Eingewöhnung: Junges Streifenhörnchen dreht durch, muß aber im Käfig bleiben.

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Liebe Streifenhörnchenhalter, ich habe seit einer Woche ein Streifenhörnchen. Ein Geschenk. Es ist ein 8 Wochen altes Männchen ( laut Zoohandlung ). Ich habe es Herbert getauft. Herbie hat einen ca. 1,00x 1,40 x 0,60 m großen Käfig mit viel Sachen zum Klettern und Spielen und Wühlen. Die ersten Tage habe ich ihn ein paarmal rausgelassen, da wußte ich noch nicht, daß er erst seinen Käfig als Revier erster Ordnung anerkennen soll.
    Es war eine Wonne, ihn im Zimmer rumklettern zu sehen. Er war schon immer sehr zutraulich, und jetzt konnte er sich austoben und kam auch gleich zu mir/ uns. Er ging regelmäßig in seinen Käfig zurück, so daß wir ihn auch problemlos wieder einschließen konnten.
    Mein Problem mit Herbie ist sein Hospitalismus oder Käfigblödheit. Auch als die Käfigtür offen stand, ist er manchmal an "seiner" Stelle hin- und hergelaufen. Dort uriniert er auch und kotet, es ist dreckig und nass auf einer Stelle von etwa 20 cm Länge.
    Nach den ersten Tagen kam ich dazu, das Buch über Streifenhörnchen zu lesen, von Gräfe und Unzer. Seitdem weiß ich, daß er erstmal 4 bis 6 Wochen im Käfig bleiben soll. Jetzt darf er nicht mehr raus, und sein Hin- und Herrennen ist dadurch manisch geworden.
    Ich möchte als erstes seinen Käfig vergrößern ( bin Bastler ). Aber ob das reicht? Es bricht mir das Herz, ihn immer an der Tür hin- und herrenen zu sehen/ zu hören. Er will raus. Was soll ich nur machen? Bitte helft mir, habt ihr einen Rat?
    Und warum hat er diese Käfigblödheit schon von Anfang an?
    Hier sieht man ihn in Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=8unPeV6La6g

  • Huhu und herzlich willkommen in der Hörnchenvilla. :) Und Gratulation zum Einzug von Herbert
    Der Käfigarrest muss unbedingt eingehalten werden. Sonst hast du im Herbst ein vielleicht Argrohörnchen, das dich beim Freigang im Zimmer anfällt und beißt. Auch wenn er bettelt nach Aussgang kann ich dir nur dringend ans Herz legen, den Arrest durchzuziehen. Du tust ihm und dir keinen Gefallen, wenn du es nicht tust.
    Die Maße des Käfigs sollten ca. 1x1x2m betragen. Die Stereos kannst du ihm nur sehr schwer abtrainieren. Du kannst versuchen, die üblichen Laufwege durch Klorollen oder ähnliches zu blockieren. Die Stereos stammen wahrscheinlich von der Haltung in der Zoohandlung durch zu viele Tiere mit zu wenig Platz. Aber wenn der Käfig größer wird, wird es wahrscheinlich besser werden. Aber bitte achte darauf, dass du einen erneuten Arrest einhalten musst, wenn er in den neuen Käfig umzieht.
    Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Hörnchen.
    Lg
    Bine

  • Die Käfigblödheit kommt wohl von der viel zu kleinen Volie ?(
    Ob du sie mit einer größeren ganz weg bekommst ist fraglich - aber größer muss sie auf jeden Fall werden.
    An sonsten kannst du nur die "manischen" Wege verbauen - so dass er andere Wege springen muss.


    Ach ja:
    Herzlich Willkommen bei den Hörni-Verrückten :D :D :D :D :D

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Danke für eure Beiträge. Ich arbeite daran, seine Voliere besser zu gestalten, größer, mit Ästen und mit 2 Wänden. Zu voll? Ja, sie ist recht voll. Ich habe mal ein Video auf Youtube eingestellt.
    http://www.youtube.com/watch?v=8unPeV6La6g
    Danke für das herzliche Willkommen. Das Hörnchen ist sozusagen mein verspätet erfüllter Kindheitswunsch. Freue mich sehr über Herbie. Ich hoffe, ich halte den Arrest durch. Ciao

  • also ich würde ihm auch den weg vor dem eingang verbauen..... is ja auf dem video super zu sehen...... käfig brauch noch mehr an höhe is klar..... also maße stehen ja schon: 1*1*2 m is ma minimum...... mit nen bisschen geduld, viel auslauf und glück bekomst das vielleicht in den griff


    daumen drück ;)

