die Kiste!
    Hab halt Geduld mit Che, mein erstes Hörnchen fand Torf auch nicht das ganze Jahr über spannend - im Sommer fand er es genial, aber im frühen Frühjahr hat es ihn auch nicht interessiert.

  • Diesen Torf (aber anderer Hersteller) mochten meine Kleinen auch am liebsten.


    Ich glaube mandy, deine Muschi will da bestimmt Pipi rein machen, so wie sie guckt. :evil:

  • Che ignoriert es bis jetzt erfolgreich :heul:


    Neee Dicke wollte da nicht rein machen (glaub ich zumindest) das ist Madame doch viel zu dreckig :D

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Wir haben jetzt drei Sorten probiert. Wollen wieder die Ziegel holen. Ihr sagt die sollen feucht sein, aber bei uns war sie feucht und nicht triefend und die gebunkerten Nüsse dadrin wurden grün,...


    Unser Gefäss ist eine Kiste aus Holz und es passen so 60 l rein!!!

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

  • Ja, denke auch generell, dass Holz nicht sooo geeignet ist für die Buddelkiste.
    Ich hab über Facebook einfach ein ausgedientes Aquarium in Kiel gekauft für 10€. Ist nur der Glaskasten. Bei den Ebay-Kleinanzeigen kann man sowas auch finden. Da kann nix schimmeln, es lässt sich super reinigen und angenagt werden kann auch nix. :)

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Huhu
    Wir haben die Buddelkiste jetzt schon dreimal tauschen müssen (innerhalb von ca. 2 Monaten) weil sich in die Kokosziegelerde immer Fliegen einnisten... Was machen wir bloß falsch?
    Haben jetzt pinienrindenerde aber die scheint nicht ganz so gut anzukommen...

  • Sind das diese winzigen kleinen schwarzen Trauermücken?


    Ich fürchte, da kann man nicht viel machen. Falsch macht ihr jedenfalls nichts. Ich hab zu dem Thema mal recherchiert, weil diese Viecher immer in allen meinen Blumentöpfen gewohnt haben. Seitdem habe ich alles in Seramis. Diese Fliegen gehen in feuchte Erde und finden das prima... :thumbdown:

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Neuling :)


    Die Kokosfaserziegel sind einfach zu nass, wenn solche Minibiester kommen.


    1. - weniger Wasser nehmen, beim Anrühren, als auf der Verpackung steht,
    2. - unten im Gefäß sammelt sich die Feuchtigkeit, da hilft Umrühren, weil die Feuchtigkeit nur über die Oberfläche verdunsten kann,


    Wenn die Minifliegen/ Trauermücken schon da sind, weil es eben viel zu nass ist:


    Den ganzen Kisteninhalt auf Zeitungspapier ( oder andere saugfähige Unterlage ) kippen, so geht Feuchtigkeit in die Unterlage und es wird auch eine größere Verdunstungsoberfläche geschaffen
    - optimaler Weise breitet man die Zeitung natürlich in der Badewanne, auf dem Balkon oder einem anderen abwaschbaren Grund aus ;)
    Wenn das Substrat trockener und auch lockerer ist, dann einfach wieder in die Kiste einfüllen.


    Aktiv gegen die Minifliegen helfen Gelbtafeln ( die heißen wirklich so ), die es zum aufstellen und/oder aufhängen gibt. Da darf das Hörnchen natürlich nicht drankommen.


    Die Miniinsekten fliegen drauf, im wahrsten Sinne des Wortes, & bleiben kleben. Es werden aber keinerlei fürs Hörnchen oder Dich schädliche Stoffe in die Luft abgegeben.



    Zitat

    Ich hab zu dem Thema mal recherchiert, weil diese Viecher immer in allen meinen Blumentöpfen gewohnt haben.


    Hallo Varda :)


    Wundert mich wirklich, dass Du bei Deiner Recherche nicht über diese simplen Gelbtafeln gestolpert bist. Die Dinger funktionieren wirklich sehr gut & werden einfach in den Blumentopp jesteckt. Bei Blumentöpfen gilt übrigens dasselbe: Die Erde ist zu nass. Das bekommt den meisten Pflanzen auch nicht gut, weil den Wurzeln die Luft fehlt. Da ist Seramis schon ne gute Alternative.
    ;)

  • Doch doch, ich hatte Gelbtafeln. Aber die nützten nicht viel. Klar, sie haben Fliegen gefangen - aber es waren trotzdem immer welche da.
    Andere Möglichkeit ist eine etwa 1cm dicke Schicht Quarzsand auf die Blumenerde zu geben. Hilft nur leider bei der Hörnchen-Buddelkiste nicht. :D

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!