    Ich bin gegen Querstreifen auf Hörnchen!!! *muhar*


    Thema Querstreifen: Querstreifen machen dick. Aber wer isst schon Querstreifen??? *ggg*

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben auch ein stereotypes Horn, und aus Erfahrung kann ich sagen, dass man dieses Verhalten einschränken, aber nie ganz vollständig wegbekommen kann.
    Wenn sich das Horn erstmal darin eingefunden hat, brennt es sich im Gehirn fest.
    Als Eindämmung können wir nur empfehlen einen deutlich größeren Käfig anzubieten und wenn das Verhalten dort immer noch auftritt, immer dort, wo der Tick ausgelebt wird, den Weg so zu verbauen, dass das Horn daran gehindert wird.
    Höchstwahrscheinlich sucht es sich dann eine andere Stelle aus, um zu "ticken". Diese muss selbstverständlich wieder verbaut werden...
    So kann man schon einige Wochen damit verbringen, aber es lohnt sich. Mir persönlich geht das "ticken" nicht nur auf die Nerven - es tut irgendwie auch weh, dass das Tier diesen Schaden hat.
    Man muss immer für Abwechslung sorgen.


    btw.


    Wenn der Käfig erneuert wird, beginnt die Arrestzeit wieder erneut - ich würde also empfehlen, dass die (nebenbei bemerkt wirklich nötige) Vergrösserung ganz bald stattfindet.

  • Herzlich willkommen. Mehr bleibt mir wohl nicht zu sagen. Zum Käfig und zur Käfiggrösse wurde ja schon alles gesagt.

  • Hallo Herbert,


    erstmal Glückwunsch zum neuen Mitbewohner!


    Wie die andern schon sagten, das beste was Du für ihn tun kannst ist so schnell wie möglich einen wirklich grossen Käfig zu besorgen. Mein jetziges Hörnchen kam auch aus einem viel zu kleinen Käfig zu mir, und hat in den ersten Wochen üble Stereotypien gezeigt. Meine Voliere ist ca 2,20H x 1,60B x 50-80T, und diese Grösse zusammen mit fast täglichem Auslauf hat seine Verhaltenstörung nun fast beseitigt.


    Also je eher Du dem Kleinen möglichst viel Raum geben kannst, umso besser für ihn.


    EDIT: Ich würde in so einem Fall auch nicht unbedingt an den 4-5 Wochen Käfigarrest festhalten. Damit zementierst Du die Verhaltensstörung nur noch mehr ein. Ich habe mein Hörnchen nach nur einer Woche rausgelassen. Ich nehme in so einem Fall lieber das Risiko eines Aggrohorns in Kauf als dass ich das Tier noch mehr leiden lasse.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    EDIT: Ich würde in so einem Fall auch nicht unbedingt an den 4-5 Wochen Käfigarrest festhalten. Damit zementierst Du die Verhaltensstörung nur noch mehr ein. Ich habe mein Hörnchen nach nur einer Woche rausgelassen. Ich nehme in so einem Fall lieber das Risiko eines Aggrohorns in Kauf als dass ich das Tier noch mehr leiden lasse.


    Ein wirklich aggressives Tier wird aber keinen Freilauf mehr bekommen, da das für den Halter einfach zu schmerzhaft ist - das sollte man sich schon ganz genau überlegen.


    Wir hatten schon einige User hier, die regelrecht Angst vor dem Tier hatten.

  • Das stimmt natürlich. Ich hab nur so meine Zweifel ob die Aggressivität tatsächlich nur mit der Länge des anfänglichen Arrestes zusammenhängt oder doch eher individuell einfach angelegt ist. Bei einem "normalen" Hörnchen würde ich den Arrest auch immer einhalten. Bloss wenn das Tier eh schon Verhaltensstörungen aufgrund des Eingesperrtseins hat geh ich lieber das Risiko ein es ggf. später nochmal einsperren zu müssen.


    Vor allem wenn anfangs ein viel zu kleiner Käfig benutzt wurde und das Horn aktuell aber in einer angemessenen Voliere untergebracht ist, dann ist auch so ein späterer Arrest eher zu verschmerzen als weiter in einem zu kleinen Käfig zu sitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir wissen natürlich nicht, ob Käfigarrest und Aggressionen irgendwie zusammenhängen, aber eine Nachfrage bei den Besitzern aggressiver Hörner hatte damals ergeben, dass die aggressiven Tiere zu 95% zu früh aus dem Käfig gelassen wurden.
    Das ist natürlich kein Beweis und man weiß auch nicht, ob die Tiere nicht trotzdem aggressiv geworden wären, selbst wenn sie 1 Jahr im Käfig verbracht hätten.
    Jedoch scheint es weitaus weniger Probleme mit dem Tier zu geben, wenn man gewisse Zeiten einhält.


    Dass dieser Käfig enorm zu klein ist und am besten Gestern bereits gegen einen deutlich größeren getauscht worden wäre, ist ja bereits gesagt - nun liegt es eigentlich am Halter, was weiterhin passiert.

  • Zitat

    Original von dead


    Ein wirklich aggressives Tier wird aber keinen Freilauf mehr bekommen, da das für den Halter einfach zu schmerzhaft ist - das sollte man sich schon ganz genau überlegen.


    Wir hatten schon einige User hier, die regelrecht Angst vor dem Tier hatten.


    So sieht es aus. ;)
    Ich zähle mich dazu. Meine Maus kommt einfach nicht aus dem Winter und bunkert als ob es kein Morgen gäbe. 8o


    Selbstverständlich zieht sie das mit aller Aggresion und Härte durch. :evil:
    Der letzte Freigang liegt jetzt etwas 4-6 Wochen zurück denn an blutige Hände konnte ich mich gewöhnen, aber Angriffe ins Gesicht waren dann doch zuviel. X(


    Soll heißen, baue zügig eine artgerechte Voliere und halte dich an die Eingewöhnungszeit.


    Ich meinte Kinderstimmen im Hintergrund des Videos gehört zu haben. ?(
    Ein aggresives Hörnchen wäre in dem Falle eine recht "blöde" Situation.


    EDIT: Möchte damit nur sagen das ein Aggrohörnchen kein Geschenk ist, und man wirklich versuchen sollte alles zu tun was dieses Verhalten eindämmen kann.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

    Einmal editiert, zuletzt von nobbi ()

  • Ich möchte euch auch noch Willkommen heissen. Es ist ja schon alles gesagt.
    Warum schon ein so junges Horn Käfigkoller hat, kann man nur Mutmaßen.
    Hin und wieder muß ich ja doch in eine Zoohandlung. Dort habe ich auch junge Tiere mit diesem Verhalten gesehen. Der Käfig ist auch nicht größer wie deiner, aber da saßen sie noch zu fünft und und noch mehr und hatten kaum Spielmöglichkeiten.
    Wenn du die Voliere schnell baust, kann man vielleicht noch dieses Verhalten lindern.


    gruß Micky

  • Danke Birgit, ich empfinde genauso, möchte allerdings auch meinen Verstand weiter mit der Materie beschäftigen und an der Entscheidung teilhaben lassen. Jetzt hat Herbie erstmal einen richtig tollen Käfig, habe gestern in einem 20 Stunden Marathon einen Käfiganbau gemacht, der ihm jetzt 90 x 100 x 320 Platz gibt, bis unter die Decke. Mit frischen Buchenholz Ästen ( vom Totholz Stapel in unserm Park ), mit Bucheckern! Und das riecht gut im Zimmer! Ich stelle bald mal ein Foto ein, bin total stolz.
    Herbie hat die Bauphase im Sofa verbracht, kam aber immer wieder raus, um alles anzuschauen. Er ist einfach sehr zutraulich, und deshalb werde ich zumindest Zeit mit ihm " durch die Gitterstäbe" verbringen. Ich lasse ihn auf jeden Fall erstmal eine oder zwei Wochen drin, der soll mal wieder etwas Ruhe haben und sich einrichten.
    Zu allem anderen ist er mir ja vor einigen Tagen ins Klo gefallen! Ich war am Bauen am Käfig, und er lief herum. Als ich ihn eine Weile nicht mehr hörte, ging ich zur Klotür- offen! verdammt. Da ruderte er in der Kloschüssel rum. Ich holte ihn raus, und er lag wie eine tote nasse Ratte in meiner Hand und gab keinen Mucks mehr. Ich habe ihn in ein Handtuch gelegt, und in meinen Händen gehalten. Eine lange Weile lag er da eingepackt, während ich nur noch gebetet habe (echt). Mir ist klar geworden, wie lieb ich ihn schon habe. Er bibberte in regelmäßigen Abständen. Nach etwa einer Viertelstunde hob er seinen Kopf und schaute mich an. Mir fiel schon mal eine Steinlawine vom Herzen. Nach einer weiteren Viertelstunde regte er sich etwas, und als ich ihn schließlich in seinen Transportkorb legen wollte ( der Käfig war ja Baustelle ) , hüpfte er mir aus dem Handtuch und rein ins Sofa. Dieses Erlebnis hat mich echt erschüttert. Ich meine, daß er durch meine Gedankenlosigkeit und Hast in so eine Todesfalle geraten konnte. Puh. Ich überlege echt, Rettungsleitern in beide Klos zu hängen, damit so was nie wieder vorkommen kann.
    Ich bin jedenfalls froh, daß er jetzt einen ausreichend großen Käfig hat, das erleichtert mich.

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir noch ein herzliches Wilkommen. :) :) :) :)
    Schön das Du so so schnell unseren Rat angenommen und eine größere Voliere gebaut hast. :) :) :) :) Stell doch mal Fotos ein. ;) ;) ;) ;)


    Da hast Du Glück gehabt das dein Hörnchen die "Badeaktion" überstanden hat. :) So einen Schreck vergisst man nie mehr. ?(
    Statt Rettungsleitern an Klos ist es sinnvoller immer die Klodeckel zu schließen und Badezimmertüren nie offen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, es freut mich echt zu hören, wie schnell ihr mit dem großen Käfig vorangekommen seid - Respekt. :)


    Das mit der Toilette war ja sicher echt ein Schock... Schön, dass es dem Kleinen jetzt gut geht. Da hast du Glück, dass er sich keine Erkältung oder schlimmeres weggeholt hat. 8o Als Tipp für zukünftige Freiläufe kann ich nur sagen, dass du dich in die Mitte des Zimmer stellst und langsam um 360° drehst. Dabei fallen mir dann immer das gekippte Fenster, die nur angelehnte Tür usw. auf. ;) Wenn du sehr befürchtest, dass Herbie wieder Richtung Klo flüchtet, wenn jemand aus seinem Zimmer raus oder rein geht, würde ich an deiner Stelle einführen, dass die Badtür IMMER geschlossen bleibt und der Klodeckel (am besten so ein schwerer) JEDESMAL runtergeklappt wird, das ist einfach eine Gewöhnungsfrage.


    Ich freue mich übrigens schon auf Fotos von euer 3,2 m hohen Handwerkskunst. ;)


    Edit: Lupinchen war schneller mit den Klotipps... ;)

  • Hi,
    mein Charlie hatte zum Anfang auch einen Tick entwickelt, seltsamerweise erst, als er dann schon Freigang bekam. Er hat in der oberen Ecke Loopings gemacht. Das ist ja bei zwei drei Stück noch ganz süß, bei 50 am Stück und dann nur eine kurze Runde und weiter gehts ist das nicht mehr so witzig. Ich hab erst verbaut ... er hat weitergemacht. Ich hab ihm das Brett weggenommen ... ja, er hat weitergemacht. Er kam dann 50 cm tiefer auf einem Ast an und kletterte hoch um den nächsten zu machen ... das Brett war sehr schnell wieder an der alten Stelle mit irgendwas zum verbauen. Letztendlich hab ich ihn in der Folgezeit sehr viel draußen gehabt und mich intensiv mit ihm beschäftigt. Es dauerte eine Weile, aber er hat mitlerweile vollständig aufgehört. So, das war mal ein Positivbeispiel, das man bestimmte Sachen wieder rausbekommt.


    Grüße,
    Birthe

  • http://www.youtube.com/watch?v=wk-02VmHLEU
    Liebe Hörnchenfreunde, dies ist also Herbies erweiterter Käfig. Schon nach 2 Tagen ist eine Veränderung bei ihm spürbar. Die Stereos sind weniger geworden, und ich bin guten Mutes. Meine Stimmung hat sich jedenfalls deutlich gehoben, und das ist ja auch wichtig. Ich habe auf den makaberen Spaß verzichtet, zu zeigen, wie er immer noch die gleichen stereotypen Hüpfer aufführt. Wann immer er das jetzt noch macht, beschleicht mich natürlich die Sorge, daß er nie damit aufhört.
    Gut zu lesen, daß es auch schon jemandem gelungen ist, den Tick zu heilen ( Birthe ). Herbie und ich und meine family, wir werden das in den Griff kriegen. Er kommt bis jetzt eindeutig besser klar mit dem Leben im Käfig. Der Beitrag von nobbi zum Thema Kinder hat mir auch eingeleuchtet, da muß ich wirklich jegliche Zwischenfälle ausschliessen.

  • Na hallo - da hast du aber ordentlich Platz gewonnen 8o 8o 8o
    Super :daumenh: :daumenh:

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch, der Umbau ist gelungen.


    und wenn du dir soviele Gedanken wegen deinem herbert machst, dann wirst du die Ticks bestimmt im Griff kriegen.
    Es ist schon ein merklicher Gewinn, wenn die Stereotypen nachlassen.


    lg Gela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!